Empfehlung kleine Kamera???

Kamera & Zubehör
dethleffsfahrer
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 367
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 19:54
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Empfehlung kleine Kamera???

Beitrag von dethleffsfahrer »

Hallo,

schau dir wirklich mal die Lumix an. Die hat ein gutes Objektiv und einen Bildstabilisator. Ganz wichtig bei langen "Verschlusszeiten".


LG Wolfgang


Waschbaer
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 149
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 13:56
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung kleine Kamera???

Beitrag von Waschbaer »

Ich gestehe, daß ich bei der Vielzahl an Marken und deren Geräte für die verschiedensten Bedürftnisse keinen Überblick mehr habe.
Aber ich kann immer wieder nur die sehr professionellen Tests von "dpreview" empfehlen, jeder Test ist sehr ausführlich, mit Messungen, nicht nur Bauchgefühl-Urteilen, schau doch mal hier nach, hier sind alphabetisch, nach Hersteller sortiert, die bisherigen Tests zu lesen:

Link zu den Testberichten

Zu den einzelnen Herstellern und deren Geräten gibt es dort auch Foren, leider ist die Sprache englisch, wenn Dich das nicht stört erfährst Du dort alles Wissenswertes.

Grüßle
Waschbaer


kleines nordlicht
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 146
Registriert: Di 7. Okt 2008, 11:57
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Empfehlung kleine Kamera???

Beitrag von kleines nordlicht »

Moin
und danke für die vielen Antworten. Die Kamera ist gestern zurück zum Händler gegangen.
Waschbaer hat geschrieben:Denn während die Ausstattung nichts für Einsteiger wirklich Wichtiges vermissen lässt, fiel die Powershot A1100 IS im Test durch ihre ungleichmäßige Auflösung und das starke Bildrauschen auf.
Genau die. Und ich hatte schon befürchtet, ich wäre irgendwie überkritisch...

Ein Originalbild einstellen: dauert noch ein bisschen, muss ich zu Hause erstmal von einem Rechner auf den anderen spielen; frühestens morgen. Und jetzt helft mal einer Blöden: was sind EXIF-Daten? Die Angaben über ISO, Belichtungszeit und dergleichen? Sind die automatisch dabei?
Kann ich so eine große Bilddatei hier überhaupt einstellen?

Viele raten zu einer Lumix. Ich muss gestehen, dass ich darüber auch schon nachgedacht habe. Mein Mann hat eine recht neue und die Bilder sind wirklich ziemlich gut. Bis jetzt hat mich abgeschreckt, dass wir dann diegleiche Kamera hätten. Führt so leicht zu Verwechslungen..., weil wir beide viel fotografieren.

Und irgendwie traue ich mich im Augenblick nicht mehr recht zu meinem Händler...ich stehe bestimmt schon auf einer roten Liste, weil ich jede Kamera nach kurzer Zeit zurückbringe...
Na ja; es gibt ja auch noch andere Händler hier.

So, dann werde ich nachher zu Hause mal ein Foto suchen und einstellen.
Bis denne,


Waschbaer
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 149
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 13:56
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung kleine Kamera???

Beitrag von Waschbaer »

Hi kleines Nordlicht,

genau, die EXIF Daten sind automatisch mit dabei, zumindest beim Original, und es sind die Daten über Zeit der Aufnahme, ISO, Blende, Zeit, Blitz ja/nein, die geheimsten Wünsche des/der Photographen/Photographin (das war jetzt ein Scherz) etc..

Gruß
Waschbaer


Germany
camperfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2682
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 21:02
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Empfehlung kleine Kamera???

Beitrag von camperfan »

Wenn Ihr doch schon eine Kompakte habt, was wäre mit einer DSLR dazu ? Dann habt Ihr die Kompakte als Immerdabeikammera.

Ich bin auch noch auf der Suche einer kleineren zur Canon EOS 450.

Von vornherein soll es eine Lumix sein, mit so viel optischem Zoom wie möglich. Da es nicht so eilig ist, warte ich noch auf ein unschlagbares Angebot.
Allerdings sterben die Sucher langsam aus, die Lumix Serien haben schon lange keine mehr :(


Germany
didi-kiel
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 138
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 11:19
Wohnmobil: 'LMC Cruiser 672G
Campingart: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung kleine Kamera???

Beitrag von didi-kiel »

camperfan hat geschrieben: Ich bin auch noch auf der Suche einer kleineren zur Canon EOS 450.

:(
Moin Udo,

die ist doch schon schön klein,so für immerdabei,klein,handlich und leicht,was will man mehr.


kleines nordlicht
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 146
Registriert: Di 7. Okt 2008, 11:57
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Empfehlung kleine Kamera???

Beitrag von kleines nordlicht »

Moin schon wieder,
camperfan hat geschrieben:Wenn Ihr doch schon eine Kompakte habt, was wäre mit einer DSLR dazu ?
Hab ich schon. Hab mir vor etwa 1 1/2 Jahren die EOS 1000 D gekauft. Zum ausprobieren und rumspielen. Mit den Fotos bin ich auch echt zufrieden. Aber jetzt suche ich halt noch eine kleine für die Tasche. Eine Kamera reicht nicht für uns beide (wie soll ich sonst die peinlichen Bilder von meinem Mann machen, wenn ich vorher immer erst fragen muss "Schatz-gibts Du mir mal die Kamera?") Nee-eine eigene muss wieder her.

So jetzt mal der Versuch eines Fotos.
Zuerst eines der Sony DSC W215. Exif-Informationen (hat bei Irfan nicht so geklappt, daher hier "handschriftlich":
Farbdarstellung: sRGB
Blitz: ja
Brennweite: 5,35 mm
Blendenzahl: f/2,8
Belichtungszeit: 1/640 s
Messmodus: Mehrfeldmessung
Belichtungsausgleich: 0 Schritt(e)

Das ist alles, was ich rausfinden konnte.


Ach verflixt!!! In Originalgröße kann ich die natürlich nicht hochladen (> 4MB). Jetzt muss ich die erstmal kleiner kriegen. Ich melde mich später...


kleines nordlicht
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 146
Registriert: Di 7. Okt 2008, 11:57
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Empfehlung kleine Kamera???

Beitrag von kleines nordlicht »

neuer Versuch:
Sony.JPG
ist jetzt ziemlich komprimiert und verkleinert, aber ich denke, man sieht ziemlich gut, wie verschwommen das aussieht. Ich habe keine Ahnung, worauf die Kamera da scharfgestellt haben will.

So, das war die Sony...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


kleines nordlicht
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 146
Registriert: Di 7. Okt 2008, 11:57
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Empfehlung kleine Kamera???

Beitrag von kleines nordlicht »

... und jetzt noch die Canon:

Farbdarstellung: sRGB
Blitz: ja
Brennweite: 6,2 mm
Blendenzahl: f/8
Belichtungszeit: 1/500 s
Messmodus: Mehrfeldmessung
Belichtungsausgleich: 0 Schritt(e)
Canon.JPG
Gut; Motiv und Wetter waren nicht so doll, aber auch hier empfinde ich ein ziemlich verschwommenes Bild (obwohl es interessanterweise so komprimiert besser wirkt als in Originalgröße).

Hat jemand eine Erklärung?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Germany
camperfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2682
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 21:02
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Empfehlung kleine Kamera???

Beitrag von camperfan »

Hm, zum ersten Bild würde ich sagen, jau, total verschwommen.
Ob da vielleicht etwas mit dem Fokussieren nicht funktioniert hat?


Den Rest kann sicherlich der Waschbär zerstückeln ? :mrgreen:


Antworten

Zurück zu „Hardware“