Seite 1 von 1
HU und AU verschieben
Verfasst: So 19. Apr 2009, 20:38
von kmfrank
Hallo Zusammen,
wer kennt es nicht, der Termin für die HU und AU liegt mitten im Winter. Durch die Rückdatierung der Untersuchungen kommt man von solch einem Termin nicht mehr weg.
Es gibt eine Lösung
Fahrt in das Saarland und lasst dort beim TÜV oder DEKRA die HU und AU machen, dort wird
nicht Rückdatiert. Der Prüftermin ist auch der Stempeltermin
Mein HU-Termin war 12/2008, beim TÜV Saaland war ich am 4.4.2009, die Plaketten wurden auf 4/2011 geklebt.
Das Saarland ist das einzige Bundesland welches nicht Rückdatiert

Re: HU und AU verschieben
Verfasst: So 19. Apr 2009, 22:02
von Wolf
kmfrank hat geschrieben:der Termin für die HU und AU liegt mitten im Winter. Durch die Rückdatierung der Untersuchungen kommt man von solch einem Termin nicht mehr weg.
Hallo Michael,
doch, es gibt einen Weg, jedenfalls gab es ihn im letzten Jahr noch. Wir haben einen Pkw, der im Winter HU-fällig war. Wegen längerer Abwesenheit

war der Wagen aber seit November stillgelegt. Als wir Anfang April wieder da waren, bin ich morgens erst zur HU und sofort danach zur Wiederzulassung. Beim TÜV gab es den Bericht (keine Mängel) mit dem Vermerk "Plakette bei Wiederzulassung". Das Straßenverkehrsamt hat anschließend die Plakette für April geklebt und auch die Papiere für April ausgestellt. Die Rückdatierung gilt offenbar nur bei einer Überziehung des Termins mit zugelassenem Fahrzeug.
Gruß Wolf
Re: HU und AU verschieben
Verfasst: Mo 20. Apr 2009, 06:59
von Achim
Unser Februar-TÜV-Termin wurde all die Jahre rückdatiert, obwohl das Womo stets im April abgemeldet vorgestellt wurde. Erst im letzten Jahr bekam ich einen April-Prüfstempel. Offenbar ist die Regelung nicht allen Prüfstellen bekannt oder sie wird individuell ausgelegt.
Re: HU und AU verschieben
Verfasst: Di 21. Apr 2009, 17:04
von Troll
Moin,
eine andere Möglichkeit den TÜV-Termin zu ändern ist den Termin einfach vor zu ziehen. Das habe ich gemacht. Unser WoMo war im März dran mit dem TÜV. Da war es aber noch wegen Saisonkennzeichen abgemeldet und so bin ich schon im Oktober im Jahr davor zum TÜV gefahren und habe eine Oktober Plakette bekommen. Der Prüfer hat zwar ein bißchen verdutzt geschaut aber sonst hat es so geklappt. Jetzt fahre ich nach der Saison im Oktober zum TÜV und schick ist.
Re: HU und AU verschieben
Verfasst: Di 21. Apr 2009, 17:32
von mpetrus
Ich war mit unserem auch erst im April beim TÜV obwohl März abgelaufen. Die Plakette wurde auf April geklebt. Das in Hessen beim TÜV Darmstadt. Hab nicht gefragt ob es ein Fehler vom Prüfer war. Die ASU Plakette hat er auf März Rückdatiert.
Re: HU und AU verschieben
Verfasst: Fr 24. Apr 2009, 00:29
von Urban
Einfach einmal doppelt bezahlen, dann wird natürlich nicht Rückdatiert...es geht eben nur ums liebe Geld
Re: HU und AU verschieben
Verfasst: Fr 24. Apr 2009, 13:20
von Achim
Urban hat geschrieben:Einfach einmal doppelt bezahlen, dann wird natürlich nicht Rückdatiert...es geht eben nur ums liebe Geld
Den Vorschlag hat mir ein Dekra-Prüfer allen Ernstes mal gemacht. Ich musste mich sehr beherrschen, die Antwort herunter zu schlucken, die mir auf der Zunge lag.
Re: HU und AU verschieben
Verfasst: Fr 24. Apr 2009, 20:24
von oldpitter
Der Hinweis von Troll ist die einzigste legale Möglichkeit den Termin zu ändern.
Alle anderen Beispiele beruhen auf (Menschliche) Fehler der jeweiligen aaS/aaP.
Eine andere (noch aufwändigere) Möglichkeit ist: aus dem Verkehr ziehen (abmelden) und zum gewünschten Zeitpunkt wieder in den Verkehr bringen (neu Zulassen).
Re: HU und AU verschieben
Verfasst: Fr 24. Apr 2009, 20:34
von kmfrank
Hallo Peter,
meine Lösung ist absolut legal
