Gasprüfung abgeschafft

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Germany
Alino
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 87
Registriert: Di 11. Mai 2021, 09:19
Wohnmobil: Mobilvetta Kea P83
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Gasprüfung abgeschafft

Beitrag von Alino »

nur mal so am Rande,

wir haben viele Jahre in Spanien gelebt, wo sehr viel mit Gas geheizt wird. Auf den Schlauchleitungen war ein (Ablauf) Datum angebracht. Dies lief über 10 Jahre, so hatte man alles im Blick und konnte selbst für seine Sicherheit sorgen.
Aber Deutschland ist ja bei Reglementierungen ganz weit vorn.
Eine einheitliche Gasflasche wäre natürlich für uns alle sehr von Vorteil, aber dafür gibt es eben zu viele Hersteller.......
Ein Nachfüllsystem könnte da Abhilfe schaffen


Germany
Omniro
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 152
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 12:36
Wohnmobil: Euramobil Profila 630 LS
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gasprüfung abgeschafft

Beitrag von Omniro »

Wolfgang hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 14:34 Da bin ich mal gespannt, wann der Blogautor die offizielle Quelle nennt, das sollte ja dann spätestens nächste Woche sein ;)
Die Blogbeiträge - auch der genannte - sind mir zu reißerisch aufgemacht und erinnern mich an ein Boulevardblatt.

Unabhängig von der Regelung werde ich meine Gasanlage auch in Zukunft regelmäßig prüfen lassen.


Der Blogger hat die Quelle genannt: Verkehrsblatt 24-2021 vom 25.11.2022
Nur leider darf er aus Urheberrechtlichen Gründen das nicht einfach ins Netz stellen.
Warum ein Gesetzestext oder eine Verordnung nicht generell immer im Internet kostenfrei zur Verfügung steht, sollte man vielleicht mal den Bundestagsabgeordneten seine Wahlkreise fragen.

Also, das ist Gesetz und wer Zugang hat, kann es auch lesen - nur leider der gemein Bürger bekommt keinen Zugang, außer er zahlt dafür.
Sollte jemand es im Netz zugänglich finden, würde ich mich über den Link sehr freuen.

Gruß
Jürgen
 


Italy
Wolfgang
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 486
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 07:30
Wohnmobil: eigenes
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Gasprüfung abgeschafft

Beitrag von Wolfgang »

Omniro hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 17:57 Der Blogger hat die Quelle genannt: Verkehrsblatt 24-2021 vom 25.11.2022
Nur leider darf er aus Urheberrechtlichen Gründen das nicht einfach ins Netz stellen.
Warum ein Gesetzestext oder eine Verordnung nicht generell immer im Internet kostenfrei zur Verfügung steht, sollte man vielleicht mal den Bundestagsabgeordneten seine Wahlkreise fragen.........


Gruß
Jürgen
Also ich habe es in der Schule so gelernt, dass jedes Gesetz im Bundesgesetzblatt veröffentlicht werden muss (Artikel 82 Absatz 2 Satz 1 und 2 des Grundgesetzes) und diese Veröffentlichung ist doch für jeden einsehbar oder hat sich da was geändert ?
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ;)

 


France
Cruiser
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 17:55
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 813 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gasprüfung abgeschafft

Beitrag von Cruiser »

Ich habe heute mal bei der DEKRA Dortmund-Nord angefragt. Auskunft war: Es gibt tatsächlich keine Pflicht zur Gasprüfung mehr, allerdings verlangen Campingplätze immer noch einen Nachweis zur Gasprüfung. 


Ukraine
Speedy
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1274
Registriert: So 19. Jun 2011, 09:51
Wohnmobil: Rapido 8086dF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 369 Mal
Danksagung erhalten: 800 Mal

Re: Gasprüfung abgeschafft

Beitrag von Speedy »

Cruiser hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 11:23 ... allerdings verlangen Campingplätze immer noch einen Nachweis zur Gasprüfung. 

Das hingegen ist mir ein meiner langjährigen Camperpraxis noch nie passiert!
Werde deshalb die Kontrolle der Gasanlage (Dichtigkeit / Druckprüfung) künftig selbst durchführen.


schienbein
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6776
Registriert: Di 19. Jan 2010, 14:13
Wohnmobil: B 524
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 776 Mal
Danksagung erhalten: 2246 Mal

Re: Gasprüfung abgeschafft

Beitrag von schienbein »

Speedy hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 11:28
Cruiser hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 11:23 ... allerdings verlangen Campingplätze immer noch einen Nachweis zur Gasprüfung. 

Das hingegen ist mir ein meiner langjährigen Camperpraxis noch nie passiert!


.... mir in über 40 Jahren Camping auch noch nie !!!

Trotzdem, ich laß weiterhin prüfen !


France
Cruiser
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 17:55
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 813 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gasprüfung abgeschafft

Beitrag von Cruiser »

Cruiser hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 11:23 ...allerdings verlangen Campingplätze immer noch einen Nachweis zur Gasprüfung. 

Das war die Aussage des Dekra-Mitarbeiters...da ich eigentlich keine Campingplätze anfahre, kann ich zu der Richtigkeit nicht sagen 


Antworten

Zurück zu „Aufbau“