Keine HU mit Tankgasflasche - wieder was Neues ?

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Italy
Wolfgang
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 485
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 07:30
Wohnmobil: eigenes
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Keine HU mit Tankgasflasche - wieder was Neues ?

Beitrag von Wolfgang »

GO207 hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 19:40
.....scheint das Problem bei der DEKRA zu liegen.....
Das wundert mich etwas.

Ich war heute bei der Dekra zur Hauptuntersuchung.
Die Dekra teilte mir mit, dass die Verpflichtung zur Gasprüfung für die Hauptuntersuchung bis zum 31.12.2022 ausgesetzt sei.
Im Rahmen der Hauptuntersuchung würde zwar die Dichtheit der Gasanlage geprüft aber einen Eintrag ins Gasprüfbuch gäbe es dann nicht.
Ich könne auch – auf Wunsch – gleich die Gasprüfung mitmachen lassen, das wollte ich aber heute nicht.

 Beim Technischen Überwachungsverein TÜV wäre das anders gewesen. Der TÜV teilte mir gleich bei der Anmeldung mit, dass der TÜV Prüfer zwingend auf eine Gasprüfung mit Eintrag ins Gasprüfbuch bestehen würde. Auf den Termin habe ich dann verzichtet.

 Deshalb bin ich diesmal zur Dekra und werde das auf Grund der guten Erfahrung auch zukünftig tun.

 Ich habe keine Gastankflasche. Aber wenn die Gasprüfung bei der Dekra ausgesetzt ist, dann müsste das doch eigentlich auch für Tankflaschen gelten.


Discoverfun
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 117
Registriert: Do 24. Apr 2014, 00:52
Wohnmobil: Mercedes Turbo-D,6T Eigenbau
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Keine HU mit Tankgasflasche - wieder was Neues ?

Beitrag von Discoverfun »

Die Tankflaschen unterliegen der 10 jähriger Prüfung wie ein Gastank und weil sie ausnehmbar sind, müssen nicht eingetragen werden
wie eine normale Gasflasche,es hat nichts mit der Befestigung zu tun.  Discoverfun


France
guela
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 109
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 15:01
Wohnmobil: Frankia T 740 FD
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: Keine HU mit Tankgasflasche - wieder was Neues ?

Beitrag von guela »

Zu diesem Thema muß ich nun auch mal meine Meinung äußern.

Ich habe meine zwei Tankflaschen beim Händler von einem prüfberechtigen Mitarbeiter einbauen lassen.
Er gab dabei an, daß der einzige Unterschied zu den Tankflaschen darin besteht, daß diese fest mit dem Fahrzeug verbunden sein müssen.
Dies dient lediglich dazu, daß die Flaschen zum Befüllen nicht herausgenommen werden können, und diese dabei durch schräges Halten überfüllt werden können.
Nicht einmal einen Eintrag in das Gasprüfbuch ist notwendig. Lediglich die erfolgte Gasprüfung wird dort eingetragen.
Tankflaschen sind wie normale Gasflaschen - lediglich mit einem Füllstopp und Einfüllschlauch versehen. Warum sollen sich hier - z. B. die G-Kräfte - anders auswirken als bei normalen Gasflaschen?.

Auch einen Eintrag in die Fahrzeugpapiere ist nicht erforderlich. Die normalen Gasflaschen werden dort ja auch nicht eingetragen (im Gegensatz zum Gastank).

Das ganze Hickhack über die G-Kräfte und Metall-Verrohrung ist sowieso Nonsens (lediglich von den Gasflaschenliferanten propagiert). Diese haben sicher Angst um ihre Umsätze, wenn Gas nicht mehr bei ihnen sondern an Tankstellen befüllt werden kann.

Wenn ich sehe, daß eine Hauptuntersuchung für das WoMo jährlich (bei uns in Bayern) mit momentan 169,- € zu Buche schlägt - Pkw schon mit 129,- €, ist zu verstehen, wenn die Prüfstellen sich auch an dem Kuchen der Umsatzsteigerung beteiligen wollen.

Wir werden sehen wie groß der Einfluß auf die Rechtsgebung sein wird, wenn wir das Jahr 2023 erreichen und die neuen Richtlinien bekannt werden.

Günter


Germany
RainerBork
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1640
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 15:47
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine HU mit Tankgasflasche - wieder was Neues ?

Beitrag von RainerBork »

Discoverfun hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 10:13 Die Tankflaschen unterliegen der 10 jähriger Prüfung wie ein Gastank und weil sie ausnehmbar sind, müssen nicht eingetragen werden
wie eine normale Gasflasche,es hat nichts mit der Befestigung zu tun.  Discoverfun
Das ist falsch.
Tankflaschen müssen gegen eine leichte Entnahme gesichert sein.
die Flaschenhalterung darf sich nur mit Werkzeug öffnen lassen.
 


Discoverfun
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 117
Registriert: Do 24. Apr 2014, 00:52
Wohnmobil: Mercedes Turbo-D,6T Eigenbau
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Keine HU mit Tankgasflasche - wieder was Neues ?

Beitrag von Discoverfun »

Eine Tankgasflasche ist ein tragbares Behälter, der wird nicht geprüft wie eine Gasflasche beim Umtausch (die Gasflasche muss immer
gültiges Prüfzeichen beim Abholen haben), dagegen wenn man eine Tankflasche montiert, hat beim 10 jähriger Prüfablauf kein
gültiges Prüfzeichen darauf mehr, (es ist nicht kontrolierbar, da man tut die Tankflasche nicht beim Händler befüllen lassen) da
unterliegt die Tankflasche einer 10 jähriger Prüfung - gehört zur Kategorie- fest eingebauter Gasbehälter, lt. Flüssiggasbestimmungen,
darum muss die Gasflasche auch mit Metallband im Wohnmobil befestigt werden, bei normale 5 oder 11kg Gasflasche reichen bef. Gurte.
Ich verstehe nicht warum werden ausiebiger Diskusionen mit vermutungen darüber hier geführt ! Discoverfun


Germany
biauwe.de
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 288
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 22:51
Wohnmobil: Eura Mobil Terrestra 710 HB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine HU mit Tankgasflasche - wieder was Neues ?

Beitrag von biauwe.de »

RainerBork hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 13:33
Tankflaschen müssen gegen eine leichte Entnahme gesichert sein.



Und warum?
Weil der Befüllschlauch nicht abgesperrt wird.
Keine Ventil hat!


Germany
RainerBork
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1640
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 15:47
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine HU mit Tankgasflasche - wieder was Neues ?

Beitrag von RainerBork »

Ich denke eher, damit die Flasche beim Tankvorgang nicht gekippt werden kann und so der 80% Füllstopp nicht ausgehebelt wird.


schienbein
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6763
Registriert: Di 19. Jan 2010, 14:13
Wohnmobil: B 524
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 769 Mal
Danksagung erhalten: 2239 Mal

Re: Keine HU mit Tankgasflasche - wieder was Neues ?

Beitrag von schienbein »

RainerBork hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 19:38 Ich denke eher, damit die Flasche beim Tankvorgang nicht gekippt werden kann und so der 80% Füllstopp nicht ausgehebelt wird.

Das sehe ich auch so , aber wenn man den Eröffnungsbeitrag von Wolf richtig liest , eigentlich nicht das Thema !


Germany
RainerBork
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1640
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 15:47
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine HU mit Tankgasflasche - wieder was Neues ?

Beitrag von RainerBork »

Ich bitte um Vergebung.


schienbein
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6763
Registriert: Di 19. Jan 2010, 14:13
Wohnmobil: B 524
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 769 Mal
Danksagung erhalten: 2239 Mal

Re: Keine HU mit Tankgasflasche - wieder was Neues ?

Beitrag von schienbein »

:lach1 ... habe dich nicht speziell gemeint :!:
... die Abhandlung dieser sich neben Wolfs Frage entwickelten Diskussion, ist in diversen Trööts bereits , wie ich finde , zur Genüge behandelt worden .


Antworten

Zurück zu „Aufbau“