"Hundesicherer" Schwebetisch

Alles womit man den Wohnwagen aufrüsstet
Europa
Tuppes
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1697
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:56
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 662 Mal

"Hundesicherer" Schwebetisch

Beitrag von Tuppes »

Wer kennt es nicht: der Tisch vor dem Wohnmobil /Wohnwagen ist reich gedeckt, man genießt die Ruhe und die schöne Aussicht ... ein anderer Hund kommt vorbei, der vom eigenen Vierbeiner gerne begrüßt werden will. Innerhalb weniger Millisekunden reißt der beste Freund des Menschen den Tisch mitsamt Kaffeetassen, Kaffeekanne, Brot, Aufschnitt etc. um und die "Freude" der Hundehalter ist "grenzenlos", schafft dieser häufig zu beobachtende Sachverhalt doch zusätzliche, ungeplante Bewegung.
Um diese zu vermeiden, habe ich mich in mein "Bastelstudio" zurückgezogen :moil: und folgende Lösung gefunden: Man nehme: 1x Zweifachsaugnapf mit einer Aluvierkantleiste, einen Einfachsaugnapf, ca. 2x 2m-lange Ketten und ein paar Schrauben und Ösen. - Auf den Zweifachsauger habe ich mittels 2 Schrauben einen Aluvierkant entsprechend der Breite des Tisches befestigt. Auf diese Leiste befestigt man mit 2 Schrauben mit Flügelmuttern die Tischplatte (vorher 2 Löcher durch die Tischplatte bohren) und an den anderen Enden der Tischplatte habe ich 2 RIngösen befestigt. Um den Tisch nach oben abzufangen, befestigte ich zwei Karabinerhaken an einen Einfachsaugheber, an den wiederum je eine ca. 2m lange Kette (mit je einem weiteren Karabiner an den Enden) zu den vorderen Tischecken gespannt wird. Durch die richtige Wahl des Kettengliedes kann der Tisch leicht in die Waage gebracht werden. - Montage und Demontage dauert nur wenige Augenblicke. Man muss nur sicherstellen, dass die Saugnäpfe wirklich richtig an der Wohnmobilwand gegriffen haben (wichtig! - Wenn man das nicht beachtet: siehe oben: ungeplante Bewegung :wink:) . Daher halte ich folgende Reihenfolge bei der Montage ein: beide Saughalter anfeuchten und an der Wand befestigen. Danach die Tischplatte auf den unteren Halter auflegen und die Karabiner am Ende der Halteketten in die Ösen der Vorderkante des Tisches einhaken. Danach die 2 Schlossschrauben (6mm) als Sicherung durch die Tischplatte + Aluvierkantleiste stecken und mit einer Flügelmutter befestigen. Fertig.
Zur Illustration folgende Bilder:
https://abload.de/img/dsc0286542kpa.jpg
https://abload.de/img/dsc02866ihkrk.jpg
https://abload.de/img/dsc0286713kml.jpg
https://abload.de/img/dsc02868vrk2p.jpg
https://abload.de/img/dsc02869lgkns.jpg
https://abload.de/img/dsc02870toji7.jpg
https://abload.de/img/dsc02871lnkv3.jpg


Germany
jion
Stellplatz Administrator
Stellplatz Administrator
Beiträge: 4823
Registriert: So 19. Okt 2008, 07:46
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 615 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Hundesicherer" Schwebetisch

Beitrag von jion »

Sehr schöne Idee und sehr gut umgesetzt. Das solltest du dir patentieren lassen.


Germany
Aramis
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5379
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 19:43
Wohnmobil: Knaus Sky TI 650 MG
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Hundesicherer" Schwebetisch

Beitrag von Aramis »

Das ist eine interessante Lösung.
Wir fahren mit dem Rad auf ein Blech mit einer Öse, wo der Hund dann angeleint wird.

Liebe Grüsse Gabi


Europa
Tuppes
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1697
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:56
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 662 Mal

Re: "Hundesicherer" Schwebetisch

Beitrag von Tuppes »

Aramis hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 11:59 ...
Wir fahren mit dem Rad auf ein Blech mit einer Öse, wo der Hund dann angeleint wird.
...

Hallo Gabi,
die Befestigung der Hundeleine ist eine andere "Baustelle". Wir haben die original "Hymer-Hundebefestigungsvorrichtung" (habe ich einmal für kleines Geld in der Bucht "geschossen"), die sich direkt hinter der Eingangstür befindet. Ist die Leine länger als 2,5m hat man das Problem mit den Markisen-/Tischbeinen. Die Länge der Hundeleine richte ich nach den Gegebenheiten des Stellplatzes. Straßen, das "Nachbargrundstück" etc. sollten tunlichst nicht für unseren Pfiffi erreichbar sein. Und da man in der Regel den Tisch vor seinem Wohnmobil stehen hat, befindet sich dieser meist in der "Gefahrenzone".
Erhard (Tuppes)


schienbein
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6763
Registriert: Di 19. Jan 2010, 14:13
Wohnmobil: B 524
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 767 Mal
Danksagung erhalten: 2239 Mal

Re: "Hundesicherer" Schwebetisch

Beitrag von schienbein »

Hi tuppes , wir haben ja keinen Hund ... aber mich interessiert's schon, ob die Ketten (Aufhängung) nicht beim Essen störend sind .


Europa
Tuppes
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1697
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:56
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 662 Mal

Re: "Hundesicherer" Schwebetisch

Beitrag von Tuppes »

Hallo schienbein :hi: ,
es ist wie im Leben :wink: , alles hat Vor- und Nachteile. - Die Ketten sind sicherlich nicht "schön" - aber ohne geht´s nicht. Eigentlich wollte ich einen "Siemens-Lufthaken" montieren, konnte ihn aber nirgends bekommen (ob das mit der Ukraine-Krise zu tun hat, weiß ich nicht). Da die Ketten aber relativ steil nach oben weg gehen, kann man damit leben. Vorteil: man hat keine Tischbeine im Weg. - Und da ihr keinen Hund habt, wird diese Idee für euch nicht in Frage kommen (es sei denn, dass du deine Frau an der Leine hälst :lol: ).
Herzliche Grüße aus Mönchengladbach.
Erhard (Tuppes)
 


Germany
Tschuringa
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 979
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:43
Wohnmobil: Laika Kreos 5009
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Hundesicherer" Schwebetisch

Beitrag von Tschuringa »

Zur Befestigung hab ich zwei Teile, die unter die Reifen gelegt werden. 
Kann man auch problemlos selber machen. Lochplatte aus dem Baumarkt und eine Ringschraube draufschrauben. 
Auf die Idee sind wir allerdings nicht gekommen und haben die Teile recht teuer im Campingbedarf gekauft.  :oops:

Der Tisch ist sicher 'ne gute Idee, aber wäre nicht meins. Das Hängeteil wäre mir zu umständlich zu befestigen und auch zu wackelig. 

Wir bauen unseren Tisch schon für eine Mahlzeit nicht auf. Da wir oft nur kurz vor Ort sind, lohnt sich das Aufbauen des Hängetisches schon mal gar nicht. 

Aber das Verhalten und Empfinden  ist ja bei jedem anders. Von daher.....  :cool1


Europa
Tuppes
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1697
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:56
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 662 Mal

Re: "Hundesicherer" Schwebetisch

Beitrag von Tuppes »

Tschuringa hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 13:38 ...  Das Hängeteil wäre mir zu umständlich zu befestigen und auch zu wackelig. 
...

Hallo Marianne,
das erinnert mich an meine nun fast 97jährige Mutter, die immer sagt: "Wat de Buer nich kennt, dat frett he nit".  :cool1 - Sehr umständlich ist es eigentlich nicht, den Tisch aufzubauen (siehe Beschreibung) und wenn er richtig befestigt ist (d.h. die Saugnäpfe "gepackt" haben) dann wackelt da gar nichts. - Auch wir holen den Tisch nicht für EINE Mahlzeit heraus, egal ob er Beine hat oder nicht. Aber ist schon ok.: jede/r so wie er/sie mag.
Wenn wir uns ´mal irgendwann/irgendwo treffen, kannst du dir die Konstrukta gerne einmal "live" ansehen/testen.
Erhard (Tuppes)


Germany
Tschuringa
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 979
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:43
Wohnmobil: Laika Kreos 5009
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Hundesicherer" Schwebetisch

Beitrag von Tschuringa »

Tschuringa hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 13:38 Aber das Verhalten und Empfinden  ist ja bei jedem anders. Von daher.....  :cool1

Wie schon gesagt....  ;)

Deine Mutter in Ehren. Den Spruch hatte meine Mutter auch drauf. 

Damit hat das aber weniger zu tun, sondern eher mit langjähriger Erfahrung mit Hunden beim Campen.
Wir fahren jetzt seit 1985 mit Hunden in Urlaub. Wohnwagen und seit 2008 mit Wohnmobil. 
Große Hunde (Dobermann, zwei Rhodesian Ridgeback) waren auch dabei.
Meist waren es zwei, ein paar Mal auch vier Hunde (zwei Ridgis, zwei Border Terrier).


Ein Tisch wurde in all den Jahren von keinem Hund umgerissen.
Ich sehe ich solch einer Konstruktion, die mir persönlich auch optisch nicht gefällt, null Bedarf für uns. 

Hätte unser Yukon vor drei Jahren den Tisch im Weg gehabt und den umgerissen, wäre es nicht zu dem folgenschweren Unfall gekommen. 
Die drei Meter lange Leine ist ihm zum Verhängnis geworden. Seitdem sind beide Hunde nur noch mit Geschirr am Fahrzeug fest.


janoschpaul
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6011
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:08
Wohnmobil: Knaus Sun Ti 650 MF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 542 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Hundesicherer" Schwebetisch

Beitrag von janoschpaul »

Mich würde am meisten stören, dass man auf einen Platz festgelegt ist.
Wir wandern mit dem Tisch den ganzen Tag rum, mal schnell Schatten, mal schnell Sonne, oder einfach schnell Platz für die Liege.

Die Idee ist aber klasse umgesetzt, ich kann mir keine bessere Lösung vorstellen, wenn die Siemens Lufthaken weiterhin ausverkauft sind. :mrgreen:


Antworten

Zurück zu „Zubehör“