Gastank im Wohnmobil

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Antworten
Ukraine
Speedy
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1267
Registriert: So 19. Jun 2011, 09:51
Wohnmobil: Rapido 8086dF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 366 Mal
Danksagung erhalten: 799 Mal

Re: Gastank im Wohnmobil

Beitrag von Speedy »

Roland M. hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 01:13 Oder übersehe ich da was?

Servus Roland,
evtl. bewertest du einige Prioritäten anders als ich.

Ich habe Alugas Flaschen. Habe ich gewählt weil sie einfach leichter zu tragen sind. Ich mache zwar Krafttraining aber man wird ja nicht jünger. Alugas bekomme ich bei vielen Campingplätzen nicht getauscht.

Und bei uns muss ich jedesmal 20km in die benachbarte Kreisstadt fahren um sie getauscht zu bekommen.

Das hatte ich nicht bedacht.

Es ist also keine Frage der Einsparungen sondern einfach eine des Komforts.


Austria
Roland M.
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 104
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 22:24
Wohnmobil: Phoenix 7500G (Bj. 2000)
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Gastank im Wohnmobil

Beitrag von Roland M. »

Hallo!

Speedy hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 09:42 Es ist also keine Frage der Einsparungen sondern einfach eine des Komforts.
Danke für die Aufklärung, das habe ich wirklich nicht bedacht und Komfort ist nicht verhandelbar. :D

Das Heben der Gasflaschen ist ein Argument.

Bei uns in Österreich ist Flüssiggas überhaupt kein Thema, die Infrastruktur gibt es hauptsächlich entlang der Touristenrouten. Ich müsste wohl etwa 30 km (oder 50 km vom Womo-Standort) eine Richtung zu einer Autobahnraststätte (Maut!) fahren, um LPG tanken zu können. Also keine Alternative.


Roland


Europa
Marry
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 502
Registriert: So 21. Mai 2023, 13:16
Wohnmobil: Laika Kreos 5009
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gastank im Wohnmobil

Beitrag von Marry »

Guten Morgen,

Roland
Gastanks muss man ja nicht in 50km von zu Hause befüllen.

Sondern auf der Tour die nächste anpeilen, immer in Richtung Ziel, so machen wir das.
Überall und nirgends findet man Autogastankstellen.
Gibt ja auch die guten Apps dafür.

Gut in einigen Ländern ist das Netz etwas dünner, aber im grossen Ganzen bequeme Sache. In der EU gibt ausreichend gute Tanken mit Autogas.

Jeder hat ein anderes Campingverhalten; der eine fährt viel herum, muss noch arbeiten. So ging es bei uns auch bis wir Rentner wurden.

Wir Rentner fahren weiter, dafür sehr lange meist über ein halbes Jahr unterwegs am Stück.
Stehen dann öffter mal einen Monat fest, ehe es auf den nächsten Platz geht, dann baut man sein mobiles Haus mit allem auf. Und braucht auch mal ne Tauschflasche.

Genau danach habe ich unsere Gasanlage umbauen lassen. Das Gasfach kann man in D auch als Staufach nutzen. Sehr praktisch.

In D gibt es viele Tankstellen mit Wintergas, habe da von Rainer Bork eine App drauf. Hier ist der Propananteil wesentlich höher und bei Frost bietet das höheren Brennwert.

Ansonsten ist es in Spanien meist wärmer, da spielt es wenig eine Rolle mit dem Propan/Butangemisch.

Für Tipps in jede Richtung zum Thema Gas bin ich auch dankbar. Man lernt nie aus...

Schönen Tag Allen


Germany
onTour
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 104
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 00:01
Wohnmobil: -
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Gastank im Wohnmobil

Beitrag von onTour »

Speedy hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 14:07
Aktuell habe ich zwei Alugas Flaschen drinnen und war heute zum Flaschentausch beim Gashändler der auch Tankflaschen anbietet.

Auf meine Frage ob er die auch ins Wohnmobil einbaut habe ich folgende kompetente Antwort erhalten:

Eine Tankflasche gilt als Gastank und für Gastanks gibt es genau eine Vorschrift die eingehalten werden muss.
  • Fester Einbau mit Befestigung für 20g in Fahrtrichtung und 6g in allen anderen Richtungen.
  • Innenbetankung ist verboten! Ausschließlich Außenbetankung ist zulässig
  • Anschluss an den Regler darf kein Schlauch sein sondern muss eine Rohrverbindung sein
  • Der Gastank muss vom TÜV abgenommen werden und in die Fahrzeug Papier eingetragen werden.

Kosten bei ihm inkl. Papierkram ca. 700-750€
"Wir sind ein Gasfachbetrieb und bauen nur nach Vorschrift ein"

Aufgrund dieser Informationen werde ich mir wieder eine Tankflasche einbauen lassen, diesmal mit einem guten Gefühl.

Geh bitte zu einem anderen Betrieb, denn was der Mann dir erzählt ist der Stand von vorgestern. 


Europa
Tuppes
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1698
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:56
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 663 Mal

Re: Gastank im Wohnmobil

Beitrag von Tuppes »

Roland M. hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 11:14 ... Ich müsste wohl etwa 30 km (oder 50 km vom Womo-Standort) eine Richtung zu einer Autobahnraststätte (Maut!) fahren, um LPG tanken zu können. Also keine Alternative.


Roland

Hallo Roland,
kann es sein, dass Du LPG und CNG (Erdgas) verwechselst? - Nach meiner App findest du bei Wings, Triesterstr. 459, 8055 Puntigam die nächste Möglichkeit, seinen LPG-Tank aufzufüllen. Aber insgesamt ist das Netz in Österreich offensichtlich schon dünner als in Deutschland. Aber mit der richtigen APP dürfte man das "Luxus"-Problem auch lösen können.
Herzliche Grüße
Erhard (Tuppes)


Austria
Roland M.
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 104
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 22:24
Wohnmobil: Phoenix 7500G (Bj. 2000)
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Gastank im Wohnmobil

Beitrag von Roland M. »

Hallo Erhard!

Tuppes hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 10:23 kann es sein, dass Du LPG und CNG (Erdgas) verwechselst?
Nein, nein, keine Sorge, den kleinen Unterschied kenn ich schon! ;)


- Nach meiner App findest du bei Wings, Triesterstr. 459, 8055 Puntigam die nächste Möglichkeit, seinen LPG-Tank aufzufüllen.
Ja, diese (relativ neue) Tankstelle habe ich auch bei meiner zugegeben kurzen Recherche gefunden, aber irgendwo den Hinweis gelesen, dass sie keine Flaschen füllen würden. Gedanklich war ich da aber noch bei den Tankflaschen und nicht beim fix eingebautem Tank.

Aber ok, ich revidiere meine Meinung, in der zweitgrößten Stadt Österreichs mit 300.000 Einwohnern gibt es im Umkreis von 30 km sogar schon zwei LPG-Tankstellen! :mrgreen:


Roland


South Africa
pwglobe
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 44
Registriert: So 4. Aug 2013, 13:09
Wohnmobil: Phoenix 8800 Alkoven BML
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Gastank im Wohnmobil

Beitrag von pwglobe »

Hallo, unser Hauptreiseland ist Frankreich und da gibt es immer weniger LPG Tankstellen, wir haben uns deshalb bewusst gegen einen Gastank entschieden. Da wir auch immer unseren Smart dabei haben, ist es auch kein Problem zum nächsten Supermarkt zu fahren um eine neue Flasche zu holen. Wir brauchen Gas nur zum Kochen und für die Alde, da ist der Verbrauch überschaubar, im Sommer reicht uns eine Flasche von Juni bis Oktober.
Ich kann Frankreichurlaubern nur empfehlen rechtzeitig zu tanken, Bekannt von uns mussten einen halben Tag suchen bevor sie eine Tankstelle gefunden haben. Bei vielen Tankstellen zeigt Google noch an, dass es LPG gibt aber die Säule ist abgebaut.

 


South Africa
pwglobe
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 44
Registriert: So 4. Aug 2013, 13:09
Wohnmobil: Phoenix 8800 Alkoven BML
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Gastank im Wohnmobil

Beitrag von pwglobe »

Hallo, unser Hauptreiseland ist Frankreich und da gibt es immer weniger LPG Tankstellen, wir haben uns deshalb bewusst gegen einen Gastank entschieden. Da wir auch immer unseren Smart dabei haben, ist es auch kein Problem zum nächsten Supermarkt zu fahren um eine neue Flasche zu holen. Wir brauchen Gas nur zum Kochen und für die Alde, da ist der Verbrauch überschaubar, im Sommer reicht uns eine Flasche von Juni bis Oktober.
Ich kann Frankreichurlaubern nur empfehlen rechtzeitig zu tanken, Bekannt von uns mussten einen halben Tag suchen bevor sie eine Tankstelle gefunden haben. Bei vielen Tankstellen zeigt Google noch an, dass es LPG gibt aber die Säule ist abgebaut.

 


Italy
Wolfgang
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 485
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 07:30
Wohnmobil: eigenes
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Gastank im Wohnmobil

Beitrag von Wolfgang »

Bei befüllbaren Gasflaschen oder Gastankflaschen gibt es Neuigkeiten bzw. Änderungen.
Hier ein Video eines Sachverständigen, der Mann arbeitet bei einer technischen Prüfstellen:

https://www.youtube.com/watch?v=fVnGLjwmbW4&t=2s

 


Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5940
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 601 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gastank im Wohnmobil

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin Wolfgang ,

danke für diese Info  ;) Bei uns ist eine befüllbare Gasflasche aus Aluminium eingebaut .


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Aufbau“