Kompressor Kühlbox

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Germany
mpetrus
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1456
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
Wohnmobil: ML-T 560
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Kompressor Kühlbox

Beitrag von mpetrus »

Tuppes hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 18:08
mpetrus hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 13:34 ...
Ich hab auch schon ein Innenventilator benutzt, aber der hat keine wesentliche Verbesserung gebracht. Lediglich zwischen den Gitterböden, also von ganz oben bis unten im Gemüsefach. war die Temp. gleichmäßig.

Das ist interessant! Was für einen Ventilator hast du eingesetzt? 
Erhard (Tuppes)

Das ist ganz einfach.
Ich habe in einem "Ramschladen", der oft von den Asiaten oder Türken betrieben wird, einen Handventilator mit integriertem Akku für 8€ gekauft.
Geladen wird der Ventilator über USB und läuft dann 3-4 Std. je nach dem wie schnell man den laufen lässt.
Also keine "Weltraumtechnik" sondern ganz einfach und unkompliziert. Gibt es bestimmt auch bei Amaz... oder eb.., aber da kaufe ich aus Prinzip nicht ein.


Germany
mpetrus
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1456
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
Wohnmobil: ML-T 560
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Kompressor Kühlbox

Beitrag von mpetrus »

RainerBork hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 13:41 Hallo Ehrhard und alle anderen Interessierten,....

Stromverbrauch sieht bei mir so aus:
Wenn ich morgens auf den Batteriemonitor schaue, liege ich immer bei oder über 70%. Das entspricht einem Verbrauch von ca. 60 Ah.
Ich habe allerdings auch 580 Watt Solar auf dem Dach.
Im Winter liegt der Batterieverbrauch wohl höher, wurde aber noch nicht ausgiebig getestet. Das gleiche ich dann mit dem 70A Ladebooster aus.
Gruß Rainer

Thetford gibt einen Stromverbrauch von 0,5Kwh pro Tag an. Dies würden etwa 40 Ah entsprechen, was allerdings wohl Idealzustände sind.

Ich denke die 60Ah sind eher die Realität, zumal viele WoMo Besitzer mit Kompressor Kühlschrank ein täglichen Strombedarf von bis zu 80Ah in den Foren berichten. (Da geht es meist um Beiträge für die Leistung/Kapazität der anzuschaffenden LiFePo4 Akkus).

Da wir im Zeitalter des Klimawandels eher zu den "Schattenparker" geworden sind, haben wir keine Solarzellen auf dem Dach. Wir begnügen uns, bei Bedarf, mit einer 180W Solartasche, die in der Realität max. 5-10A /h in die Akkus bringt. Gut, man kann die Tasche dem Sonnenstand nachführen und so die Tagesausbeute erhöhen. Aber trotzdem denke ich kann man max. 3-4 Tage mit Kompressor Kühlschrank ohne (Land) Strom stehen. Wir haben seit kurzem (2 Monate) 400Ah LiFePo4 an Bord.
 


Germany
RainerBork
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1641
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 15:47
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kompressor Kühlbox

Beitrag von RainerBork »

Guten Morgen,
als ich eben (8:20 Uhr) auf den Batteriemonitor geschaut habe, wurde ein Verbrauch von 44 Ah angezeigt. Es lief aber auch der TV bis Mitternacht.
Gruß Rainer


Discoverfun
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 117
Registriert: Do 24. Apr 2014, 00:52
Wohnmobil: Mercedes Turbo-D,6T Eigenbau
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Kompressor Kühlbox

Beitrag von Discoverfun »

Ich habe einen neuen Kompressorkühlschrank von Dometic eingebaut, da ich noch links daneben und an der Hinterwand Platz hatte,
habe ich die wände und die Rückseite mit 4cm Styropor verkleidet (der Kompressor sitzt neuerdings oben) und mein Kühlschrank sitzt
Hoch, 40cm von der Kabinenwand entfernt. Der Verbrauch beträgt 60W, das heisst -der Kühlschrank schaltet sich ca 3x 3 min in Stunde,
es gibt 1W/min x3 = 9min/std Lauf  sind es 9W/std x 24 Std = 1nsg 216 W Verbrauch in 24 Std -es sind 18A am Tag, es kann sein das Tagsüber
der Kühlschrank öffter aufgemacht wird,dafür aber in der Nacht zu bleibt, dadurch sich der schwankender Verbrauch auf den vorher genn.
Wert einpendelt, es ist gemessen worden mit dem digitalem Votronic- AH Messer, hinter dem Kühlschrank habe ich 2 Lüfter a 18cm mit
Gitter nach draussen mit Temperaturüberwachung, aber die schalten sich kaum an und bin öffter mit der Kühlschrankseite zum Sonne
aufgestellt und es macht kein Unterschied zum Kühlung, da meine Wohnkabine rundum 8 cm stark mit Hartschaum isoliert ist !
Ich hatte vorher einen Absorber drinnen, es war Reinfall, Bei der Fahrt mit den 200W/12V war die Temp. kaum zu halten, beim Gasbetrieb
war öffter der Brenner verstoppt, nur mit 230V ist er einigermaßen gelaufen, der Kompressor kühlschrank ist ein absolutes Gewinn für
ein Wohnmobil gegenüb. Absorber, das ist mein Erfahrung, man muss keine Angst vom Verbrauch des Kompr. Kühlschranks haben !


Germany
Tschuringa
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 979
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:43
Wohnmobil: Laika Kreos 5009
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kompressor Kühlbox

Beitrag von Tschuringa »

Wir haben seit Anfang des Jahres den Truma Cooler C30.

Sind echt zufrieden. Hält beständig die Temperatur, wenn auch die
Anzeige am Gerät selber nicht ganz der Realität entspricht.

Ich hab das über mehrere Tage mit mehreren Thermometern kontrolliert. 
Jetzt ist sie mit 2° eingestellt und liegt im Schnitt bei ca. 4°. 


Germany
mpetrus
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1456
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
Wohnmobil: ML-T 560
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Kompressor Kühlbox

Beitrag von mpetrus »

Das der Stromverbrauch bei den großen Kühlschränke doch so gering ist, überrascht mich.
Da würde sich der Kauf einer kleinen Box gar nicht lohnen.
Dann lieber die 600€ drauf legen und die Kühlschränke (Absorber zu Kompressor) tauschen.
Da werde ich mich auf dem Caravan Salon mal schlau machen.


Discoverfun
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 117
Registriert: Do 24. Apr 2014, 00:52
Wohnmobil: Mercedes Turbo-D,6T Eigenbau
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Kompressor Kühlbox

Beitrag von Discoverfun »

Es ist aber so, jeder sieht nur die Nennleistung des Kühlschranks was am Typenschild angegeben ist, aber der tatsächlicher Stromverbrauch
ist viel geringer, hängt davon ab, wie die Isolierung ist, und auch von der Wohnkabineisolierung und dem Einbauplatz des kühlschranks, mein Kompr. Kühlschrank (100L) ist einzelln gegenüber der Küchenzelle in der Höhe eingebaut !


Germany
RainerBork
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1641
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 15:47
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kompressor Kühlbox

Beitrag von RainerBork »

Guten Morgen,
der Verbrauch hängt von vielen Faktoren ab.
Wie stark ist der Kühlschrank ausgelastet, wird für jeden Schluck der Kühlschrank geöffnet usw. Unser Kühli hat ein großes Gefrierfach, das wir auch nutzen. Das kostet bei -18°C natürlich auch Strom.
Da moderne Kühlschränke schon gut isoliert sind, um einen niedrigen Szromverbrauch zu erreichen, was gerade im Wohnmobilsektor wichtig ist, vernachlässige ich persönlich die Isolierung der Kühlschrankumgebung.
Ich habe heute morgen einen Verbrauch von 45Ah in der Nacht abgelesen, das zählt für mich.
Gruß Rainer


Germany
mpetrus
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1456
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
Wohnmobil: ML-T 560
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Kompressor Kühlbox

Beitrag von mpetrus »

RainerBork hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 10:26
Ich habe heute morgen einen Verbrauch von 45Ah in der Nacht abgelesen, das zählt für mich.
Gruß Rainer

Verstehe ich deine Angaben so, das du wegen fehlendem Solarertrag Nachts den Wert von 45Ah (für Licht, TV , Handyladung und Kühli) Morgens ablesen konntest?
Aber den tatsächlichen Verbrauch des Kühlschrank über 24h nicht kennst?

Am Tag bringt die Solar wieder Ertrag in die Akkus, was den Verbrauch senkt.
Dann wirst du wohl auch kaum an der Zuleitung zum Kühli ein Messgerät angeklemmt haben.


Germany
RainerBork
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1641
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 15:47
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kompressor Kühlbox

Beitrag von RainerBork »

Ja, das ist so. Ich habe ja geschrieben, dass ich 580 Watt Solar auf dem Dach habe.
Man könnte hergehen und den Nachtverbrauch doppelt nehmen, dann sollte man ungefähr den Verbrauch in 24 h haben.
Ich habe nur 200 Ah LiFePo4 an Bord und wir kochen auf einem Induktionskochfeld. Durch den Solarertrag kommen wir gut klar. Im Winter unterstützt ein 70 A Ladebooster.
Gruß Rainer


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Aufbau“