Es ist recht ruhig geworden ...

für alles, was woanders nicht rein passt
Italy
Wolfgang
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 485
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 07:30
Wohnmobil: eigenes
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Es ist recht ruhig geworden ...

Beitrag von Wolfgang »

janoschpaul hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 17:38 Naja, ich hab meinen Reisebericht Griechenland hier eingestellt ......😉
Entschuldige vielmals, dass ich dir da widersprechen muss.
Du hast leider hier im Forum keinen Reisebereicht eingestellt, sondern nur einen Link auf deine Seite gelegt.
Ich denke mal, davon profitiert kein Forum und ich würde lieber die Reiseberichte (meinetwegen auf verkürzt) hier im Forum lesen ohne auf fremden Seiten rumblättern zu müssen.
Das ist das was ich an Isas oder Kerlis Reiseberichten so geschätzt habe.
Man möge mir meine Meinung nachsehen und ich akzeptiere es natürlich auch wenn das andere User anders sehen.
 


Germany
biauwe.de
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 289
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 22:51
Wohnmobil: Eura Mobil Terrestra 710 HB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Es ist recht ruhig geworden ...

Beitrag von biauwe.de »

Wolfgang hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 19:27 ich würde lieber die Reiseberichte (meinetwegen auf verkürzt) hier im Forum lesen ohne auf fremden Seiten rumblättern zu müssen.


Mundgerecht!
Hast Du mal einen Bericht veröffentlicht?

Kennst Du den Zeitaufwand?


Germany
onTour
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 104
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 00:01
Wohnmobil: -
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Es ist recht ruhig geworden ...

Beitrag von onTour »

Ulrike M. hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 18:53
Soziale Medien hin und her, ich glaube, das sind manchmal auch gute Ausreden. Hier ist im Vergleich wenig los und das muss a) einen Grund haben, der b) behoben werden sollte. So hab ich das verstanden.

Ich glaube, das es nicht EINEN Grund dafür gibt, das es in der mobilen Freiheit vergleichsweise wenig Traffic gibt.

1. Die User auf diesem Board sind fast alle routinierte bzw. erfahrene Wohnmobilfahrer, die genau wissen, wo und wie man an Infos zum Thema Wohnmobil kommt. Die User stellen wenig Fragen und sind eher aus Unterhaltungsgründen hier. Das ist ja im Prinzip schön, aber dadurch wird wenig gepostet.

2. Hier schlagen leider wenige Leute auf, die neu in der Womoszene sind und mit ihren Fragen zur Belebung des Forums beitragen.

3. Wenn ich mit einer Suchmaschine nach einem Wohnmobilforum suche finde ich alles, aber die "Mobile-Freiheit" nicht. Sie mag auf Seite X zu finden sein, aber da schaut ja keiner mehr.

4. Vielleicht könnte eine Kooperation mit einem anderem Forum, welches einen anderen Schwerpunkt (z.B. mehr Technik lastig) im Womobereich hat, eine sinnvolle Ergänzung sein.

 


Ukraine
Speedy
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1266
Registriert: So 19. Jun 2011, 09:51
Wohnmobil: Rapido 8086dF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 799 Mal

Re: Es ist recht ruhig geworden ...

Beitrag von Speedy »

Ich habe mir schienbeins Methode angeeignet mit meinen Reisenotizen. Damit kann ich etwas informieren und beitragen.
Vielleicht sollten sie noch etwas informativer werden, evtl. mit Links oder wo was los ist.

Dies Methode beansprucht keinen großen Zeitaufwand. Große Reiseberichte sind mir persönlich zu aufwändig da ich ausschließlich mit dem Smartphone arbeite. Dabei ist es mir schon mehrmals passiert dass ich aus Versehen rausfliege (ich hab halt dicke Finger) und alles weg ist.
 


janoschpaul
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6011
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:08
Wohnmobil: Knaus Sun Ti 650 MF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 542 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal
Kontaktdaten:

Re: Es ist recht ruhig geworden ...

Beitrag von janoschpaul »

Wolfgang hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 19:27
Entschuldige vielmals, dass ich dir da widersprechen muss.
Du hast leider hier im Forum keinen Reisebereicht eingestellt, sondern nur einen Link auf deine Seite gelegt.
Ich denke mal, davon profitiert kein Forum
 
Das ist an Frechheit nicht zu überbieten.

Ich habe viele Reiseberichte direkt hier im Forum eingestellt.
Mittlerweile bin ich besser, hab eine eigene Seite. Dort gibt es Googlekarten, Slider, Links.


schienbein
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6771
Registriert: Di 19. Jan 2010, 14:13
Wohnmobil: B 524
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 2240 Mal

Re: Es ist recht ruhig geworden ...

Beitrag von schienbein »

Wolfgang hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 19:27 ich würde lieber die Reiseberichte (meinetwegen auf verkürzt) hier im Forum lesen ohne auf fremden Seiten rumblättern zu müssen.

Ich glaube nicht, daß es für das Forum wesentlich ist, in welcher Form (direkt als Beitrag oder als Link) ein Beitrag erstellt wird, wobei ich persönlich den Gebrauch von Links schon verstehe, aber nicht gerne mag ... finde es aber prima, wenn in (Kurz)Reiseberichten, wie z.B. bei janoschpaul, Links zu tollen, ausführlichen Reisebeschreibungen führen !

Danke dafür !

Ich sehe das MF-Problem eher in massenhaft NUR-Lesenden und dagegen nur sehr, sehr wenige, die noch bereit sind hier auch zu schreiben !

... vielleicht Faulheit, keine Lust und Gleichgültigkeit ???

Also, packen wir es alle an und machen es besser.


präses
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3601
Registriert: So 6. Jul 2008, 17:45
Wohnmobil: Autotrail E721
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 429 Mal

Re: Es ist recht ruhig geworden ...

Beitrag von präses »

Jetz muss ich doch mal meinen Senf dazu tun, wenn ich hier jetzt das 3. oder 4. mal lese wie sehr ein Kerli vermisst wird, geht mir gelinde gesagt der Hut hoch. Dieser Herr hat im Hintergrund (z.B. per PN) soviel Gift verstreut das sich mehrere Leute zurück gezogen haben, und die MF ist nicht das erste Forum aus dem er verschwunden ist. (ich gehörte ja auch zu seinen "Freunden"). Zum Thema: Zum einen mache ich, aus gesundheitlichen Gründen, fast nur noch Kurztripps ( für mich ist der bayerische Wald schon eine Fernreise) Da wo ich mich einklinken kann werde ich das weiterhin tun. Ich organisier auch weiterhin WoMo Treffen jedoch nur noch im kleinen Kreis. Ich bin jedoch traurig darüber, dass die alte Tradition der Treffen innerhalb der MF total eingeschlafen ist ( Klingenberg und das Jahrestreffen sind die Reste) Wer mal nachsehen will, was früher hier los war soll einfach mal unter " Treffen und Termine in der Vergangenheit "  nachsehen.
Jetzt hoffe ich, das ich die Kerlifans nicht all zu sehr verärgert habe, wenn ihr ihn jedoch ernsthaft wieder haben wollt, dann sendet ihm meinen Eintrag, dann kommt er sicher zum schießen zurück.

Sorry das mußte raus.


France
Cruiser
Administrator
Administrator
Beiträge: 5099
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 17:55
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 555 Mal
Kontaktdaten:

Re: Es ist recht ruhig geworden ...

Beitrag von Cruiser »

Also, ich sehe als größtes Problem für Foren, die anderen Medien, wie Facebook, Twitter, usw. und auch ein wenig die Zunahme von privaten Homepages. Da werden Bilder, Videos und Kurzberichte, schnell über den Status verbreitet, geht schneller und macht weniger Arbeit, als das Einstellen in ein Forum.
(Zusätzlich kommt da noch dieser Ego-Krieg, wenn ein anderer mehr beklatscht wird, als man selbst.  ;) )


Ukraine
Sonne
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 7957
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:41
Wohnmobil: LMC
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 865 Mal

Re: Es ist recht ruhig geworden ...

Beitrag von Sonne »

Guten Morgen,
zuerst einmal, in anderen Camperforen ist auch nicht mehr los, im Gegenteil. Zulauf gibt es nur in den Technikforen.

Ich gebe Cruiser recht, dass es WhatsApp und Co sind, die dazu führen, dass es in Foren weniger geschrieben wird.
Ich gehöre ja auch zu denen, die täglich Berichte in den Status stellen. Erstens ist es einfacher und ich erreiche damit auch die, die es wirklich interessiert, natürlich sind auch User darunter.
Bei allen Reiseberichten, die hier in letzter Zeit eingestellt wurden, gab es doch so gut wie keine Nachfragen. Das habe ich als mangelndes Interesse angesehen.

Ich freue mich jeden Morgen, wenn die Tür zum Clubhaus aufgeht. ☺️


Germany
Helle
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 307
Registriert: Di 23. Jun 2009, 10:25
Wohnmobil: Bürstner T 604
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Es ist recht ruhig geworden ...

Beitrag von Helle »

guten Morgen,
ich gehöre ja auch zu denen, die nicht sehr viel Schreiben. Trotzdem fühle ich mich hier sehr wohl und bin täglich dabei. Ich genieße die tollen Reiseberichte, egal ob im Forum oder als Link und meistens bekommt der Autor/die Autorin auch von mir ein Dankeschön dafür.
Damit drückt man doch aus, dass man den Beitrag gut findet. Natürlich könnte man auch schreiben: "Danke für den tollen Beitrag", aber das ist eigentlich dasselbe wie ein Dankeschön-Button, oder?
Ich bin auch in verschiedenen anderen Foren angemeldet und stelle fest, dass auch dort nicht mehr so viel Zuspruch herrscht. Natürlich könnte man sagen: "Dann schreib Du doch mal was"...aber was? Ich bin hier seit 2009 angemeldet, seit 1989 mit Wohnmobil/Campingbus und festem Wohnwagen als Camper unterwegs. Alles, was ich schreiben könnte, sind Geschichten, die hier schon durch Andere bekannt sind und die Viele von Euch viel besser schreiben können, als ich das könnte. Oder es verirrt sich mal Jemand auf meine kleine Homepage...Außerdem setze ich Keine Reieberichte mehr in Foren, weil man mir mal einen Schwedenbericht aus 2015 gestohlen und unter anderem Namen weitergegeben hat...jetzt haben alle meine Berichte überall Copyright-Hinweise und das macht sie natürlich nicht mehr so attraktiv..
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alle Foren weniger besucht werden. Instagram und Whattapp sind große Konkurrenz...und je größer ein Forum wird, desto weniger aktive Mitglieder bleiben übrig...ich glaube, ich kenne hier kaum Jemanden persönlich, außer Heiko, dem ich mal in 2010 begegnet bin, daher halte ich mich natürlich aus den persönlichen Gesprächen und Frühstücksplaudereien raus, weil man schnell mal was falsches schreibt. Gesprochen ist ein Spaß leichter zu verstehen... :D
Auch hat es bisher nicht geklappt, mal zu einem Treffen zu kommen, weil wir unterwegs waren oder eben terminlich schon verplant sind.
Trotzdem halte ich Foren immer noch für das bessere Medium, weil man Beitrage auch nach Wochen noch finden kann...
In diesem Sinn, danke für Alle, die das Forum mit Leben füllen.
Ich werde mich weiterhin gerne beteiligen, wenn ich etwas sinnvolles beitragen kann. :)

 


Antworten

Zurück zu „Sonstiges“