Trinkwassertank befüllen

Alles womit man sein Wohnmobil ausstattet, Grill, Polster etc.
Germany
RainerBork
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1640
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 15:47
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trinkwassertank befüllen

Beitrag von RainerBork »

Wenn wir nach Hause kommen, wird das Wassersystem auch geleert. Zusätzlich wird es auch noch mit Druckluft durchgeblasen. Ich zweifle aber, dass es dadurch wirklich ganz trocken wird. Aus diesem Grund wird der letzten Tankfüllung vor Heimkehr ein Konservierungsmittel für Trinkwasser genutzt. Das soll das Trinkwasser 6 Monate haltbar machen. Ob es wirklich was nutzt, ist nicht nachgewiesen. Da wir unterwegs aber noch nie Magen-Darm-Probleme hatten, gehe ich davon aus, dass ich alles richtig mache.
Gruß Rainer


Germany
Tschuringa
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 979
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:43
Wohnmobil: Laika Kreos 5009
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trinkwassertank befüllen

Beitrag von Tschuringa »

So machen wir es auch. Wenn er länger steht, dann kommen Silberionen in das Restwasser, welches dann durch alle Leitungen gespült wird.
Bei Neubefüllung werden die Leitungen gut ausgespült. Bisher hatten wir keinerlei Probleme.

Nach längeren Touren, mindestens zwei Mal im Jahr, wird die gesamte Anlage mit Klorix desinfiziert. 

Wasser wird mit Gardenaschlauch eingefüllt. Bevor das in den Tank geleitet wird, lassen wir einige Liter weglaufen.
Da sorgt dafür, dass Restwasser und mögliche Keime mit ausgespült werden. War mal ein Tipp, den ich irgendwo gelesen habe.

Wir trinken das Tankwasser. Auch das aus Spanien. Keine Geschmacksverändungen und schon gar keine gesundheitlichen Probleme.


janoschpaul
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6011
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:08
Wohnmobil: Knaus Sun Ti 650 MF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 542 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trinkwassertank befüllen

Beitrag von janoschpaul »

Ich hab letzte Woche ein Video von womo.blog gesehen, indem ausdrücklich von Silberionen gewarnt wird.
Darum sind Silberionen so gefährlich - Experten-Interview - YouTube

Wie steht ihr dazu ?

Ach ja, wir reinigen auch einmal im Jahr den Tank gründlich wie von Euch beschrieben.
Nach jeder Fahrt lassen wir das Wasser komplett ab, die Wasserhähne offen. 
Trinkwasser kommt aus der Flasche.
 


nonconnue

Re: Trinkwassertank befüllen

Beitrag von nonconnue »

Ich habe den ersten Tread als Spassbeitrag verstanden....


Discoverfun
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 117
Registriert: Do 24. Apr 2014, 00:52
Wohnmobil: Mercedes Turbo-D,6T Eigenbau
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Trinkwassertank befüllen

Beitrag von Discoverfun »

Ich habe einen UV-Filter, Entkalkungsfilter und Silber in meinen 230L Wassertanks und beim befüllen habe ich im Anschlussschlauch einen
Microfilter von Kärcher über Gardenaanschluss angeknipst !  Discoverfun


Germany
RainerBork
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1640
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 15:47
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trinkwassertank befüllen

Beitrag von RainerBork »

janoschpaul hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 10:40 Ich hab letzte Woche ein Video von womo.blog gesehen, indem ausdrücklich von Silberionen gewarnt wird.
Darum sind Silberionen so gefährlich - Experten-Interview - YouTube

Wie steht ihr dazu ?

Ach ja, wir reinigen auch einmal im Jahr den Tank gründlich wie von Euch beschrieben.
Nach jeder Fahrt lassen wir das Wasser komplett ab, die Wasserhähne offen. 
Trinkwasser kommt aus der Flasche.

Ein sehr interessanter Filmbeitrag, danke für den Link.
Was ich mal wieder nicht verstehe:
Im gewerblichen Bereich ist Silber im Trinkwasser verboten, aber als Privatmensch darf ich es pfundweise in den Wassertank werfen. Wo ist da der Verbraucherschutz.
Ich habe mir gerade die Dose mit dem Zeug nochmal angesehen. Nicht ein Warnhinweis, dass die Dosierungsangaben strengstens einzuhalten sind.
Da ich dieses Mittel aber nur vor Ende einer Reise einsetze, bin ich jetzt nicht ernsthaft besorgt. Ich werde mich aber trotzdem mal um eine Alternative bemühen.
Interessant in dem Filmbeitrag fand ich auch die Aussage des Mikrobiologen zur Nutzung von UV-Filtern. Die scheinen ja auch nicht sinnvoll zu sein.

Gruß Rainer


Ukraine
Speedy
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1260
Registriert: So 19. Jun 2011, 09:51
Wohnmobil: Rapido 8086dF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 361 Mal
Danksagung erhalten: 795 Mal

Re: Trinkwassertank befüllen

Beitrag von Speedy »

Ich mache den Wassertank nach der Ankunft zu Hause sofort wieder voll, außer im Winter natürlich, Silberionen rein und fertig. Seit 20 Jahren problemlos und wir kochen und trinken genau DAS Wasser

Das Trinkwasser-Kanister-Gedöns ginge mir auf den Geist.

Nur wenn sich in unmittelbarer Nähe ein Wasserhahn befindet holen wir das Kaffewasser dort. Weiß man auch nicht was da so rauskommt.
Letztes Jahr in Chioccia kam da z.b. gelbliche Brühe raus.
Da lobe ich mir meinen Vorrat im Tank.


France
Cruiserline
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6891
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:27
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trinkwassertank befüllen

Beitrag von Cruiserline »

Ich benutze den Kanister, oder die Gießkanne nur, wenn wir längere Zeit auf einem Platz stehen bleiben, zum Beispiel bei einem Wohnmobiltreffen. Ich habe keinen Bock darauf alles wegräumen zu müssen, um nur eben mal Wasser zu tanken. Wenn wir wieder zu Hause sind, lasse ich auch das restliche Wasser ab, es sei denn, ich weiß das wir in kurzer Zeit nochmal losfahren. Ich benutze das Wasser auch zum kochen und wenn ich Kaffee mache ist es abgekocht. Bisher hatte ich ,oder ein anderes Familienmitglied, noch nie irgendwelche gesundheitlichen Probleme durch das Wasser bekommen. 


präses
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3600
Registriert: So 6. Jul 2008, 17:45
Wohnmobil: Autotrail E721
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 428 Mal

Re: Trinkwassertank befüllen

Beitrag von präses »

Ich liege dummerweise immer noch in Regensburg im Krankenhaus und habe daher viel Zeit auch hier mitzulesen. Für die, welche mich nicht oder kaum kennen, ich bin seit 1978 durchgehend Mobilist und bisher noch nie verdurstet oder am Durchfall ausgetrocknet. Das einzige was ich mal auf einer Marokkotour benutzt habe war ein Desinfektionsmittel (Certisiel) Sorry, es wäre mir einfach lästig ein Chemielabor oder elektroentkeimer mitzuschleppen. Wir haben unsere Tanks mit Gebirgsbachwasser und Wasser aus dem Hahn vom Friedhof aufgefüllt. So "nebenbei" nutzen wir unser Tankwaser nur zur Körperpflege, zum kochen und ich zum Kaffeekochen (die Begleitung nimmt Flaschenwasser). Die Tankpflege sieht so aus: Nach einer Tour wird der Tank, der Boiler und die Leitungen geleert, einmal im Jahr wird alles. inkl. Abwassertank desinfiziert, das wars. Da es hier schon mal bemerkt wurde, auch ich bin ein Kriegskind und habe mit den Hühnern auf dem Misthaufen gespielt


Spain
andalusa
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 4402
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:34
Wohnmobil: Frankia I 740 GD-H Luxury
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 188 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trinkwassertank befüllen

Beitrag von andalusa »

Wir haben noch nie irgendwelche Zusätze in den Wassertank gegeben, wir lassen das Wasser nach einer Reise ab, der Tank und die Leitungen werden ein-zwei Mal im Jahr mit Lejia (Klorix o.ä.) durchgespült und gereinigt. Wir hatten noch nie Probleme, egal wo wir waren.
Allerdings trinken wir das Wasser nicht direkt aus dem Tank, zum Kochen verwende ich es aber schon. Für Kaffee oder Tee nehmen wir Wasser aus Flaschen.

Ach du meine Güte  :eek:  ich habe mir jetzt mal das Video angesehen, das Edith gepostet hat. Die Bilder, die es zu dieser Silbervergiftung (Argyrie) gibt, sind ja echt krass. 


Antworten

Zurück zu „Ausstattung“