Garmin dacota 20

Antworten
klaus1960
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 114
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 02:09
Wohnmobil: eura665

Garmin dacota 20

Beitrag von klaus1960 »

Hallo

wir haben uns einen dakota 20 gekauft ...und da wollte ich mal bischen berichten .

an einem trüben dezember mittag hab ich meiner frau dummer weise mal was über geocaching erzählt ....das war ein fehler
nicht dass ich davon irgendwie ahnung hatte , aber so ein bischen was bekommt man hier ja mit .... jedenfalls ist das natürlich genau was meiner lieben spass macht .
also im internet gestöbert , letztlich mal die mediamärkte abgefahren, war nix , und letztlich im outdorshop gelandet .
ich dachte an so ein simples gerät für 100 euro ....rausgekommen sind wir dann mit dem dakota 20 und den topo deutschlandkarten ..ca 450 € uff ..na ja kurz vor weihnachten

das hat mir dann einige tage am pc und am fluchen eingebracht ...aber der reihe nach ...
installation , registrierung usw war kein problem . das gerät ist klein , wassergeschützt , läuft mit batterien ...aber nicht all zu lange .
das touchdisplay ist etwas dunkel und grobpixelig . das gerät hat viele funktionen und es war auch interresant das alles mal durchzuprobieren .
wenn man jetzt damit zufrieden ist und das gerät so zum wandern und cachen benutzt , dann ist das auch ok .

wenn man aber denkt , dass das ding auch dazu geeignet ist eine strecke eventuell fürs rad oder motorrad zu routen , dann wird an nicht nur enttäuscht , sonder verblüfft sein , welche sinnlosen
umwege das teil vorschlägt . habe dann mal die osm Maps )( kostenlose Karten aus dem Internet ) installiert , was nach intensievem studium diverser foren nach einigen tagen dann auch geklappt hat , aber auch mit diesen
karten habe ich bisher keine brauchbare routenführung erreichen können . dabei gibt das dakota durchaus die möglichkeit zum routing , per karte oder richtungspfeil .
auch die nun neu angebotene software basemap ist auf meinem notebook nicht wirklich eine verbesserung zu mapsource . ich meine ..wesentlich langsamer und instabiler ..
na ja ...jetzt hab ich halt man einige tage mit dem ding verdödelt ... gecacht haben wir noch nicht ..da zur zeit gesundheitlich indisponiert ...

als fazit zum dakota ...
ich würde mir nicht mehr die teure topo kartten kaufen ...die sind zwar schön bunt , aber die kostenlosen osm karten sind fast genauso gut.
ich würde mir das treil im internet holen ... da ist es mindestens 50 € billiger
vergesst das mit den routenplanen mit dem teil ...das geht nicht so wie im auto ... eher muss man am pc eine route durch punkte erstellen und dann abfahren ... das klappt ...mit dem rad oder zu fuss .
absonsten ist alles dran was man so an einem navi haben kann ..bordcomputer , pulsmesser, kreiselkompass, barometer,tracks usw
man braucht richtig gute accus ...2700 oder 2900 ma oder so , das ding schaltet sich zwar immer nach paar sekunden aus , braucht aber dennoch viel saft ...nach 24 stunden ists alle , wenn der bildschirm an bleibt schon viel früher .
ansonsten .. ein neues kleines ,faszinierendes,teures, unnötiges männerspielzeug ...aber sind sie das nicht alle


klaus

ps ...

wenn ich was falsch mache , oder jemand eine tip hat wie ich mit dem teil besser routen kann , oder welche karte besser geeignet ist .. ich bin da sehr offen für beratungen


Kiribati
frieda
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3940
Registriert: Di 7. Okt 2008, 15:06
Wohnmobil: Plaste
Campingart: Zelt
Kontaktdaten:

Re: Garmin dacota 20

Beitrag von frieda »

Moin Klaus,

erst mal willkommen im Club der Dosensucher :cool1

Nicht böse sein, aber hättesde mal vorher hier nachgefragt, so wie hier [clicklink=]http://www.mobile-freiheit.net/viewtopi ... =70&t=6549[/clicklink] oder innem speziellen Forum nachgelesen von wegen Gerätekauf ;) Aber jetzt hast du es und so solls sein ...

Was das Routen angeht mit Topo-Karten, das geht nicht, es werden zwar Routen in der Topo-Ansicht angezeigt, diese müssten aber glaub ich erst in der Strassenkartenversion errechnet worden sein. Und ja, bei Garmin kosten diese Karten alle Geld, das sollte beim Kauf eines Gerätes aber auch bewusst sein. Aber wie du ja, ich denke mal durch den Hinweis hier im Forum, mitbekommen hast, gibt es mittlerweile kostenlose Alternativen zu den Kaufkarten ;) Aber auch da sollte man manchmal aufpassen wo man langfährt, denn die Strassen werden von den Usern selbst eingepflegt, und wenn da "böse" Jungs mitmachen, schreiben die vielleicht Wege rein, wo gar keine sind ;)
Mit Navi fahren sollte man aber auch sowieso nie, ohne den Kopf ganz zu Hause zu lassen :lach1

Dann wünsche ich dir mal viel Spass beim weiteren Finden ...


Gimli
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3174
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 06:59
Wohnmobil: ja

Re: Garmin dacota 20

Beitrag von Gimli »

Hallo Klaus,

willkommen im Club der verrückten Tupperdosensucher !

Ich kann mich den Ausführen von frieda nur anschließen und wünsche Dir viel Spaß mit dem neuen Spielzeug.

... und, wenn Du Fragen zum Cachen hast: hier werden Sie geholfen :cool1


Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“