Destination Nordskandinavien

... eure Reiseberichte
Antworten
Germany
mpetrus
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1456
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
Wohnmobil: ML-T 560
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Destination Nordskandinavien

Beitrag von mpetrus »

Ulrike M. hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 18:26
 Ach ja, kann uns jemand sagen, warum Dänen immer nur ein Fahrrad auf ihren PKW haben, auch wenn zwei oder mehr Leute im Fahrzeug sitzen?​ Eine ganz wichtige Frage...

Beste Grüße,
Uli

;)
Das kann ich dir sagen: Hierbei handelt es sich um die moderne Mitfahrgelegenheit der Berufspendler. Weite Strecken werden per Fahrgemeinschaft überbrückt und die Restmeile dann per Rad.  :lach1

Schöne Heimfahrt noch.

Schade das euer Urlaub zu Ende geht.
So haben die Mitreisende bald nichts mehr zu lesen.
Aber es kommen ja noch die Bilder als "Bonbon".


Germany
mpetrus
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1456
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
Wohnmobil: ML-T 560
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Destination Nordskandinavien

Beitrag von mpetrus »

Ulrike M. hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 18:26
 Ach ja, kann uns jemand sagen, warum Dänen immer nur ein Fahrrad auf ihren PKW haben, auch wenn zwei oder mehr Leute im Fahrzeug sitzen?​ Eine ganz wichtige Frage...

Beste Grüße,
Uli

;)
Das kann ich dir sagen: Hierbei handelt es sich um die moderne Mitfahrgelegenheit der Berufspendler. Weite Strecken werden per Fahrgemeinschaft überbrückt und die Restmeile dann per Rad.  :lach1

Schöne Heimfahrt noch.

Schade das euer Urlaub zu Ende geht.
So haben die Mitreisende bald nichts mehr zu lesen.
Aber es kommen ja noch die Bilder als "Bonbon".


schienbein
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6771
Registriert: Di 19. Jan 2010, 14:13
Wohnmobil: B 524
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 2244 Mal

Re: Destination Nordskandinavien

Beitrag von schienbein »

Hallo, eure Reise geht jetzt zu Ende ... Danke für deinen interessanten Reisebericht und kommt gut zu Hause an.


Europa
Marry
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 502
Registriert: So 21. Mai 2023, 13:16
Wohnmobil: Laika Kreos 5009
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Destination Nordskandinavien

Beitrag von Marry »

Hallo Ulrike,

Zum SP Brokdorf, hier wanderten wir mal an der Elbe direkt entlang, legten uns im Sonnenschein in den Sand kurz und schliefen ein. Als wir wach wurden kam die Flut, es war soooo schön, ohne Sorgen, die warme Sonne deckte uns zu...unser Spiky hätte uns sowieso rechtzeitig geweckt.

Allerdings müssen wir dann später feststellen, dass er und seine Frau für Loriots "Szenen einer Ehe" perfektes Vorbild hätten sein können.
Das finde ich köstlich.... :lach1 da wäre ich gern dabei gewesen. Tja es gibt schon Merkwürdigkeiten. :grin:

Wischhafen anderes Elbufer eines unserer
" jedes Jahr einmal" gern besuchten Orte die Fähren beobachten, leckeres Fischbrötchen essen, auf dem Platz nebenan übernachten mit Sicht auf die Elbe und Fähren.

Übrigens das ist für uns nicht der Norden, das ist Heimat, wo wir bis Freiburg / Elbe immer wieder gern hinfahren. Die Elbe ist mein Strom, wir verfolgen und treffen sie an vielen Orten und wohnen nur ca. 700m von ihr entfernt.

Ulrike dann schreibst Du Duderstadt gefiel Euch nicht? Warum? Wenn ich mal fragen darf, dort hatten wir vor einigen Jahren sogar ein Forentreffen und die unweite schöne alte Fachwerk-Altstadt nur 10 Gehminuten bietet viel.
War es jetzt evt. ungepflegt? Ganz hinten findet man die schönen ruhigen Stell-Plätze.
Allerdings waren wir inzwischen schon ca. 5 J. nicht mehr dort.

Dann zu Nienburg an der Weser.
Hat ewig nur 5€ gekostet bis letztes Jahr noch. nun 8€ nun ja. Dieser Platz ist nix für Ronald, weil er dort einmal schlechte Erfahrung sammelte.

Der gesamte Stellplatz war eine zerfahrene Modderwüste nach vielen Regenfällen und die verlangten für Ronalds Pkw die 2. Womogebühr, den wir nirgends extra parken konnten, weil überall Verbotsschilder genug dort standen.
Einzige freie Plätze wären direkt auf dem leeren Womo SP. Es war Winter, nass kalt und er sollte die Womogebühr für seinen PKW zahlen bis zum nächsten Morgen. Wir mussten weiter nach Neuenkirchen-Vörden mit beiden Autos.

Sein Pkw versank fast im Modder und dafür noch Geld zu zahlen, das hat mich Nerven gekostet ihn zu beruhigen. ☺️

Und hat die Gemeinde den nun mal wenigstens neu geschottert für 8€ je Womo, oder können sie auch immer nur alles teurer machen?

Ich hoffe ihr habt einen sauberen Platz erlebt?

Ich bedanke mich für Deinen weiteren Reisebericht. Macht es gut, bleibt gesund und munter und eine gute Heimfahrt.
Gruss an Deinen persönlichen Chauffeur :grin:


Europa
Ulrike M.
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6758
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:33
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 709 Mal
Danksagung erhalten: 538 Mal
Kontaktdaten:

Re: Destination Nordskandinavien

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,

Marlies, der Platz in Duderstadt wirkte irgendwie lieblos-ungepflegt. Dazu habe ich gelesen, dass die V+E defekt wäre, die zudem ja auch nur mit Jetons betrieben werden kann.

Zu Nienburg: Dort standen wir vor vielen, vielen Jahren einmal für eine Nacht gegenüber vom Obi. Diesmal wollte ich was Schöneres. Und das habe ich wirklich in Landesbergen südlich von Nienburg gefunden. Dort würde es dir auch gefallen.

Der Rest des Reiseberichts kommt noch. Die Bilder müssen noch verschlagwortet werden, dann können auch diese kommen.

Beste Grüße aus meiner Heimat,
Uli


Gitte
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 13507
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 20:00
Wohnmobil: PX
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 767 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Destination Nordskandinavien

Beitrag von Gitte »

Hallo Uli, 

willkommen daheim und danke für die tollen Infos von unterwegs. Gutes Einleben in der Hitze.  :dau3


Germany
Kaki-Uwe
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 385
Registriert: So 15. Apr 2012, 20:55
Wohnmobil: Eura Terrestra T 710 HB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal
Kontaktdaten:

Re: Destination Nordskandinavien

Beitrag von Kaki-Uwe »

Danke auch von mir für die Einstimmung auf die Reise …

wir sind inzwischen auch kurz vor Finnland 🇫🇮 unterwegs.

ext/dmzx/imageupload/img-files/2773/7cc ... 143d7.jpeg
 


Europa
Ulrike M.
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6758
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:33
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 709 Mal
Danksagung erhalten: 538 Mal
Kontaktdaten:

Re: Destination Nordskandinavien

Beitrag von Ulrike M. »

Uwe, schöne Reise!

Ich mach hier weiter:

17.8.2023 Donnerstag

Um Mitternacht ist eine Gewitterfront durchgezogen und es hat gegossen. Wir wundern uns immer, wie schnell solch ein Frontdurchgang in Deutschland abläuft. Bei uns zu Hause dauern diese Gewitter oft mehrere Stunden.

Wir müssen ans Nachhausefahren denken. Wir haben unseren greisen und sehr lieben Nachbarn versprochen, am Sonntag wieder in Graz zu sein.

Wir fahren durch den Thüringer Wald nach Süden bzw. Südosten. Die Nebel hängen noch vom Gewitter, die Städtchen scheinen großteils ein wenig aus der Zeit gefallen zu sein. Wir sehen viel Interessantes am Wegesrand, alte Fabriken, Häuser mit großem Sanierungsbedarf, wir haben viele Fragen, die uns abends dann Wikipedia beantworten wird. Die Gegend ist uns doch recht fremd, da sollte man einmal mehr Zeit haben. Über Ruhla, Bad Liebenstein und Meiningen fahren wir nach Hildburghausen, dann queren wir die Grenze nach Bayern und an Coburg vorbei geht es nach Thierstein südlich von Selb.

Auf dem Stellplatz in Thierstein (N 50.1061  E 12.1053) kommen wir bei angenehmen Sommertemperaturen an, bekommen ein schönes Plätzchen, genießen den Abend. Und gegen Mitternacht gibt es abermals einen Frontdurchgang und ein Blitz schlägt ganz in der Nähe, wahrscheinlich in einem der Windräder, ein. Der Donner ist nicht von schlechten Eltern...

18.8.2023 Freitag

Erster Programmpunkt des heutigen Tages ist der Wochenendeinkauf bei edeka in Selb. Dann fahren wir ganz gemütlich ganz nahe an der tschechischen Grenze entlang: Hohenberg an der Eger, Waldsassen, Mähring und Waidhaus liegen am Weg. Mittagsrast wird beim Kirchlein St. Nikolaus kurz vor Mähring gehalten, ein idyllischer Platz im Wald.
Und dann lassen wir wieder das Navi "arbeiten", es führt uns auf den Stellplatz in Grafenau (N 48.8547  E 13.4031), wo wir wiederum auf einen fast leeren Platz treffen und die Qual der Wahl haben, wo wir uns hinstellen sollen.

19.8.2023 Samstag

Die Nacht war angenehm, doch dann wird es schon wieder sehr schnell sehr, sehr war. Noch zum Bäcker und Brot eingekauft, dann ab nach Österreich. Die Grenze überqueren wir bei Schwarzenberg im Böhmerwald und über Rohrbach fahren wir nach Bad Leonfelden. Und auf der ganzen Strecke zwischen Rohrbach und Bad Leonfelden gibt es keinen einzigen Parkplatz für die Mittagsrast! Wir sind nach diesem Urlaub anderes gewöhnt.
In Bad Leonfelden Entdecke ich einen Wegweiser zu den Sternstein-Liften, einem Skigebiet. Dort stehen wir dann ganz schön auf dem Parkplatz am Waldrand und machen Pause.

Und nun?
Wir könnten zum SP in Waldhausen im Strudengau fahren. Der ist sicher voll, da er an einem Badesee liegt. Unten an der Donau ist es uns bei 30 °C zu heiß.
Also warum nicht gleich zum Stellplatz Neuberg an der Mürz? 
Über Freistadt geht es dann, dem Navi folgend, nach Gein, wo wir die Donau erreichen. Weiter fahren wir nach Ybbs, wo wir die Donau überqueren, nach Scheibbs und dann "über die Berge" nach Neuberg an der Mürz.

Auf dem Stellplatz (N 47.6668  E 15.5720) ist noch genug frei, sogar unser Lieblingsplätzchen. Wir genießen hier einen schönen Abend und die letzte (auch sehr kalte) Nacht unseres Urlaubs.

20.8.2023 Sonntag

Wir meiden die Autobahn. Richtige Zechpreller sind wir, Mautflüchtlinge.

Uber das Alpl fahren wir nach Gleisdorf und von dort an Graz vorbei zu unserem Wochenendhäuschen in Stainz. Nach kurzer Mittagspause wird das Womo bei 31 °C ausgeräumt und mit unseren PKw fahren wir nach Hause.


Fazit:
Gefahrene Strecke: km 10.500
Dauer: fünf Wochen und ein Tag
Wetter: recht unbeständig, eher kühl
Treibstoffkosten: in Skandinavien ca. EUR 2.-/1l Diesel
Stellplatzkosten: in Skandinavien von EUR 0.- bis EUR 20.-
Campingplatzkosten: in Skandinavien von EUR 20.- bis EU 50.- 
Lebensmittelkosten: nur mehr wenig über dem österreichischen Schnitt

Es war unser 17. Urlaub in Skandinavien und unser 11. Urlaub in Nordskandinavien. Wir haben daher nicht alles angesehen, was man ansehen hätte können. Wir fahren gerne, deshalb sind wir auch nicht mehrere Tage an einem Fleck geblieben. 
Wir haben nur die erlaubten Mengen Alkohol nach Norwegen mitgenommen und Roland hat dort die drei Flaschen Bier genossen und zelebriert.
Wir haben die Landschaft genossen, die wir leider nicht immer bei bestem Wetter erleben durften. Aber auch das gehört im hohen Norden dazu. Und für die Menschen in Lappland oder in der Finnmark ist das durchaus Sommer. Auch das ist eine Erkenntnis. Wir hatten schon so tolle Sommer in der Finnmark, diesmal war das Wetter eben nicht ganz so toll.

Der ganze Urlaub was schön.

Bilder folgen bald...


Europa
Ulrike M.
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6758
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:33
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 709 Mal
Danksagung erhalten: 538 Mal
Kontaktdaten:

Re: Destination Nordskandinavien

Beitrag von Ulrike M. »

So, jetzt kommen die versprochenen Bilder, bitte habt Geduld, bis ich alles hochgeladen habe! (Ich habe über 200 Bilder in der engeren Auswahl.) Danke!
Alle "guten" Bilder stammen von Roland. Die Bilder durch die (fast immer) nicht ganz saubere Windschutzscheibe sind sicher von mir, ebenso die Stellplatzbilder. 

Anreise nach Schweden

Über Thierstein, Bienenbüttel, Schachtholm (am NOK) geht es über die beiden Brücken nach Schweden.

ext/dmzx/imageupload/img-files/1087/6e9 ... 27b93f.jpg
Stellplatz in Bienenbüttel

ext/dmzx/imageupload/img-files/1087/44d ... 4944a1.jpg
ext/dmzx/imageupload/img-files/1087/ed8 ... 111b36.jpg
Stellplatz und Schiffsverkehr am NOK

ext/dmzx/imageupload/img-files/1087/e7e ... b73eed.jpg
Brücke über den Großen Belt

ext/dmzx/imageupload/img-files/1087/b0f ... be357a.jpg
Brücke über den Öresund
 


Europa
Ulrike M.
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6758
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:33
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 709 Mal
Danksagung erhalten: 538 Mal
Kontaktdaten:

Re: Destination Nordskandinavien

Beitrag von Ulrike M. »

Zuletzt geändert von Ulrike M. am Mi 30. Aug 2023, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.


Antworten

Zurück zu „Sonstige Länder“