Motoraufhängung Citroen C25 /J5 Bj 91

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Antworten
Europa
bandit
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 10:59
Wohnmobil: Citroen C25 /Dethleffs
Campingart: Wohnmobil

Motoraufhängung Citroen C25 /J5 Bj 91

Beitrag von bandit »

Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Citroen C25 Bj 91 ( baugleich mit J5) und hoffe das mir jemand helfen kann oder zumindest Tipps für mich parat hat.
 Ich habe mein Fahrzeug vor ca. 4 Wochen auf meinem Grundstück umgeparkt und dieses rückwärts auf seinen Platz positioniert. Der Motor wurde ganz normal abgestellt und alles war gut.
 Als ich heute den Motor erneut startete war ein lautes metallisches Schleifgeräusch zu hören.
 Ich konnte feststellen das das Geräusch von der Kurbelwellenscheibe die für alle Keilriemenantriebe verantwortlich ist auf dem darunterliegendem Getriebegehäuse schliff.Allem Anschein nach ist der Motor aus welchen Gründen auch immer hier nach unten abgesackt.
 Die Motoraufhängung links sowie die beiden Getriebeaufhängungen wurden erst vor ca. 2 Jahren erneuert und sind augenscheinlich auch in Ordnung. Die Aufnahme dieser Aufhängungen an der Chassis sind nicht etwa angerostet oä.
 Auch der Motor läuft, abgesehen von dem Schleifgeräusch normal. Ebenso lassen sich alle Gänge bei abgestelltem Motor problemlos einlegen. Auch eine Sichtkontrolle auf ein eingerissenes Getriebegehäuse bzw. an der Verbindung zum Motor blieb erfolglos.
 Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe das mir hier jemand hilfreich zur Seite steht da j bekanntlich die alten Dieselschrauber immer weniger werden und man auf sich selbst( oder entspr. Helfer aus diesem Forum)gestellt ist.
  
 Danke und Gruß
  
  


Germany
Aramis
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5380
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 19:43
Wohnmobil: Knaus Sky TI 650 MG
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motoraufhängung Citroen C25 /J5 Bj 91

Beitrag von Aramis »

Hallo Bandit,

erstmal herzlich  Willkommen im Forum.  Ich weiss zwar nicht ob wir dir helfen können.
Schau mal nach , ob das Gummilager an der Riemenscheibe defekt ist. Das ist wohl mit der Riemenscheibe verbunden.
Oder ist der vordere Querrahmen von der Motorhalterung durchgerostet  ( wo der Motor aufliegt)?
Wenn du nicht weiterkommst kannst du  dicha uch telefonisch melden.

Vielleicht hat ja noch jemand aus dem Forum eine Idee?

Viel Erfolg
Gabi


Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5940
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 601 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motoraufhängung Citroen C25 /J5 Bj 91

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin,

ich hatte ein solches Problem an unserem Frankia T700 auf Ducato 2,8 JTD.
Dort war auch auf einmal ein lautes schleifendes Geräusch vorhanden.
Nachdem ich die Motorhaube geöffnet hatte sah ich das Problem:
Motor hing schief. Ein Haltebolzen des Motors war gebrochen. Fahrzeug musste abgeschleppt werden.


Europa
bandit
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 10:59
Wohnmobil: Citroen C25 /Dethleffs
Campingart: Wohnmobil

Re: Motoraufhängung Citroen C25 /J5 Bj 91

Beitrag von bandit »

Hallo … zuerst die gute Nachricht. „ER LÄUFT WIEDER“
Die Ursache für das Schleifgeräusch ist jedoch noch nicht genau nachvollziehbar.
Fakten:
Nachdem ich mein Fahrzeug bei dem „ALT-DIESEL-Schrauber“ (er stand dort 5 Wochen ohne das etwas geschehen ist) wieder abgeholt hatte und diesen nochmals interviewt  hatte(er war noch immer der Meinung das die beiden Halteböcke links und rechts erneuert und um ca. 8 mm angehoben werden müssen)
begann ich zuerst das Getriebe mit dem Wagenheber leicht abzustürzen /anzuheben.. Verwunderlich war hier das der Wagenheber auch bei niedrigster Stellung gerade so unter das Getriebe passte. Dabei verwendete ich diesen Wagenheber immer für diese Aktion.
Ok., ich hob den gesamten Block um ca. 5 cm an.
Vorher löste und entfernte  ich die komplette Getriebeaufhängung (Fahrtrichtung links).
Auf der rechten Motorseite lockerte ich auch die 17er Mutter so dass diese Seite sich auch nach oben frei bewegen konnte.
Jetzt machte ich mich an die Antriebscheibe und löste dazu die 6 Schrauben.
Die Scheibe bekam ich jedoch nicht vollständig herunter (die große Mutter(24er) war noch im Wege) was mir Sorgen bei einem Riemenwechsel bereiten würde.
Ich konnte jedoch prüfen ob sich ein Fremdkörper zwischen Getriebe und Riemenscheibe befindet was nicht der Fall war.
Am Getriebekörper konnte ich jedoch an einer kleinen vorstehende 1 qcm große Aluerhebung Schleifspuren feststellen.
Resigniert und frustriert Antriebscheibe wieder zusammengebaut und Motor/Getriebe wieder in Höhenposition gebracht und die Motoraufhängungen wieder befestigt.
Zu meinem Erstaunen befand sich nach Abschluss dieser Schraubertätigkeit das gesamte Motor/Getriebepaket in einer höheren Position so dass ich den Wagenheber locker und mit abstand zum Getriebe hervor bekam.
Motor gestartet mit dem Gedanken „lauf oder stirb
Siehe da er lief und lässt sich sanfter Schalten wie bisher.
Mein Verdacht: Der gesamte Block war aus welchem Grund auch immer aus seiner Position verrutscht und somit hing dieser verkanntet in der Aufhängung.
Könnte mir vorstellen das bei der letzten 5. Gang- Reparatur vor ca 6 Monate( Zwischenzeitlich fast nicht bewegt) der gesamte Block verkanntet verschraubt wurde. Hier greift die Aussage „Schaue zuerst dort wo du als letztes geschraubt hast“
Jetzt muss ich dem „ALT-SCHRAUBER doch noch  teilweise  recht geben denn seine Meinung war das sich der gesamte Block irgendwie verzogen, verdreht und abgesenkt habe.
 
Und wie bei Bedarf die beiden Riemen zu wechseln sind das muss mir noch jemand erklären!!!!
 
Gruß
Manfred
 


Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5940
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 601 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motoraufhängung Citroen C25 /J5 Bj 91

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin Manfred,

wie bei Deinem J5 Bj.91die Riemen zu wechseln sind kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Das ist bei mir zu lange her. Wir hatten vor laaanger Zeit einmal einen Hymer-Camp 55 auf Ducato 2,5L Bj.89.
Dort gab es immer das Problem das der Riemen bei feuchtem Wetter oder kaltem Wetter quietschte . Den Riemen musste ich öfters nachspannen an der Lichtmaschine.
Leider ging das immer nur zu zweit. Einer musste von oben im Motorraum den Riemen spannen und der Zweite musste unter dem Fahrzeug die Lichtmaschine festschrauben. Das war echt blöde konstruiert.

Du solltest Dir vielleicht dieses Buch kaufen. Soetwas hatte ich damals auch :

https://www.hugendubel.de/de/buch_karto ... 14QAvD_BwE


Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“