21737 Wischhafen ( neben dem Fähranleger mit Elbe-Blick )*

Netherlands
Kerli
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 10561
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 23:07
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: 21737 Wischhafen ( neben dem Fähranleger mit Elbe-Blick )*

Beitrag von Kerli »

Moin Moin,
8-)

mal wieder ein paar "frische" Fotos vom SP am Fähranleger
;)

Seit vielen Jahren schon einer unserer "Lieblings-Stellplätze" an der Elbe....... der ganz einfache aber dafür auch kostenlose und offizielle Ganzjahres-Stellplatz in Wischhafen am Fähranleger. Für "Schiffe gucken"-Fans ideal........ Untergrund: Schotter / Kies. Ansonsten kein weiterer Service. Wer mag kann eine kleine "SP-Gebühr" in die "Spendenkasse" werfen...... In Sichtweite befinden sich öffentliche Toiletten und der Imbiss "Lands End". Rein optisch locken beide "Lokalitäten" nicht wirklich.......
Gute Einkaufsmöglichkeiten gibt es in Wischhafen ( Netto ca. 1500 m zurück und Penny ca. 3000 m zurück ). Kostenlose Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten gibt es ca. 500 m hinter Penny, in der Ziegelstrasse. Fairerweise sollte man hier auf alle Fälle die "Spendenkasse" füttern ! Auch Hunde-Besitzer finden hier rund um den SP viele Möglichkeiten um mit "Bello" zu laufen.

Häufig bildet sich an der Fähre ein sehr langer Rückstau ( um 60 Minuten ist fast schon normal ) und Wohnmobilisten die nur diesen Stellplatz besuchen wollen, müssten eigentlich brav in diesen Staus warten, bis die SP-Einfahrt erreicht wird. Das haben wir aber nie gemacht. Anhand des Gegenverkehrs ( kann überwiegend ja nur von der Fähre kommen ) kann man schon gut erkennen, wenn wieder eine der Fähren "leer" geworden ist...... Sobald nix mehr von vorne kommt, langsam auf der Gegenspur Richtung Stellplatz rollen........ Wer dringend Strom benötigt und auf "Schiffe gucken" keinen großen Wert legt, im Zentrum von Wischhafen, direkt am alten Traditionshafen, gibt es einen weiteren kostenlosen und auch offiziellen Ganzjahres-Stellplatz !

Wir nutzen sehr häufig diese Fährverbindung über die Elbe, privat wie auch beruflich. Obwohl eine Überfahrt für unseren Frankia mit mir allein an Bord schon 20 Euro kostet, ist mir dieser "Weg" lieber als über die Autobahnen A 1 und A 7 ( inkl. Elb-Tunnel-Staus ??? ).....
Wir Friesen starten ja vom Jadebusen aus Richtung Elbe....und dann sind das quer durchs Ländle bis z.B. nach Glückstadt 122 km. Würde ich nach Glückstadt ohne diese Fährverbindung und nur über Autobahnen fahren, müßte ich 246 km abspulen...... weit über 100 km mehr. Somit "schmerzen" diese 20 Euro dann nicht so sehr...... und wenn ich beruflich mit dem Womo die Fähren nutze, bekomme ich die "Kohle" ja sowieso erstattet !

https://abload.de/img/wh1_bildgrendernyxjk0.jpg

https://abload.de/img/wh2_bildgrendernfgjth.jpg

https://abload.de/img/wh3_bildgrendernk4j9e.jpg

Und nicht vergessen....... Auf jeder Fähr-Überfahrt ist mindestens 1 Bockwurst "must have"
;)

Womo-Grüsse von den Jadebusen Friesen Kerli und Lia
:cool1


Antworten

Zurück zu „Stellplätze“