Bretagne - wir sind wieder da!

Hauts-de-France, Normandie, Bretagne, Pays de la Loire, Nouvelles-Aquitaine
Forumsregeln
Bitte nutze das Präfix zur Auswahl mit was du Unterwegs warst. Dann gebe den Ort an, danch verfasse deinen Text.

-]Präfix[- Flensburg - Campingplatz "Sowieso"

In dem Textfeld Beschreibung gebt ihr bitte an ob es sich um eine Platzvorstellung oder ein Reisebericht handelt.

Für den Inhalt einer Stellplatz/Campingplatzbeschreibung nutzt bitte zu Begin Kerli's SP Blanko Vordruck.
Lade diese herunter, editiere sie und lade dann den ausgefüllten Inhalt mittels "copy&paste" in deinen Beitrag.

Ein Link zu eurer Stellplatzbeschreibung in der Stellplatzdatenbank ist gerne gesehen.
France
guela
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 109
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 15:01
Wohnmobil: Frankia T 740 FD
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: Bretagne - wir sind wieder da!

Beitrag von guela »

Marry hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 17:02 Hallo Günter,

Ich bin heute erst hier gelandet, aber absolut begeistert von Deinen/Euren schönen Fotos. Danke 5*****
Frage: sind sie mit der Canon gemacht?

Hallo Marry, ich hätte nie gedacht, daß ich einmal einen Reise-/Fotobericht zeige, in dem ich die meisten Bilder mit dem iPhone gemacht habe. Die Qualität der Handybilder hat sich sehr verbessert.

Grüsse Günter


Germany
Aramis
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5387
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 19:43
Wohnmobil: Knaus Sky TI 650 MG
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bretagne - wir sind wieder da!

Beitrag von Aramis »

Vielen Dank für die tollen Fotos.
Da müssen wir auch unbedingt mal wieder hin.

LG Gsbi


Germany
Aramis
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5387
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 19:43
Wohnmobil: Knaus Sky TI 650 MG
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bretagne - wir sind wieder da!

Beitrag von Aramis »

Vielen Dank für die tollen Fotos.
Da müssen wir auch unbedingt mal wieder hin.

LG Gsbi


Austria
Rupert
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 347
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 14:35
Wohnmobil: Bürstner Lyseo TD 690 HL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bretagne - wir sind wieder da!

Beitrag von Rupert »

Hallo Günter,
da wir selber einige Zeit unterwegs waren, habe ich erst heute deinen Bericht und vielen Bilder bestaunen können - herzlichen Dank dafür, es wird Zeit, wieder einmal in die Bretagne zu reisen ...
LG Rupert


Germany
mpetrus
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1457
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
Wohnmobil: ML-T 560
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Bretagne - wir sind wieder da!

Beitrag von mpetrus »

Jetzt frage ich mich gerade folgendes:
Der Reisebericht wurde vor einem 3/4 Jahr (Okt. 2022) hier eingesetzt.
Jetzt erst wird er von viele "Dauernutzer" des Forums angeschaut. Abgesehen davon das Reiseberichte immer und eine "Zeitlose" gute Anregung sind.

Lohnt sich denn die Arbeit ein Reisebericht ins Forum zu stellen?
Es gibt ja Berichte wo der "Reisende" viel Zeit für Informationen (Text) über Stellplätze, Übersichtskarten (Routenübersicht), und Bilder investiert.
Wenn aber diese Berichte wenig gelesen werden, macht die Arbeit/Aufwand da Sinn?
Einfach nur eine Ansammlung von Bilder mit wenig Text geht ja relativ schnell. Hat dafür aber wenig Informationsgehalt.


Europa
Tuppes
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1703
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:56
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Bretagne - wir sind wieder da!

Beitrag von Tuppes »

Hallo Michael,
ich schlage vor, dass Du einmal einen Reisebericht hier einsetzen könntest, dann würdest Du deine Fragen sicherlich life und in Farbe beantwortet bekommen.
Ich weiß, wieviel Arbeit das ist. Ich freue mich über jeden hier eingestellten Reisebericht - egal ob viel oder wenig Text, viele oder wenige Bilder. Ich kann mir ja  selbst aussuchen, ob ich alles lesen oder ansehen möchte. Was für den einigen unwichtig ist, kann für den anderen wichtig sein. Den Geschmack aller zu treffen, dürfte wohl nicht gelingen.
Erhard (Tuppes)


Germany
mpetrus
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1457
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
Wohnmobil: ML-T 560
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Bretagne - wir sind wieder da!

Beitrag von mpetrus »

Tuppes hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 20:41 Hallo Michael,
ich schlage vor, dass Du einmal einen Reisebericht hier einsetzen könntest, dann würdest Du deine Fragen sicherlich life und in Farbe beantwortet bekommen.
Ich weiß, wieviel Arbeit das ist. Ich freue mich über jeden hier eingestellten Reisebericht - egal ob viel oder wenig Text, viele oder wenige Bilder. Ich kann mir ja  selbst aussuchen, ob ich alles lesen oder ansehen möchte. Was für den einigen unwichtig ist, kann für den anderen wichtig sein. Den Geschmack aller zu treffen, dürfte wohl nicht gelingen.
Erhard (Tuppes)

Ich bin kein "Schreiberling" und leider tue ich mir sehr schwer mit dem PC.
Ich bin z.B. nicht in der Lage eine gefahrene Route in Google Maps nach zu stellen.
Ich könnte lediglich die Zwischenstopps, also die GPS Daten, in der Routenplanung eingeben dann rechnet Google irgend eine Route aus.
Dazu kommt das man max. 10 Punkte eingeben kann.
Danach müsste ich mit "Snipping Tool" das Bildschirmbild ausschneiden und dann in den Bericht irgendwie einfügen.
Dann gibt es die Möglichkeit Links in geschriebene Wörter (die erscheinen dann meist in blauer Farbe) zu integrieren.
Ich kann das auch nicht.

Auch das kopieren/einfügen von Bilder an der richtigen Position im Text ist nicht ganz so einfach.

Ich habe das einmal gemacht.
Für den Reisebericht habe ich mehr als 1,5 Tage am PC gesessen und der war immer noch sehr Laienhaft.
Ich bewundere die Personen die ihre Texte kurzweilig formulieren, Stellplatzdaten und auch eine Kartenübersicht oder Teilstrecken einfügen können. Dazu dann noch Bilder die mit Filter und einer guten Kamera gemacht wurden.
Ich habe nur noch ein "Handy" und schleppe keine Fotokamera mit mir rum.

Deshalb habe ich ja die Frage gestellt, ob die Mühe, Zeitaufwand oder schlicht Arbeit "lohnt" ein Bericht zu erstellen.
Für jemand der das als Leidenschaft (Hobby) betreibt ok, aber bei mir schafft ein Bericht Leiden.
Meine Frage ist nicht negativ gemeint.
Dein erster Satz "ich schlage vor..." ist bestimmt auch nicht negativ gemeint.
Auch wenn ich da eine gewisse "Unterschwelligkeit" interpretieren könnte.


Europa
harcon
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 294
Registriert: Sa 18. Feb 2012, 12:51
Wohnmobil: Citroen/Pössl Roadcruiser
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Bretagne - wir sind wieder da!

Beitrag von harcon »

Auch ich bin eben erst auf diesen Bericht gestoßen, da ich selbst eine Reise in die Bretagne plane. Und ich bin sehr dankbar für die tollen Fotos, das wichtigste steht ja meist dabei - der Ort wo es gemacht wurde. Dazu hier und da ein Hinweis auf schöne Stellplätze. Egal ob mit viel oder wenig Text, Reiseberichte sind zeitlos und wecken den Wunsch "da will ich auch mal hin".

Eine Frage hätte ich an alle Bretagne-Reisenden: Wie voll ist es Mitte/Ende August? Sind da noch viele Touristen? Da wir eine große Runde über die Dordogne (mitten in Frankreich), den Puy de Dome bei Clement Ferrand und die auch schöne aber wenig besuchte Gegend südlich der Autobahn bei Besancon durchqueren (da waren wir im Juli 2014), könnten wir auch andersherum fahren, sodass wir erst im Mitte September die Bretagne erreichen. Da wir gerne gemütlich reisen und unterwegs Freunde besuchen, haben wir knapp 6 Wochen reserviert und starten und landen in Ostwestfalen (nahe Bielefeld). Da kommen wir schon auf ca 3500 km.

Danke an alle fleißigen Reiseberichtschreiber
Conni
(zur Frankreichreise 2014 hatte ich in der Mobilen Freiheit auch einen Reisebericht "Oskar in Frankreich")
 


France
guela
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 109
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 15:01
Wohnmobil: Frankia T 740 FD
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: Bretagne - wir sind wieder da!

Beitrag von guela »

Hallo Conni und Hartmut,
 
den Weg von Süden nach Norden würde ich vorziehen, da ihr Mitte August startet, finde ich es aus zwei Gründen besser:

Grund 1: In Frankreich sind die Sommerferien am Ende des August beendet (somit würdet ihr im September in der Bretagne landen).
Grund 2: Das Tageslicht wird im September abends etwas länger anhalten (für das Fotografieren von Vorteil).
Bei der Anreise könnte noch der Weg durch das Franche-Comtè interessant sein. Meinen Bericht zum Ansehen findet ihr hier:
viewtopic.php?t=24291


Im Franche-Comtè sind im August/September vermutlich die Wasserfälle nicht so gut gefüllt wie im meinen Bildern gezeigt werden.
Sollten allerdings die Regenfälle dort wie in der letzten Zeit bei uns ausfallen, könnte es doch noch ein Erlebnis werden.

Im September sehe ich keine Probleme durch eine Übervölkerung der Bretagne.

Zentralmassiv und Dordogne sind auf alle Fälle empfehlenswert.

Grüsse
Günter


rittersmann
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2548
Registriert: So 6. Jul 2008, 18:43
Wohnmobil: Malibu Van 640
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Bretagne - wir sind wieder da!

Beitrag von rittersmann »

Ich bin kein "Schreiberling" und leider tue ich mir sehr schwer mit dem PC.
Ich bin z.B. nicht in der Lage eine gefahrene Route in Google Maps nach zu stellen.
Ich könnte lediglich die Zwischenstopps, also die GPS Daten, in der Routenplanung eingeben dann rechnet Google irgend eine Route aus.
Dazu kommt das man max. 10 Punkte eingeben kann.
Danach müsste ich mit "Snipping Tool" das Bildschirmbild ausschneiden und dann in den Bericht irgendwie einfügen.
Dann gibt es die Möglichkeit Links in geschriebene Wörter (die erscheinen dann meist in blauer Farbe) zu integrieren.
Ich kann das auch nicht.

Auch das kopieren/einfügen von Bilder an der richtigen Position im Text ist nicht ganz so einfach.

Seit einigen Jahren mache ich meine Berichte von Reisen mit Polarsteps.

Bilder aus dem Handy markieren, ein paar kleine Texte dazu und der Bericht ist fertig. Den Link kann man an Freunde und Bekannte schicken. Und vor allem hat man seine Erinnerungen und die Bilder dazu immer dabei. Ich finde, dass es einfacher nicht geht. (Links findet ihr weiter unten)

Vielleicht ist das für einige hier eine Anregung?

Natürlich ist es für das Forum besser, wenn Berichte und Bilder hier direkt eingestellt werden, aber nicht jeder kann oder will die Arbeit dazu leisten. An dieser Stelle daher mal einen Dank für diejenigen, welche hier mit Berichten für Leben sorgen.


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Atlantikküste“