Landstromausfall Melder

Alles womit man sein Wohnmobil ausstattet, Grill, Polster etc.
Discoverfun
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 117
Registriert: Do 24. Apr 2014, 00:52
Wohnmobil: Mercedes Turbo-D,6T Eigenbau
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 99 Mal

Landstromausfall Melder

Beitrag von Discoverfun »

Viele ältere Wohnmobilisten benutzen in der Nacht eine Schlapnoe Atemhilfe, und wenn man am Womoplatz mit Stromautomaten steht,
kann schon passieren, das mitten in der Nacht der Strom ausgeht und wenn man es im Schlaff nicht merkt und hat die Atemmaske an,
kann es gefährlich werden, (meine Frau benutzt es) deswegen habe ich eine Schaltung kreiert, die kommt ohne Batterie aus, wird in
eine 230V Steckdose in Womo gesteckt, brauch kein Strom, und wenn der Fall auftritt piepst scharf ein Pizzeosummer ca 30 bis 40 sec.
lang, so wacht man zuverlässig auf !  Jan


Ukraine
Kossler
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1467
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 17:45
Wohnmobil: Eura
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Landstromausfall Melder

Beitrag von Kossler »

Hallo Jan
Dann stell doch bitte die Schaltung hier rein, da es auch andere betrifft.
Danke im voraus
Dieter


Ukraine
MaEgWe
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 442
Registriert: Do 12. Mär 2015, 15:59
Wohnmobil: Eura TT650EB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Re: Landstromausfall Melder

Beitrag von MaEgWe »

Discoverfun hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 09:52 ..., das mitten in der Nacht der Strom ausgeht und wenn man es im Schlaff nicht merkt und hat die Atemmaske an,
kann es gefährlich werden, ...!  Jan
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich nichts davon mitbekomme, wenn durch die Atemmaske keine Luft mehr kommt.
 


präses
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3601
Registriert: So 6. Jul 2008, 17:45
Wohnmobil: Autotrail E721
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 429 Mal

Re: Landstromausfall Melder

Beitrag von präses »

@ MaEgWe : " Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich nichts davon mitbekomme ..."
Da ich auch betroffener bin, habe ich das selbst schon erlebt und habe im Tiefschlaf nichts bemerkt.
Um dem Vorzubeugen gibt es aber eine einfachere Lösung, ( solange man einen Wandler an Bord hat) einfach das Geräth darüber laufen lassen, belastet zwar etwas die Batterie aber man ist auf der sicheren Seite.


Germany
RainerBork
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1641
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 15:47
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal
Kontaktdaten:

Re: Landstromausfall Melder

Beitrag von RainerBork »

Moin,
in Deutschland gibt es die Verordnung über die Sicherheit medizinisch-technischer Geräte, abgekürzt MedGV.
In der ist klar geregelt, wie die Sicherheit von Patienten gewährleistet werden muss. Sollte ein Stromausfall eine lebensgefährliche Situation auslösen können, müsste das Gerät eine Ersatzstromversorgung (Akku) haben.
Vollgesichtsmasken dieser CPAP-Geräte haben eine Schutzeinrichtung, dass nicht ständig die verbrauchte Luft wieder eingeatmet wird.
Präses ist ja der Beweis, dass kein bedrohlicher Zustand entsteht. Er hat den Stromausfall überlebt.
Ich selbst hatte 5 Jahre so ein Gerät mit einer Nasenmaske benutzt und hatte einmal Stromausfall, wodurch ich aufgewacht bin.
Technisch gesehen, würde ich auch einen Wechselrichter mit Vorrangsschaltung vorziehen.
Gruß Rainer


schienbein
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6771
Registriert: Di 19. Jan 2010, 14:13
Wohnmobil: B 524
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 2240 Mal

Re: Landstromausfall Melder

Beitrag von schienbein »

MaEgWe hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 10:36
Discoverfun hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 09:52 ..., das mitten in der Nacht der Strom ausgeht und wenn man es im Schlaff nicht merkt und hat die Atemmaske an,
kann es gefährlich werden, ...!  Jan
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich nichts davon mitbekomme, wenn durch die Atemmaske keine Luft mehr kommt.
 
Wenn mein "Schnarchnix" ausfällt, merke ich das sofort ! ... und man erstickt auch nicht, nur weil das Gerät mal ausfällt !

... und meine sehr schlecht schlafende Frau würde durch den Piepston gestört !

Ich benutze , wie Präses , einen Umwandler , passend zum Resmed-Gerät.


Germany
RainerBork
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1641
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 15:47
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal
Kontaktdaten:

Re: Landstromausfall Melder

Beitrag von RainerBork »

Gibt es kein Gerät, das mit 12V arbeitet?
Es ist ja wirklich Nonsens, erst mit WR von 12V auf 230V und dann mit einem Steckernetzteil wieder auf eine Niederspannung zu transformieren.
Da hat man ja fast mehr Wärmeverlust als Wirkleistung.
Gruß Rainer


Ukraine
MaEgWe
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 442
Registriert: Do 12. Mär 2015, 15:59
Wohnmobil: Eura TT650EB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Re: Landstromausfall Melder

Beitrag von MaEgWe »

Die arbeiten alle mit 12V/24V, zwischen Gerät und Steckdose steckt ein separates Netzteil. Mit einem passenden Adapter kann ich mein Gerät an 12V-Netz im Mobil betreiben.


präses
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3601
Registriert: So 6. Jul 2008, 17:45
Wohnmobil: Autotrail E721
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 429 Mal

Re: Landstromausfall Melder

Beitrag von präses »

Hallo Rainer " Gibt es kein Gerät, das mit 12V arbeitet? " Wie schon geschrieben arbeiten die Geräte mit 12 od. 24 V nur lässt sich mein Hersteller (Löwenstein) einen Adapter für den 12 V Anschluss sehr teuer bezahlen.


schienbein
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6771
Registriert: Di 19. Jan 2010, 14:13
Wohnmobil: B 524
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 2240 Mal

Re: Landstromausfall Melder

Beitrag von schienbein »

präses hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 13:38 Hallo Rainer " Gibt es kein Gerät, das mit 12V arbeitet? " Wie schon geschrieben arbeiten die Geräte mit 12 od. 24 V nur lässt sich mein Hersteller (Löwenstein) einen Adapter für den 12 V Anschluss sehr teuer bezahlen.

Mein "ResMed aircurve" arbeitet nur mit Wechselstrom ... ich betreibe mein Gerät (wie ich schon schrieb) über einen Umwandler , auch von ResMed (ca.100€) , völlig ohne Probleme .


Antworten

Zurück zu „Ausstattung“