Dänische, norwegische und schwedische Kronen in Euro wechseln nicht mehr möglich

Herzlich Willkommen auf http://www.mobile-freiheit.net dem Reisemobil und Campingforum.
Hier ist Platz für Tagesaktuelle Themen ...
Europa
Ulrike M.
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6758
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:33
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 709 Mal
Danksagung erhalten: 538 Mal
Kontaktdaten:

Dänische, norwegische und schwedische Kronen in Euro wechseln nicht mehr möglich

Beitrag von Ulrike M. »

​Hallo,
 Dänische, norwegische und schwedische Kronen werden offensichtlich nicht mehr in Euro gewechselt. Zumindest in Österreich ist das so. 
Erkundigt euch bitte, wie die Situation bei euch in Deutschland ist!

Wir haben bisher im laufenden Urlaub in keinem der drei betroffenen Länder auch nur eine Krone als Bargeld benötigt! Bezahlt haben wir bisher immer per Kreditkarte oder über das Internet.

Beste Grüße,
Uli


Germany
onTour
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 104
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 00:01
Wohnmobil: -
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Dänische, norwegische und schwedische Kronen in Euro wechseln nicht mehr möglich

Beitrag von onTour »

Wir waren im letzten Jahr in Dänemark, Norwegen und Schweden und hatten keine einzige Krone dabei. Man kann selbst ein Eis mit der Kreditkarte bezahlen. Einige SP werden über easyPark bezahlt. Es kann dort nicht mit Bargeld bezahlt werden.


Germany
biauwe.de
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 289
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 22:51
Wohnmobil: Eura Mobil Terrestra 710 HB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dänische, norwegische und schwedische Kronen in Euro wechseln nicht mehr möglich

Beitrag von biauwe.de »

Ulrike M. hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 19:13 Bezahlt haben wir bisher immer per Kreditkarte oder über das Internet.

Beste Grüße,
Uli
Wer wechselt denn heute noch die Reisekasse wieder in Euros?


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Dänische, norwegische und schwedische Kronen in Euro wechseln nicht mehr möglich

Beitrag von Lira »

Ich weiss es nur von N-Kronen, dass die schon seit Jahren in D nicht mehr getauscht werden können.
Ich war vorletzte Woche aber beruflich in Norwegen und hatte meine noch vorhandenen Kronen mitgenommen - und die in den Hotels doch in das Feierabendbier umtauschen können. Allerdings hab ich noch 350NOK von vor 2018, der Reform, ab da es neue Scheine gab - die können in Oslo immer noch in der Bank umgetauscht werden, nur hatte ich leider keine Zeit dazu.
Allerdings kann man auch eine Art "Parallelwelt" feststellen, manche Dienstleistungen mussten mit Bargeld bezahlt werden.
Fand ich im Hinblick auf die Planungen der Bargeldabschaffung in D sehr interessant....


Tedela
Moderator
Moderator
Beiträge: 7749
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:47
Wohnmobil: Challenger
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Dänische, norwegische und schwedische Kronen in Euro wechseln nicht mehr möglich

Beitrag von Tedela »

Hallo Uli,

Ja das mit dem Geldwechseln ist bei uns auch gerade ein Thema. Ich habe mit meiner Hausbank telefoniert und daraufhin beschlossen, dass wir einen kleinen Teil in Bargeld mitnehmen und den Rest schauen wir mal. Unsere Bank verlangt dann doch schon einiges an Gebühren wenn man mit der Karte bezahlt oder abhebt. Selbst wenn diese keine Gebühren verlangen, kann es sein, dass der gegenüber Gebühren haben möchte. Und das Leppert sich dann mit der Zeit schon ganz schön

Und eigentlich bin ich auch kein Kartenzahler. Und wenn ich daran denke, wie oft wir schon bei Bauernhöfen eingekauft haben, bei denen es nicht möglich gewesen wäre zu bezahlen, bin ich immer froh, wenn wir Bargeld dabei haben.

Ich wünsche euch noch weiterhin eine tolle Reise 


Germany
onTour
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 104
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 00:01
Wohnmobil: -
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Dänische, norwegische und schwedische Kronen in Euro wechseln nicht mehr möglich

Beitrag von onTour »

Tedela hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 08:05 Hallo Uli,

Ja das mit dem Geldwechseln ist bei uns auch gerade ein Thema. Ich habe mit meiner Hausbank telefoniert und daraufhin beschlossen, dass wir einen kleinen Teil in Bargeld mitnehmen und den Rest schauen wir mal. Unsere Bank verlangt dann doch schon einiges an Gebühren wenn man mit der Karte bezahlt oder abhebt. Selbst wenn diese keine Gebühren verlangen, kann es sein, dass der gegenüber Gebühren haben möchte. Und das Leppert sich dann mit der Zeit schon ganz schön

Und eigentlich bin ich auch kein Kartenzahler. Und wenn ich daran denke, wie oft wir schon bei Bauernhöfen eingekauft haben, bei denen es nicht möglich gewesen wäre zu bezahlen, bin ich immer froh, wenn wir Bargeld dabei haben.

Ich wünsche euch noch weiterhin eine tolle Reise 

Denkt bitte daran, das es ohne Karte nicht einen Liter Diesel gibt. Wir haben keine Tankstelle gesehen. wo man mit Bargeld hätte tanken können.


Sweden
SPD100
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 481
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:56
Wohnmobil: Knaus SunTi 650ME
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Dänische, norwegische und schwedische Kronen in Euro wechseln nicht mehr möglich

Beitrag von SPD100 »

Das es nicht geht mit Bargeld an Tankstellen zu bezahlen, ist nicht ganz so richtig. Nur bei unbemannten Tankstellen, also Tankstellen ohne Kiosk, wo es nur Automaten an den Zapfsäulen gibt, ist die Kreditkarte die einzige Möglichkeit.
Zuletzt geändert von SPD100 am Mi 2. Aug 2023, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.


Germany
onTour
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 104
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 00:01
Wohnmobil: -
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Dänische, norwegische und schwedische Kronen in Euro wechseln nicht mehr möglich

Beitrag von onTour »

SPD100 hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 14:03 Das es nicht geht mit Bargeld an Tankstellen zu bezahlen ist nicht ganz so richtig. Nur bei unbemannten Tankstellen, also Tankstellen ohne Kiosk, wo es nur Automaten an den Zapfsäulen gibt ist die Kreditkarte die einzige Möglichkeit.

Das stellte sich bei uns anders da. Obwohl Personal vor Ort war wollte ging es bei uns nur mit Kreditkarte. War uns letztlich egal, aber das ist für deutsche Verhältnisse schon merkwürdig. Aber letztlich scheint das ein Trend, in ganz Europa zu sein. An den Tankstellen in Frankreich, Spanien und in Portugal haben wir in diesem Jahr nur einmal mit Bargeld bezahlt.


Sweden
SPD100
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 481
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:56
Wohnmobil: Knaus SunTi 650ME
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Dänische, norwegische und schwedische Kronen in Euro wechseln nicht mehr möglich

Beitrag von SPD100 »

Also ich wohne seit fast 30 Jahren in Schweden und konnte, wenn es eine Kasse gibt im Kiosk, immer mit Bargeld bezahlen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Personal sich weigern kann Geld anzunehmen, es ist noch immer gesetzliches Zahlungsmittel in Schweden. Es gibt aber leider schon einige Geschäfte, die kein Geld mehr annehmen, das muss aber gekennzeichnet sein.
Tankstelle mit Kasse habe ich aber noch keine gesehen, die kein Bargeld annimmt.

 


Germany
Tschuringa
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 979
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:43
Wohnmobil: Laika Kreos 5009
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dänische, norwegische und schwedische Kronen in Euro wechseln nicht mehr möglich

Beitrag von Tschuringa »

In Schweden und Norwegen gibt es Bezahlsysteme über Apps,
die nur von Schweden und Norwegern genutzt werden können,
bzw. man braucht ein schwedisches oder norwegischen Bankkonto. 

Bei solchen Parkplätzen gibt es oft Briefkästen, wo man das Geld im Umschlag hinterlegen muss. 
Deshalb ist es ratsam zumindest etwas Bargeld dabei zu haben. 

Es gibt in NO auch schon mal Mautstrecken, die noch das "Briefkastensystem" haben. 
Kommen zwar nicht mehr oft vor, aber ab und zu dann doch noch. 

Wir immer etwas Bargeld für solche Fälle dabei. Nur NOK, denn in Schweden sind wir meist nur kurz unterwegs.


Antworten

Zurück zu „Aktuelles“