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ASFINAG

Verfasst: So 10. Nov 2024, 15:11
von denkerle
Heute habe ich doch eine äußerst seltsame Mail vom Asfinag Service Center bekommen.
Habe mich dann in meinem Account versucht anzumelden,daraufhin kam die Meldung Account gesperrt.
Ich habe jetzt eine Mail an die Asfinag geschrieben und um Aufklärung gebeten.
Vielleicht hat auch jemand von euch eine Mail bekommen oder eine Idee, was es damit auf sic hat.
Ich hoffe, ich habe meinen Beitrag richtig platziert.


Sehr geehrter Kunde,
 
folgende Kfz-Kennzeichen wurden zum Service Falschzahlerwarnung angemeldet:
 
  HOM-/ DE  (Fahrzeuggerät xxxxxxxxx)
 
 
Mit der Falschzahlerwarnung werden Sie bis zu vier Mal täglich per E-Mail informiert, wenn die Möglichkeit besteht, bei Ihren Fahrzeuggeräten die Achsanzahl zu niedrig eingestellt war und zu wenig Maut bezahlt wurde.
 
Bei einer zu niedrig eingestellten Achsanzahl können Sie innerhalb von 96 Stunden im SelfCare-Portal (www.go-maut.at) oder im ASFINAG Service Center ([url=tel:0800 400 12 400]0800 400 12 400[/url] oder [url=tel:+43 1 955 1266]+43 1 955 1266[/url]) nachzahlen. 
 
Tipp
So können Sie selbst prüfen, ob Sie die richtige Achsanzahl eingestellt hatten:
- GO-Box, TOLL2GO, emotach: Kontrollieren Sie die Einzelleistungsinformation!
- EETS-Fahrzeuggerät: Fragen Sie Ihren EETS-Anbieter! 
 
Haftungsausschluss 
Wir halten ausdrücklich fest, dass es sich bei der Falschzahlerwarnung um einen kostenlosen Service handelt. Die ASFINAG ist nicht zu diesem Service verpflichtet und Sie haben als Kundschaft kein Recht auf diese Information. Sämtliche Haftungen der ASFINAG und der ASFINAG Maut Service GmbH in diesem Zusammenhang sind ausdrücklich ausgeschlossen.
 
Bitte beachten Sie, dass das genannte E-Mail nicht bedeutet, dass eine fristgerechte Nachzahlung in jedem Fall möglich ist. Außerdem entbindet dieser Service selbstverständlich nicht von den Mitwirkungspflichten gemäß Bundesstraßen-Mautgesetz und der Mautordnung.
 
Achtung: Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Service ist die mautordnungskonforme Anbringung der GO-Box bzw. der ordnungsgemäße Einbau eines anderen zugelassenen Fahrzeuggeräts und die mautordnungskonforme Anmeldung zum Mautsystem. Das bedeutet u.a., dass das Kennzeichen des mautpflichtigen Fahrzeugs mit jenem übereinstimmen muss, welches im mitgeführten Fahrzeuggerät gespeichert ist. Ist diese Übereinstimmung nicht gegeben, ist die Falschzahlerwarnung nicht möglich.
 
 
Folgende Kfz-Kennzeichen wurden vom Service Falschzahlerwarnung abgemeldet:
 
  HOM- / DE  (Fahrzeuggerät xxxxxxx)
 
 
Ihr ASFINAG Service Center
 
ASFINAG
Austro Tower
Schnirchgasse 17
1030 Wien
Österreich
Tel. [url=tel:0800 400 12 400]0800 400 12 400[/url] od. +43 1 955 

Re: ASFINAG

Verfasst: So 10. Nov 2024, 16:39
von Mobi-Driver
Moin moin denkerle,

mit diesen "Wegelagerern" hatte ich nur 1mal vor längerer Zeit zu tun.
Aber eine solche Mail habe ich noch nie erhalten.
Bin mal gespannt was sich diese Truppe jetzt noch so alles einfallen lässt...
Halte uns bitte am Laufenden was sich daraus ergibt. Mich interessiert es sehr.

Re: ASFINAG

Verfasst: So 10. Nov 2024, 20:12
von janoschpaul
Hallo Denkerle, mit wieviel Achsen ward ihr denn unterwegs und was war eingestellt ?

Re: ASFINAG

Verfasst: So 10. Nov 2024, 22:16
von mpetrus
Könnte es auch die Möglichkeit einer Betrugsmail geben?
Es gibt ja viele Betrüger, die so an deine Daten gelangen wollen, ob angeblich Bank, Amazon, oder sonst wo.

Re: ASFINAG

Verfasst: Mo 11. Nov 2024, 08:56
von denkerle
janoschpaul hat geschrieben: So 10. Nov 2024, 20:12 Hallo Denkerle, mit wieviel Achsen ward ihr denn unterwegs und was war eingestellt ?

Hallo, wir waren die  letzten 4 Jahre nicht in Österreich und die Box hat damals einwandfrei funktioniert.
wir sind mit 2 Achsen unterwegs. 
An eine Betrugsmail hab ich ja auch schon gedacht. Mich wundert nur, dass das korrekte Kennzeichen mit der Nummer der Box.
Falls auf meine Mail nicht geantwortet wird, rufe ich da mal an.
Über das Ergebnis werde ich berichten.

Re: ASFINAG

Verfasst: Mo 11. Nov 2024, 09:09
von mpetrus
denkerle hat geschrieben: Mo 11. Nov 2024, 08:56
Hallo, wir waren die  letzten 4 Jahre nicht in Österreich und die Box hat damals einwandfrei funktioniert.
wir sind mit 2 Achsen unterwegs. 
An eine Betrugsmail hab ich ja auch schon gedacht. Mich wundert nur, dass das korrekte Kennzeichen mit der Nummer der Box.
Falls auf meine Mail nicht geantwortet wird, rufe ich da mal an.
Über das Ergebnis werde ich berichten.

Vielleicht gab es ein Hackerangriff auf alte Daten/Server.
Dann hatten die alles und versuchen nun an deine aktuelle Daten zu kommen.

Re: ASFINAG

Verfasst: Mo 11. Nov 2024, 10:15
von Hejo
denkerle hat geschrieben: So 10. Nov 2024, 15:11
denkerle hat geschrieben: So 10. Nov 2024, 15:11
denkerle hat geschrieben: So 10. Nov 2024, 15:11 Heute habe ich doch eine äußerst seltsame Mail vom Asfinag Service Center bekommen.
Habe mich dann in meinem Account versucht anzumelden,daraufhin kam die Meldung Account gesperrt.
Ich habe jetzt eine Mail an die Asfinag geschrieben und um Aufklärung gebeten.
Vielleicht hat auch jemand von euch eine Mail bekommen oder eine Idee, was es damit auf sic hat.
Ich hoffe, ich habe meinen Beitrag richtig platziert.


Hallo @ denkerle,
Es gibt zwei Seiten Die Asfinag.at und die Seite Go-maut.at
Die Asfinag.at ist nur für den Schwerlastverkehr zuständig.

Gestern war die Seite Go-maut.at wegen Wartungsarbeiten gesperrt. Sah man allerdings erst auf den zweiten Blick. :roll:
Daher wahrscheinlich die Fehlermeldung, hatte ich auch - heute nicht mehr.

Zu dem Schreiben kann ich nichts sagen.
Versuch doch mal die deutsche Hotline der Asfinag 0800 400 12 400.
Bei mir war man immer sehr freundlich und zuvorkommend.
 Heute habe ich doch eine äußerst seltsame Mail vom Asfinag Service Center bekommen.
Habe mich dann in meinem Account versucht anzumelden,daraufhin kam die Meldung Account gesperrt.
Ich habe jetzt eine Mail an die Asfinag geschrieben und um Aufklärung gebeten.
Vielleicht hat auch jemand von euch eine Mail bekommen oder eine Idee, was es damit auf sic hat.
Ich hoffe, ich habe meinen Beitrag richtig platziert.




Hallo @ denkerle,
Es gibt zwei Seiten Die Asfinag.at und die Seite Go-maut.at
Die Asfinag.at ist nur für den Schwerlastverkehr zuständig.

Gestern war die Seite Go-maut.at wegen Wartungsarbeiten gesperrt. Sah man allerdings erst auf den zweiten Blick. :roll:
Daher wahrscheinlich die Fehlermeldung, hatte ich auch - heute nicht mehr.

Zu dem Schreiben kann ich nichts sagen.
Versuch doch mal die deutsche Hotline der Asfinag 0800 400 12 400.
Bei mir war man immer sehr freundlich und zuvorkommend.
 Heute habe ich doch eine äußerst seltsame Mail vom Asfinag Service Center bekommen.
Habe mich dann in meinem Account versucht anzumelden,daraufhin kam die Meldung Account gesperrt.
Ich habe jetzt eine Mail an die Asfinag geschrieben und um Aufklärung gebeten.
Vielleicht hat auch jemand von euch eine Mail bekommen oder eine Idee, was es damit auf sic hat.
Ich hoffe, ich habe meinen Beitrag richtig platziert.






Hallo @ denkerle,
Es gibt zwei Seiten Die Asfinag.at und die Seite Go-maut.at
Die Asfinag.at ist nur für den Schwerlastverkehr zuständig.

Gestern war die Seite Go-maut.at wegen Wartungsarbeiten gesperrt. Sah man allerdings erst auf den zweiten Blick. :roll:
Daher wahrscheinlich die Fehlermeldung, hatte ich auch - heute nicht mehr.

Zu dem Schreiben kann ich nichts sagen.
Versuch doch mal die deutsche Hotline der Asfinag 0800 400 12 400.
Bei mir war man immer sehr freundlich und zuvorkommend.
 

Re: ASFINAG

Verfasst: Mo 11. Nov 2024, 10:18
von RaFi
denkerle hat geschrieben: So 10. Nov 2024, 15:11 Heute habe ich doch eine äußerst seltsame Mail vom Asfinag Service Center bekommen.
Habe mich dann in meinem Account versucht anzumelden,daraufhin kam die Meldung Account gesperrt.
Ich habe jetzt eine Mail an die Asfinag geschrieben und um Aufklärung gebeten.
Vielleicht hat auch jemand von euch eine Mail bekommen oder eine Idee, was es damit auf sic hat.
Ich hoffe, ich habe meinen Beitrag richtig platziert.


Sehr geehrter Kunde,
 
folgende Kfz-Kennzeichen wurden zum Service Falschzahlerwarnung angemeldet:
 
  HOM-/ DE  (Fahrzeuggerät xxxxxxxxx)
 
 
Mit der Falschzahlerwarnung werden Sie bis zu vier Mal täglich per E-Mail informiert, wenn die Möglichkeit besteht, bei Ihren Fahrzeuggeräten die Achsanzahl zu niedrig eingestellt war und zu wenig Maut bezahlt wurde.
 
Bei einer zu niedrig eingestellten Achsanzahl können Sie innerhalb von 96 Stunden im SelfCare-Portal (www.go-maut.at) oder im ASFINAG Service Center ([url=tel:0800 400 12 400]0800 400 12 400[/url] oder [url=tel:+43 1 955 1266]+43 1 955 1266[/url]) nachzahlen. 
 
Tipp
So können Sie selbst prüfen, ob Sie die richtige Achsanzahl eingestellt hatten:
- GO-Box, TOLL2GO, emotach: Kontrollieren Sie die Einzelleistungsinformation!
- EETS-Fahrzeuggerät: Fragen Sie Ihren EETS-Anbieter! 
 
Haftungsausschluss 
Wir halten ausdrücklich fest, dass es sich bei der Falschzahlerwarnung um einen kostenlosen Service handelt. Die ASFINAG ist nicht zu diesem Service verpflichtet und Sie haben als Kundschaft kein Recht auf diese Information. Sämtliche Haftungen der ASFINAG und der ASFINAG Maut Service GmbH in diesem Zusammenhang sind ausdrücklich ausgeschlossen.
 
Bitte beachten Sie, dass das genannte E-Mail nicht bedeutet, dass eine fristgerechte Nachzahlung in jedem Fall möglich ist. Außerdem entbindet dieser Service selbstverständlich nicht von den Mitwirkungspflichten gemäß Bundesstraßen-Mautgesetz und der Mautordnung.
 
Achtung: Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Service ist die mautordnungskonforme Anbringung der GO-Box bzw. der ordnungsgemäße Einbau eines anderen zugelassenen Fahrzeuggeräts und die mautordnungskonforme Anmeldung zum Mautsystem. Das bedeutet u.a., dass das Kennzeichen des mautpflichtigen Fahrzeugs mit jenem übereinstimmen muss, welches im mitgeführten Fahrzeuggerät gespeichert ist. Ist diese Übereinstimmung nicht gegeben, ist die Falschzahlerwarnung nicht möglich.
 
 
Folgende Kfz-Kennzeichen wurden vom Service Falschzahlerwarnung abgemeldet:
 
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Ihr ASFINAG Service Center
 
ASFINAG
Austro Tower
Schnirchgasse 17
1030 Wien
Österreich
Tel. [url=tel:0800 400 12 400]0800 400 12 400[/url] od. +43 1 955 
Hallo denkerle,
ich habe am Sonntag das gleiche Schreiben erhalten und mein Konto ist ebenfalls gesperrt. Sehr merkwürdig das Ganze. Ich bin gespannt ob du eine Antwort erhältst.
Viele Grüße, Fina
 

Re: ASFINAG

Verfasst: Mo 11. Nov 2024, 10:21
von ThomasPr
Ich habe diese Mail auch bekommen. Die Mail stammt auch von der Asfinag. Wenn man einen online Account für Go-Maut.at Portal (das ist das Portal für Fahrzeuge >3,5 t) hat, kann man dort diese Warnung einstellen. Man muss ja nicht die Links in der Mail verwenden, sondern kann das Portal ja auch direkt anwählen.
Die Mail enthält ja zu Beginn die Nachricht, dass die Warnung eingestellt wurde und am Ende die Nachricht, dass die Warnung gelöscht wurde. In meinem Account ist die Warnung nicht eingeschaltet, das passt also zur Mail. Man kann sie dort aber einschalten. Sinnvoll könnte das sein, wenn man eine GoBox hat, bei der Achsanzahl verstellt werden kann (ist bei mir so).
Warum diese Mail verschickt wurde, weiß ich allerdings nicht.
Mein Account ist nicht gesperrt. Gestern gab es allerdings Wartungsarbeiten im Portal, während dessen war das Portal nicht zugänglich, das war zum Zeitpunkt des Mailversands.

Re: ASFINAG

Verfasst: Mo 11. Nov 2024, 11:52
von Speedy
Das ASFINAG Konto wird automatisch gesperrt wenn man es längere Zeit nicht benutzt (ich glaube 6 Monate).

Man muss dann die Registrierung neu freischalten, so war es jedenfalls bei mir als ich Mal etwas nachsehen wollte.