Alarmanlage

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Germany
Dieburger
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 41
Registriert: So 12. Jul 2020, 12:04
Wohnmobil: Eura Mobil Terrestra 690
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 10 Mal

Alarmanlage

Beitrag von Dieburger »

Diebstähle und Einbrüche von Wohnmobilen
sind leider ein Dauerthema und ich überlege mir in
unserem Wohnmobil die Vodafone Automotive Cobra
Alarmanlage einbauen zu lassen.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Anlage und könnt
ihr die empfehlen?

Gruß
Heinz


präses
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3600
Registriert: So 6. Jul 2008, 17:45
Wohnmobil: Autotrail E721
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 428 Mal

Re: Alarmanlage

Beitrag von präses »

Hallo Heinz, dann gebe ich mal meinen Senf dazu. Ich fahre seit 1978 Wohnmobil und habe damit ganz Europa inkl. Ostblockländer zu Zeiten des eisernen Vorhangs und 2 mal Marokko bereist.In all den Jahren gab es 1978 einmal in Marokko den Versuch eines Einbruchs der auch noch mislang. Wärend meines Berufslebens habe ich auch schon mal Alarmanlagen getestet und dabei festgestellt, das sich kein Mensch um die Huperei kümmert, da es ja sehr häufig Fehlalarme gibt. Für mich ist es so wie mit den Gaswarnanlagen, wer sich damit sicherer fühlt, soll sich so etwas einbauen. Die Warscheinlichkeit das man so etwas benötigt ist zwar gering aber wenn es einen trifft und ein größerer Schaden verhindert wird hat es seinen Zweck erfüllt. Ich persönlich würde die fast 400 € (inkl Einbau) anders investieren.


schienbein
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6763
Registriert: Di 19. Jan 2010, 14:13
Wohnmobil: B 524
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 768 Mal
Danksagung erhalten: 2239 Mal

Re: Alarmanlage

Beitrag von schienbein »

Ja @präses .... schon oft drüber nachgedacht , aber letztendlich doch immer wieder für uns schienbein's verworfen !


Peloponnes
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 137
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:01
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Alarmanlage

Beitrag von Peloponnes »

präses hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 19:28  Wärend meines Berufslebens habe ich auch schon mal Alarmanlagen getestet und dabei festgestellt, das sich kein Mensch um die Huperei kümmert, da es ja sehr häufig Fehlalarme gibt.

Das ist leider das Hauptproblem. Keiner kümmert sich darum, hebt nicht einmal den Kopf. Wir haben 2 Einbrüche hinter uns: Genua und Sizilien. Ist eben die andere Erfahrung. Auf der Peloponnes konnte ich gerade noch den Einbrecher am Nachbarfahrzeug verscheuchen. Die Scheibe hatte er schon mit dem Ellenbogen !!! eingeschlagen. Als Lösung haben wir so was selber eingebaut: Olympia Premium Drahtloses GSM-Alarmanlagen-Set 9061. Nichts Tolles, insgesamt so um die 130,--€ inkl. Aussensirene und Bewegungssensor, aber funktioniert und ruft mich vielleicht auch an in der Zeit, bis der Invaseur das Ding gefunden, von der Wand gerissen und zertrümmert hat. Und nachts habe ich halt auch die Aussenklappen überwacht und werde geweckt, wenn jemand daran herumfummelt.

Gruß
Frank


Germany
Alino
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 87
Registriert: Di 11. Mai 2021, 09:19
Wohnmobil: Mobilvetta Kea P83
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Alarmanlage

Beitrag von Alino »

ich hab ja schon seit langem die Idee, Bewegungsmelder rund ums Womo anzubringen, die dann akustisch anspringen, wenn jemand zu nah ans Womo kommt. Ich denke da an Sprachausgabe, wie :" Sie befinden sich im Sicherheitsbereich des Fahrzeugs - bitte treten sie zurück.
Wenn der böse Bube dann noch näher kommt, dann der Hinweis, dass er fotografiert wird und das Foto an die nächstgelegene Polizeidienststelle übermittelt wird.
Das dann noch in div.Sprachen, wäre der Hit, finde aber keinen Elektroniker, der mir das bauen kann. 


nonconnue

Re: Alarmanlage

Beitrag von nonconnue »

Alarmanlagen nerven nur.... Vor allem wenn sie mitten in der Nacht losheulen wenn der Besitzer auf die Toilette geht....
Es wäre mir noch nie in den Sinn gekommen, nachzusehen warum das Ding losging...


Ukraine
worldtraveller
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1906
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 18:42
Wohnmobil: Concorde Liner Plus 1060 GMAX
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 310 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Alarmanlage

Beitrag von worldtraveller »

Hallo,

unsere Alarmanlage ist unsere "Altdeutsche Schäferhündin", und sie nimmt ihre Aufgabe wirklich sehr ernst.

VG, Thomas


Germany
Dieburger
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 41
Registriert: So 12. Jul 2020, 12:04
Wohnmobil: Eura Mobil Terrestra 690
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Alarmanlage

Beitrag von Dieburger »

Fehlalarme waren bei älteren Technologien das große Problem. Das dürfte
aber mit den neuen Anlagen weitgehend ausgeschlossen sein. Am besten
ihr seht euch mal in YouTube das Video

Die super Alarmanlage von Vodafone Automotive/Womoclick

an.

Ach ja, allen noch ein gutes neues Jahr ohne Einbruch in euer Wohnmobil.

Heinz


nonconnue

Re: Alarmanlage

Beitrag von nonconnue »

Lieber Heinz, mit dem Einbau einer Alarmanlage schaffst Du Dir keine Freunde.... Mit Ausnahme den Verkäufer


Peloponnes
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 137
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:01
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Alarmanlage

Beitrag von Peloponnes »

nonconnue hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 10:51  Vor allem wenn sie mitten in der Nacht losheulen, wenn der Besitzer auf die Toilette geht....
Es wäre mir noch nie in den Sinn gekommen, nachzusehen warum das Ding losging...

Wieso, warum? Wer schaltet denn nachts im Womo den Bewegungsmelder an? Die Nachbarn hören doch schon lange vor der Sirene das Quietschen der Blattfedern des Womos bei rhythmischen Bewegungen. Da musst Du tatsächlich nicht zur Kontrolle rausgehen! :D

Aber wenn Dir nachts so eine Heckgarage aufgebrochen wird? Mit dem leckeren E-Bike drinen. Oder der Doppelboden? Mit dem oxidierten Fendant?  Dann hast Du, wenn Du selber nicht rausgehst das Nachsehen. Oder bekommst noch von der Keule eine dicke Beule. Draußen!

Also nur so ein Kommentar von einem Typen, dem das unerwünschten Öffnen des Womos  in Abwesenheit und sogar daneben sitzend (Sizilien) 2 Mal passiert ist!

Bisher hat meine Billiganlage nicht belästigend ausgelöst!

Gruß
Frank







 


Antworten

Zurück zu „Aufbau“