Ostseeküste in Schwedens Süden - Anregungen

... eure Reiseberichte aus Schweden
Germany
trollmobil
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 76
Registriert: Do 23. Jan 2014, 18:09
Wohnmobil: Frankia FF2
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal
Kontaktdaten:

Ostseeküste in Schwedens Süden - Anregungen

Beitrag von trollmobil »

Wer den Süden Schwedens, speziell Schonens, erkunden will, dem sei die reizvolle Küstenstraße von Skanör bis Simrishamn (120 km) empfohlen. Es ist keine schnelle Strecke, aber wer reisen will, ist hier richtig. Es geht an kleinen Fischerdörfern, schmucken Städtchen oder auch bekannteren Städten wie Trelleborg und Ystad vorbei. Häufig ist der Blick direkt auf die Ostsee möglich und es gibt schöne Badstrände, die auch im Hochsommer nicht überlaufen sind. 
Wir haben als Anregung sieben Videos erstellt, die einige schöne Stellen porträtieren.

Es beginnt mit einer kleinen Geschichte über die südöstlichste Ecke Schwedens, mit der Halbinsel Skanör med Falsterbo und dem Falsterbokanal.

Auf dem Weg von Malmö nach Falsterbo liegt das Wikingermuseum Foteviken. Eine Rekonstruktion eines Wikingerdorfs aus dem 12. Jahrhundert direkt am Ufer der Ostsee. 

Wenn man der Küstenstraße nach Osten folgt, dann fährt man direkt an dem hübschen Fischerort Skåre Hamn vorbei. Es hat einen renovierten Hafen, nette Häuser und nach Osten hin einen langen Sandstrand. Ein Parkplatz ist direkt im Ort.

Wenige km hinter Ystad biegt die Küstenstrasse nach Süden ab. Nun kommen große Dünen in Sicht. Der kleine Ort Kåseberga liegt in diesen Hügeln. Auf einem davon tront Ales Stenar, die berühmte Schiffssetzung. Hier ist meistens viel Betrieb. Das Video zeigt den Ort, die Dünen und die Steine aus der Luft.

Ein Beispiel für einen der kleinen Küstenorte ist Skillinge. Die Küstenstraße führt durch den Ort, vorbei am Hafen. Hier kann man parken oder, wenn man Glück hat, auf einem Stellplätze direkt am Hafen übernachten. Wer weniger Glück hat, findet noch einen Stellplatz am Ende des Hafens oder übernachtet auf einem neuen Parkplatz am östlichen Ortsrand.

Von Skillinge sind es nur 4 km bis zum Abzeig einer kleinen Straße nach dem Dorf Gislövshammar. Der kleine Ort mit etwa zwei Dutzend hyggeligen Häusern hat auch einen kleinen Hafen. Daran schließt sich ein langer Sandstrand an. Es ist ein ruhiges Fleckchen. Es gibt aber nur wenige Parkplätze ausschließlich für PKWs. Aber gegenüber der Abzweigung lieg ein Hof mit einer großen Wiese, die als Stellplatz angeboten wird.
 
Skillinge ist auch der Auspunkt einer kleinen, sehr empfehlenswerten Radtour (20 km hin und zurück). Der sehr gut ausgebaute Radweg folgt der Küstenstraße bis zum Abzweig nach Brantevik. Hier sehen wir uns den Hafen und den netten Ort an, bevor es nach Simrishamn geht. Und dieser Teil des Weges ist wirklich wunderschön, immer im Kontakt mit dem Meer.

Vielleicht hilft es, Entscheidungen zu treffen, ob man einen oder anderen Ort besucht. Oder eine schöne Erinnerung wird wieder wach, weil man schon da war.
Viele Grüße 
Elke und Karsten

 


Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5940
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 601 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ostseeküste in Schwedens Süden - Anregungen

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin Ihr Beiden ,

vielen Dank für die tollen Videos .
Klasse aufbereitet , schöne Hintergrundmusik und gut kommentiert .
Eine Augenweide für mich und sicherlich auch für Andere .
Gerade in dieser kalten Jahreszeit eine Wohltat .
Obwohl ich die Route sehr gut kenne und schon öfters gefahren bin ,
habe ich Eure Videos sehr gerne angesehen .
Es weckt Erinnerungen an unsere Urlaube im schönen Schweden .


Europa
Tuppes
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1698
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:56
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 663 Mal

Re: Ostseeküste in Schwedens Süden - Anregungen

Beitrag von Tuppes »

Professionell gemacht - alle Achtung - Chapeau!
Noch habe ich nicht alle Filmbeiträge gesehen, kann aber jetzt schon sagen: sie sind besser als jedes Samstag-Abend-Fernsehprogramm. Perfekte Aufnahmen, perfekte, einfühlsame Kommentare und genau und bestens abgestimmte Musik. Da traut man sich schon gar nicht mehr, eigene Reiseberichte einzustellen, denn dieses Niveau werde ich nie erreichen.
Vielen, vielen Dank für´s Zeigen.
Erhard (Tuppes)


Europa
Condor
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1519
Registriert: So 12. Okt 2008, 19:29
Wohnmobil: FFB - Tabbert 680 M
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Ostseeküste in Schwedens Süden - Anregungen

Beitrag von Condor »

Auch ich habe noch nicht alle Teile gesehen und könnte schon wieder losfahren. :cool1 Wirklich toll gemacht und einfühlsam kommentiert.

Danke für diese schöne Videos.  😊


rittersmann
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2548
Registriert: So 6. Jul 2008, 18:43
Wohnmobil: Malibu Van 640
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Ostseeküste in Schwedens Süden - Anregungen

Beitrag von rittersmann »

Eine ganz dickes D A N K E für diese schönen Videos. Macht Lust. diese Gegend mal zu besuchen!!


Germany
Hejo
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 612
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 15:06
Wohnmobil: Frankia I740GD
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 248 Mal
Danksagung erhalten: 679 Mal

Re: Ostseeküste in Schwedens Süden - Anregungen

Beitrag von Hejo »

Danke für die wirklich schönen Videos.
Auch wenn wir die Gegend noch nicht besucht haben, da bekommt man direkt Lust loszufahren.
Tolle Anregungen, steht mit Sicherheit auf der ToDo-Liste.


Germany
trollmobil
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 76
Registriert: Do 23. Jan 2014, 18:09
Wohnmobil: Frankia FF2
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ostseeküste in Schwedens Süden - Anregungen

Beitrag von trollmobil »

Herzlichen Dank an Euch!
Es ist schön, dass es uns gelungen ist, den "Nerv" ein wenig zu treffen. Genauso hatten wir uns es vorgestellt. Lust zu wecken oder Erinnerungen hervor zu holen, an das, was uns doch hier alle am Herzen liegt, zu REISEN.  :P

Elke und Karsten


Germany
jion
Stellplatz Administrator
Stellplatz Administrator
Beiträge: 4824
Registriert: So 19. Okt 2008, 07:46
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 396 Mal
Danksagung erhalten: 616 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ostseeküste in Schwedens Süden - Anregungen

Beitrag von jion »

Superschöne Videos. Danke für diese Inspiration dort mal hinzufahren.

Daumen hoch!


Germany
trollmobil
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 76
Registriert: Do 23. Jan 2014, 18:09
Wohnmobil: Frankia FF2
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ostseeküste in Schwedens Süden - Anregungen

Beitrag von trollmobil »

@Tupper
Da traut man sich schon gar nicht mehr, eigene Reiseberichte einzustellen, denn dieses Niveau werde ich nie erreichen
Lieber Erhard,
ich habe mir deinen Reisebericht über Nord/Zentralfrankreich angesehen. Das ist für uns sehr schön und eine ganz andere Herangehensweise. Wir finden diese detaillierten Berichte mit den Fotos sehr informativ. So kann man eine Tour richtig nachvollziehen und tolle Hinweise für eigene Reisen bekommen. Also unbedingt so weiter machen images/smilies/victory.gif

Elke und Karsten


Germany
Tschuringa
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 979
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:43
Wohnmobil: Laika Kreos 5009
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ostseeküste in Schwedens Süden - Anregungen

Beitrag von Tschuringa »

Karsten, was hast du für eine Drohne?

Hab bisher nur kurz reingesehen, aber das was ich gesehen habe, hat mir gefallen. 


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“