Beste Route in die Türkei

Antworten
schildhauer
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 107
Registriert: So 19. Okt 2008, 10:07
Wohnmobil: Hymer Exsis-i 522 BJ 2009

Beste Route in die Türkei

Beitrag von schildhauer »

wir wollen demnächst für 6 wochen in die türkei. insbesonders nach anatolien und kapadokien. nur sind wir völlig unschlüssig über die route bis istambul. kann dazu jemand aktuelle informationen geben?
natürlich wäre ich auch über reisetips in der türkei nicht uninteressiert.
danke
markus


Sedat
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 117
Registriert: Di 14. Okt 2008, 17:12

Re: Beste Route in die Türkei

Beitrag von Sedat »

Hallo Markus,

es gibt eigentlich zwei Routen für die Türkei, eine führt mit der Fähre über Italien und Griechenland und andere ist die berühmte Autoput über ehemaliger Yugoslavien.
Wir sind zu erst zwei mal mit der Fähre gefahren (ab Ancona und Bari), weil damals die Landroute nicht so sicher erschien. Zuletzt haben wir 2008 die Autoput über Österreich, Slowenien, Kroatien, Sebien-Montenegro, Mazedonien und Bulgarien benutzt. Die Rückreise erfolgte über Griechenland und nicht mehr über Bulgarien. Bis auf Bulgarien sind die Strassen gut bis sehr gut befahrbar gewesen und wurde fleissig weiter gebaut.
Nach der Grenze in der Türkei, egal welche Übergang Edirne oder Ipsala sind es zwei Hauptrouten, Richtung Istanbul, über eine der Brücken geht es dann Richtung Anatolien oder Richtung Ägäis über die Dardanellen (Çanakkale). Ich weiss nicht wann ihr hin fahren wollt aber ein Tipp von mir, nicht im Hochsommer fahren, sehr sehr heiss. :D
Wir werden, falls unsere Transi im Mai den Segen vom TÜV bekommt, im Juni auch hinfahren, klar über Land. :)

Gruß
Sedat


Germany
Herr B.
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1256
Registriert: Di 14. Okt 2008, 13:22
Wohnmobil: Hymer B544
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beste Route in die Türkei

Beitrag von Herr B. »

Hallo Markus,
auf meiner Homepage: http://www.boldt-dresden.de Wohnmobilreisen / in Europa - etwa 2/3 nach unten scrollen habe ich unsere Route in die Türkei beschrieben. Es gibt auch Bilder vom schönen Kapadokien.
Viel Spaß!


fernsehturm
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Do 29. Apr 2010, 16:42
Wohnmobil: Knaus Van 550 TI

Re: Beste Route in die Türkei

Beitrag von fernsehturm »

Hallo, wir fahren am 9.5.10 mit der Fähre von Ancona nach Igoumenitsa (Kosten, Frühbucherrabatt, incl. Rückfahrt, Camping an Bord, 238,--€). Von da geht es über die neue Autobahn Richtung Thessaloniki-Istanbul. Vor Jahren haben wir immer den Landweg auf dem berüchtigten Autoput genommen. Mühsam und auch nicht preiswerter. Da es in Istanbul keinen Campingplatz mehr gibt, werden wir auf einem Parkplatz (8,--€) übernachten. Unser Weg führt uns dann über Ankara nach Syrien. Anschließend wagen wir uns an den VAN-See in der Türkei. Mal sehen, was sich uns da bietet. Soll landschaftlich schön sein und die Eingeborenen sehr gastfreundlich. Mein Vorschlag: Fähre mit "Camping an Bord" von Venedig oder Ascona.
Gute Reise


Germany
Achim
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:28
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beste Route in die Türkei

Beitrag von Achim »

Wir haben diese Tour 2002 im Frühjahr gemacht. Auf unserer Homepage findest du einen ausführlichen Reisebericht dazu.


Antworten

Zurück zu „Türkei“