Gastank im Wohnmobil

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Antworten
Italy
Wolfgang
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 485
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 07:30
Wohnmobil: eigenes
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Gastank im Wohnmobil

Beitrag von Wolfgang »

Mobi-Driver hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 18:30 Bei uns ist eine befüllbare Gasflasche aus Aluminium eingebaut .

Bei uns reist auch eine Alutankflasche mit. Da habe ich ja beim "Einbau" nichts verkehrt gemacht, wenn ich das Video so sehe ;)


schienbein
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6771
Registriert: Di 19. Jan 2010, 14:13
Wohnmobil: B 524
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 2244 Mal

Re: Gastank im Wohnmobil

Beitrag von schienbein »

Mobi-Driver hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 18:30 ...... Bei uns ist eine befüllbare Gasflasche aus Aluminium eingebaut .

Joo, bei schienbein's auch schon seit ca.9 Jahren ... noch nie Probleme damit gehabt, auch nicht bei HU und gleichzeitiger Gasprüfung. ;)

"der Spieder" und "wolf" hatten uns beim NordStammtisch in Drage ihre damals neu eingebauten Gastankflaschen schmackhaft gemacht.


Germany
mpetrus
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1456
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
Wohnmobil: ML-T 560
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Gastank im Wohnmobil

Beitrag von mpetrus »

Wolfgang hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 10:44 Bei befüllbaren Gasflaschen oder Gastankflaschen gibt es Neuigkeiten bzw. Änderungen.
Hier ein Video eines Sachverständigen, der Mann arbeitet bei einer technischen Prüfstellen:

https://www.youtube.com/watch?v=fVnGLjwmbW4&t=2s


Das was der gute Mann Ende Okt. in seinem Video beschreibt, hatte ich schon hier im Forum beschrieben.
nachdem die Gas-Lobbyvereine sich geeinigt hatten kam das raus was ich geschrieben hatte.
 
Zuletzt geändert von mpetrus am Sa 9. Dez 2023, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.


Germany
mpetrus
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1456
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
Wohnmobil: ML-T 560
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Gastank im Wohnmobil

Beitrag von mpetrus »

hier der Beitrag
mpetrus hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 16:28 Das ist aktuell die Sachlage bei den Alugastankflaschen.

Die Flaschen werden genauso gehandhabt wie die normalen Gasflaschen.
Es wird demnach keine besondere Befestigung und auch TÜV Abnahme (Eintrag in den Fahrzeugschein) nötig.
Die Gastankflaschen gelten als "Wechselbehälter".

Allerdings sollte man folgendes beachten:
Die Befüllung sollte nicht über die in die Aussenhaut befestigten Befülladapter erfolgen. Es gibt entsprechende Halter die direkt an die Flasche geschraubt und auf diese dann der jeweilige Tankanschluss für die LPG Zapfpistole.
So kann die Flasche immer wie die normale Flasche entnommen und getauscht werden.
Somit kann der TÜV Prüfer nichts bemängeln, da er die Gasanlage nach dem Gasanschluss der Gasflasche auf Dichtigkeit prüft. Das was davor ist, spielt keine Rolle. Man könnte ja auch ohne eine Gasflasche im Gaskasten zur TÜV oder Gasprüfung fahren.

Das rechtliche Problem ist die Befüllung/tanken der Flasche an den Tankstellen.
Da die zwei Gas Lobbyisten Verbände sich verkracht hatten, wurde ja die Gas Prüfung ausgesetzt um rechtliche Sicherheit zur Prüfung der Gasanlage zu haben. hier ging es sowohl um die Fach als auch Sachkunde der Prüfer als auch um den Prüfungsumfang. Als Kompromiss damit beide Verbände weiter ihr Geld scheffeln können kam folgendes heraus.

Die Gastankflaschen gelten als Ortsveränderlich und dürfen somit nicht an den LPG Tankstellen befüllt werden, da diese Tankstellen nur für fest installierte Gastanks (Mit TÜV Abnahme usw.) zugelassen sind.
Auch wenn das ganze "Schwachsinnig" klingt, so ist es aber. Jeder der seine Gastankflasche an einer LPG Tankstelle für KFZ Fahrzeuge betankt, verstößt gegen Gesetz.

Irgendwo habe ich dazu auch die Links zu der Gesetzgebung mal gehabt. aber die muss ich erst suchen.
Somit ohne Gewähr.

Wer sich so eine Flasche kaufen möchte, empfehle ich die Verkaufsseite von der Fa. Vosken
ALUGAS Travel Mate Tankflasche 27,2 Liter mit Multiventil (DE) - VOSK (vosken.de)
entspricht der 11kg Flasche


ALUGAS Travel Mate Tankflasche 33,3 Liter mit Multiventil (DE) - VOSK (vosken.de)
entspricht der 14kg Flasche.

Zubehör (Tankadapter usw.) gibt´s da ja auch.

Edit: habe noch ein informativen Link gefunden.

Sicherheitshinweise zur Befüllung Gastankflaschen an Tankstellen (gasprofi.de)

 


Italy
Wolfgang
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 485
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 07:30
Wohnmobil: eigenes
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Gastank im Wohnmobil

Beitrag von Wolfgang »

mpetrus hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 23:22
Das was der gute Mann Ende Okt. in seinem Video beschreibt, hatte ich schon hier im Forum beschrieben.
nachdem die Gas-Lobbyvereine sich geeinigt hatten kam das raus was ich geschrieben hatte.
Hallo mpetrus, das hatte ich schon gelesen. Finde den Link auch deshalb interessant, da derjenige TÜV Prüfer und Gassachverständiger ist. Danke nochmals für deinen Hinweis.
 


janoschpaul
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6011
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:08
Wohnmobil: Knaus Sun Ti 650 MF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 542 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gastank im Wohnmobil

Beitrag von janoschpaul »

Manche schreiben, nur Aussenbefüllung, im Link oben nur innen.
Fest verbauen oder zum TÜV schnell entnehmen?
Alle sind sie Sachverständige, Gasprüfer und und und.

Jetzt kann man sich noch Links um die Ohrrn hauen noch und nöcher.
Wenn man im Netz sucht, findet man für fast alles was.😜

Fakt ist, in Italien betankt meist der Tankwart und der meist nur bei Aussenbetankung.
Und nein, man muss die Flaschen beim Tanken nicht jedes Mal zudrehen.

Ich dachte das Netz würde mir Tipps geben, in Punkto Gas hat es mich eher verwirrt.

Einige sind hier schon länger mit Glasflaschen unterwegs, Schienbein, Nadja.
Bei denen klappt alles wunderbar.👍

Ich freu mich jetzt auf die neue Unabhängigkeit.


Germany
RainerBork
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1641
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 15:47
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gastank im Wohnmobil

Beitrag von RainerBork »

janoschpaul hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 14:46 Ich freu mich jetzt auf die neue Unabhängigkeit.

Die habt ihr definitiv.
Wir fahren seit 2008 mit Tankflaschen und hatten weder bei HU, Gasprüfung oder Tankstelle Probleme.
Viel Spaß mit der neuen Unabhängigkeit.
Gruß Rainer


Germany
mpetrus
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1456
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
Wohnmobil: ML-T 560
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Gastank im Wohnmobil

Beitrag von mpetrus »

janoschpaul hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 14:46 Manche schreiben, nur Aussenbefüllung, im Link oben nur innen.
Fest verbauen oder zum TÜV schnell entnehmen?
Alle sind sie Sachverständige, Gasprüfer und und und.

Jetzt kann man sich noch Links um die Ohrrn hauen noch und nöcher.
Wenn man im Netz sucht, findet man für fast alles was.😜

Fakt ist, in Italien betankt meist der Tankwart und der meist nur bei Aussenbetankung.
Und nein, man muss die Flaschen beim Tanken nicht jedes Mal zudrehen.

Ich dachte das Netz würde mir Tipps geben, in Punkto Gas hat es mich eher verwirrt.

Einige sind hier schon länger mit Glasflaschen unterwegs, Schienbein, Nadja.
Bei denen klappt alles wunderbar.👍

Ich freu mich jetzt auf die neue Unabhängigkeit.

Du weist ja wie das mit der Rechtsprechung und Gesetzeslage so ist.
(Vor Gericht und auf See, ist man in Gottes Hand)
Da zählt weder gesunder Menschenverstand noch Vernunft.
Einzig die Wortverdreherei und Interpretationen bzw. Auslegungen von den geschriebenen Gesetzestexte.


Germany
GO207
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1017
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 15:07
Wohnmobil: Phoenix 7200 RSL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Gastank im Wohnmobil

Beitrag von GO207 »

Hallo,
seit mehr als 10 Jahren 2 Alugasflaschen mit Außenbetankung.
Europaweit keine Probleme.
Wiederholte TÜV-Abnahme, keine Probleme.

Kaufen oder Nichtkaufen, ganz einfach......
Bis die Tage
Horst


Italy
traudel
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 33
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 21:37
Wohnmobil: Frankia i740 plus
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Gastank im Wohnmobil

Beitrag von traudel »

Auch wir haben schon seit einigen Jahren eine Gasflasche fest verbaut mit Innenbetankung. Eine weitere als Tauschflasche.
Tanken in Spanien, Frankreich, Deutschland bisher kein Problem. In Italien schon eher. Das hatte aber weniger mit der Innenbetankung zu tun, sondern die Gasflaschen werden in Italien anders besteuert und dürfen für das Campingfahrzeug eigentlich nicht an der Tankstelle aufgefüllt werden. Je südlicher man kommt, desto problemloser. So ab Florenz haben wir leicht jemanden gefunden. In der Nähe von Eppan gab es auch eine Tankstelle um Gas selbst betanken, also klappte es auch dort.
Für uns problematischer in NRW ist es, jemanden zu finden, der uns die Gasprüfung durchführt. Ob man das für den TÜV braucht oder nicht, ist mir erstmal egal. Ich will das zu unserer eigenen Sicherheit. Bisher ging es bei GTÜ, aber dieses Jahr nicht mehr. Keine Gasflaschen mit Innenbetankung mehr- Also fahren wir zu unserem Einbauer. Eine andere Möglichkeit haben wir im Ruhrgebiet nicht gefunden.
traudel
 


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Aufbau“