Hallo
Das Problem kenne ich auch … nicht nur im VW-Bus

Wenn ich muss, dann muss ich aber hopplahopp
Deshalb hab ich mal vor einiger Zeit alles Mögliche an ‚Nottoiletten’ ausprobiert.
Da ist einmal die oder der auswaschbare
Pinki (kostete damals 15 Euro, also nicht wenig!). Das Teil hatte einen undurchsichtigen Beutel mit Trichter und ein Schiebeventil, zum Verschließen nach dem Füllen.
Test: Von der Idee her eigentlich ganz gut, aber der Teufel steckt im Detail: etwas umständlich in der Handhabung und wenn ich Druck hatte, dann fasste der Trichter zu wenig und das Abflussröhrchen war nicht ausreichend dimensioniert, könnte also etwas dicker sein, damit das Ganze besser abfließt. Ich habs lieber gelassen.
http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... _nr=108754
Whiz Freedom
Globetrotter sagt:
„Anatomisch perfekt angepasst, geht bei Frauen auch im Stehen, in hygienisch bedenklichen Toiletten, garantiert nix mehr daneben. Einfach leicht andrücken, Natur und Schwerkraft besorgen den Rest. Der Latexfreie und antibakteriell ausgerüstete Kunststoff wird nach Gebrauch einfach kurz abgespült und kann sogar in der Waschmaschine gewaschen werden.“
Ist noch teurer, fast 20 €uros
Test: sitzt sehr gut, aber auch hier das Teufelchen: bei mir hats nicht funktioniert, nur das mit der Schwerkraft stimmte: vieles ging daneben. Da ich schon vorher sehr skeptisch war, hab ichs vorsichtshalber in der Badewanne ausprobiert.
http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... 1105&hot=0
Johnny Wee
ist ein offener Beutel mit einem Granulatvlies, das den Urin aufsaugt und aushärtet. (circa 10 Euro im Dreier-Packung, witziger weise hab ichs in meiner Apotheke preiswerter bekommen als sonst überall)
Test: Der Beutel fasst ca. 600 ml Flüssigkeit, was manchmal nicht ganz ausreicht. Der Trichter ist gut geformt. Im Beutel verwandelt sich der Urin mit etwas Geduld zu Gel. Weiterer Vorteil: es bindet auch den Geruch. Vom Preis mal abgesehen ist dieses Teil super und ich hab immer ein paar für den Notfall mit, obwohl wir ja jetzt eine Toilette haben.
http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... 1105&hot=0
Mein Mann hatte es jedenfalls viel einfacher: Eine Nalgene Flasche mit großer Öffnung und gut wars.
Witzig find ich auch dies hier
http://www.spacecamper.de/popup29.htm
eine Klapptoilette in der Schiebetür.