Frankreich/Spanien - Unsere Herbstreise 2024

... eure Reiseberichte aus Spanien
Europa
Wolf
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: NobelArt Liner3 /Pace Arrow 37
Danksagung erhalten: 160 Mal
Re: Frankreich/Spanien - Unsere Herbstreise 2024

Beitrag von Wolf »

Jetzt soll es hier von mir für ein paar Tage eine Sendepause geben. Seit gestern stehen wir (incognito) auf einem Platz direkt am Mittelmeerstrand und wollen für ein paar Tage nichts als Sommer, Sonne, Strand und was dazu gehört genießen.
Eigentlich . . . Das Wetter ist anderer Ansicht !! :o

Pünktlich zu unserer Ankunft scheint nämlich die wochenlange Phase von Sonne, blauem Himmel und Temperaturen um 30 Grad beendet zu sein. Seit gestern bedeckter Himmel, heute regnet es sogar seit dem Mittag. Mal die nächsten Tage abwarten. :cry:

Anfang der kommenden Woche wollen wir dann den Hauptteil der Reise in Angriff nehmen - Spanien. Dann geht es hier weiter.
Gruss Wolfgang
Europa
Wolf
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Wolf »

Und schon geht es weiter. Die Strandpause war bis auf die ersten zwei Tage nicht der große Erfolg. Meist bedeckt und tagelang stürmisch. Ab jetzt wird es bestimmt besser, zumindest bei uns. :D

Eigentlich war geplant, ab heute in kleinen und auch mal größeren Etappen nach Andalusien zu fahren. Alles umgeworfen. Wir wollen in Granada in die Alhambra, Tickets sind auf Wochen schwer zu bekommen. Der Zugang zum Nasridenpalast ist beschränkt, man bekommt eine Zeitvorgabe. Online war auf Wochen dafür fast nichts vor 18 Uhr erhältlich bis auf einen Tag. Nur am kommenden Samstag geht es am frühen Nachmittag. Gefunden und sofort gebucht. Also haben wir nur vier Tage Zeit für die Anreise.

Gebucht haben wir die Tickets natürlich auf der offiziellen website alhambra-patronato.es. Preis 19,90, für Senioren ab 65 nur 12 Euro (plus rd. 70 Cent Gebühr). Bei den zahlreichen kommerziellen Veranstaltern kosten die Tickets wesentlich mehr.
Europa
Wolf
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Wolf »

Aus der Region Beziers nach Granada sind es 1.100 km. Da müssen wir doch etwas längere Etappen schaffen. Heute waren es 665 km. Bis fast zur spanischen Grenze ging es natürlich aus Prinzip parallel zur Autobahn, dann habe ich mich tatsächlich überwunden und bin wegen der deutlichen Zeitersparnis ab Le Boulou die letzten Kilometer über die Grenze auf der mautpflichtigen Autobahn gefahren (Maut 1,50 Euro - wird in einen Korb geworfen, geht auch mit Karte). In Spanien sind dann A7 und AP7 mautfrei.

Eine meiner Liebling-Apps ist 1-2-3 Tanken, da werden auf einer Karte alle Tankstellenpreise angezeigt. Damit habe ich dann in Seria de Ter (Ausfahrt 6, Nord-Gerona) für 1,249 Diesel getankt. Für die Weiterfahrt habe ich schon neben der Autobahn Preise um die 1,15 gefunden.

Jetzt stehen wir in Valencia (Betera) auf dem Valencia Camper Park (16,15 Euro mit Strom nach Abzug von 85 Cent ! für ACSI), völlig ruhig, obwohl nicht weit von der Autobahn. Die Metrostation ist nur ein paar Fussminuten entfernt, Fahrzeit ins Zentrum eine knappe halbe Stunde. Leider verkauft die Rezeption in diesem Jahr keine Metrotickets mehr. Der Platz hat eine ausführliche Website, und es gibt auch Videos bei Youtube.
Europa
Wolf
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Wolf »

Eigentlich - da ist es ja schon wieder, dieses Wort - also eigentlich wollten wir den nächsten Tag wieder in Valencia verbringen, wie schon einmal letztes Jahr. Aber vor kurzem haben wir ein Video über einen kleinen Campingplatz in den Bergen westlich von Murcia gefunden, den wir uns ansehen wollen. Wir entscheiden kurzfristig, Valencia auf die Rückreise zu verschieben, damit wir bei Gefallen mehr Zeit für diesen Platz haben, bevor wir in Granada sein müssen. Diese Flexibilität ist doch einer der Vorteile des Reisens mit dem Wohnmobil.

Jetzt möchte ich hier mal mogeln - aber mit Ansage - und Fotos vom letzten Jahr einfügen. Wer weiß, ob wir hier tatsächlich auf der Rückfahrt noch einmal hinkommen. Lohnen würde es sich.

https://up.picr.de/48661099rf.jpg
https://up.picr.de/48664339xu.jpg
https://up.picr.de/48664449pn.jpg
https://up.picr.de/48661105pb.jpg
https://up.picr.de/48661100as.jpg

Vom Camper Park läuft man nur ein paar Minuten bergab geradeaus zur Bahnstation Horta Vella (kein Ticketautomat). Es wird jetzt empfohlen, einfach ohne Ticket zu fahren (rd. 25 Minuten) und es an der Ausstiegsstation Angel Guimera zu kaufen, wo man es ohnehin am Ausgang braucht. Abgesehen vom Ticketpreis 1,60 (zu Hause kosten schon drei Stationen mit der Straßenbahn 3,50) haben uns in Valencia der Mercado Central und die Ciudad de las Artes y las Ciencias am meisten beeindruckt.
Zuletzt geändert von Wolf am Do 12. Sep 2024, 20:58, insgesamt 2-mal geändert.
Europa
Wolf
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Wolf »

Gestern haben wir in Lorca getankt. Hier ist das Beweisfoto, da es sonst wohl kaum einer glauben würde: Diesel 1,093 Euro/Liter. Leider konnte man am Automaten nur einen Betrag eingeben, ich hätte gern bis zum letzten Tropfen vollgetankt. :mrgreen: (Ausfahrt 636, ein paar Hundert Meter geradeaus, nach der Unterführung rechts in die Seitenstraße Viejo del Puerto, an der ersten Ecke)

https://up.picr.de/48661054zw.jpg
Europa
Wolf
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Wolf »

Wie schaffen es eigentlich Andere, solche Reiseberichte zu schreiben ?? Ich habe unterwegs entweder keine Zeit, habe abends nach einem anstrengenden Tag keine Lust oder kämpfe mit einem zu schwachen WLAN, oder manchmal auch alles auf einmal. Daher habe ich jetzt einen kleinen Rückstand aufzuholen.

Wir hatten im Netz ein Video gefunden über den kleinen Camping El Zorro (20 Plätze) in den Bergen westlich von Lorca und wollten uns den mal ansehen. Er ist nur über eine drei Kilometer lange enge, kurvenreiche und teilweise sehr steile Schotterpiste zu erreichen. Das Beste daran sind die spitzen Kuppen, wo man für Sekunden nur den Himmel sieht. :shock: Der Platz ist sehr einfach, mit steilen Wegen, hat einen kleinen Pool und wird von den freundlichen niederländischen Eigentümern in Ordnung und sauber gehalten. Er soll ab Oktober von Überwinterern voll belegt sein. Ich muss gestehen, dass wir die Ruhe und Abgeschiedenheit nur zwei Tage ausgehalten haben. :oops:

https://up.picr.de/48667697ni.jpg
Europa
Wolf
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Wolf »

Am Freitag, den 13., sind wir morgens zwei Stunden weiter gefahren nach Granada und haben uns auf Camping Granada im Vorort Peligros niedergelassen (31,40 Euro incl. Strom) . Der Platz liegt im Nordosten Granadas an einem Berghang, ist recht grün und bietet von vielen Stellplätzen (Terrassen) einen schönen Blick über die Stadt. Am höchsten Punkt des Platzes mit dem besten Blick liegt der Pool. Leider ist der Platz kaum für Fahrzeuge über 7 Meter geeignet, da die Wege steil sind, die Kurven eng und die Stellplätze recht kurz.

https://up.picr.de/48671024de.jpg

Für den Nachmittag sind wir mit dem Bus ins Stadtzentrum gefahren: zur Haltestelle 15 Minuten, erst bergab, dann links bis zum Kreisverkehr, Bus 110, Preis 1,55 Euro, rd. 20 Minuten zur Endhaltestelle Plaza de Triunfo.

Das dicke Ende kam am Abend (Freitag, der 13. ?). Von weiter unten hatte man schon ab 20-21 Uhr nicht zu laute Musik gehört. Gegen 22 Uhr verdoppelte (mindestens) sich die Lautstärke der Beschallung, von "Musik" konnte nicht mehr die Rede sein, man hörte eigentlich nur noch Bässe, offensichtlich von einer Disco. Das ging dann bis 4 Uhr !! Schade, eigentlich ein schöner Platz, aber ganz bestimmt nicht am Wochenende.

Am Morgen sind wir dann knapp 20 Kilometer weiter gefahren zum Camping Reina Isabel in La Zubia, ganz im Süden Granadas. Von dort aus wollen wir am Mittag mit dem Bus zur Alhambra.
Europa
Wolf
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Wolf »

Der CP Reina Isabel (35 Euro mit Strom) ist leider sehr eng (über sieben Meter schwierig) und - je nach Jahreszeit und Geschmack - schön schattig oder zu dunkel, aber sonst zu empfehlen. Zum Bus sind es nur 100 Meter, und auf einem Prospekt des Platzes wird die Busfahrt zur Alhambra erläutert.

Wir fahren mit dem Bus bis zur Endhaltestelle Palacio de congreso (1,55 Euro) und steigen etwas zurück am Kreisverkehr in den Bus 13 zur Alhambra (noch einmal 1,40 Euro). Leider fahren sie am Wochenende nur alle 30 statt 15 Minuten und haben sich offenbar abgestimmt uns bei Hin- und Rückfahrt zu ärgern.

Im Netz gibt es Massen von Bildern aus der Alhambra, daher kann ich hier sicher darauf verzichten. Imposant ist auf jeden Fall der Nasriden-Palast. Dafür hat man auf dem Ticket eine bestimmte Einlasszeit, ansonsten dürfte man sich den ganzen Tag dort herumtreiben. Wir haben es auf insgesamt drei Stunden gebracht, und das reichte wirklich.

Nachtrag: Ich habe dann doch noch eins meiner Fotos aus der Alhambra gefunden, das es so im Netz wohl nicht gibt:
https://up.picr.de/48679610uk.jpg
Europa
Wolf
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Wolf »

Nach einer Erholungspause geht es weiter in Richtung Westen. Am Vorabend habe ich mit meiner App im Stadtteil Cullar Vega schon wieder eine Tankstelle mit 1,097 Euro für Diesel entdeckt sogar fast ohne Umweg, die ich natürlich nicht auslasse. Wir fahren die Autobahn A92, später die Landstraße A384 in Richtung Olvera/Jerez. Leider wird die Fahrbahn irgendwo vor Olvera ziemlich schlecht. Davon lenkt für eine Weile der Anblick von Villamartin etwas ab:
https://up.picr.de/48679713qf.jpg

Nach 300 km und vier Stunden kommen wir an in Chipiona. Dort bleiben wir auf dem Camping Siesta de Gaviota.
schienbein
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: B 524
Danksagung erhalten: 2601 Mal

Beitrag von schienbein »

Wolf hat geschrieben: Sa 14. Sep 2024, 21:48 Wie schaffen es eigentlich Andere, solche Reiseberichte zu schreiben ?? Ich habe unterwegs entweder keine Zeit, habe abends nach einem anstrengenden Tag keine Lust oder kämpfe mit einem zu schwachen WLAN, oder manchmal auch alles auf einmal......

Tja, das ist der Fluch "aktueller" Reiseberichte , da mußte durch ! ;) ... ich kenne das, bin aber ziemlich hartnäckig. Ich mache das meist abends, wenn mir das TV auf den Keks geht.

Also, ein großes DANKE , daß du das trotzdem machst.
Euch mehr Glück bei eurer WarmWetterReise, als wir es hatten.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Spanien“