Tschechien: Wichtige Maut-Änderungen ab 2010

BlueSkyFL

Tschechien: Wichtige Maut-Änderungen ab 2010

Beitrag von BlueSkyFL »

Der ADAC hat heute in seinem Newsletter folgende Info herausgegeben:

Änderungen für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen


Die Vignetten für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen werden um rund 20 Prozent teurer. Die Jahrsvignette wird künftig statt 1000 Tschechische Kronen (rund 39 Euro) 1200 Kronen (rund 46 Euro) kosten. Neben der Jahresvignette gibt es auch wieder Kurzzeit-Versionen. Die Monats-Variante kostet dann 350 Kronen (rund 14 Euro) statt wie bisher 300 Kronen (ca. 12 Euro). Die 7-Tages-Variante (220 Kronen / ca. 9 Euro) wird im neuen Jahr nicht mehr angeboten. Sie wird durch eine 10-Tages-Plakette ersetzt. Der Preis beträgt 250 Kronen (ca. 10 Euro).

Die tschechischen Autobahnvignetten für 2009 sind beim ADAC und online unter
http://www.adac.de/shop erhältlich. Ob die neue Version für 2010 auch wieder beim ADAC verkauft wird, steht derzeit noch nicht fest. In jedem Fall wird sie aber ab 1. Dezember 2009 an den tschechischen Grenzübergängen und in Tschechien selbst bei Postämtern, Tankstellen und beim Auomobilclub UAMK vertrieben.

Mautinfos zu allen Reiseländern sind abrufbar unter www1.adac.de/ReiseService/routenplaner/Maut_Infos.

Änderungen für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen


Für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen, darunter auch schwere Wohnmobile, gibt es keine Plaketten mehr. Für sie muss eine kilometerabhängige Autobahnmaut entrichtet werden. Dafür benötigen sie ein „Fahrzeuggerät premid“ (ähnlich wie in Österreich die Go-Box). Die streckenabhängige Maut betraf bislang nur Lkw und Busse ab zwölf Tonnen. Die tschechischen Vertriebsstellen für das Fahrzeuggerät befinden sich an Tankstellen entlang der Autobahnen. Nähere Details sind unter http://www.premid.cz (auch in deutscher Sprache) nachzulesen.

(Quelle: http://www1.adac.de/ReiseService/Aktuel ... t.asp?TL=2)


64ersnoopy
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 478
Registriert: So 12. Okt 2008, 19:36
Wohnmobil: Hymer Tramp 588 SL
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tschechien: Wichtige Maut-Änderungen ab 2010

Beitrag von 64ersnoopy »

Naja, das Ding sieht ja wirklich aus wie die, m.E wenig anwenderfreundliche, Go-Box und scheint auch genauso zu funktionieren. Was ich allerdings, wenn ich mich nicht verlesen habe, happig finde ist die für das Gerät zu hinterlegende Kaution von 1.500,- CZK. Dies sind rund 60,-- EUR. Wenn ich mich recht entsinne sind es bei der GO-Box 5,-- EUR.


Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5941
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tschechien: Wichtige Maut-Änderungen ab 2010

Beitrag von Mobi-Driver »

Na super !!!
Dann haben wir noch ein Land gefunden, das wir mit dem Mobi nicht mehr bereisen werden ! :(
Wir haben noch die Schna... voll von den Wegelagerern in Österreich . Mußten dort die Go-Box kaufen .
Haben für 65km Autobahn 67 Euro gelöhnt ! :1sauer

Und zurück an der Deutschen Grenze konnten wir die beklopte Go-Box sehr schwer wieder zurückgeben,
weil keine "Rückgabestation" vorhanden war !!!


Kiribati
frieda
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3940
Registriert: Di 7. Okt 2008, 15:06
Wohnmobil: Plaste
Campingart: Zelt
Kontaktdaten:

Re: Tschechien: Wichtige Maut-Änderungen ab 2010

Beitrag von frieda »

Mobi-Driver hat geschrieben:Na super !!!
Dann haben wir noch ein Land gefunden, das wir mit dem Mobi nicht mehr bereisen werden ! :(
Wir haben noch die Schna... voll von den Wegelagerern in Österreich . Mußten dort die Go-Box kaufen .
Haben für 65km Autobahn 67 Euro gelöhnt ! :1sauer

Und zurück an der Deutschen Grenze konnten wir die beklopte Go-Box sehr schwer wieder zurückgeben,
weil keine "Rückgabestation" vorhanden war !!!
... und wieder ein Grund für ein kleines Womo :cool1

Sorry Moby-Driver, ich kann grad nich anders :lach1 Nimms mir nich übel, aber auch bei mir is das nur Spass, ehrlich!
Aber das wird euch bestimmt auch bald hier in D betreffen und in ....... . Wenn man sich aber für ein "grosses" Womo entscheidet beim Kauf, dann weiss man, dass es im Unterhalt und auf der Strase ein wenig teurer wird. Deshalb jetzt ein Urlaubsland nicht mehr bereisen? Ich weiss ja nich, vielleicht sollte man da an anderer Stelle was einsparen ;) Was wollt ihr machen, wenns überall Maut kostet? Womo verkaufen und Boot kaufen? ;)
Es gibt ja aber noch einen anderen Weg, die Gebühr zu umgehen: Die Autobahnen umfahren ;) Das spart dann wirklich was, auch den ganzen Stress und die "ausländischen" Autofahrer die immer so blöde fahren :mrgreen:


Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5941
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tschechien: Wichtige Maut-Änderungen ab 2010

Beitrag von Mobi-Driver »

frieda hat geschrieben: ... und wieder ein Grund für ein kleines Womo :cool1

Sorry Moby-Driver, ich kann grad nich anders :lach1 Nimms mir nich übel, aber auch bei mir is das nur Spass, ehrlich!
Aber das wird euch bestimmt auch bald hier in D betreffen und in ....... . Wenn man sich aber für ein "grosses" Womo entscheidet beim Kauf, dann weiss man, dass es im Unterhalt und auf der Strase ein wenig teurer wird. Deshalb jetzt ein Urlaubsland nicht mehr bereisen? Ich weiss ja nich, vielleicht sollte man da an anderer Stelle was einsparen ;) Was wollt ihr machen, wenns überall Maut kostet? Womo verkaufen und Boot kaufen? ;)
Es gibt ja aber noch einen anderen Weg, die Gebühr zu umgehen: Die Autobahnen umfahren ;) Das spart dann wirklich was, auch den ganzen Stress und die "ausländischen" Autofahrer die immer so blöde fahren :mrgreen:
Tja , wir wollten halt ein Mobi haben mit etwas Luxus und einer kräftigen Zuladungsreserve .
Und das hatten wir damals gefunden . Zuladung = 1300kg !
Und dann sollte das Mobi nicht gleich am Heck in die Knie gehen , deshalb Dreiachser .
Leider gab es diese Ausführung nicht mit Heckantrieb und Zwillingsreifen .
Da wir sehr oft in Norwegen auf Tour sind, brauchen wir solche Zuladungsreserven .
Mit 400kg Zuladungsreserve wären wir weit überladen gewesen .
Solange es eine solche extreme Maut in Österreich / Tschechien gibt , werden wir diese Länder nicht
mehr aufsuchen . Es gibt auch andere schöne Länder in Europa, die man bereisen kann .
Die Ösis spinnen doch : Nur weil unser Mobi 3-Achsen hat , müssen wir LKW-Maut bezahlen .
Mobis mit 4,5t. und Zwillingsbereifung zahlen keine LKW-Maut . Und das ist absoluter Quatsch !!!
Deshalb haben die Ösis einen dicken :1sauer

Das Mobi werde ich nie verkaufen , solange ich fähig bin es zu fahren . Außer: Wir finden ein noch
besseres Mobi . ;)


Europa
Ulrike M.
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6759
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:33
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 709 Mal
Danksagung erhalten: 538 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tschechien: Wichtige Maut-Änderungen ab 2010

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,
Mobi-Driver hat geschrieben: Die Ösis spinnen doch : Nur weil unser Mobi 3-Achsen hat , müssen wir LKW-Maut bezahlen .
Mobis mit 4,5t. und Zwillingsbereifung zahlen keine LKW-Maut . Und das ist absoluter Quatsch !!!
Deshalb haben die Ösis einen dicken :1sauer
Alle Fahrzeuge über 3,5 t zahlen in Österreich die LKW Maut (per Go-Box), mit drei Achsen wird es eben teurer.

Wir wohnen im Südosten Österreichs und zahlen für jede Fahrt nach Deutschland für eine Strecke ca. EUR 50.- auf Österreichs Autobahnen und das mehrmals im Jahr. Das schlagen wir dem Urlaubsbudget zu, fahren - so viel wie sinnvoll ist - neben der Autobahn und lassen uns den Urlaub in einem großen WoMo deshalb nicht vermiesen.

Auch wenn es in Deutschland die Maut für WoMos über 3,5 t geben wird - und ich glaube, dass dies in naher Zukunft sein wird - werden wir nach Skandinavien fahren und dabei Deutschland durchqueren - und das ohne zu motzen und zu schimpfen. ;)

Beste Grüße,
Uli


Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5941
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tschechien: Wichtige Maut-Änderungen ab 2010

Beitrag von Mobi-Driver »

Ulrike M. hat geschrieben: Alle Fahrzeuge über 3,5 t zahlen in Österreich die LKW Maut (per Go-Box), mit drei Achsen wird es eben teurer.
Um es richtig zu stellen :
Die Kosten betragen inklusive 20 % Umsatzsteuer pro Kilometer für zwei Achsen 0,156 Euro, für Dreiachser 0,218 Euro .
Wo ist da die Sinnhaftigkeit ?
Unser Mobi hat 4,5t. und 3 Achsen und wir zahlen in Österreich 0,218 Euro je km .
Ein Mobi bis 7,5t. und mit Zwillingsbereifung zahlt in Österreich 0,156 Euro je km .
Und das ist richtig ? Ich glaube, da darf ich mich ruhig einmal aufregen , oder ?
Und als ich gesagt habe : "Die Ösis haben einen Vogel , hatte ich die Herrschaften in
Österreich gemeint , die diese Regelung geschaffen haben . Ich habe sonst nichts gegen die Österreicher . ;)
Und ich stehe nicht alleine mit meiner Meinung da .
Das Autobahnnetz in Deutschland ist das Größte in ganz Europa und man muß noch keine Maut
für PKW´s / Mobi´s zahlen .


Kiribati
frieda
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3940
Registriert: Di 7. Okt 2008, 15:06
Wohnmobil: Plaste
Campingart: Zelt
Kontaktdaten:

Re: Tschechien: Wichtige Maut-Änderungen ab 2010

Beitrag von frieda »

Richtig Rudi, du sagst es:
Man muss NOCH keine Maut zahlen ;)


Europa
Ulrike M.
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6759
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:33
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 709 Mal
Danksagung erhalten: 538 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tschechien: Wichtige Maut-Änderungen ab 2010

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,

Ich habe mich darauf bezogen:
Mobi-Driver hat geschrieben: Mobis mit 4,5t. und Zwillingsbereifung zahlen keine LKW-Maut . Und das ist absoluter Quatsch !!!
Man kann über die Sinnhaftigkeit von Maut generell diskutieren und ich will dir auch nicht das Recht nehmen, dich aufzuregen. ;)

Ich wollte deine Aussage nur richtigstellen.

Ich weiß, dass man in Deutschland noch keine Maut zahlt. Ich weiß auch, dass man in Deutschland dort nicht fahren darf, wo es LKW-Fahrverbote gibt. Im Gegensatz dazu darf man das in Österreich auch mit einem WoMo über 3,5 t. Deshalb wäre das Ausweichen auf mautfreie Strecken in Deutschland auch viel schwerer - aber das nur am Rande...

Dennoch schönen Abend,
Uli


Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5941
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tschechien: Wichtige Maut-Änderungen ab 2010

Beitrag von Mobi-Driver »

Tja, die anderen Länder machen es halt vor und deshalb wird es wohl auch bald bei uns so kommen .
Ich hoffe nur , das man das "österreichische Berechnungssystem" so nicht übernimmt .
Du mußt doch zugeben, das die Berechnung 2- / 3-Achser völliger Blödsinn ist :evil:


Antworten

Zurück zu „Tschechien“