Westen war gestern - Reiseplanung in die Ukraine (Krim)

derspieder
verstorben
verstorben
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 18:01
Wohnmobil: Dethleffs Fortero
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Westen war gestern - Reiseplanung in die Ukraine (Krim)

Beitrag von derspieder »

jetzt hats mich wieder gepackt, die Vorbereitungen für eine Reise auf die Krim und ans Asowsches Meer laufen auf Hochtouren. Da ich inzwischen das westliche Europa fast komplett bereist habe wird es Zeit auch einmal den aufstrebenden Osten näher kennenzulernen. Die Reise beginnt nächsten Sommer (Juni-Juli-August 2010) über Polen Ukraine Krim. Ich werde wieder alleine "runterfahren" und meine Frau kommt nach Simforopol nachgeflogen, gemeinsam werden wir dann einmal die Krim umreisen.

Gibt es hier Forumsmitglieder die schon einmal dort waren und evtl. Ukrainisch können? Oder haben einige Interesse mit uns/mir dort gemeinsam, aber auch unabhängig voneinander, runter zu fahren? Ich habe inzwischen einige sehr gute Kontakte dort, so das man auch Land und Leute kennenlernen wird. :mrgreen:


Remmi

Re: Westen war gestern - Reiseplanung in die Ukraine (Krim)

Beitrag von Remmi »

Hallo Horst,
eine tolle Idee. Ich werde mal mit meiner Frau sprechen und hören was sie dazu meint.
Wir haben in der Ukraine einen sehr guten Freund den wir dann vielleicht als Reiseführer und Dolmatscher mit nehmen würden.
Macht viele Dinge einfacher.
Da wir leider maximal 4 Wochen Urlaub bekommen müsste natürlich alles auch zeitlich passen.

Schauen wir mal.


Germany
Aramis
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5379
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 19:43
Wohnmobil: Knaus Sky TI 650 MG
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Westen war gestern - Reiseplanung in die Ukraine (Krim)

Beitrag von Aramis »

Hallo Horst,

schreib doch mal unserem User Frank 65 eine PN. Er war früher oft in der Ukraine.

LG Gabi


Frank65
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 70
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 15:20
Wohnmobil: Hobby Sphinx (Iveco)

Re: Westen war gestern - Reiseplanung in die Ukraine (Krim)

Beitrag von Frank65 »

Hallo Horst,
wie Gabi schon sagte, reise ich schon seit 1997 jährlich einmal mit dem WoMo in die Ukraine, da ich meine Frau dort 1997 auf einer Reise durch verschiedene GUS-Staaten kennen gelernt habe. Über Pfingsten (Abfahrt 23.05.10) werden wir wieder nach Berdytschew (ca. 100 km westlich von Kiew) fahren, um unsere Verwandten zu besuchen. Ich habe in den letzten Jahren die Ukraine fast komplett bereist, auch die Krim und das Asowsche Meer.
Das Reisen mit dem Wohnmobil in der Ukraine hat sich in den letzten Jahren immer weiter vereinfacht. Ende der 90iger hatte ich alle 50 km Auseinandersetzungen mit der Straßenpolizei, aber heute kommt das eher selten vor. Auch die Straßen werden inzwischen besser. Die Wartezeiten an den Grenzen können erheblich sein. Je weiter südlich man einreist/ausreist, desto schneller geht es. Ich reise nur noch über die Slowakei ein und aus, um nicht stundenlang an der Grenze zu stehen. Wenn möglich mache ich eine "Sonderzahlung", um an einer manchmal kilometerlangen Schlange vorbei zu fahren! Wartezeiten gibt es eigentlich nur bei der Ausreise!
Für spezielle Fragen stehe ich selbstverständlich immer zur Verfügung.


derspieder
verstorben
verstorben
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 18:01
Wohnmobil: Dethleffs Fortero
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Westen war gestern - Reiseplanung in die Ukraine (Krim)

Beitrag von derspieder »

@ All
schönen Dank schon mal für die Tipps.
Frank65 hat geschrieben: Für spezielle Fragen stehe ich selbstverständlich immer zur Verfügung.
@Frank
Wie ist es mit den Autobahngebühren Richtung Slowakei?
Remmi hat geschrieben:Hallo Horst,
eine tolle Idee. Ich werde mal mit meiner Frau sprechen und hören was sie dazu meint.
Wir haben in der Ukraine einen sehr guten Freund den wir dann vielleicht als Reiseführer und Dolmatscher mit nehmen würden.
Macht viele Dinge einfacher.
Da wir leider maximal 4 Wochen Urlaub bekommen müsste natürlich alles auch zeitlich passen.
Schauen wir mal.
Moin Reiner,

was hat Deine Frau dazu gesagt? ;)

das wäre ja super, wenn es klappen würde. Das mit dem Urlaub ist so ein Problem, meine Frau bekommt auch nicht mehr Urlaub als 4 Wochen. :cry: Wir werden es zeitlich so lösen, das meine Frau dann mit dem Flugzeug ab Simforopol nach Deutschland (Hamburg) zurückfliegt. Zwei Tage vorher, am 10.07. werden die Kinder "eingeflogen" und ich werde dann noch ca. 3 Wochen gemeinsam mit Tochter und Enkel einen Badeurlaub dort machen, an einem schönen Plätzchen auf der Krim. :cool1

Die Hinfahrt soll am 25.Juni 2010 beginnen (Ferienanfang in Bremen und Niedersachsen!), hier sind wir aber noch etwas flexible und können etwas nach vorn oder hinten verschieben. Aber der Rückflug muß bald gebucht werden und das wird der 13.07. oder 20.07. sein.
Wie sieht es bei Euch aus, könnte es zeitlich klappen?


Remmi

Re: Westen war gestern - Reiseplanung in die Ukraine (Krim)

Beitrag von Remmi »

Hallo Horst,
konnte in der Angelegenheit noch nicht mit meiner Frau reden.
Sie hat Spätdienst und kommt erst gegen 23.30 Uhr heim.
Werde noch mal schauen ob es heute klappt und auch mit unserem Freund in der Ukraine telefonieren.

Das muss ganz behutsam geklärt werden... weiß noch nicht was meine Frau für das nächste Jahr im Kopf hat.

Nur ein Beispiel...waren dieses Jahr im Elsass und am Bodensee ...wahr so geplant... am Ende waren wir an der Ostsee.
So kann es manchmal kommen und von der Urkaine an die Ostsee ist nicht drin.


Frank65
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 70
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 15:20
Wohnmobil: Hobby Sphinx (Iveco)

Re: Westen war gestern - Reiseplanung in die Ukraine (Krim)

Beitrag von Frank65 »

Hallo,

Remmi - in die Ukraine kann man kurzfristig fahren. Ein Visum ist seit mehreren Jahren nicht mehr nötig.

Horst - die Maut für Fahrzeuge bis 3,5 t beträgt in der Slowakei für 7 Tage 4,90 €, für mein WoMo über 3,5 T 8,60 € am Tag. Also bezahlbar, auch die Autobahnen in der Slowakei sind sehr gut und wenig befahren.


KlausundMelitta
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2961
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 12:11
Wohnmobil: Carthago Tourer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Westen war gestern - Reiseplanung in die Ukraine (Krim)

Beitrag von KlausundMelitta »

Hallo, das mit Osteuropa interessiert uns sehr - mich würde Eurer Reisebericht Durchfahrt Slowakai/Aufenthalt in der Ukraine berennend interessieren.

Da wir im Sommer immer weissrussische "Tschernobyl-Kinder" zum Erholungs/Aufpäppelurlaub zu uns einladen, kann ich Euch nur bepflichten: auf zu NEUEN ZIELEN - behutsam!
Ich habe "unsere" Geister auch schon in ihrem Heimatdorf nahe Gomel als "normaler" Tourist besucht - war gar nicht so abenteuerlich wie "erhofft", weder bei Ein/Ausreise noch dort in Weissrussland auf den Strassen.
Nur die Durchfahrt durch Polen fand ich "beunruhigend", da oftmals "Neugierige" auf den Parkplätzen "rumschlichen" - ist aber nichts passiert, rein gar nichts!
Wir wollen diesmal im April 2010 fahren, da wir von mehreren Eltern "unserer" Kinder eingeladen wurden - es steht eine Hochzeit an und mit dem neuen Wohnmobil lösen wir auch ganz geschickt das "Beherbergungsproblem". Mein lieber Grosser freut sich schon wieder aufs Angeln in Dnepr und Sotsch.
Also falls jemand uns "begleiten" möchte - gerne! Um so mehr westliche Touristen Osteuropa bereisen, um so normaler wird es in Zukunft mit Induvidualreisen werden. Und ehrlich: die Gastfreundschaft dort ist derart überwältigend, schon fast "gewöhnungsbedürftig"!

LG Melitta


derspieder
verstorben
verstorben
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 18:01
Wohnmobil: Dethleffs Fortero
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Westen war gestern - Reiseplanung in die Ukraine (Krim)

Beitrag von derspieder »

KlausundMelitta hat geschrieben:Hallo, das mit Osteuropa interessiert uns sehr - mich würde Eurer Reisebericht Durchfahrt Slowakai/Aufenthalt in der Ukraine berennend interessieren.

Da wir im Sommer immer weissrussische "Tschernobyl-Kinder" zum Erholungs/Aufpäppelurlaub zu uns einladen, kann ich Euch nur bepflichten: auf zu NEUEN ZIELEN - behutsam!

LG Melitta
Hallo Melitta,

schön, das Du Dich für unsere Reise interessierst. Kannst Du mir eine Kontaktadressen nennen , um "Tschernobyl-Kinder" aufzunehmen? Wir haben da auch Interesse.

Meine Reisevorbereitungen sind inzwischen recht weit fortgeschritten.

Die Anfahrt wird nicht über die Tschechei sein, weil es von uns hier aus dem Norden zu weit ist. Wir werden über Polen die Anreise machen und kurzfristig dort entscheiden welchen Grenzübergang wir nehmen. Auch sind die Flüge schon gebucht, da ich wieder einen "fliegenden Wechsel" mache. Die ersten drei Wochen werde ich mit meiner Frau dort unterwegs sein, danach werden meine Kinder nach Simforopol "eingeflogen" und mit denen werde ich dann noch zusätzliche ca. 3 Wochen dort auf der Krim unterwegs sein und dann gemeinsam zurückfahren.


Vandenis
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 17:17
Wohnmobil: Carthago

Re: Westen war gestern - Reiseplanung in die Ukraine (Krim)

Beitrag von Vandenis »

Hallo zusammen - wir waren 2009 mit dem Womo in der Ukraine. Wir sind vom Baltikum gekommen: Vilnius-Minsk-Gomel-Goldener Ring (über Hluchov)-Kiev-Sapporoshje-Asowsches Meer-Jalta-Odessa-Chisinau (Moldawien)-und über Sucevita (Rumänien) und Ungarn wieder zurück nach Österreich.
Reisezeit: August/September, Übernachtungen bis auf Kiev und Odessa, wos CC gibt, immer auf Hotelparkplätzen oder im ländlichen Bereich einfach auf einem Parkplatz in einer Seitenstraße, nachdem wir einen Anrainer gefragt hatten.
An der Grenze gabs keine nennenswerte Probleme - außer mit Gebühren für den Hund, die ich als kleines Taschengeld für den Zöllner betrachtet hab - war kein Vermögen und eine stundenlange Verzögerung net wert. Polizeikontollen gabs 3 mal, ich vermute aus Neugiertde, wie denn so ein Womo innen aussehen würde. Jedesmal wurde der angebotene Kaffee gerne angenommen, sogar unser zartes Hündchen gestreichelt, einer wollte mir eine Gasflasche abkaufen - das wars.
Ja, was soll ich sagen? Ene tolle Reise wars, allerdings kein "Urlaub" ;)
LG
Vandenis


Antworten

Zurück zu „Osteuropa (GUS)“