Mit dem Wohnmobil durch Thermen touren

schildhauer
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 107
Registriert: So 19. Okt 2008, 10:07
Wohnmobil: Hymer Exsis-i 522 BJ 2009

Mit dem Wohnmobil durch Thermen touren

Beitrag von schildhauer »

Rein zufällig bin ich auf die schwäbische Bäderstrasse gestossen. Sehr schönes Ausflugsziel, gut zu erreichen und vor Allem nahezu überall toll ausgeschilderte, günstige und gut ausgestattete Womoplätze. Nähere Infos:
http://www.schwaebische-baederstrasse.de/index.shtml und http://www.oberschwaben-tourismus.de
viel Spass den Besuchern - man sieht sich dort!
markus


Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5942
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Wohnmobil durch Thermen touren

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin mon ,
zu diesem Thema hat Promobil ein Extraheft dieses Jahr herausgebracht :

Promobil Stellplatz-Extra
Bäder & Thermen 2009
Die besten Ziele für Reisemobilisten

Ich weiß zwar nicht ob ich das hier schreiben darf , aber es sollte nur zur Info für Euch sein .
Ich verdiene nichts daran und habe auch sonst "nichts mit Promobil am Hut" ... ;)


Tedela
Moderator
Moderator
Beiträge: 7749
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:47
Wohnmobil: Challenger
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Mit dem Wohnmobil durch Thermen touren

Beitrag von Tedela »

Klasse link........ und das mit der Pro Mobil habe ich geesen.

Allerdings waren wir in Bad Schönborn in der Therme, und die hat uns gar nicht gefallen. Jetzt stellt sich natürlich für mich die Frage ob alle Thermen so spießig sind. Denn dann werde ich sicher keine mehr Besuchen................


sloter
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1633
Registriert: Do 12. Nov 2009, 18:16
Wohnmobil: Bürstner 747-2
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Mit dem Wohnmobil durch Thermen touren

Beitrag von sloter »

Allerdings waren wir in Bad Schönborn in der Therme, und die hat uns gar nicht gefallen. Jetzt stellt sich natürlich für mich die Frage ob alle Thermen so spießig sind. Denn dann werde ich sicher keine mehr Besuchen................[/quote]

Hallo Tedela.
Wir wollten auch schon mal in die Therme nach Bad Schönborn,sind aber immer nach Oberschwaben gefahren.
Was ist denn in Bad Schönborn so spießig ?


Tedela
Moderator
Moderator
Beiträge: 7749
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:47
Wohnmobil: Challenger
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Mit dem Wohnmobil durch Thermen touren

Beitrag von Tedela »

Hallo Walter,

also erst mal alles alte Leute, dann keine möglichkeit sein mitgebrachtes Essen zu verzehren. Von der Bademeisterin bekam ich dann gesagt das ganz hinten in der ecke ein Plätzchen wäre wo man das dann machen kann. Wir haben Kids, und da gehe ich in so einem Bad nicht unbedingt essen.........

Wenn die Jungs etwas blödsinn machen wolllten wie ein kleines Wasserkämpfchen, weit weg von den Mitmenschen, wurden sie so schräg angeschaut das man wirklich flüchten wollte. Das haben wir dann auch gemacht und waren mit Duschen 2 Stunden in diesem Bad. Ebenso haben sie die Dusche gereinigt sowie die Toilete. Was ja sein muß, aber in dieser Stunde gab es dann nur 3 Duschen und 1! Toilette für alle Damen im Bad..............

Also wie gesagt, alles nicht so unseres. Da gehen wir wohl lieber in ein Bad wo auch Familien Willkommen sind...........


sloter
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1633
Registriert: Do 12. Nov 2009, 18:16
Wohnmobil: Bürstner 747-2
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Mit dem Wohnmobil durch Thermen touren

Beitrag von sloter »

Hallo Tedela
ich glaube wir werden dann doch nicht nach Bad Schönborn fahren,sondern weiterhin unserem Lieblingsbad der Schwabentherme in Aulendorf mit kostenlosen Stellplatz treu bleiben.
siehe Link http://www.schwaben-therme.de/de/main/t ... itbad.html


Germany
mpetrus
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1457
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
Wohnmobil: ML-T 560
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Mit dem Wohnmobil durch Thermen touren

Beitrag von mpetrus »

Hallo Michaela,

Ich kenne zwar die genannte Therme nicht, aber Thermen sind nunmal kein Spassbad.

Es gibt zwar welche mit Strömungskanal und div. anderen Sachen, aber der Sinn einer Therme ist numal die Steigerung der Gesundheit durch entsprechendes Mineralhaltiges Wasser, der Temperatur und der Wasserbewegung bzw. Schwerelosigkeit deines Körpers. Hier können Muskeln und Gelenksbeschwerden mittels Wasserstrahl, Luftblasen entsprechend behandelt werden. Auch ein Muskelaufbau durch die Strömungen (Wasserwiederstand) sind möglich die es im Trockenen nicht gibt.

Das Miramar welches du sicher kennst und vielleicht als Reverenz genommen hast, ist in diesem Sinn keine Therme. Das ist ein umfunktioniertes Spassbad das auf den Thermen-Gesundheitszug gesprungen ist und sich eine "Bäderabteilung" zugelegt hat.

In richtigen Thermen ist der Solegehalt / Mineralgehalt und auch die Wassertemp. so hoch, das du nur eine Badedauer von 20 min. haben solltest. Kinder aufgrund der höheren Durchblutung teiweise Kreislaufbeschwerden bekommen können, deshalb teilweise auch erst ab einem gewissen Alter zutritt haben.

Die Hauptklientel der Thermen sind aufgrund der "Körperlichen Verschleißerscheinung" nunmal die ältere Generation.

Das mit dem mitgebrachten Essen ist sicherlich so eine Sache, da könnte der Betreiber sicherlich eine entsprechende Ruhezone einrichten um sein Hunger entsprechend Hygienisch und im entsprechenden Ambiente stillen zu können.

Also einfach die Erwartungshaltung dem jeweiligen Ziel anpassen und schon klappt das.
Spassbad ist Spassbad und Therme ist Therme.


Tedela
Moderator
Moderator
Beiträge: 7749
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:47
Wohnmobil: Challenger
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Mit dem Wohnmobil durch Thermen touren

Beitrag von Tedela »

Hi Michael,

den Unterschied zwischen "Spaßbad" und Therme ist mir wohl bekannt.

Aber auch wenn ich in die Tehrme gehe möchte ich ein bisschen Spaß haben damit ich mich erhole. Wenn die Kids schon ganz schräg in dem Salzwasserbecken angeschaut werden weil sie dort wie im Schwarzen Meer baden konnten, und wie ich meine auch das recht dazu hatten, dann steigt mir schon die Galle. So eine Therme ist nicht nur für Alte da, aber scheinbar nur für Alte gemacht............

Aber wie du schon sagst, auch ohne da sich das Miramar kenne, muß an Unterscheiden. Deshalb gehe ich dann lieber in ein sogenanntes Spaßbad wo auch Kinder ( obwohl meine Jungs ja schon 14 und 12 sind) Willkommen sind.............

Aber das ist nur meine Meinung...........


derspieder
verstorben
verstorben
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 18:01
Wohnmobil: Dethleffs Fortero
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Wohnmobil durch Thermen touren

Beitrag von derspieder »

Tedela hat geschrieben:Hallo Walter,

also erst mal alles alte Leute, .
Hallo Tedela,
auch Du wirst mal alt werden, das hoffe ich jedenfalls für Dich, und dann? :shock: Ansonsten kann ich mir nur den Worten von mpetrus anschließen.


Gogolo
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 322
Registriert: So 15. Feb 2009, 11:30
Wohnmobil: Bimobil Allrad-Weltreisemobil
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Wohnmobil durch Thermen touren

Beitrag von Gogolo »

Hängen wir das Thema Therme nicht nur an "alten" Menschen auf, sondern an "kranken" und "genesenden" Menschen sowie an solchen, die sich halt in einer Therme bestimmungsgemäß auf Rehabilitation befinden, dann wird deutlich, dass das Thermenpublikum ganz anders ist als das Spaßbadpublikum. Und wenn ich in eine Therme mit vielen Rehapetienten gehe, dann ist mir halt von vorne herein klar, dass ich mich in keinem Spaßbad aufhalte und dementsprechend Rücksicht nehmen muss. Das hat nichts mit Spießigkeit zu tun!


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Spaßbäder“