Morane D-3801

Flugzeuge, Hubschrauber, Schiffe, Autos etc.
Antworten
wienix
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 843
Registriert: Do 9. Okt 2008, 18:24

Morane D-3801

Beitrag von wienix »

Auch im real live dreht sich bei mir viel um die Fliegerei. Diese Woche sind die Konstruktionspläne des o.a. Warbirds angekommen - extrem :shock: ! Gebaut wird sie im Maßstab 1 : 4 und wird einen 6 PS Motor erhalten. Sie wurde im Frankreich der 1930er Jahre entwickelt, gebaut und auch gegen den Naziüberfall eingesetzt ... ohne viel Chancen. Den Nazis fielen nach der Besetzung ganze Staffeln unversehrt in die Hände. Das Flugzeug wurde aber als veraltet und zu schwach eingeschätzt; Verbündete wurden damit beschenkt, wie z.B. Rumänien und Italien. Italien setzte sie sogar noch über Afrika ein. Nach dem Krieg verschenkte man die restlichen (es waren bloß noch vier !) an die Schweiz, wo sie als Hüter der Neutralität bis in die 1950er für ungestörtes Luftklima sorgten :D . Zwei von den Dingern sind immer noch flügge und mehr oder weniger regelmäßig in der Luft ... bei Flugtagen.

Meine Morane geht Anfang Feb 2010 auf Helling; mit einem Jahr Bauzeit werde ich wohl nicht auskommen. In unserem Luftsportverein werden zeitgleich noch drei weitere, identische Moranes gebaut, so daß wir 2011 wohl den Takeoff eines echten 4Ship aus D-3801 Warbirds erleben werden :) .


Germany
kmfrank
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2857
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:27
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Re: Morane D-3801

Beitrag von kmfrank »

Hallo Zusammen, hallo wienix,

womit sich manche Leute so mit beschäftigen, wäre es nich besser, wenn Wienix sich bei mir am Haus nützlich machen würde :lach1 :lach1
Schönes Hobby, hoffe wir bekommen mal eine Vorführung oder eine Einladung zum Flugtag ;)


Germany
Petermännchen
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 629
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:10
Wohnmobil: Hobby Toskana exclusiv 69 GL
Campingart: Wohnmobil

Re: Morane D-3801

Beitrag von Petermännchen »

kmfrank hat geschrieben:...... oder eine Einladung zum Flugtag ;)
Meinst Du so ?? :lach1

[youtube]VeAORBbEEZw[/youtube]


Antworten

Zurück zu „Modellbau“