MS Windows 7

Tipps&Tricks, Fragen zum Betriebssystem
Germany
Leberkäsbaron
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 780
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 12:51
Wohnmobil: Diverse, aktuell keins mehr
Campingart: Mietobjekt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: MS Windows 7

Beitrag von Leberkäsbaron »

Will mich mal hier anhängen ...

Habe meinen neuen Rechner (eine Woche alt, hatte noch Vista) gestern auf Windows 7 upgedatet. Ging soweit problemlos - alle Programme und Daten sind noch da. Grosse Unterschiede sind mir nicht aufgefallen .. natürlich einige kleine Änderungen auf der Benutzeroberfläche, an die man sich erst gewöhnen muss.

Mein Scanner geht nicht mehr, passenden Treiber gibts nur in der 32 bit Version - ich hab die 64iger :roll:

Eine Sache bereitet mir aber doch Probleme (Andi !!!!! :mrgreen: ):

Wenn ich die Kiste in den Modus "Energie sparen" schicke, wird der Bildschirm dunkel, der Einschaltknopf wechselt von blau auf gelb .. soweit alles OK. Aber nach etwa 10 min schaltet sich der Rechner selbsttätig völlig aus! Finde leider keine Möglichkeit, das zu ändern .. jemand eine Idee?

Grüsse Fredl


Balluba
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 188
Registriert: So 7. Jun 2009, 23:26
Wohnmobil: Dethleffs

Re: MS Windows 7

Beitrag von Balluba »

Hallo Fredl,
gehe in die Systemsteuerung, alle Systemsteuerungselemente, Energieoption und dort in die Energiesparplan ändern.
Dort ist von Windows die Zeit auf 10 Minuten eingestellt. Ändere die Zeiten nach Deinen Bedürfnissen ein.
Viel Glück.
Gruß Balluba


Germany
Leberkäsbaron
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 780
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 12:51
Wohnmobil: Diverse, aktuell keins mehr
Campingart: Mietobjekt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: MS Windows 7

Beitrag von Leberkäsbaron »

Hallo Balluba,

danke für Deinen Tip. In den Einstellungen war ich schon - leider ohne Erfolg. Was wirklich eigenartig ist: Habe meine Kiste heute um 20 : 37 Uhr in den Energiesparmodus geschickt und dort ist sie bis jetzt geblieben (22 : 10 Uhr). Ich versteh' das nicht .. hab nichts geändert und plötzlich scheint das Problem erledigt zu sein ... diese Dinger haben scheinbar wirklich ein Eigenleben. Werde die Sache mal beobachten und mich im Bedarfsfall wieder melden.

Grüsse Fredl


Sammy69
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1762
Registriert: Do 9. Okt 2008, 19:35
Wohnmobil: Frankia A680+

Re: MS Windows 7

Beitrag von Sammy69 »

Hallo Fredl,

wenn es noch geht, würde ich an Deiner Stelle den Rechner noch mal ganz neu aufsetzen. Und nicht nur ein Update von Vista auf Win7 durchführen. Neulich hattest Du doch schon mal ein ähnliches Standby/Stromspar-Problem. Nicht dass das durch das Update nur zu Win7 mitgenommen wurde.

Grüße
Andi


Germany
jion
Stellplatz Administrator
Stellplatz Administrator
Beiträge: 4823
Registriert: So 19. Okt 2008, 07:46
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 615 Mal
Kontaktdaten:

Re: MS Windows 7

Beitrag von jion »

wir haben uns auch entschlossen, unsere Läppi auf Windows 7 umzustellen. Vista läuft sehr unstabil. Wo kann man Windows 7 wohl am günstigsten kaufen?

Dank im vorraus


Gruß

Jion


Sammy69
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1762
Registriert: Do 9. Okt 2008, 19:35
Wohnmobil: Frankia A680+

Re: MS Windows 7

Beitrag von Sammy69 »

Hallo Jion,

vielleicht hier:
http://www.alternate.de/html/themeworld ... eId=664575

Grüße
Andi


Germany
jion
Stellplatz Administrator
Stellplatz Administrator
Beiträge: 4823
Registriert: So 19. Okt 2008, 07:46
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 615 Mal
Kontaktdaten:

Re: MS Windows 7

Beitrag von jion »

Danke für die Info, Andi, mal ne Frage eines Laien an den Experten, welches dieser angebotenen Windows muss ich denn nehmen? Benutze den Läppe nur zu Hause für den " Normalen " Alltagsgebrauch.

Gruß

Jion


Sammy69
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1762
Registriert: Do 9. Okt 2008, 19:35
Wohnmobil: Frankia A680+

Re: MS Windows 7

Beitrag von Sammy69 »

Hallo Jion,

wenn Du vorher Win Xp Home hattest, dann reicht Dir Home Premium.

Hier mal eine Unterschieds-Übersicht, die auf meinem Rechner liegt:
Windows 7 Home Premium

Windows 7 Home Premium ist die günstigste Windows 7 Version. Sie ist an Anwender, die Windows 7 vornehmlich zu Hause einsetzen möchten, gerichtet. Windows 7 Home Premium unterstützt Multi-Touch-Eingaben bei Touchscreens, wird mit den Premium-Games ausgeliefert und verfügt auch über das Windows Media Center. Man kann bis zu 16 GB Arbeitsspeicher nutzen, wobei maximal eine physische CPU unterstützt wird. Mit dem Sicherungscenter kann man keine Netzwerkbackups erstellen. Übrigens kann man mit Windows 7 Home Premium auch schon Home Groups für sein Heimnetzwerk erstellen.

Windows 7 Professional

Windows 7 Professional zielt auf den Enthusiasten und kleine Unternehmen ab. Es enthält alle Funktionen von Windows 7 Home Premium und fügt noch diverse Features hinzu. Folgende Funktionen sind in Windows 7 Professional zusätzlich enthalten: Verschlüsselung des Dateisystems, ortsabhängige Druckeinstellungen, der Präsentationsmodus und der Windows XP Mode. Man kann mit Windows 7 Professional bis zu 192 GB Arbeitsspeicher und 2 physische CPUs verwenden.

Windows 7 Ultimate

Windows 7 Ultimate ist die teuerste Windows 7 Version und enthält die komplette Windows 7 Funktionalität. Im Vergleich zu Windows 7 Professional kann man bei Windows 7 Ultimate so zum Beispiel auch Aero-Desktop-Funktionen über eine Remote-Desktop-Verbindung nutzen, gesamte Festplatten verschlüsseln, virtuelle Festplatten booten, die Sprache des Nutzerinterfaces ändern, mit AppLocker Gruppenrichtlinien für die Programmnutzung erstellen (um in größeren Netzwerken Applikationen zu gestattten bzw. zu verbieten), mit BranchCache Office-Dateien auf zentrale Server auslagern oder mit DirectAccess VPN-Tunnels aufbauen. Viele der genannten Funktionen sind für nur wenige Nutzer überhaupt von Interesse und deswegen genügt Windows 7 Professional auch den allermeisten Ansprüchen. Auch in Windows 7 Ultimate kann man „nur“ 192 GB Arbeitsspeicher nutzen und muss sich auf zwei physische CPUs beschränken.


Grüße Andi


Germany
jion
Stellplatz Administrator
Stellplatz Administrator
Beiträge: 4823
Registriert: So 19. Okt 2008, 07:46
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 615 Mal
Kontaktdaten:

Re: MS Windows 7

Beitrag von jion »

nochmals Danke , Andi, ich habe zu Hause die Vista Version. Und wenn jetzt noch die Frage nach der Bit Zahl geklärt ist, dann kann es los gehen.

Gruß

Jion


Germany
Leberkäsbaron
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 780
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 12:51
Wohnmobil: Diverse, aktuell keins mehr
Campingart: Mietobjekt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: MS Windows 7

Beitrag von Leberkäsbaron »

Andi Henrich hat geschrieben: wenn es noch geht, würde ich an Deiner Stelle den Rechner noch mal ganz neu aufsetzen. Und nicht nur ein Update von Vista auf Win7 durchführen. Neulich hattest Du doch schon mal ein ähnliches Standby/Stromspar-Problem. Nicht dass das durch das Update nur zu Win7 mitgenommen wurde.
Hallo Andi,

danke für Dein Posting.
Neu aufsetzen geht nicht, weil ich als DVD nur das Upgrade bekommen habe (14,90 €). Das Standby/Stromproblem hatte sich gestern genau umgekehrt dargestellt - unter Vista liess sich die die Kiste NICHT in den Standby Modus versetzen, jetzt - unter Windows 7 - hatte sich der Kasten im Standbybetrieb nach einer gewissen Zeit selbstständig ausgeschaltet. Gestern war das Problem aber nicht mehr da .. er hielt die Standby Funktion bis zum Aufwecken durch Tastenklick. Wenn es jetzt so bleibt, wäre alles OK ... diese Kisten haben ein Eigenleben ... :twisted:

Ich denke, ich lass es erstmal so wie es ist .. vielen Dank für Deine Hilfe :)

Grüsse Fredl


Antworten

Zurück zu „Betriebssystem“