Unser Neuer – mit einigen Mängeln

Hier könnt ihr eurer Reisemobil vorstellen ...
Europa
Wolf
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: NobelArt Liner3 /Pace Arrow 37
Danksagung erhalten: 164 Mal
Unser Neuer – mit einigen Mängeln

Beitrag von Wolf »

Ob das alles so richtig war ?? Ich habe immer noch sehr große Zweifel. Aber alles von Anfang an …

Eigentlich begann es schon im Juli 2009 beim Forumstreffen in Bremen. Moderator Gimli erschien mit einem neuen Integrierten, ein voll ausgestattetes Sondermodell eines Bielefelder Händlers, baugleich mit Chausson Alteo und (fast) Eura Integra. Das Mobil wurde ausgiebig bewundert, und ich musste meine Angetraute nach längerer Zeit fast mit Gewalt dort rausholen. Aber unser Interesse war doch eher allgemeiner Art, denn unser fast zehn Jahre alter Hobby 600 war ohne Fehl und Tadel und sollte mindestens noch weitere fünf Jahre halten.

Im Juli 2010 (vor vier Wochen) kamen wir zurück von zwei Wochen Südfrankreich und fanden in unserem Sportverein einen Aushang “Wohnmobil zu verkaufen“. Ein älterer Herr hatte das Mobil im Frühsommer 2009 gekauft, es im September nach 6.000 km abgestellt und war zwei Monate später verstorben. Erbe war ein 400 km entfernt lebender Verwandter, der nach weiteren sieben Monaten beschloss, das Mobil zu verkaufen und einen Freund des Erstbesitzers bat, dies für ihn zu tun.

Auf dem Aushang war ein Foto, und es war tatsächlich ganz genau so ein Mobil, wie wir es ein Jahr zuvor in Bremen bewundert hatten. :o Und der Preis war so günstig, dass man wirklich ins Grübeln kam. :shock: Nun gab es erst einmal eine Diskussion, bei der die ökonomischen Argumente der einen Seite bald ins Hintertreffen gerieten gegen solche der anderen Seite wie “der Kühlschrank ist fast dreimal so groß wie unserer“ und so weiter. Also wurde beschlossen “Wir können ihn ja wenigstens mal ansehen“.

Der Vorbesitzer hatte den Wagen neun Monate vorher einfach abgestellt, ohne sich um etwas zu kümmern (Batterien, Wassertank etc.). Später sahen wir auch, dass er offensichtlich eine Reihe von Mängeln beim Kauf klaglos hingenommen hatte. Motor- und Aufbaubatterie waren mausetot, man konnte nichts ausprobieren. Nachdem eine nahe Werkstatt die Motorbatterie nicht mehr aufladen konnte, wurde vom Verkäufer eine neue spendiert. Nach einer kurzen Probefahrt machten wir dann eine umfangreiche Mängelliste.

Nun gab es mehrere Telefonate mit dem, der ja eigentlich an allem schuld war :evil: , nämlich mit Uwe (Gimli), und es konnten einige wichtige Fragen geklärt werden. Schließlich entschlossen wir uns zum Kauf und konnten den schon geringen Preis noch einmal drücken. :D

So, jetzt ging es los. Natürlich wollten wir alle Mängel möglichst schnell beseitigen. Aber ausgerechnet zu Ferienbeginn war nirgendwo ein Termin zu bekommen, alles zog sich Wochen hin.

Als erstes wurde das defekte elektrische Rollo an der Frontscheibe von Remis kostenlos komplett ausgetauscht. Zum Glück hatte ich von Uwe erfahren, dass die Firma im letzten Sommer eine große Umtauschaktion durchgeführt hatte, und nach einigen Telefonaten konnte ich mich noch dranhängen. Als nächstes reparierte eine Fiat-Werkstatt auf Garantie die defekte Klimaanlage. Aber ab jetzt kostete es nicht nur Zeit und Nerven, sondern Geld. Zunächst musste ich eine neue Aufbaubatterie kaufen. Diese Woche hat ein Eura-Händler die festsitzende Bad-Falttür und einige andere Mängel repariert. Zum Glück war nur ein Wasserhahn kaputt, der Rest der Wasseranlage hatte den Winter erstaunlicherweise überstanden.

Eins war uns vorher schon klar gewesen: der Erstbesitzer hatte sich für das 35L-Fahrgestell mit 3,5 t zGG entschieden statt für das ebenfalls angebotene 40H mit 4,0 t, das konnte nicht gutgehen. Trotzdem war es ein Schock, als ich letzte Woche auf eine Waage fuhr. Völlig leer, kein Tropfen Wasser im Tank, nur vollgetankt, die Beifahrerin mit 60 kg dazukalkuliert – 3.430 kg, es verblieb eine Zuladung von 70 (in Worten siebzig) kg :!: :!: Es müsste verboten sein, so etwas zu verkaufen. :evil:

Nächste Woche werden bei Goldschmitt Zusatzfedern vorn eingebaut (die Luftfederung hinten habe ich schon vor dem Kauf entdeckt :mrgreen: ), dann wird aufgelastet, aber das geht bei diesem Fahrgestell leider nur bis 3.850 kg. Vorher kommt ein neues Radio rein (das alte funktionierte nicht :roll: ) und es soll eine Rückfahrkamera (vielleicht zwei ? s. anderen thread) installiert werden.

So, jetzt steht der Neue schon ein paar Wochen rum (abgesehen von diversev Werkstattfahrten), und wir sind ziemlich genervt von dem ganzen Aufwand. Andererseits, trotz der erheblichen Zusatzkosten liegen wir noch weit unter dem Marktpreis vergleichbarer Mobile.

Hoffentlich sind wir bis zum Treffen in Bad Salzschlirf Ende August mit allem fertig. Das wird dann die erste Reise. Bis dahin habe ich immer noch große Zweifel, ob es wirklich die richtige Entscheidung war. Danach sieht es hoffentlich ganz anders aus, und wir werden nur noch die positiven Seiten genießen, weshalb wir ihn schließlich gekauft haben: Viel Platz, bisher ungekannte Luxusausstattung – 175l-Kühlschrank, automatische Sat-Anlage, 3-l-Motor, Klimaanlage usw. usw.

Aber für alle Fälle bleibt der Hobby 600 bis dahin noch vor der Tür stehen. :D

Gruß Wolfgang
01.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Wolf am Mi 18. Aug 2010, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
rittersmann
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pössl Summit Shine 640
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: Unser Neuer – mit einigen Mängeln

Beitrag von rittersmann »

Wow, das nenn ich eine Überraschung. Ich kenne ja das Fahrzeug von Uwe. Wenn Du mit der ausladenden Frontpartie klarkommst, dann ist das schon was Tolles. Tja, wenn eine Gelegenheit kommt, damm muß man schon mal zugreifen. :!: :!:

Also einen herzlichen Glückwunsch und ich hoffe, das wir ihn in Schlirf einweihen können :D :D
Wollrud
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus Van TI 600 Me, Duc 3,0 L

Beitrag von Wollrud »

Hallo
Ist ja ein dolles Teil, wenn der Preis stimmt kam man über solche Mängel ja hinweg sehen.
Nach einigen schönen Touren wird der Ärger verflogen sein und das geniesen fängt an.
Viel Spaß damit

gruß Wolli
Germany
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von camperfan »

Hi Wolfsrudel :cool1

einen herzlichen Glückwunsch - warum nicht auch mal ein Schnäpchen schießen.

Wenn das Gewicht nach dem Auflasten nicht reicht, .... Anhänger?

Viel Spaß mit dem "gestrandeten Wal" .. . hat für mich irgendwie etwas tierisches :mrgreen:
Germany
balgieaner
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Eura Terrestra 570 HS

Beitrag von balgieaner »

Hallo Wolf,
einerseits schade wieder ein schöner Hobby 600 weniger aber auf der anderen Seite kann ich euch gut verstehen.
Herzlichen Glückwunsch erstmal dazu ! Und allzeit gute fahrt. Ist schon ein tolles WoMo.
Hat uns damals auch sehr gefallen und hätten wir noch die paar nötigen Euros übergehabt
bestimmt auch zugeschlagen. Die Mängel kannte ich schon so ähnlich wie bei Uwe.
Ich denke mal wenn alles fit ist werdet ihr viel Spaß haben damit.
Auch wenn ich doch ein wenig wehmutig auf den guten Hobby 600 schaue ;-)
Germany
kmfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von kmfrank »

Hallo Wofgang,

das nenne eine Überraschung :shock:

Hätte eher darauf gewettet das Du Dein Mobil aus Florida mitbringst, da hätten wir gestaunt :mrgreen: .

Wünsche euch viel Spaß mit dem Neuen :ok:.

Ja, ich wußte es, in der Mobilen Freiheit sind Wechselwochen wer springt noch mit auf den Zug :?: :ok:
Gimli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ja

Beitrag von Gimli »

camperfan hat geschrieben: .. . hat für mich irgendwie etwas tierisches :mrgreen:
Stimmt !

Tierisch geil, das Teil :cool1 :cool1 :cool1

Wie schon am Telefon gesagt: herzlichen Glückwunsch !!
Netherlands
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Danksagung erhalten: 506 Mal

Beitrag von Kerli »

balgieaner hat geschrieben: einerseits schade wieder ein schöner Hobby 600 weniger.........
Warum, kommt das gute Stück etwa schon in die "Schrottpresse"........ :?:
:shock: :lol:
Europa
Wolf
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Wolf »

Ich bedanke mich für alle bisherigen guten Wünsche. Ja, bei dem ganzen Stress brauche ich auch etwas Aufmunterung.
balgieaner hat geschrieben:Auch wenn ich doch ein wenig wehmutig auf den guten Hobby 600 schaue ;-)
Genau das mache ich auch jeden Tag. Dann denke ich darüber nach, dass der in zehn Jahren nicht so viel Mängel hatte wie der Neue nach 15 Monaten, und ich denke mit Sorge an die nächsten Jahre.

Als ich damals den Hobby gekauft habe, musste ich erst eine größere Reise damit machen, bevor ich in der Lage war, den geliebten VW-Westfalia-Bus nach zwanzig Jahren zu verkaufen. Das wird wohl diesmal ähnlich laufen.

Der Vergleich mit dem gestrandeten Wal gefällt mir. Vielleicht fällt mir noch ein Name dazu ein, den er dann bekommt. :D

Gruß Wolfgang
Europa
Wolf
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Wolf »

Kerli hat geschrieben:
balgieaner hat geschrieben:einerseits schade wieder ein schöner Hobby 600 weniger.........
Warum, kommt das gute Stück etwa schon in die "Schrottpresse"........ :?: :shock: :lol:
:shock: :shock: :shock: Da würde ich ihn lieber selbst noch als Zweitmobil behalten. :mrgreen:

@balgeianer: Wir wollen ja auch die Wirtschaft ankurbeln. Der neue hat nämlich noch keine LED-Lampen. :mrgreen:

@Uwe: Ich wollte gerade antworten (nämlich so: :oops: :oops: :oops: ), da war dein zweiter Beitrag plötzlich wieder verschwunden.

Gruß Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Unser Reisemobil“