Frischwasserproblem bei altem PhoeniX: kleine Ursache, große Wirkung!

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Antworten
Europa
Ulrike M.
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6752
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:33
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 709 Mal
Danksagung erhalten: 538 Mal
Kontaktdaten:

Frischwasserproblem bei altem PhoeniX: kleine Ursache, große Wirkung!

Beitrag von Ulrike M. »

Sommer 2019

„Das ist ja nur mehr ein Tröpferlbad!“ Papa schimpft, als er aus der Dusche unseres heute 22-jährigen WoMo kommt. Roland und ich finden den fehlenden Wasserdruck nicht so schlimm. Der Urlaub muss aus gesundheitlichen Gründen abgebrochen werden, die Sache gerät ein wenig in den Hintergrund.

Sommer 2020

Covid lässt uns zu Hause, das WoMo wird nicht bewegt. Die Sache gerät ganz in Vergessenheit.

Sommer 2021

„Viel Wasser rinnt da nicht mehr“, stellen Roland und ich einhellig fest (Papa ist ja inzwischen verstorben). Es ist nicht viel, aber mit Geduld kann man duschen, den Kopf waschen, das Geschirr abwaschen. So tragisch ist die Sache ja nicht.

2022

Die Geschichte wird schon recht mühsam, zu Ostern rinnt das Wasser nur mehr recht spärlich aus den Hähnen. Dafür verbrauchen wir auch nicht viel Frischwasser, auch nett. Nach dem Osterurlaub geht das WoMo aus anderen Gründen in die WoMo-Werkstatt. Man möge doch bitte nachsehen, was das Problem auch hier wäre.

Alle anderen Probleme (leckender Wasserhahn) werden behoben, das oben geschilderte Problem nicht. Unser Mechaniker schafft es einfach nicht, den Frischwassertankdeckel zu öffnen. Der sitzt so fest, dass er ihn nur mit Gewalt aufmachen könnte. Das will er (noch) nicht, das wollen wir (noch) nicht. Man hat auch die Pumpe probehalber ausgetauscht, aber auch bei der anderen Pumpe taucht das Problem auf. An der Pumpe liegt es also nicht.

Roland erinnert sich, dass vor 20 Jahren der Wassertankdeckel bei PhoeniX mit einem selbst geschweißten Werkzeug mit ordentlichem Hebel ebenso ordentlich verschlossen wurde. Da wir zu Pfingsten ohnedies in der Nähe von PhoeniX sind, fahren wir zur Werkstatt nach Schlüsselfeld. Man möge doch bitte unseren Wassertank öffnen. Klar, das oben erwähnte Werkzeug wird genommen, „Knacks“ und der Wassertankdeckel ist offen. Juhu!

„Soll ich wieder verschließen?“, fragt uns der freundliche Herr. Roland bittet darum, aber nur so, dass er es auch zu Hause wieder öffnen kann. Gesagt, getan! Getan?

Zu Hause geht wieder gar nichts. Ein im Campingfachhandel erhältliches Hilfsmittel aus Kunststoff, das man auf den Deckel aufsetzt, verwindet sich nur. Auch andere „Work-arounds“ führen nicht ans Ziel. Letztlich schweißt uns der Nachbar ein Werkzeug (er ist gelernter Schlosser) selbst, aber auch das bricht bei der Verwendung! Aber irgendwie gelangen dann Roland und der nette Nachbar doch mit vereinten Kräften ans Ziel, der Tankdeckel ist offen!

Roland versucht den Schlauch, der vom Boden des Tanks zur Pumpe führt, hochzuheben – „Knack“, er ist an der Befestigung abgebrochen.

Und mit dem Schlauch, der nun nach 22 Jahren steinhart geworden ist und eher an ein Rohr erinnert, scheint auch das Problem auf der Hand zu liegen. Dieser Schlauch ist im Laufe der letzten Jahre immer mehr mit der Ansaugöffnung satt auf dem Boden des Tanks aufgelegen, womit natürlich kaum Wasser zur Pumpe kam.

Roland hat das kurze Schlauchstück ausgetauscht uns nun sprudelt wieder das Wasser aus allen Hähnen und wir müssen wegen mangelnder Hygiene nicht mehr stinken!  ;)

Beste Grüße,
Uli

 


Europa
Condor
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1519
Registriert: So 12. Okt 2008, 19:29
Wohnmobil: FFB - Tabbert 680 M
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Frischwasserproblem bei altem PhoeniX: kleine Ursache, große Wirkung!

Beitrag von Condor »

:D  :)   8-)

Da sieht man mal wieder, man muss nur hartnäckig am Ball bleiben. Kleine Ursache - große Wirkung.

Schön, das es wieder läuft.


Gitte
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 13494
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 20:00
Wohnmobil: PX
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 765 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Frischwasserproblem bei altem PhoeniX: kleine Ursache, große Wirkung!

Beitrag von Gitte »

:dau3 super Uli, endlich ist das Problem behoben.


Germany
Biggi & Reinhard
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 23557
Registriert: Do 16. Okt 2008, 18:47
Wohnmobil: Carthago-chic-e-line-i 50 yach
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 527 Mal
Danksagung erhalten: 372 Mal

Re: Frischwasserproblem bei altem PhoeniX: kleine Ursache, große Wirkung!

Beitrag von Biggi & Reinhard »

Hallo Uli ,

Danke für die Info
da hoffe ich das es die nächste 20 Jahre funktioniert  ;)
Weiterhin viel Spaß mit dem Womo
und LG an Roland :bye:


Peloponnes
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 137
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:01
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Frischwasserproblem bei altem PhoeniX: kleine Ursache, große Wirkung!

Beitrag von Peloponnes »

Ulrike M. hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 11:37 Letztlich schweißt uns der Nachbar ein Werkzeug (er ist gelernter Schlosser) selbst, aber auch das bricht bei der Verwendung! Aber irgendwie gelangen dann Roland und der nette Nachbar doch mit vereinten Kräften ans Ziel, der Tankdeckel ist offen!

Dieser Schlauch ist im Laufe der letzten Jahre immer mehr mit der Ansaugöffnung satt auf dem Boden des Tanks aufgelegen, womit natürlich kaum Wasser zur Pumpe kam.

Ich oute mich einmal auch als Phoenix-Fahrer. Das Werkzeug zum Öffnen des Deckels ist relativ einfach zu bauen. Ein Vierkantrohr aus Eisen ca 40 cm lang - ich habe ein ausgedientes Tischbein  :)  genommen: 1,5*1,5 cm, 2 Löcher an einem Ende duchgebohrt und zwar im Abstand so, dass sie etwa mittig zu den Rippen des Deckels waren. Zwei lange Maschinenschrauben durchgesteckt und mit jeweils einer Mutter am Vierkant fixiert. da bricht nichts ab und der Deckel lässt sich anhand des langen Hebels locker öffnen und schließen. (Leider habe ich das Womo heute ins Sommerquartier gestellt, sonst gäbe es ein Foto.)

Scheint ein bekanntes, aber in der Fehlersuche vergessenes Problem bei Phoenix zu sein, da bereits in der Fertigung behoben. Phoenix schrägt heute das Schlauchende im Tank leicht an (zumindest in meinem Fahrzeug). Damit kann sich der Schlauch nicht mehr vollflächig am Boden festsaugen. Thema erledigt.

Gruß
Frank

 
 


Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5940
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 601 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frischwasserproblem bei altem PhoeniX: kleine Ursache, große Wirkung!

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin Ulrike ,

danke für die Info und Beschreibung . Auf diese Ursache wäre ich nie gekommen .

Auch bei unserem Womo ist der Schlauch am Ende angeschrägt (wie hier schon beschrieben wurde).

Bei uns saß auch der Tankverschluß sehr fest und ich hatte mir eine Hilfsvorrichtung kurzfristig gebaut .
Die liegt jetzt immer im Staufach vom Womo und wartet auf einen neuen Einsatz .
Ich muss einmal sehen ob ich ein Foto davon finde welches ich hier einstellen kann .


Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5940
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 601 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frischwasserproblem bei altem PhoeniX: kleine Ursache, große Wirkung!

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin ,

hier kommt meine schnell gebastelte Vorrichtung :

https://abload.de/img/avbkrt.jpg

https://abload.de/img/brzj6u.jpg

https://abload.de/img/ctfk64.jpg


Germany
GO207
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1017
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 15:07
Wohnmobil: Phoenix 7200 RSL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Frischwasserproblem bei altem PhoeniX: kleine Ursache, große Wirkung!

Beitrag von GO207 »

Hallo,
hatte ähnlich große Probleme den Deckel zum Wassertank zu öffnen.
Meine WoMo-Werkstatt verwendet dazu eine "Ölfilterkralle².
Kosten etwa 12,00 € und funktioniert gut.
Gruß
Horst


Antworten

Zurück zu „Aufbau“