Trinkwassertank befüllen

Alles womit man sein Wohnmobil ausstattet, Grill, Polster etc.
Ukraine
Speedy
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1260
Registriert: So 19. Jun 2011, 09:51
Wohnmobil: Rapido 8086dF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 361 Mal
Danksagung erhalten: 795 Mal

Re: Trinkwassertank befüllen

Beitrag von Speedy »

RainerBork hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 18:28 Mit dem Bollerwagen werden die Fäkalien entsorgt und dann Trinkwasserkanister auf dem Bollerwagen als offenes System umgepumpt.
Jetzt verstehe ich auch, warum ein UV-Filter in dem Hightech-Mobil ist.🤨
Gruß Rainer

Sorry Reiner, das ist keine Meinung sondern negative Stimmungsmache weil das eine mit dem anderen rein gar nix zu tun hat.


Germany
hape
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 289
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:33
Wohnmobil: Morelo Palace
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Trinkwassertank befüllen

Beitrag von hape »

Moin Zusammen.

Nochmal was ernsthaftes zum Thema Trinkwasser, wie wir das handhaben.

Wir nehmen zu jeder Reise 6 Pakete von Discounter mit je 6 x 1,5 Liter Wasser mit. Macht 54 Liter Trinkwasser. Damit reicht das bei unserem Verhalten für ca. 14 Tage

Da wir nie wissen, was aus den verschiedenen Wasserhähnen für eine Qualität zum Nachtanken kommt, trinken wir das Wasser nicht aus dem Frischwassertank, sondern nutzen das nur für Dusche, Toilette, Morgenhygiene etc.

Aber, jeder wie er mag 👍

Freundliche Grüße

Peter


Germany
RainerBork
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1640
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 15:47
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trinkwassertank befüllen

Beitrag von RainerBork »

Speedy hat geschrieben: Fr 22. Apr 2022, 13:15

Sorry Reiner, das ist keine Meinung sondern negative Stimmungsmache weil das eine mit dem anderen rein gar nix zu tun hat.

Sehe ich etwas anders, vielleicht hast du aber Recht.
Da dieser Forist in einer seiner ersten Antworten gleich leicht agressiv wurde, ist mir das aber egal.


Germany
RainerBork
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1640
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 15:47
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trinkwassertank befüllen

Beitrag von RainerBork »

hape hat geschrieben: Fr 22. Apr 2022, 15:41

Da wir nie wissen, was aus den verschiedenen Wasserhähnen für eine Qualität zum Nachtanken kommt, trinken wir das Wasser nicht aus dem Frischwassertank, sondern nutzen das nur für Dusche, Toilette, Morgenhygiene etc.

Aber, jeder wie er mag 👍

Freundliche Grüße

Peter
Eine vernünftige und auch gesunde Handlungsweise, auch weil es immer noch genug Holzköpfe unter den Mobilisten gibt, die ihre Kassette am Trinkwasseranschluss reinigen.
Gruß Rainer


Discoverfun
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 117
Registriert: Do 24. Apr 2014, 00:52
Wohnmobil: Mercedes Turbo-D,6T Eigenbau
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Trinkwassertank befüllen

Beitrag von Discoverfun »

Keine Angst, ich stecke meine WC-Kassette jedesmal ins Plastikabfallsack, ,den ich nachher auch auswasche und entsorge !


Germany
biauwe.de
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 288
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 22:51
Wohnmobil: Eura Mobil Terrestra 710 HB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trinkwassertank befüllen

Beitrag von biauwe.de »

Wir nutzen Trinkwasser so, wie es der Name schon sagt.
Nur muß man das Wasser im Womo auch so behandeln.
Gießkanne und Gardena fallen nicht darunter.
Trinkwasserkanister und ein kurzer Trinkwasserschlauch schon eher.
 


Germany
Helle
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 307
Registriert: Di 23. Jun 2009, 10:25
Wohnmobil: Bürstner T 604
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 414 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trinkwassertank befüllen

Beitrag von Helle »

biauwe.de hat geschrieben: Fr 22. Apr 2022, 19:13 Wir nutzen Trinkwasser so, wie es der Name schon sagt.
Nur muß man das Wasser im Womo auch so behandeln.
Gießkanne und Gardena fallen nicht darunter.
Trinkwasserkanister und ein kurzer Trinkwasserschlauch schon eher.
Wir nutzen Trinkwasser auch zum Trinken :D
Warum ich mein Wasser nicht mit der Gießkanne einfüllen sollte, erschließt sich mir aber nicht, da das Wasser dort nur höchstens zwei Minuten drinbleibt und in dieser Zeit wohl kaum sehr viele Weichmacher aufnehmen wird. Ich beobachte auch oft, dass Mobilisten mit ihren "Trinkwasserkanistern" zur Zapfstelle laufen. Wie oft die wohl desinfiziert werden? Aber das wäre mir auch egal, da wir das Trinkwasser aus unserem Frischwassertank zuerst über eine kleine Umkehr-Osmose-Anlage von so ziemlich Allem befreien, was da drin war, bevor wir es zum Kochen und Trinken nehmen. Übrig bleibt fast reines H2O. Und für die Skeptiker: Machen wir sowohl im Mobil wie auch zuhause seit 2018 und leben noch...wir mögen keinen Kalk im Wasser und es gibt leider kaum eine Möglichkeit, sein Trinkwasser wirklich von Kalk zu befreien (ohne Chemie), außer der Umkehr-Osmose... dass dabei auch gleich noch Blei, Eisen, Kolibakterien und noch Vieles mehr auf der Strecke bleiben, nehmen wir gerne in Kauf.

Jeder macht das wohl so. wie er es für sich am Besten mag. Dass man dabei evtl. unterschiedliche Meinungen hat, sollte doch nicht stören. Wäre doch schlimm, wenn immer Alle der gleichen Meinung wären. Dann bräuchte man ja kein Forum mehr...und wenn immer alle Alles gleich machen würden, gäbe es ja gar nichts mehr zu basteln. :D


Ukraine
Speedy
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1260
Registriert: So 19. Jun 2011, 09:51
Wohnmobil: Rapido 8086dF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 361 Mal
Danksagung erhalten: 795 Mal

Re: Trinkwassertank befüllen

Beitrag von Speedy »

Ich mache auch nix speziell außer ein paar Silberionen, einen eigenen Schlauch (Gartenschlauch dehnbar) wo ich das Wasser erstmal nach aussen lasse bevor es in den Tank kommt und Gießkanne wenn der Schlauch zu kurz ist oder ich zum umparken zu faul bin.

(Wie z.B. bei meinem Thread ganz am Anfang hier)
Ein paar Keime bringen einen nicht um sondern härten das Immunsystem ab.
Seitdem die Babys keimfrei mit der Milton Methode aufgezogen werden explodieren die Allergien im Erwachsenenalter. Aber das ist ein eigenes Thema.

Wer allerdings von Haus aus ein geschwächtes Immunsystem hat muss entsprechend vorsichtiger sein, ist eh klar.

Wir jedenfalls fahren seit 20 Jahren durchfallfrei durch die Gegend ☺️


Germany
biauwe.de
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 288
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 22:51
Wohnmobil: Eura Mobil Terrestra 710 HB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trinkwassertank befüllen

Beitrag von biauwe.de »

Helle hat geschrieben: Fr 22. Apr 2022, 19:41
Warum ich mein Wasser nicht mit der Gießkanne einfüllen sollte, erschließt sich mir aber nicht,

Wo steht die Gießkanne und ist diese verschlossen?
Wird vor dem Gebrauch gereinigt?


Germany
Helle
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 307
Registriert: Di 23. Jun 2009, 10:25
Wohnmobil: Bürstner T 604
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 414 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trinkwassertank befüllen

Beitrag von Helle »

biauwe.de hat geschrieben: Fr 22. Apr 2022, 21:52
Helle hat geschrieben: Fr 22. Apr 2022, 19:41
Warum ich mein Wasser nicht mit der Gießkanne einfüllen sollte, erschließt sich mir aber nicht,

Wo steht die Gießkanne und ist diese verschlossen?
Wird vor dem Gebrauch gereinigt?

das ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir Schlauch und  Gießkanne regelmäßig spülen, aber nicht täglich. Das gesamte Trinkwassersystem im Fahrzeug wird mindestens einmal jährlich mit Bleichlauge (Danchlorix) desinfiziert und wenn das Fahrzeug zuhause steht, werden alle Tanks immer geleert... die paar Keime, die trotzdem noch den Weg in das System finden, halten wir bisher gut aus :D Allerdings bin ich in einem Dorf aufgewachsen, in dem wir als Kinder noch im Dreck gespielt haben...das Immunsystem ist also gut trainiert :D
Es wurde schon geschrieben: Etwas Training ist nicht unbedingt schlecht. Wir haben Probleme mit zu viel Kalk in unserem Trinkwasser zuhause, deshalb die Filterung. Ansonsten haben wir kein Problem, fast überall in Europa das Leitungswasser direkt zu trinken ok - Portugal und Spanien haben viel Chlor im Wasser, das mag die Darmflora nicht, dann vertrauen wir inzwischen lieber unserem eigenen Osmose-Wasser oder eben gekauften Trinkwasser...aber ansonsten trinken wir Wasser auch aus der Leitung oder einer Quelle. Wenn ich im Restaurant einen Salat bestelle, weiß ich auch nicht, welches Wasser zum Waschen des Salates verwendet wurde...bisher haben wir uns im Urlaub den Darm nur zweimal in Unruhe versetzt: Einmal in Portugal mit zu viel Chlor im Wasser und einmal in Deutschland an der Mosel mit verdorbenem Obst in einem Eisbecher...
Uns reichen unsere Vorsichtsmaßnahmen bisher aus. Die kleine Wasserfilteranlage haben wir und nutzen sie auch regelmäßig - auch da läuft erstmal Einiges an Wasser ungenutzt weg, um die Leitungen zu spülen. Es geht aber aber auch ganz ohne...nur ist Haben und nicht Brauchen manchmal besser als Brauchen und nicht Haben...
Etwas Vorsicht ist nie falsch, denn eine Durchfallerkrankung auf dem Chemieklo ist sicher nicht angenehm :D


Antworten

Zurück zu „Ausstattung“