Grüße aus Spanien

... eure Reiseberichte aus Spanien
don pedro

Grüße aus Spanien

Beitrag von don pedro »

Hallo zusammen,
nachdem wir von 18.12. auf 19.12.09, in Freiburg bei 12°- übernachteten, dachten wir wir haben es geschafft und hätten freie Fahrt durch Frankreich.
Am nächsten Morgen um 9,30 Uhr auf der franz. Autobahn dachte ich mich holt der Kuckuck. Schneetreiben setzte ein und wurde immer stärker und stärker. Irgendwann fuhren wir auf Schneebedeckter Fahrbahn bis Lyon. Oh je, da zeigten sich mal wieder die Fahrkünste unserer westlichen Nachbarn, ein Greul. Sie schlichen auf der rechten und der Mittelspur mit 50-60 km/h entlang und brachten den Verkehr fast zum Erliegen. Winterreifen? Reicht doch wenn es die anderen haben. Schneepflüge? Kamen uns nur auf der Gegenseite entgegen (wir fuhren ja in den schneelosen Süden). So fuhren wir hinter den Profis, den span. Gemüsebombern, die da links mit 100 km/h regelrecht am ganzen Schlamassel vorbeidüsten, hinterdrein. Dann ab der Zahlstelle vor Lyon war geräumt und gestreut. So gesehen haben sich unsere Winterreifen mit einmal bezahlt gemacht.
Dadurch kam unser "Fahrplan" durcheinander und wir kamen erst um 16 Uhr in Montelimar auf dem Camping >Floral< in la Torette an, der einzige welcher geöffnet hatte und trotzdem standen nur zwei Fahrzeuge darauf. Eine tierisch kalte Nacht mit 14 Grad minus überstanden wir ganz gut und waren froh das wir unsere elektr. Zusatzheizung anmachen konnten. Unser Mobil selbst war kaum noch zu erkennen, es war über und über mit einer dicken Salzkruste bedeckt. Am nächsten Morgen ging es dann weiter und 2. Anlaufpunkt war Camping Blanes in Blanes an der Costa Brava, für 2 Nächte. Hier in Blanes wurde das Auto über eineinhalb Stunden dampfgestrahlt und vom Salz befreit. Wir setzten dann unsere Fahrt fort und fuhren bis kurz vor Valencia. Überall waren Schilder mit WoMo-Verbot aufgestellt und überall wurden wir von der örtlichen Polizei verjagt, selbst an einsamen Strandabschnitten wo kein Mensch weit und breit ist. Einfach nett diese Gastfreundschaft, besser ist es natürlich mit dem Flugzeug zu kommen und eine Bettenburg zu beziehen. Das ist scheinbar besser für die Reiseveranstalter, Flughafenbeteiber, für die Hotels und den Fluggesellschaften. Nur übersehen sie in den Rathäusern das es Winter ist und wenig bis gar niemand kommt und die Sommer vom Besucheraufkommen, auch immer dürftiger werden. Anstatt Parkautomaten aufzustellen (die meistens schon da sind) und pro Tag 5 Euro zu verlangen, um wenigstens ein paar Mäuse in die geschundene und leere Gemeindekasse zu bekommen, läßt man geteerte, Kilometerlange Strandparkplätze leerrstehen und verjagt die wenigen Besucher durch die Lokalpolizei. Somit sind wir in Penjinscola auf dem Camping Eden gelandet, auch Camping El Cid und und Camping los Pinos sind geöffnet.
Wir verbrachten geruhsame Weihnachten hier weil nichts los ist und fast alles geschlossen hat. Deswegen verjagt man ja auch scheinbar die WoMo damit die wenigen Lokale und Geschäfte, die geöffnet haben, auch kein Geld verdienen. Spanien ist nach Griechenland der zweite EU-Pleitekandidat für das Jahr 2010, an was liegt das wohl? Wenn man diese Geschäftstüchtigkeit sieht wundert es einen nicht, gar nicht. Bisher kam das Geld ja alleine und ohne großes Zutun aber jetzt? Es macht mich alles sehr nachdenklich und heute bin ich froh, das meine Frau vor 12 Jahren nicht mit mir in mein Traumland Spanien ausgewandert ist.
Inzwischen kommen immer mehr WW und WoMo, unser Platz ist gerammelt voll und muss Leute abweisen. Somit sitzen wir inmitten den Rentnern die hier überwinteren und wundern uns über manche Seltsamkeit die diese Lebensform mit sich bringt. Teils lustig, teils na-ja.

Allen einen guten Rutsch in das neue Jahr, Glück und Gesundheit
Don Pedro
Zuletzt geändert von don pedro am Do 31. Dez 2009, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Germany
kmfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Danksagung erhalten: 72 Mal
Re: Grüße aus Spanien

Beitrag von kmfrank »

Hallo Don Pedro,

schönen Dank für Deine Grüße in die Kälte.

Berichte doch mal ein wenig mehr von eurem Verbleib in Spanien. Bilder schaden auch nicht :mrgreen:
don pedro

Beitrag von don pedro »

@kmfrank
leider habe ich das Überspielungskabel (Camera-PC) zu Hause vergessen, somit leider keine Bilder.
ansonsten haben wir so zwischen 9° und 20° tagsüber, mal bewölkt, mal Regen und mal Sonnenschein.

Grüße
Don Pedro
Germany
Biggi & Reinhard
Moderator
Moderator
Wohnmobil: Carthago-chic-e-line-i 50 yach
Danksagung erhalten: 483 Mal

Beitrag von Biggi & Reinhard »

Hallo don Pedro,

Danke für den Super Reisebericht, wünsche weiterhin schönes Wetter und einen Guten Rutsch ins neue Jahr 2010
lele

Beitrag von lele »

hallo don pedro
du berichtest genau das, was wir letztes jahr
erlebt haben.
da macht es uns mehr angst als freude in den süden zu fahren,
zumal die arbeislosigkeit in SP beireits auf 18% gestiegen ist.

im frühjahr 2009 waren wir uns einig, dass eine überwinterung
für uns nicht mehr in frage kommt, genau aus den von dir
beschiebenen gründen.
und
da wir im frühjahr vor haben, nach portugal zu reisen,
werden wir spanien in einem rutsch durchqueren.

don petro, danke für den interessanten bericht.

neujahrsgrüsse
lele
Mary

Beitrag von Mary »

lele hat geschrieben:hallo don pedro
du berichtest genau das, was wir letztes jahr
erlebt haben.
da macht es uns mehr angst als freude in den süden zu fahren,
zumal die arbeislosigkeit in SP beireits auf 18% gestiegen ist.

im frühjahr 2009 waren wir uns einig, dass eine überwinterung
für uns nicht mehr in frage kommt, genau aus den von dir
beschiebenen gründen.
und
da wir im frühjahr vor haben, nach portugal zu reisen,
werden wir spanien in einem rutsch durchqueren.

don petro, danke für den interessanten bericht.

neujahrsgrüsse
lele
@don pedro
danke für den Bericht, wünsche Euch alles Gute

Hallo Lele,
wir sahen uns ja nur kurz live,
aber ist schon interessant auch Deine Meinung zu lesen. Es macht mich sehr nachdenklich.

Irgendwo hat man noch diese Wunschvorstellung im Kopf, aber vielleicht läßt man es doch lieber?

wünsche Euch auf jeden Fall ein frohes neues Jahr 2010
Zuletzt geändert von Mary am So 14. Feb 2010, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
don pedro

Beitrag von don pedro »

Hallo zusammen,
endlich finde ich mal Zeit einige Bilder von unserer Weihnachtlichen Spanienreise einzustellen.
Betrachtet das bei dem netten „Sauwetter” als Vitaminstoß für die geschundene WoMo-Winterseele. Ob wir es nochmal machen ist recht ungewiss und sehr fraglich denn wir haben kein WoMo gekauft um 3 Wochen auf einem CP zu stehen. Überall wo wir waren (und nicht gestört haben) hat man uns praktisch verjagt. Ich weiss nicht, ist dies der Neid der Besitzlosen auf die Cabecas de Quadratas (Quadratköpfe+Besserwisser -wir wissen es halt doch besser sonst hätten wir kein WoMo, oder? weil uns schenkt die EU nichts, schon gleich kein WoMo !!!) oder nur einfach die Dummheit der Verständnislosen. Selbst die wenigen Spanier die ein Wohnmobil haben schimpfen auf die Dorfsheriff`s (tontos de policia local) :1sauer die viel zu viel Zeit dafür haben und auf Anweisung der Gemeinden handeln. Der wirklichen Polizei (Guardia Civil) geht das links am A... vorbei, die haben nämlich ganz andere Sorgen als Wohnmobilisten jagen und diese auf Campingplätze einzuweisen.
Also dann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Germany
Helle
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner T 604
Danksagung erhalten: 114 Mal

Beitrag von Helle »

hallo Don Pedro,
ganz viel Sehnsucht ist heute aufgekommen - wir waren vor vielen Jahren 2x auf dem Campingplatz Eden in Peniscola - unserer Meinung nach gibt es dort den feinsten Sandstrand vom ganzen Mittelmeer. Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt, bis März/April ist dort tote Hose....aber dafür schön ruhig. Und wir durften nach einem richtigen Unwetter auch mal erleben, wie schnell die Spanier sein können - 24 Stunden nach dem Sturm war der Strand wieder sauber, die Straßen gereinigt und alles, was rumgeflogen war, war wieder eingesammelt.
Auch wir wollten vor ca. 12 Jahren noch nach Spanien auswandern, aber nachdem wir mehrere Sommerurlaube in Andalusien erlebt haben, war der Wunsch verflogen :) - heute fahren wir lieber immer wieder mal woanders hin.....

Viel Spaß noch bei Papa Luna
Gruß
Helmut
Mary

Beitrag von Mary »

don pedro hat geschrieben:......................Ob wir es nochmal machen ist recht ungewiss und sehr fraglich denn wir haben kein WoMo gekauft um 3 Wochen auf einem CP zu stehen. Überall wo wir waren (und nicht gestört haben) hat man uns praktisch verjagt. Ich weiss nicht, ist dies der Neid der Besitzlosen auf die Cabecas de Quadratas (Quadratköpfe+Besserwisser -wir wissen es halt doch besser sonst hätten wir kein WoMo, oder? weil uns schenkt die EU nichts, schon gleich kein WoMo !!!) oder nur einfach die Dummheit der Verständnislosen. Selbst die wenigen Spanier die ein Wohnmobil haben schimpfen auf die Dorfsheriff`s
Also dann
Hallo don pedro,

schöne Bilder, könnte man sofort neidisch werden, aber wenn ich das lese, wie "willkommen" man dort ist, bekomme ich sofort wieder Zweifel.

LG
Spain
andalusa
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 740 GD-H Luxury
Danksagung erhalten: 194 Mal

Beitrag von andalusa »

hallo Marry

so schlimm ist es aber wirklich nicht
wir fahren nun seit mehr als zwei Jahren beinahe alle 6 Wochen mit dem WoMo hier an den Küsten entlang, und es hat uns bislang noch niemand
verjagt oder beschimpft oder mit Steinen beworfen, und wir stehen auch meistens frei
im Gegenteil, ich unterhalte mich dann mit den Polizisten, wenn sie vorbei kommen, und frage, ob es Probleme gibt, wenn man stehen bleibt

diejenigen, die das zu verantworten haben, sind in den meisten Fällen die Campingplatzbetreiber bzw. -besitzer
wenn die einen guten Draht zum jeweiligen Bürgermeister haben, kommt es oft vor, dass die WoMos vertrieben werden
aus diesem Grund finden ja auch Protestfahrten statt, hier in Andalusien wird gerade der 2. Marsch durch die Provinz Granada vorbereitet
es ist sogar geplant, einen spanienweiten Marsch nach Madrid zu organisieren, ob das allerdings mal klappt, ich weiß es nicht

gemäß spanischem Verkehrsrecht gibt es eigentlich keinerlei Handhabe gegen das Parken und Übernachten im Womo vorzugehen
genau wie in Deutschland hat man mit dem Womo das Recht auf allen ausgewiesenen Parkflächen zu stehen und auch zu übernachten, genau wie jeder PKW auch
natürlich darf man keinen Campingbetrieb herstellen, aber das darf man in Deutschland ja auch nicht
das Problem ist, dass viele - auch Polizei und Ordnungshüter - das Parken und Übernachten im Womo gleichsetzen mit Camping, was ja definitiv ein Unterschied ist
also hoffen wir weiterhin auf die positive Wirkung der Protestfahrten, auf dass sich etwas bewegt in Richtung Mobile Freiheit
wir werden den nächsten Marsch auf jeden Fall auch mitfahren und für die Rechte der Womofahrer kämpfen, denn es sind ja letztendlich alle Nationalitäten davon betroffen
Antworten

Zurück zu „Spanien“