Bargeldanzeige im Wohnmobil

Europa
Tuppes
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1691
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:56
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Bargeldanzeige im Wohnmobil

Beitrag von Tuppes »

Endlich: Übersicht über den Bargeldbestand im Wohnmobil bei gleichzeitig sicherer Aufbewahrung
  
 Die momentane politische Situation macht das Reisen sicherlich nicht einfacher und sicherer. Wer garantiert uns, dass wir auch morgen noch mit der EC- oder Kreditkarte zahlen können? - Wie schnell können die Karten gestohlen werden oder verlorengehen! Das bekannte Motto: „Nur Bares ist Wahres“ hat sich in der Vergangenheit bewährt und diese einfache Grundregel wird sich in Zukunft sicherlich noch weiter manifestieren.
  
 Der Bedarf an Bargeld ist durch die explodierenden Energie- und Übernachtungspreise um einiges gestiegen. Aber will man sich nicht länger von Kartenzahlungen jedweder Art abhängig machen, führt kein Weg an einem guten Geldscheindepot vorbei. Aber welches „Versteck“ kennen die Spitzbuben noch nicht? Tresore, die „üblichen“ Verstecke unter der Matratze oder zwischen den Seiten eines Buches, in Konservendosenatrappen etc. sind hinlänglich bekannt. - Mir kam dann doch noch die zündenden Idee:
  
 Als ideales und bisher von niemandem genutztes Versteck bietet sich der Wassertank in unseren Wohnmobilen an. Sein Volumen erlaubt es, auch größere Geldbeträge aufzunehmen und vor unliebsamen Blicken oder gar Zugriff von Außen zu schützen. Der Tank schützt auch vor eventuellen „Überschwemmungen“ durch Wassereinbrüche jedweder Art. - Das Frischwasser lässt sich alternativ auch z.B. in Kanistern an anderer Stelle im Wohnmobil verstauen; fest eingebaute Trinkwassertanks sind in meinen Augen überbewertet.
  
 Die Einlagerung bzw. Entnahme der Geldscheine (Münzen könnte man auch deponieren; ich rate aber aus Gewichtsgründen davon ab) geht schnell und leicht über die Reinigungsöffnung. Ein paar Umdrehungen – und schon ist man am Ziel. - Um aber immer, schnell, diskret und jederzeit den jeweiligen Bargeldbestand kontrollieren zu können, habe ich folgende Lösung gefunden: Eine digitale kapazitive Bargeldanzeige. Sie arbeitet nach einem ähnlichen Prinzip wie die bekannte Frisch- oder Abwassertankanzeige. Nach dem Auffüllen des Tanks mit Bargeld wird einem auf Knopfdruck mitgeteilt, welcher Geldbetrag sich noch im Depot befindet. Lediglich beim ersten Gebrauch muss man die Anlage auf den gebunkerten Betrag einstellen – und kann danach leicht ablesen, welcher Betrag noch zur Verfügung steht.
  
 https://abload.de/image.php?img=tuppestecanzeigeykk0t.jpg]https://abload.de/img/tuppestecanzeigeykk0t.jpg[/url]
  
 Abb.1: Prototyp der neuen Geldvorratanzeige
  
 https://abload.de/image.php?img=dsc02831ldkyn.jpg]https://abload.de/img/dsc02831ldkyn.jpg[/url]
  
 Abb.2: Messeinrichtung / Darstellung Tankvolumen
  
  
 Ich habe es ausprobiert. Beträge bis 150.000 Euro fanden bequem Platz im ehemaligen Wassertank. Hat man z.B. 15.000 Euro davon ausgegeben, fällt die Anzeige auf 90% usw. - Lagert man insgesamt z.B. 1500 Euro ein, erlischt die erste Leuchtdiode nach einer Ausgabe von 150 Euro. So einfach kann Technik sein! - Zur Zeit laufen noch Versuche mit Fremdwährungen. Aufgrund der momentanen starken Rubelentwertung kommt es leider aber immer noch zu Fehlmeldungen – ich arbeite daran.
  
 Noch kann ich keine Freigabe zum Nachbau geben. Ich warte aber täglich auf die Genehmigung der Landeszentralbank. Die Antragsnummer lautet: 01/04/2022. Sobald ich einen positiven Bescheid bekommen habe, werde ich euch darüber informieren.
  
 Ich wünsche Euch immer genug Geld im Tank und eine schöne Reisesaison 2022.
  
 Erhard (Tuppes)


Ukraine
Sonne
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 7954
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:41
Wohnmobil: LMC
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 741 Mal
Danksagung erhalten: 865 Mal

Re: Bargeldanzeige im Wohnmobil

Beitrag von Sonne »

Tuppes, danke für die tolle Idee! Ich habe gerade das Frischwasser abgelassen. Der Tank sollte doch trocken sein, bevor ich meine 1234 Euro reinlege, oder?
Ich hoffe, du bekommst bald die Genehmigung der Landeszentralbank


nonconnue

Re: Bargeldanzeige im Wohnmobil

Beitrag von nonconnue »

Guten morgen Tuppes,
Ich habe Deine Idee ausprobiert heute morgen. Der Kassierer auf der Bank hatte etwas Mühe szu verstehen, weshalb ich derart viele kleine Noten brauchte. Vielleicht findest Du noch eine Lösung für die Kredit-und Debitkarten. Mit bestem Dank im voraus... Und Frühlingsgruss
Markus


tatata
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 13:39
Kontaktdaten:

Re: Bargeldanzeige im Wohnmobil

Beitrag von tatata »

Super Sache, da kommt meiner Idee, vor dem Frost, der für morgen angesagt ist, noch schnell das Wasser abzulassen zugunsten der Blumen, eine ganz neue Bedeutung zu.


schienbein
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6738
Registriert: Di 19. Jan 2010, 14:13
Wohnmobil: B 524
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 2184 Mal

Re: Bargeldanzeige im Wohnmobil

Beitrag von schienbein »

Tach @tuppes ... tolle Sache hast du da mal wieder ausgetüftelt !

Ich verzichte nur sehr ungern auf unser gebunkertes Frischwasser .
Für mich stellt sich da die Frage, ob man nicht stattdessen den Abwasser-/Grauwassertank dafür nutzen kann ... trockenlegen und dein System (in leicht geänderter Form) dort einbauen.

Die Abwasserleitungen aus Küche und Bad über ein T-Stück zusammenführen und direkt nach unten unters Womo verlegen ....(lassen ja sowieso die meisten/einige einfach laufen) ! ;)

Ich trinke jetzt erstmal ein 10-Ührke- Korn und warte auf deinen hoffentlich positiven Bescheid .

Bis dann und schönen Tag noch ....


Europa
Tuppes
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1691
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:56
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Re: Bargeldanzeige im Wohnmobil

Beitrag von Tuppes »

Sonne hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 02:18 Tuppes, danke für die tolle Idee! Ich habe gerade das Frischwasser abgelassen. Der Tank sollte doch trocken sein, bevor ich meine 1234 Euro reinlege, oder?
Ich hoffe, du bekommst bald die Genehmigung der Landeszentralbank

Kommt darauf an: wenn das Geld nicht "sauber" ist, kann man es noch eine gewisse Zeit im Tank belassen, um es zu "waschen". - Nach Erhalt des abschließenden Steuerbescheides sollte man das Wasser im Tank allerdings ablassen, um die Scheine bei Bedarf als "gewaschen" wieder in Umlauf zu bringen.

Erhard (Tuppes)


Europa
Tuppes
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1691
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:56
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Re: Bargeldanzeige im Wohnmobil

Beitrag von Tuppes »

schienbein hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 09:58 ...
Für mich stellt sich da die Frage, ob man nicht stattdessen den Abwasser-/Grauwassertank dafür nutzen kann ... trockenlegen und dein System (in leicht geänderter Form) dort einbauen.
...

Hallo schienbein :hi: ,

kann man machen. Effektiver wäre es aber, den Schwarzwassertank umzufunktionieren. Dann könnte man sog. "Schwarzgeld" in einem "Aufwasch" reinwaschen. Man muss nur etwas Wasser und Reinigungsflüssigkeit (Spülmittel reicht; bitte keine Toilettenchemie verwenden, da sie das (Papier!-)Geld auflösen könnte!!!) hinzugeben. Schon nach wenigen Kilometern kurvenreicher Fahrt wäre das Geld "gewaschen" und kann dann einer "sauberen" Weiterverwertung zugeführt werden. - Ob das auch im Grauwassertank funtionieren wird, müsste ich testen - aber meine Frau sagt, dass es schwierig ist, einen Grauschleier wieder heraus zu bekommen. Evtl. Bleiche könnte das (Papier!-)Geld angreifen - ich bitte um Beachtung.
Einen schönen April noch!
Erhard (Tuppes)


schienbein
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6738
Registriert: Di 19. Jan 2010, 14:13
Wohnmobil: B 524
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 2184 Mal

Re: Bargeldanzeige im Wohnmobil

Beitrag von schienbein »

tuppes hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 10:39 ........Ich bitte um Beachtung.
Einen schönen April noch!
Erhard (Tuppes)

Danke nochmal ... laß es dir verdammt gut geh'n , ja und paß auf, daß dich keiner reinlegen !


Germany
Hejo
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 606
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 15:06
Wohnmobil: Frankia I740GD
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Re: Bargeldanzeige im Wohnmobil

Beitrag von Hejo »

Hallo Tupes, wollte deine Idee eben angehen, aber unser Wasservolumen erreicht nur 20 Liter, da wir seit Jahren unseren Frischwassertank (150L.) und Frischwasser mit den Diamanten und Brillis meiner Frau desinfizieren. :lach1 
 
Einen schönen April
 


Germany
Karl0097
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 623
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 22:48
Wohnmobil: ALPA 9820
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Bargeldanzeige im Wohnmobil

Beitrag von Karl0097 »

...die Einlagerung von Münzen oder Scheinen in einem Frischwassertank unterliegt dem Geldwäschegesetz! Deswegen ist es nicht in D nicht anwendbar. Steht das Wohnmobil im Ausland gibt es keine Probleme.

 


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Unsere Spaßecke“