vlaanderen

Antworten
de leeuw
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 897
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 14:26
Kontaktdaten:

vlaanderen

Beitrag von de leeuw »

auf dieser seite werde ich euch einiges über flandern bringen, über die gegend rund um das westhoek, "de dodengang", dixmuide und "de kust" im grossen krieg. aber ich gehe das thema langsam an. mal schaun wer sich hier noch so alles als fachmann outet.
Zuletzt geändert von de leeuw am So 7. Jun 2009, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.


wienix
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 843
Registriert: Do 9. Okt 2008, 18:24

Re: vlanderen

Beitrag von wienix »

Bin kein Fachmann, aber sehr neugierig und echt gespannt :D ! Freu mich schon auf den Content ! Also nur zu :!:


de leeuw
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 897
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 14:26
Kontaktdaten:

Re: vlanderen

Beitrag von de leeuw »

ich werd mir mühe geben, denn schliesslich gurke ich da seit ca. zehn jahren herum, habe mich mit entsprechender literatur (in drei sprachen) ausgerüstet, teilweise originalausgaben aus den 20er jahren. bilder folgen erst ab herbst. aber infos wird es schon vorher geben.


de leeuw
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 897
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 14:26
Kontaktdaten:

Re: vlanderen

Beitrag von de leeuw »

http://www.webmatters.net/belgium/ww1_dodengang.htm

da nicht jeder von euch der flämischen sprache mächtig sein wird, habe ich euch eine englische site herausgesucht.

eigentlich kann man sagen, das jeder belg. soldat einmal seinen dienst an diesem kriegsabschnitt tun musste. dieser graben ist rekonstruiert worden und kostenfrei begehbar. das makabre an diesem frontabschnitt ist, das im selben graben deutsche und belgische soldaten sich gegenüber standen. das heisst, nicht zwei gräben gegenüber liegend, sondern in einem graben, in einem abstand von weniger als 10m. ihr findet diesen "dodengang" dierkt in der nähe der ijzerbrücke. auf der anderen strassenseite der brücke befindet sich ein monumentales denkmal:

http://www.webmatters.net/belgium/ww1_ijzertor.htm

unbedingt sehenswert, aber auch (leider) anlaufpunkt der flämischen ewiggestrigen.
auf über 20 stockwerken kann man den beginn, den verlauf und das ende des grossen krieges verfolgen. aber auch die geschichte der flamen kennenlernen. danach kann man vielleicht begreifen, warum das zusammenleben von vlam und wal so schwierig ist.

ps. direkt an der brücke ist ein fantastisches restaurant mit fritten!!

von dixmuide aus kann man eine fahrradroute nutzen, gebaut auf der ehemaligen eisenbahnstrecke, zur küste. es war auch gleichzeitig für vier jahre der frontverlauf, nachdem die belg. truppen in einem geniestreich die fluttore geöffnet hatten und so die damals modernste armee hinderten, den rest des neutralen staates belgien zu überrollen. einige stellungen entlamg der route sind ebenfalls rekonstruiert worden.


Antworten

Zurück zu „Historische Orte“