ALBANIEN

Austria
Rupert
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 347
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 14:35
Wohnmobil: Bürstner Lyseo TD 690 HL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

ALBANIEN

Beitrag von Rupert »

Hallo - ich darf wieder einmal einen neuen Reisebericht hier herein stellen:

ABENTEUER ALBANIEN

https://unterwurzacher.net/wp-content/u ... 24x724.jpg

Reisedaten:
Kuchl (A) – über Slowenien – Dubrovnik (Kroatien) – Trebinje (Bosnien und Herzegowina) – Savnik (Montenegro) – Kolasin – Vermosh Tal (Albanien) – Theth – Shkodra  – Koman Stausee – Kukës – War Memorial – über Nordmazedonien nach Lin  (AL) Ohridsee – Osum Canyon – Berat – Vlora (Hidrovor Beach) – Benjë Thermalquellen – Gjirokastra – Blue Eye – Butrint Ausgrabungen – Borsh Beach – Llongara Pass – Vlora (Zvernec Beach) – Mrizi Zanave Agroturizem – Dubrovnik (HR) – Bucht von Kotor (MNE) – Porec (HR) – Kuchl (A) – 4153 km

Wir waren von Land und Leute begeistert und würden auch gerne eure Meinung über Albanien erfahren.

LG Rupert und Sonja 

 


Spain
andalusa
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 4402
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:34
Wohnmobil: Frankia I 740 GD-H Luxury
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 188 Mal
Kontaktdaten:

Re: ALBANIEN

Beitrag von andalusa »

Hallo Sonja und Rupert

vielen Dank für den wunderschönen Reisebericht aus diesem - für uns - völlig unbekannten Land.
Viele dieser Eindrücke erinnern mich an unsere Reisen durch die ehemalige Sowjetunion und Ukraine vor 30 bis 40 Jahren, damals allerdings per PKW.

Ich musste lachen, als ich gelesen habe, dass ihr oftmals nicht wusstet was ihr im Restaurant vorgesetzt bekommen habt. Auch das kommt mir so bekannt vor. 

Danke für die vielen schönen Fotos von Natur, Tieren und Sonnenuntergängen. Und danke für die Mühe, diesen tollen Bericht zu schreiben.
Ich bin gerne mit euch gereist.....

 


Austria
Rupert
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 347
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 14:35
Wohnmobil: Bürstner Lyseo TD 690 HL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: ALBANIEN

Beitrag von Rupert »

andalusa hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 18:27 Hallo Sonja und Rupert

vielen Dank für den wunderschönen Reisebericht aus diesem - für uns - völlig unbekannten Land.
Viele dieser Eindrücke erinnern mich an unsere Reisen durch die ehemalige Sowjetunion und Ukraine vor 30 bis 40 Jahren, damals allerdings per PKW.

Ich musste lachen, als ich gelesen habe, dass ihr oftmals nicht wusstet was ihr im Restaurant vorgesetzt bekommen habt. Auch das kommt mir so bekannt vor. 

Danke für die vielen schönen Fotos von Natur, Tieren und Sonnenuntergängen. Und danke für die Mühe, diesen tollen Bericht zu schreiben.
Ich bin gerne mit euch gereist.....


Hallo Gaby - ein ganz herzliches und großes Dankeschön für diese liebe Antwort. St. Petersburg und Ukraine wären auch noch auf unserem Tourplan gestanden - wären ...

LG Rupert und Sonja

 


Germany
mpetrus
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1456
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
Wohnmobil: ML-T 560
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: ALBANIEN

Beitrag von mpetrus »

gelöscht, da doppelt
Zuletzt geändert von mpetrus am Di 10. Okt 2023, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.


Germany
mpetrus
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1456
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
Wohnmobil: ML-T 560
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: ALBANIEN

Beitrag von mpetrus »

Vielen Dank für das teilen deiner Erlebnisse und den ausführlichen Reisebericht.
(Ich könnte so etwas nicht am Computer erstellen)

Ich habe noch eine Frage zur Lektüre die ihr aufgelistet habt.
Welcher Reiseführer war für euch das Buch der Bücher?
Weil viele Reiseführer im Prinzip gleiche Inhalte jedoch verschiedene Strukturen/Aufmachungen in der Handhabung haben.
So kann man sich evtl. die Kosten für doppelte oder gleiche Inhalte sparen.

Habt ihr auch klassische Landkarten (welcher Verlag) benutzt, oder seid ihr nur nach "Navi" gefahren?


Austria
Rupert
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 347
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 14:35
Wohnmobil: Bürstner Lyseo TD 690 HL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: ALBANIEN

Beitrag von Rupert »

Hallo Michael,
danke für das Lob. Leider gibt es für uns dieses Mal kein Buch der Bücher.
Normalerweise sind wir in der Vergangenheit oft nach den Büchern des Womo-Verlages gefahren. Dieses Mal waren die Youtubekanäle (Uwe und Iris, Benny goes Overland, ...) die "Hauptverantwortlichen" für die Routenplanung, ergänzt durch den Womoverlag. Während der Reise kamen dann noch die Facebook-Gruppen dazu ...

Wir haben keine Landkarten mehr mit, sondern fahren nur nach Navi (Garmin 895 Camper)

LG Rupert


janoschpaul
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6011
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:08
Wohnmobil: Knaus Sun Ti 650 MF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 542 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal
Kontaktdaten:

Re: ALBANIEN

Beitrag von janoschpaul »

Erst mal vielen Dank für den phantastischen Reisebericht Rupert !

Auch wir kennen Albanien nur vom durchreisen auf dem Weg nach Griechenland und haben dort nur zwei Nächte verbracht.
Sehr freundliche Menschen, tolle Freistehplätze und teils grausame Straßen.
Die Armut am Straßenrand und dazu das Machogehabe der Männer ist hingegen schon befremdlich.

Um das Land wirklich beurteilen zu können, hätten wir weit mehr Zeit gebraucht.
Die Bücher vom Womoverlag nutzen wir schon lange nicht mehr, viel zu umständlich und meist überholt. 
  


Germany
jion
Stellplatz Administrator
Stellplatz Administrator
Beiträge: 4824
Registriert: So 19. Okt 2008, 07:46
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 396 Mal
Danksagung erhalten: 616 Mal
Kontaktdaten:

Re: ALBANIEN

Beitrag von jion »

Einen wunderschönen Reisebericht habt für uns hier eingestellt. Danke für diese schönen Bilder, Impressionen und Infos eurer Reise. Albanien ist für uns ein völlig fremdes Land.


Europa
Ulrike M.
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6758
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:33
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 709 Mal
Danksagung erhalten: 538 Mal
Kontaktdaten:

Re: ALBANIEN

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo Rupert und Sonja,

Erst einmal möchte ich mich ganz herzlich für euren Reisebericht bedanken, der mit so viel Herzblut und Hirnschmalz gemacht wurde - danke!
Wir sind 2019 auf der Heimfahrt von Griechenland durch Albanien gefahren und ich konnte mir schon da vorstellen, dass diese Ecke Europas längere Aufmerksamkeit verdienen würde. Ich erinnere mich auch noch allzu gut an meine eigene Maturareise im Juni 1976, als wir am Shkodrasee standen und "da drüben" war Albanien. Damals war es undenkbar, jemals da hinfahren zu können...

Und ein kurzer Gedanke zu deinem Zwischengschichtl "Vanlife": Wenn ein Reisebericht - sei er noch so kurz und einfach - auch nur einer Person gefällt, hat er seinen Zweck erfüllt! In diesem Sinn habt ihr das Plansoll mehr als übererfüllt. ;) 

Danke noch einmal! Ich bin schon neugierig, wohin wir das nächste Mal mit dir fahren dürfen.

Beste Grüße
Uli


Austria
Rupert
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 347
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 14:35
Wohnmobil: Bürstner Lyseo TD 690 HL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: ALBANIEN

Beitrag von Rupert »

janoschpaul hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 10:47 Erst mal vielen Dank für den phantastischen Reisebericht Rupert !

Auch wir kennen Albanien nur vom durchreisen auf dem Weg nach Griechenland und haben dort nur zwei Nächte verbracht.
Sehr freundliche Menschen, tolle Freistehplätze und teils grausame Straßen.
Die Armut am Straßenrand und dazu das Machogehabe der Männer ist hingegen schon befremdlich.

Um das Land wirklich beurteilen zu können, hätten wir weit mehr Zeit gebraucht.
Die Bücher vom Womoverlag nutzen wir schon lange nicht mehr, viel zu umständlich und meist überholt. 
  
Hallo Edith,
also Sonja hat sich bei den albanischen Männern nichts gedacht - sie kennnt ja mich - schlechter Scherz beiseite: 
Wir hatten echt keine ´schlechten Erfahrungen ..

Zu den Büchern vom Womoverlag: Ich weiß, da gehen die Meinungen sehr auseinander - wir nützen sie trotzdem noch gerne und sie helfen uns nach wie vor sehr ...

LG Sonja und Rupert


Antworten

Zurück zu „Sonstige Länder“