schienbein ... kleine Reisenotizen 2022

Antworten
schienbein
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6759
Registriert: Di 19. Jan 2010, 14:13
Wohnmobil: B 524
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 758 Mal
Danksagung erhalten: 2232 Mal

Re: schienbein ... kleine Reisenotizen 2022

Beitrag von schienbein »

Goeie (gesprochen: guje) , so sagt man hier in Frysland für "Guten Tag" .

Heute ist Di. , 3.Mai , wir sitze hier noch auf der Post-Wartburg wegen der vergessenen Tabletten und genießen bei um 11° u. nachts 1° unsere Winterreise . ;)
... haben ja hier Platz satt.

20220502_095700.jpg

Gestern haben wir aber , bei viel Sonnenschein, eine sehr schöne Fietstour rund um das "Burgumer Meer" gemacht, was dank Knooppunte völlig easy war.
20220501_124209.jpg

Nachmittags mit "een lekker Kopje Koffie met Gebak" , gut warm angezogen, in der Sonne vorm Womo gesessen mit Blick auf die Boote im Hafen.

Wir haben Zeit :D ... ma kucken, was wir morgen machen. :roll:

Ach ja , ich tue mich mit meinem Niederländisch hier in Frysland schwer, da man hier überwiegend frysisch spricht ... selbst die Ortsschilder sind hier in niederländisch u. frysisch beschriftet.
Es geht uns hier sprachlich so wie dem Kölner , der nach Bayern kommt. :?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von schienbein am Do 5. Mai 2022, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.


schienbein
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6759
Registriert: Di 19. Jan 2010, 14:13
Wohnmobil: B 524
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 758 Mal
Danksagung erhalten: 2232 Mal

Re: schienbein ... kleine Reisenotizen 2022

Beitrag von schienbein »

.... und noch etwas zur Info : Ich verweise alle, die sich für die aktuelle niederländische LPG-Tanklage interessieren , auf meinen LPG-Trööt in "Camping Aktuell" .


Ukraine
Speedy
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1257
Registriert: So 19. Jun 2011, 09:51
Wohnmobil: Rapido 8086dF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 785 Mal

Re: schienbein ... kleine Reisenotizen 2022

Beitrag von Speedy »

schienbein hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 19:23 Ach ja , ich tue mich mit meinem niederländisch hier in Frysland schwer, da man hier überwiegend frysisch spricht ... selbst die Ortsschilder sind hier in niederländisch u. frysisch beschriftet.
Es geht uns hier sprachlich so wie dem Kölner , der nach Bayern kommt. :?

Komm erstmal auf den SP Speedy in Oberbayern, dann bringe ich dir das bayrisch schon näher 😇

Weiterhin viel Spaß und gute Reise 🌞

PS: Das war eine Einladung...


schienbein
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6759
Registriert: Di 19. Jan 2010, 14:13
Wohnmobil: B 524
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 758 Mal
Danksagung erhalten: 2232 Mal

Re: schienbein ... kleine Reisenotizen 2022

Beitrag von schienbein »

Goeie
... schienbeins sind  immer noch in de Westereen auf dem SP im Jachthaven "Kuikhorne" und warten auf die wichtige Tablettenpost ... morgen wird's wohl auch nix werden, da hier Befreiungstag (Feiertag) ist. Ist aber nicht so schlimm , da wir Zeit haben, der SP ist, wie ich ja schon schrieb, sehr schön.
... Sonne/WolkenMix , es ist 3° wärmer geworden und so treten wir täglich ca. 30 km in die Pedalen durch die wasserreiche Natur ... uns gefällt's  :!:  
Heute haben wir das Ständchen Burgum besucht , wo wir eine leckere Portion Kibberling gegessen haben ... an einem Marktstand haben wir uns ein paar Leckereien der Region eingekauft, so war für heute Abend eine friesischen Brotzeit gesichert.
IMG-20220504-WA0003.jpg

Morgen geht's wieder bei , gemeldet gutem Wetter, auf die Fietsen ... wir wollen die alte Stadt Dokkum besuchen.

... und jetzt ab in die Heia , welterusten :lazy:

PS : Do. 5.5. Vormittag ... der gestrige Trauertag und der heutige Befreiungstag sind in NL keine Feiertage , lediglich Gedenktage ... es wird hier normal gearbeitet. Seit gestern sind wieder ca. 10 Womo dazugekommen , aber immer noch reichlich Plätze !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


schienbein
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6759
Registriert: Di 19. Jan 2010, 14:13
Wohnmobil: B 524
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 758 Mal
Danksagung erhalten: 2232 Mal

Re: schienbein ... kleine Reisenotizen 2022

Beitrag von schienbein »

Goeie

Heute sind wir mit de Fiets ins wunderschöne Städtchen Dokkum gefahren ... insgesamt 34 km .

20220505_123521.jpg
20220505_125906.jpg
20220505_125934.jpg
20220505_131310.jpg

Heute am Befreiungstag waren erstaunlich viele , ja eigendlich alle Häuser , auch die Bauernhöfe und die Häuser in den klitzekleinen Dörfern mit der Nationalfahne oder der Fryslandfahne geschmückt .

Bis dahin und "tot ziens" :bye:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


schienbein
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6759
Registriert: Di 19. Jan 2010, 14:13
Wohnmobil: B 524
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 758 Mal
Danksagung erhalten: 2232 Mal

Re: schienbein ... kleine Reisenotizen 2022

Beitrag von schienbein »

Hallo , hier noch ein paar Bildchen von heute : (leider in falscher Reihenfolge)

... wir sitzen vor unserem Womo
20220506_105635.jpg

... Fietspause
20220506_131056.jpg
20220506_131347.jpg

... hier (Pfeil) steht jetzt unser Womo
20220506_141418~2.jpg

... ohne Worte ;)
20220506_141802.jpg

Morgen geht's weiter von Frysland über den "Afsluitdijk" nach Noord-Holland , wahrscheinlich auf einen SP in  "den Oever" , wir werden sehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


schienbein
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6759
Registriert: Di 19. Jan 2010, 14:13
Wohnmobil: B 524
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 758 Mal
Danksagung erhalten: 2232 Mal

Re: schienbein ... kleine Reisenotizen 2022

Beitrag von schienbein »

Tach zusammen .... wir sind heute Vormittag , wie geplant , weitergefahren und stehen jetzt, nach 87 km , auf dem SP Oostkade 3 in Den Oever , mit Blick auf den Hafen .
20220507_133358.jpg

Leider konnte ich auf dem ca. 30 km langen Afsluitdijk kein Foto machen, weil es sehr diesig war und der mittige Parkplatz am Monumentenmal wegen Großerneuerung des Deichs gesperrt war.

20220507_131535.jpg

Die Auffahrt zu diesem kollossalen Bauwerk ist in der Nähe von Kornwerderzand und endet in Den Oever .

SP = 14 € incl. Strom ... bezahlbar mit Handy u. App ... m.M. prima neugestalteter Platz für 1 Nacht .... hatten kurz nach unserer Ankunft Besuch vom zuständigen Hafenmeister, der , zum Glück, auf unseren Wunsch hin, bar kassiert hat. :D

Direkt hier neben unserem Womo ein Fischimbiß , so ist die Entscheidung für's Abendessen schnell gefallen :!:

20220507_155750.jpg

Bisher auf allen SP Platz satt :!: ... auch hier, wir sind am Samstagnachmittag ganz allein .

Gegen 17.30 zum Fischimbiß : Wer nicht ein SpitzenFischrestaurant erwartet, ist hier bestens aufgehoben .... Kibbeling , Scholle und Patat met Majo , alles sehr zufriedenstellend lecker !
Jetzt sitzen wir bei einem Glas Wein im Cockpit und kucken auf die Hafeneinfahrt .... draußen geht nicht, ist ziemlich starker Wind .

.... morgen geht's , da wir Dienstag mit der Fähre nach Texel übersetzen wollen, ca. 30 km weiter bis Den Helder , SP Willemsoort .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Germany
Biggi & Reinhard
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 23555
Registriert: Do 16. Okt 2008, 18:47
Wohnmobil: Carthago-chic-e-line-i 50 yach
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 527 Mal
Danksagung erhalten: 372 Mal

Re: schienbein ... kleine Reisenotizen 2022

Beitrag von Biggi & Reinhard »

Hallo ihr beiden,
Wünsche euch weiterhin Schöne Tage und Danke für die schönen Bilder und den Tollen Reisebericht ;) :bye:


schienbein
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6759
Registriert: Di 19. Jan 2010, 14:13
Wohnmobil: B 524
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 758 Mal
Danksagung erhalten: 2232 Mal

Re: schienbein ... kleine Reisenotizen 2022

Beitrag von schienbein »

Hallo ... melde mich jetzt vom SP Willemsoord in Den Helder .

Nach , wie geplant, 30 km sind wir hier bereits heute Vormittag angekommen ... haben unterwegs mal testweise unsere GTF mit LPG völlig unkompliziert aufgefüllt ... und das gleich bei der 1. Tankstelle :!: ;)

Bei Ankunft war der SP ziemlich leer , jetzt etwa 2/3 belegt .
20220508_110151.jpg


Alle Plätze 10x5m groß , 15 € + Strom , zahlbar beim Hafenmeister ... bis zur Texelfähre ca. 400m ( über die Fährüberfahrt , Kosten usw. später mehr)

Heute hatten wir den ganzen Tag Sonne aber auch kalten ziemlich starken Ostwind , darum auch nur 12° .

Wir fahren ja gerne immer wieder im Frühling u. Im Spätsommer in den Süden jenseits der Alpen ... die wärmeren Temperaturen vermissen wir schon , aber sind jetzt schon deutlich über 1000km weniger gefahren ... Tankkasse freut sich ;) und NL ist wirklich eine Womoreise wert :!:

Für morgen ist ein Fietstag angesagt und Einkaufen von Lebensmittel.

Grüße an alle, die uns (fast) täglich begleiten ... freue mich, daß es euch gefällt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Europa
Tuppes
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1696
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:56
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 661 Mal

Re: schienbein ... kleine Reisenotizen 2022

Beitrag von Tuppes »

Danke, Fam. schienbein :hi: , für das "update" eurer Reise, die ich immer wieder gerne verfolge. Ich hoffe, dass das Wetter euch schon bald wärmere Temperaturen bringen wird. Hier am Niederrhein ist es seit Tagen sehr angenehm warm; der Wind ist moderat und der frische Walbecker Spargel schmeckt hervorragend. - So kann man Frühling auch zu Hause aushalten - aber wenn alles klappt, wollen wir gegen Monatsende auch auf Tour gehen. Wohin werden wir kurzfristig entscheiden.
Weiterhin: Gute Fahrt, keine Pannen und nur schönes Wetter!
Erhard (Tuppes)


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Was macht Ihr am Wochenende?“