Suche eure Tipps zum "Ruhrpott".

... eure Reiseberichte aus Deustchland
Forumsregeln
Bitte nur eure Reiseberichte.

Stellplätze|Campingplätze bitte in der Stellplatzdatenbank oder in dem Stell | Campinplatzforum vorstellen. Gerne könnt ihr in euren Reiseberichten zu den jeweiligen Stellplätzen und|oder Campingplätzen hier im Forum oder zu deren Webseiten verlinken.
Germany
mpetrus
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1456
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
Wohnmobil: ML-T 560
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Suche eure Tipps zum "Ruhrpott".

Beitrag von mpetrus »

Ich benötige das Insider Wissen der "Ruhrpott Indianer". (Wenn man diesen Begriff noch benutzen darf?)
 Wir wollen mit dem WoMo über Ostern nach Duisburg/Essen/Bochum um die gute alte Industriekultur mal zu erleben,
Zeche Zollverein ist also schon mal ein muss, genau wie der Gasometer.
 Aber was ist im "Pott" noch ein Ausflug wert?

Was kann man mit dem Rad im "Großstadt Dschungel" Duisburg/Essen erkunden?
Macht es Sinn mit dem WoMo ein Basislager auf einem Campingplatz oder Stellplatz anzufahren und die Ausflüge mit den ÖPNV/Rad zu machen?
Kann man überall e.-Bikes mit in die Züge nehmen? Die wiegen ja schon einiges und nicht alle Bahnhöfe verfügen über ein Fahrstuhl wo Räder rein passen, wenn man zu den Gleise will.

Hat jemand einen guten Stell/Campingplatz Tipp in Duisburg/Essen?
Zur Not auch ein guten Parkplatz, da wir gut 2 Tage Autark sind, bevor wir Entsorgen müssen.

Ich habe mir Info zur Ruhr.Topcard besorgt, da steht ja schon einiges drin und die Karte bietet auch finanzielle Vorteile.
 Jetzt werft mich mit Infos zu Ausflugsziele, Restaurants, Thermalbäder usw. zu.

Ich bedanke mich jetzt schon.


Germany
GO207
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1017
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 15:07
Wohnmobil: Phoenix 7200 RSL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Suche eure Tipps zum "Ruhrpott".

Beitrag von GO207 »

Hallo Michael,

ich kann dir zwei Stellplätze empfehlen:

1. Duisburg-Nord
    Emscherstr. 71
    www.landschaftspark.de

2. Hattingen
    Ruhrdeich 24
    02324 506584

Bitte bieten fantastische Fahrradrouten entlang der Ruhr und Besichtigungen in den
jeweiligen Städten, besonders Hattingen, und Museen.

Viel Spass inne Backen
Horst


France
Cruiser
Administrator
Administrator
Beiträge: 5099
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 17:55
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 555 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche eure Tipps zum "Ruhrpott".

Beitrag von Cruiser »

Recklinghausen mit dem offiziell schönsten Rathaus in NRW
Schöne Altstadt
Halde Hoheward
Drachenbrücke
Stellplatz

https://eservice2.gkd-re.de/selfdbinter ... ldBild.jpg


Germany
Kaki-Uwe
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 384
Registriert: So 15. Apr 2012, 20:55
Wohnmobil: Eura Terrestra T 710 HB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche eure Tipps zum "Ruhrpott".

Beitrag von Kaki-Uwe »

Wir standen mal in Bochum Dahlhausen direkt an der Ruhr, hat uns gefallen. hätte ich in Bochum so nicht erwartet. Der Platz ist aber nicht groß, zu Ostern könnte das knapp werden.

GPS (51.4245747, 7.1430063)

ext/dmzx/imageupload/img-files/2773/4ad ... 6a505.jpeg

So siehts aus


Cheldon
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 16:51
Wohnmobil: CS independent
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Suche eure Tipps zum "Ruhrpott".

Beitrag von Cheldon »

https://www.wellness-camping.nrw/
Campingplatz & Wellness


Mit freundlichen Grüßen
Rolf


Germany
mpetrus
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1456
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
Wohnmobil: ML-T 560
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Suche eure Tipps zum "Ruhrpott".

Beitrag von mpetrus »

Vielen Dank,
eure Infos und Tipps habe ich mir angeschaut.
 


Germany
Dornröschen
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 25
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 16:45
Wohnmobil: derzeit keines
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suche eure Tipps zum "Ruhrpott".

Beitrag von Dornröschen »

GO207 hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 18:22 Hallo Michael,

ich kann dir zwei Stellplätze empfehlen:

1. Duisburg-Nord
    Emscherstr. 71
    www.landschaftspark.de

2. Hattingen
    Ruhrdeich 24
    [url=tel:02324 506584]02324 506584[/url]

Bitte bieten fantastische Fahrradrouten entlang der Ruhr und Besichtigungen in den
jeweiligen Städten, besonders Hattingen, und Museen.

Viel Spass inne Backen
Horst
Am 25.2.2024 war ich anläßlich einer Messe auf diesem Parkplatz bzw. teilweise auch Womostellplatz in Duisburg.  Durch den anhaltenden Regen der letzten Zeit ist das Gelände eine einzige Schlammwüste. Für mich derzeit ein absolutes no go.
Im Sommer kann das natürlich ganz anders aussehen. 

 


randyandy
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Di 27. Apr 2010, 22:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suche eure Tipps zum "Ruhrpott".

Beitrag von randyandy »

Ja da gibt es einiges.

Es ist aber nicht so einfach, da Empfehlungen zu geben. Die einen finden einen Besuch im BVB-Museum toll, andere dagegen nicht (sei es, dass sie "die Schlümpfe" bevorzugen oder mit Fußball überhaupt nichts anfangen können). Die Ruhrtop-Card bietet die volle Bandbreite, für "über Ostern" aber auch ein paar Auswahlprobleme. Aber viele von den "Highlights" sind da schon drin.

Aus der Riege der Industriekultur hast du bereits Gasometer und Zollverein genannt. Des weiteren sind aus meiner Sicht interessant z.B. die alten Stahlwerke Landschaftspark Nord in Duisburg (dortiger SP wurde zuvor bereits genannt, einladend finde ich den nicht) oder Heinrichshütte Hattingen, DASA Arbeitswelt Ausstellung Dortmund, Museum der Binnenschifffahrt Duisburg oder Schiffshebewerk Henrichenburg. Fast schon klischeehaft das Bergbaumuseum Bochum, da war ich aber seit dem Umbau nicht. Villa Hügel in Essen zeigt die alte Krupp-Herrlichkeit über dem Baldeneysee.
Interessant auch etliche Halden mit Kunstwerken oben drauf, von denen man schönen Rundumblick genießen kann (z.B. Halle Tetraeder in Bottrop läßt sich prima mit dem eBike "erfahren").

Überhaupt Fahrrad: insb. die alten Bahntrassen, die mittlerweile als Fahrradwege hergerichtet wurden, sind klasse, auch rund um Zollverein gibt es da einiges. Gute Vorschläge für Touren z.B. https://www.radrevier.ruhr/. Auch etliche "Routen" gibt es (Industriekultur, Fußball, Römer ...).
Entlang des Wassers (z.B. Ruhr, Rhein-Herne-Kanal, Emscher) ist es teils schön und teils historisch industriell. Insbesondere die Emscher verblüfft, wenn man die alte Kloake von früher kennt und heute Enten dort schwimmen sieht. Der Phönixsee Dortmund auf ehem. Industrieareal hat auch etwas.

Ob ein Standort reicht, kann ich nicht sagen, aber so klein ist das Ruhrgebiet nicht: Ausdehnung West-Ost über 100 km, Nord-Süd über 60 km und das Bahnfahren kann ggf. ganz schön Zeit (und Nerven) kosten. Es wird auch hier grad viel gebaut an den Strecken.

Es gibt jedenfalls noch etliches mehr (Zoos, Schlösser und Parks, Kunstmuseen, Veranstaltungen, ...).
Fast alle sagen hinterher: "ich wusste gar nicht, wie grün es hier ist". Und das stimmt tatsächlich. Ob das zu Ostern auch schon erkennbar ist, seht Ihr dann.

Viel Spaß!


Germany
mpetrus
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1456
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
Wohnmobil: ML-T 560
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Suche eure Tipps zum "Ruhrpott".

Beitrag von mpetrus »

Kurze Rückmeldung:

Wir sind am Do. Abend am Parkplatz vom Gasometer in Oberhausen angekommen und am Karfreitag in den Gasometer gegangen. Wir hatten Glück, denn wir waren 15min. vor Eröffnung an den Kassen und somit die Warteschlange kurz. Als wir gegen Mittag wieder raus sind, war die Wartezeit/Schlange extrem lang. Auch am Samstag, aber da nutzte die Frau die Gelegenheit zum shopping im "Centro", wobei ich gestehen muss das ich bei Strauss auch kräftig zugeschlagen habe. Da wir sehr nah am "Centro" parken, nutzen wir die vielen Restaurants an der Flaniermeile.

Heute geht's ins Sealife.

Am Montag geht's dann weiter auf den Spuren der deutschen Industriekultur im Pott.



PS: Der Saharastaub in Verbindung mit dem Regen hat mein WoMo schön osterlich eingefärbt.







Gasometer by Night


Germany
mpetrus
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1456
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
Wohnmobil: ML-T 560
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Suche eure Tipps zum "Ruhrpott".

Beitrag von mpetrus »

Kurze Rückmeldung:

Wir sind am Do. Abend am Parkplatz vom Gasometer in Oberhausen angekommen und am Karfreitag in den Gasometer gegangen. Wir hatten Glück, denn wir waren 15min. vor Eröffnung an den Kassen und somit die Warteschlange kurz. Als wir gegen Mittag wieder raus sind, war die Wartezeit/Schlange extrem lang. Auch am Samstag, aber da nutzte die Frau die Gelegenheit zum shopping im "Centro", wobei ich gestehen muss das ich bei Strauss auch kräftig zugeschlagen habe. Da wir sehr nah am "Centro" parken, nutzen wir die vielen Restaurants an der Flaniermeile.

Heute geht's ins Sealife.

Am Montag geht's dann weiter auf den Spuren der deutschen Industriekultur im Pott.



PS: Der Saharastaub in Verbindung mit dem Regen hat mein WoMo schön osterlich eingefärbt.



https://up.picr.de/47339133zo.jpg

Gasometer by Night


Antworten

Zurück zu „Deutschland“