Tanken mit Karte in Frankreich

"French Connection", Landeskundliches, Aktuelles, Geschichtliches, Politisches ...
Antworten
Flora
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 640
Registriert: So 21. Jun 2009, 17:59
Wohnmobil: Seit 2017 Wohnwagen
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tanken mit Karte in Frankreich

Beitrag von Flora »

Jion ist ja mittlerweile auch zurück aus dem Urlaub. Und Probleme gehabt? Wir tanken ja fast nur im Ausland. Meistens Niederlande, oft Belgien, seltener in Luxemburg und Frankreich. Aber egal wo, unsere normal Chip-EC Karte von der Sparkasse wird überall akzeptiert. Kein Problem.

Das einzige Problem was wir mit dieser Karte hatten war in Korsika.


WGonTour
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 157
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 14:09
Wohnmobil: Bocklet

Re: Tanken mit Karte in Frankreich

Beitrag von WGonTour »

Hallo

vielleicht kann ich ja mit diesem Beitrag alle 'Klarheiten beseitigen' :-)

Nachdem wir 2008 in Frankreich auch die hier geschilderten Probleme mit dem Einsatz unserer EC-Karte an den Tankautomaten hatten, hab ich ein wenig im Internet recherchiert bzw. mir Infos von den verschiedensten Banken eingeholt. Nachfolgend meine gesammelten Infos:

Historischer Hintergrund:

In Frankreich gibt es die berühmte "Carte Bleue" / "Carte Bancaire", das ist eine Debitkarte wie die deutsche EC-Karte. Allerdings ist sie eine nationale, sprich französische Debit-Lösung und nicht mit anderen Debitsystemen kompatibel. Deshalb sind die französischen Banken ein Co-Branding mit MasterCard und Visa eingegangen, wodurch die Carte Bleue international einsetztbar ist. Die „Carte Bleue“ hat schon seit mehr als 20 Jahren einen Chip und war Vorreiter in der Welt der Kartenzahlung. Während bei deutschen Kreditkarten die Merkmale (CVM = CardholderVerificationMethod) auf Unterschrift eingestellt sind, verwenden die französischen Karten nur die PIN, die auf der „Carte Bleue“ im Chip hinterlegt ist und offline vom Terminal überprüft werden kann. Bei einer deutschen Kreditkarte ist dies nicht immer möglich, da die PIN nicht in jedem Fall auf dem Chip gespeichert ist. (Hier wird meistens mit dem Magnetstreifen gearbeitet).

Erst seit kurzem geben französische Banken Maestro-Karten heraus. Die Akzeptanz ist somit noch nicht 100 % sichergestellt.

Zu den Tankautomaten:

Der Tankautomat akzeptiert grundsätzlich auch Kreditkarten, jedoch oft nur solche mit Chip. Leider heisst das nicht, dass jede Chipkarte auch funktioniert, es muss der sog. EMV–Chip sein, der Chip mit reiner Geldkartenfunktion reicht nicht aus.

Was ist also ein EMV-Chip? Dazu hab ich im Netz gefunden:

Die EMV-Chiptechnologie ist weltweit einheitlich, Vorraussetzung für den Einsatz von EMV ist das Chipkartenbetriebssystem SECCOS (Secure Chipcard Operating System). Da der Chip quasi ein kleiner "Computer" ist kann er auch von der ausgebenden Bank mit entsprechenden Funktionen ausgestattet werden. Wenn es trotz Chip nicht funktioniert dann liegt es an einer falschen Konfiguration bzw. fehlenden Funktionen: Beim Chipkarteneinsatz kann die Transaktionsgenehmigung innerhalb des vom Kartenaussteller festgelegten Verfügungsrahmens durch den Chip selbst ("offline ") erfolgen. Die Transaktion wird wesentlich schneller abgewickelt, da ja keine Verbindung zur Clearingstelle aufgebaut werden muss und auch keine Daten ausgetauscht werden müssen. Im Rahmen des Terminal Risk Managements ist bei der Offline-Authentifizierung meistens ein Maximalbetrag festgelegt (z.B. 90€).

Allgemein ausgedrückt: EMV unterstützt verschiedene Arten der Karteninhaberverifikation, der Kartenechtheitsprüfung und des aktiven Risikomanagements. Die Institute, die Karten herausgeben können entscheiden, welche sie in welchem Umfang anwenden wollen.

Wenn also diese Funktion nicht auf dem Chip implementiert ist (weil die eigene Bank einem "offline" misstraut), aber eine Offline-Autorisierung verlangt wird (weil z.B. ausserhalb der Öffnungszeiten keine Netzverbindung besteht) dann gibt es halt keinen Sprit.

Bei deutschen Kreditkarten sind die Merkmale auf Unterschrift eingestellt. Da am französichen Tankautomat keine Unterschrift möglich ist und der PIN auch nicht online überprüft werden kann, brauchts halt dieses CHIP und PIN-Merkmal. Ohne dieses Merkmal lehnt der Automat deshalb viele ausländische Kreditkarten einfach ab. (Refusé = Abgelehnt).

Bei EC/Maestro-Karten ist oft der PIN auf dem Chip drauf, dies ist aber ebent abhängig von der kartenausgebenden Bank. Viele deutsche Banken geben leider auch heute noch Karten ohne Chip heraus bzw. nur solche mit Geldkartenfunktion. Das erklärt auch warum manche Karten funktionieren und andere nicht. Beispiel Post: Die neue meines Mannes funktioniert, meine ältere nicht obwohl beide einen Chip haben. Für die reine Geldkartenfunktion ist das SECCOS nicht zwingend erforderlich und es reicht daher ein alter sog. "Typ1 Chip". Die Ablösung des "Typ 1 Chips" durch SECCOS hat zwar bereits im Herbst 2003 begonnen, Deutschland hat sich aber mit der Umstellung sehr viel Zeit gelassen und hinkt jetzt hinterher. Erst dieses Jahr wurde verstärkt mit der Umstellung begonnen.

Zu meinen Erfahrungen dieses Jahr im Mai/Juni in Frankreich:

Ich habe mit einer neu ausgestellten DKB VISA Card mit dem sogenannten EMV-Chip problemlos an jedem Automaten getankt oder auch die Stellplatzgebühr bezahlt. An manchen Automaten musste man die PIN eingeben, meist reichte es aber auch wenn man nur die Karte einsteckte. Maximaler Betrag war meist 90€. Manchmal war es nicht möglich die Karte ein zweites mal hintereinander zu benutzen um den Tank voll zu bekommen. Da half dann nur eine zweite Karte mit dem goldenen Chip.

Die neue Karte haben wir zuvor einmal in Deutschland eingesetzt (aktiviert). Schwierig dabei war es einen Terminal zu finden, der auch wirklich den Chip benutzt und nicht wie hier halt üblich den Magnetstreifen.

Noch ne Anmerkung zur Anfrage bei meinen Banken und Sparkassen. Die Berater vor Ort in den Filialen waren mit der Frage nach dem Chip mit „EMV-Funktion auf SECCOS-Basis" sämtlich alle überfordert. Ich habe mich dann jeweils telefonisch an den zentralen "Card-Service" der Bank gewandt und dort die kompetenten Ansprechpartner gefunden. Aber das ist vielleicht in der Zwischenzeit auch besser geworden.


Sodele hoffe die Infos helfen weiter und ich war nicht allzusehr ‚Oberlehrer’mäßig :-)

Gruss und schönes Wochenende wünscht

WGonTour


Wanderduene
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:19
Wohnmobil: FFB MC 7
Kontaktdaten:

Re: Tanken mit Karte in Frankreich

Beitrag von Wanderduene »

War doch nicht oberlehrerhaft sondern schön ausführlich...

stimmt, die meisten Bankmitarbeiter sind da überfordert- lediglich bei meiner Master-Card wurde ich sofort kompetent beraten und hatte innerhalb von 3 (!) Tagen meine neue Karte. In Deutschland mit Unterschrift, in F mit PIN...

EU-weit gibt es jetzt Anpassungen, so geben die Franzosen jetzt gezwungenermaßen nur noch Carte bleus aus, mit denen man auch im Ausland zahlen kann (bei unserer Bank mit Visa-Funktion). Vorher konnte man das auch haben, war aber teurer, weshalb ich in F eigentlich immer nur die billigere Carte bleu und in D die meist ohnehin kostenfreien Kreditkarten der Banken nutze :-)

LG :f
Silke


KvR
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: So 19. Sep 2010, 18:04

Re: Tanken mit Karte in Frankreich

Beitrag von KvR »

Bei deutschen Kreditkarten sind die Merkmale auf Unterschrift eingestellt. Da am französichen Tankautomat keine Unterschrift möglich ist und der PIN auch nicht online überprüft werden kann, brauchts halt dieses CHIP und PIN-Merkmal. Ohne dieses Merkmal lehnt der Automat deshalb viele ausländische Kreditkarten einfach ab. (Refusé = Abgelehnt).
Das kann ich so nicht bestätigen. Das betreffende Merkmal meiner MasterCard der SKG Bank ist auf Unterschrift eingestellt. Die Karte hat an Tankautomaten bei Supermärkten in Frankreich dieses Jahr jedoch immer funktioniert. Lediglich bei Super U in Marckolsheim hat es nicht geklappt, aber da war deutlich angegeben, dass ausländische Karten generell nicht verwendet werden können. Im Tankstellenabschnitt mit Kassenhäuschen wurde die Karte anstandslos akzeptiert.


Germany
jion
Stellplatz Administrator
Stellplatz Administrator
Beiträge: 4821
Registriert: So 19. Okt 2008, 07:46
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 394 Mal
Danksagung erhalten: 614 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tanken mit Karte in Frankreich

Beitrag von jion »

also wir hatten beim Tankversuch mit unserer Karte nichts als Probleme, auch mit der empfohlenen Postbank 3000 Card. Beim zahlen an den Mautstellen funktionierte es allerdings problemlos.
Ab Freitag sind wir wieder für 3 Wochen in Frankreich unterwegs, und ich quele mich nicht mehr mit Karte ja oder nein, muss dann halt tanken, wenn das Kassenhäuschen besetzt ist.


Gimli
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3174
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 06:59
Wohnmobil: ja

Re: Tanken mit Karte in Frankreich

Beitrag von Gimli »

WGonTour hat geschrieben: Bei EC/Maestro-Karten ist oft der PIN auf dem Chip drauf, dies ist aber ebent abhängig von der kartenausgebenden Bank.

...


Sodele hoffe die Infos helfen weiter und ich war nicht allzusehr ‚Oberlehrer’mäßig :-)

Gruss und schönes Wochenende wünscht

WGonTour
Danke für Deine ausführliche Information, die sicherlich nicht oberlehrerhaft gewesen ist.

Dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass die PIN nicht im "Klartext" auf der Karte gespeichert ist.

Sie besteht aus mehreren Informationen wie der Kontonummer, der Kartenfolgenummer und der Bankleitzahl und muss mittels eines mathematischen Schlüssels erst aufwendig errechnet werden.

Dieser als DES (DATA-Encryption-Standard) bezeichnete Schlüssel stellt eine Folge von 56 Bits dar, so dass 2 hoch 56 verschiedene mögliche Schlüssel zur Erzeugung der PIN bestehen (ca. 72 Billiarden).

Nicht, dass jemand denkt, man könnte die PIN soooo einfach aus der Karte auslesen ;)


rudicol
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 32
Registriert: Mo 23. Mär 2009, 22:43

Re: Tanken mit Karte in Frankreich

Beitrag von rudicol »

Danke für die Informationen.
Das kann ich auch nur sagen.


DieFranzosen
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Okt 2010, 09:53

Re: Tanken mit Karte in Frankreich

Beitrag von DieFranzosen »

Hallo WGonTour,

zunächst mal ein großes Lob für die umfangreiche Recherche.

Wir waren mit unserem Wohnmobil zum wiederholten Mal in Frankreich, einem Land, dass mit einer Vielzahl hervorragend ausgestatteter Stellplätze bestückt. Leider gehen die Stellplatzbetreiber – um Vandalismus vorzubeugen und Personal einzusparen - seit geraumer Zeit verstärkt dazu über, die Ent- und Versorgungsstationen und die Stellplatzgebührenautomaten auf ausschließliche Bedienung mit Kreditkarten umzustellen. Ebenso werden verstärkt die Zufahrten mit Schranken oder Pollern versehen, die ebenfalls nur mit Hilfe von Kreditkarten zum Öffnen zu bewegen sind. Eigentlich kein Problem, denn heute hat ja fast jeder eine oder mehrere Kreditkarten, aber die deutschen VISA und Mastercard Kreditkarten (mit Pin) werden von den französischen Terminals nicht akzeptiert. Auch wenn man es mit Unterstützung netter französischer Wohnmobilisten schafft, das Terminal richtig zu bedienen, kommt zum Schluss auf dem Display die Aussage „Carte
Muette“, was soviel heißt wie, „nicht lesbare Karte“. Wir haben allein im diesjährigen Bretagneurlaub drei Mal vor für uns nicht zugänglichen Stellplätzen gestanden, mehrfach war eine Bunkerung von Frischwasser aus den geschilderten Gründen nicht möglich. Ein Los, das wir mit vielen anderen deutschen Wohnmobilisten teilen durften. Interessanterweise wurden die VISA und Mastercard Kreditkarten französischer Wohnmobilsten ohne Murren akzeptiert. Es mag demnach so sein, dass die französischen VISA und Mastercard Kreditkarten mit einer Offline-Autorisierung ausgestattet sind und deshalb funktionieren, die deutschen Karten haben vermutlich diese Funktion (noch) nicht.

Es stellt sich uns deshalb die Frage, ob du bei deiner DKB Karte diese Funktion extra beantragt hast und ob dies problemlos möglich war.

So etwas wäre auch für uns interessant, denn wird sind gerade bei der Planung für den nächsten Frankreichurlaub. Bei der Stellplatz-Recherche findet man häufig Hinweise auf die Bezahlung mit CB (Card Bancaire) hier wären die geschilderten Probleme demnach vorprogrammiert, da die Terminals auf den Stellplätzen vermutlich alle offline arbeiten.

Wäre schön, wenn du uns hier weiterhelfen könntest.

Allzeit gute Fahrt. :f


France
thomasd
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3183
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 20:18
Wohnmobil: auf der Suche
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Tanken mit Karte in Frankreich

Beitrag von thomasd »

ich habe dieses Jahr den Automaten mit Schranke in Mimizan gesehen. Selbst Einheimische waren mit dem System überfordert, Einige sind gar nicht auf den Platz gefahren, sondern gleich wieder umgekehrt. Das Display war so schlecht angebracht, das man bei Sonnenlicht nichts erkennen konnte, es sei denn man hat mit einem Handtuch alles abgeschattet. Die Ausfahrt in Mimi ist so eng gestaltet, dass ich in der Kurve einmal zurüchsetzen musste.
Vielleicht will man mit den Schranken nur Leute abhalten, die gratis Ver-u.Entsorgen möchten oder erst auf den Platz kommen, wenn für die Nacht schon kassiert wurde. :cool1


Mary

Re: Tanken mit Karte in Frankreich

Beitrag von Mary »

Hallo,

Interessante Informationen, danke, diese können wir garantiert bald gebrauchen im November.


Antworten

Zurück zu „Frankreich“