Blog: Winterreise Sizilien 2021/22

Apulien, Basilikata, Kalabrien, Sizilien
Forumsregeln
Bitte nutze das Präfix zur Auswahl mit was du Unterwegs warst. Dann gebe den Ort an, danch verfasse deinen Text.

-]Präfix[- Flensburg - Campingplatz "Sowieso"

In dem Textfeld Beschreibung gebt ihr bitte an ob es sich um eine Platzvorstellung oder ein Reisebericht handelt.

Für den Inhalt einer Stellplatz/Campingplatzbeschreibung nutzt bitte zu Begin Kerli's SP Blanko Vordruck.
Lade diese herunter, editiere sie und lade dann den ausgefüllten Inhalt mittels "copy&paste" in deinen Beitrag.

Ein Link zu eurer Stellplatzbeschreibung in der Stellplatzdatenbank ist gerne gesehen.
Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Blog: Winterreise Sizilien 2021/22

Beitrag von Lira »

236- Waren wohl mal Speicherhäuser.jpg


Dienstag 25.1.2022
  
 Die Fahrt nach Palermo sitzt mir im Nacken. Aber vorher sitzen wir zu dritt noch auf unseren Stühlchen in der nun wieder vorhandenen Sonne und erzählen uns aus unseren Leben, schön.
 Dann krieg ich irgendwie den Abschieds-Dings, leere Pöttchen noch aus und Abfall – und fahre los - irgendwie doch sehr schwermütig. Wäre gerne noch mit den anderen zweien unterwegs gewesen und sie hätten wohl auch nix dagegen gehabt, sie wollen mich bei mir daheim im März besuchen. Freu mich drauf.
Bei Carini verlangsame ich so gut wie möglich (beinahe nicht! möglich)  - empfehle Interessierten Lesern: Leoluca Orlando - "Ich sollte der Nächste sein".-- "Der sizilianische Karren"..... Stelen rechts und links der Autobahn, wo die Mafia am23.5.1992 auf fast 2 km die Autobahn gesprengt hatte, nur um Giovanni Falcone, der überzeugter Mafia-Jäger und Richter war, zu erwischen. Ist gelungen. 4 weitere Personen gestorben. Unglaublich. So eine dicht besiedelte Gegend.... ich fasse es nicht. Aber die Bomben waren wirklich nur auf das gepanzerte Fahrzeug von Falcone gerichtet. Sowas packt mich mental komplett, so perfide. Das ist dann wieder das "bella Sicilia" - diese zerrissenen Menschen, diese Gesellschaft, diese Korruption.

237- erschütterndes Denkmal eines Mafia-Anschlages.jpg
Aber ach - wir haben die mittlerweile in Deutschland ja auch. Sagte meine italienische Lehrerin vor 15 Jahren schon - sie würde sich mittlerweile in D richtig heimisch fühlen, weil die Korruption ankomme....... 

Es ist zwar Mittagszeit in Palermo, aber das äußert sich an manchen Stellen – wo beliebte Essensabholstationen sind, dass in dritter Reihe geparkt wird mit Warnblinkanlage. Naja -  Chaos pur halt. Man muss höllisch aufpassen, dass man bei den einen rechts und links überholenden Zweirädern und Klein(st)wagen nicht mal jemand auf einem verblichenen Zebrastreifen überfährt – oder doch mal in ein tiefes Schlagloch kracht, weil man halt einfach nicht ausweichen kann. Die Zufahrt vom Hafen vom Westen her ist eine Katastrofe. Wir sind früher vom Osten her gekommen, da ging das – aber hier? Mehrmals um 90° Kurven wo rechts und links bis an die Kurve zugeparkt ist – pah...... später steh ich stundenlang an keiner Einfädelspur im Hafen, sondern da parken die Fahrzeuge kreuz und quer so wie sie ankommen und lustig sind und warten auf die Verladung.
238- So ein Durcheinander in einer Anstellspur auf eine Fähre hab ich noch nicht erlebt.jpg
239- Auch hier - irgendwie Chaos - Hafen Palermo.JPG

Anderswo wird größenmäßig sortiert und es gibt feste Linien – hier alles nur Chaos. Hab keine Erinnerung mehr, ob das früher auch so war.... und die fahren mit mehreren Zugfahrzeugen Container um Container in das Schiff. Stundenlang – in der Tat! Hab ich noch nie so viele Containerverladungen beobachtet und jetzt fahr ich ja schon relativ häufig Fähre. Schlägt sich später auf der Fähre nieder – im ganzen sehe ich 4 Frauen – alles andere sind Männer. Ich und ein GB-Kästchen (alleinreisender Herr) sind die einzigen Ausländer und Touristen, also auf den ersten Blick erkennbar. Alles andere sind beruflich unterwegs. Kein Wunder, dass sämtliche Frauen-WCs abgesperrt sind, wir müssen aufs Behindertenklo. Die anderen Frauen sind mit Mann in der Kabine, die gehen nicht in die öffentlichen Wcs. Im Schlafsessel-Saal sind außer mir nur 2 Männer, die Schlafsessel sind ein Ausbund an Unbequemlichkeit, aber ich kann mein Lager am Fußboden aufbauen, was ich auch tue. Leider ist einer der beiden Männer ein ganz dringender Kandidat für ein Schlaflabor mit einer grausamen Schlafapnoe – laut hörbar die ganze Nacht. Trotzdem gelingt es
mir, mal 4 Std am Stück in Schlaf zu fallen. Ist nicht meine beste Nacht auf einer Fähre. Naja.

240- Sonnenaufgang in Sicht - HöheRom.jpg
 Als ich um 7h auf der Suche nach Kaffee durch die Bars schleiche, sehe ich überall auf den Sofas die Leute bequem ruhen und liegen. 3 sogar mit ihrem Hundi vor sich auf seiner Hundi-Decke. Das hab ich noch nie erlebt. Und normal geht da auch immer ein „Knüppel-Mann“ rum wie mein Kanarenfährenfreund und ich ihn nennen, einer, der die Sofa- und Fußboden-mit-Luftmatratzen-Schläfer nachdrücklichst in die Schlafsäle verweist. Hier aber nicht. Hätte ich das mal gewusst, hätt ich auch eine ruhigere Nacht haben können..... naja. Man kann nicht alles haben.
 Die eineinhalb Stunden die wir in Palermo später weggekommen waren, kommen wir in Livorno auch später an, da war nix mit Zeit reinholen oder so wie das halt auch oft so ist. Naja – es werden wieder die Fahrer auf die verschiedenen Decks aufgerufen – Passeggeri Deck 5 – sollen zu den Fahrzeugen kommen. Da geht’s lang. Rolltreppe runter. Unten angekommen, Tür zum Parkdeck 5 zu. Wieder rauf. Wo ist der Zugang zu Deck 5? Dieser hier ist geschlossen. Ah. Dann hier die Treppe. Also 30 Stufen runter – unten angekommen – zu. Wieder rauf. Deck 5 ist verschlossen. Ahhhhh – da müssen wir telefonieren. Nach 5 Minuten – jetzt sollte auf sein. Wieder runter – komisch – die Hälfte der Fahrzeuge fehlt schon. Wie sind die bloss runtergekommen? Fragen über Fragen – hilft nicht – avantiiiiiii..... also mach mal hin. Ja – wären die Tore offen gewesen, wären wir schon längst weiter...... unten schimpfen die Zugfahrzeugführer, weil immer noch Kleinlaster und ich rausfahren und sie nicht alle Bewegungsfreiheit haben. Chaos halt. Nicht gut.
  
 Dann geh ich aufs Gaspedal. Es ist schon halb vier und ich will noch bis zum Gardasee kommen und im Finstern tu ich mich immer schwerer mit Fahren, habe keinerlei Orientierung und null räumliches Sehen mehr. Muss am Alter liegen. Mist. Naja, ist so. Also – Hörbuch rein – fahren – die letzten 60km auf der stark befahrenen Milano-Verona sind wieder heftig, fast ausschließlich Lkw die fahren wie Sau – eine Erlösung als die Ausfahrt Sirmione kommt – nix wie raus. Fahre die Nadel die in den Gardasee reinführt bis raus kurz vor die Skaligerburg. An dem großen Parkplatz Michelangelo war ja früher ein Womoplatz eingerichtet, der im Winter sogar total kostenfrei war – heute befindet sich da eine Schrankenanlage und es steht am Bezahlautomaten!!!!!(also nicht bei der Einfahrt erkennbar) Fahrzeuge über 2,20m nicht erlaubt. Es stehen 2 Wohnmobile drin – beim Runterfahren stand ich da für mein BlindDate mit meinem ersten Reisepartner auch drin, er wurde nicht mehr draufgelassen – no camper. Naja. Parke ein und schlappe los. Brauche Pizza. Krieg ich. Passt. Müde und die letzten 50 Seiten Buch auslesen........ gelingt alles!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


janoschpaul
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6011
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:08
Wohnmobil: Knaus Sun Ti 650 MF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 542 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blog: Winterreise Sizilien 2021/22

Beitrag von janoschpaul »

Welch Ritt wieder Isa und das noch mit nachlassenden Augen😳
Pass auf Dich auf !

Ja die Mafia, die Korruption und Italien. Ein langes Thema.
Kurz zum Parkplatz Michelangelo.
Nur noch für Pkw und dann stehen Womos drin ?
Hab ich jetzt nicht verstanden.
Ist ja für uns immer wieder ein Stopp.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Blog: Winterreise Sizilien 2021/22

Beitrag von Lira »

Edith - keine Sorge, ich fahre nur, was ich sehe. Und das ist schon noch viel. Im dunkeln sehr wenig. 
Ich habe letzte Nacht dort zugebracht, bin also um weiss nicht 17.30h oder so angekommen und bin heut um kurz vor neun los, habe 6€ am Automaten bezahlt. Mein "Blinddate" am Anfang der Tour kam ca 13h und da waren wohl Leute mit Aufräumen oder so unterwegs, als ich eine halb Stunde früher kam, nicht. Hab bei Einfahrt Parkticket bezogen und dann später bezahlt, da war auch eine, die da rumgelaufen war und rumgekehrt hatte und ich hatte, nach der Info meines BlindDates fröhlich rausgewunken, sie mir zurückgewunken. Ich kam mit meinem bezahlten Ticket normal raus. Und auch so heute morgen. Bin um halb neun raus - da waren Arbeiter der Stadt da am Automaten - kleiner plausch - buona viaggio - alles gut. Weiss nicht, wie das zu anderen Zeiten ist, kann nur den aktuellen Zustand berichten!


janoschpaul
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6011
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:08
Wohnmobil: Knaus Sun Ti 650 MF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 542 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blog: Winterreise Sizilien 2021/22

Beitrag von janoschpaul »

So jetzt aber - Willkommen zurück !😀

Ob man da jetzt stehen kann oder nicht hab ich noch immer nicht so ganz verstanden.🤣

Aber vor allen Dingen- vielen Dank für den wunderbaren Sizilien Winterreisebericht !👍


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Blog: Winterreise Sizilien 2021/22

Beitrag von Lira »

Edith - 
ich kann Dir Deine Frage schlichtweg NICHT beantworten. Man kann da stehen, aber offiziell eher nicht. Vielleicht kommt es drauf an wann man kommt und wann man geht aber so wie früher mit Stühlchen raus und Blickle aufs Wasser usw. mit Sicherheit nicht. Dafür hat man so gut 1km weiter hinten einen neuen SP eingerichtet, für meine Begriffe völlig unattraktiv - außer man fährt dann mit dem Rad da und da hin. Was man im Winter ja eher nicht so arg macht. ..... Ich bin morgens um halb neun rausgefahren, war alles gut, habe 6€ am Automaten bezahlt......

241- Hafenzeugs Livorno.jpg
242- Skaligerburg - da haben sich mal echte Dramen mit vielen Toten abgespielt - heute Disneyland.jpg
243- Kästchen steht noch da - verbotener Parkplatz Sirmione.jpg



 Mittwoch, 26.1.2022
  
 Fahre morgens um halb neun aus dem Parkplatz, auf dem ich offiziell gar nicht hätte stehen dürfen – keiner weiter da außer paar Arbeiter, die neben den Bezahlautomaten plauschen. Fröhliches Buongiorno – gleiches zurück. Und raus – Castelnuovo – Wein einkaufen für meine nahende Geburtstagsparty – ab in den Norden. Ich verwerfe die ursprünglich angedachte Fahrt über Reschen und Abzweig nach Samnaun zum billigen Diesel tanken – hab irgendwie keine Lust mehr. An einem Halt bekomme ich Nachricht, dass ich am Freitagnachmittag nicht mehr arbeiten müsse, das Impfzentrum wird mal wieder aufgelöst und am Freitag reicht eine Impfstrasse, man brauche mich nicht. Danke, toll.
 So fahre ich direkt weiter – nicht mal daheim vorbei, sondern zum Treffpunkt mit zwei Freundinnen nach Jülich nahe Köln. Nein, natürlich nicht in einem Ritt – hab Zwischenübernachtung in Wörnitz an der Gaststätte am Autohof – also nicht am BurgerKing, sondern ganz hinten. Dort eingekehrt – dann kommt am Abend ein Wohnmobil und stellt sich neben mich – ist ein alleinreisender Mann – naja – wir haben einen netten Abend zusammen und unterhalten uns gut. Nicht, was böse Menschen denken, aus DEM Alter bin ich raus – und aus der Sache mit Männern sowieso.
  
 Achja Resümee:
  
 Wurde direkt vorgestern auch vom Steirer E. (Kanaren kennengelernt und wiedergetroffen) angeschrieben wie es in Sizilien so sei im Winter und ich schrieb ihm ausführlich zurück
 Wetter: Zu kalt (obwohl es heuer im ganzen Mittelmeerraum zu kalt ist!)
 Müll: Extremst. Ist Hardcore. Gibt auch paar unvermüllte Plätze, würde ich ihm mitteilen.
 Gegenden: Nur Süden und Westen – Norden zu kalt, Osten zu bevölkert.
 Meine ersten Eindrücke während der ersten 10 Tage waren Entsetzen wegen Müll und Wetter und ich wollte gleich wieder heim und nie mehr wiederkommen. Inzwischen (Mandelblüte gesehen) bin ich bissi versöhnt und KÖNNTE mir eine Tour Ende Februar bis Mitte April vorstellen, wenn alles blüht und schön ist. Freundin, mit der ich hier in Jülich bin, die überstürzt von Sizilien abgereist war wegen Beziehungsende meint – wozu. Vielleicht hat sie Recht. Sardinien meine Herzensinsel ist soooooo viel schöner als Sizilien (vielleicht ist das auch nur mein persönlicher Eindruck weil ich mit Sardinien beinahe heimatliche Gefühle habe) – wobei Sizilien halt auch viel mehr diverse Kulturen hat als Sardinien. Aber die kenn ich alle schon und davon kann ich auch nicht abbeissen. Naja.
 Wird man sehen. Erst mal hier noch gute Gespräche haben, morgen kommt eine Freundin dazu – am Sonntag reisen wir ab und am Abend hab ich mal wieder ein Blind Date mit einer mir unbekannten Wohnmobilalleinfahrerin, die mich kennenlernen möchte, weil ich immer so schöne Beiträge schreibe und bestimmt sehr nett sei. Bin ich!! Ja – ich weiß – Eigenlob stinkt......
  
  
 Endgültig: ENDE!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Europa
Fibi
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 826
Registriert: Di 24. Feb 2009, 17:44
Wohnmobil: Knaus Alkoven 658 kg
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 701 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Blog: Winterreise Sizilien 2021/22

Beitrag von Fibi »

Bedanke mich auch für diesen -mal wieder- anschaulichen, "schönen" ;), ehrlichen und informativen 
Reisebericht.
Hatte das oft Gefühl, man war mittendrin dabei..   :)
Vielen Dank, freu mich aufs nächste Mal...

Liebe Grüsse Fibi :)






Europa
Tuppes
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1698
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:56
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 663 Mal

Re: Blog: Winterreise Sizilien 2021/22

Beitrag von Tuppes »

Auch von mir: ein herzliches Dankeschön für diesen informativen Reisebericht, der auch die "dunklen Seiten" einer Reise beleuchtet hat. - Das Müllproblem haben auch wir in Italien so ab ca. südlich Rom zunehmend kennenlernen müssen (schon vor Jahren), ebenso in Griechenland. Und wenn man diesen Müll einmal "in der Nase hat", findet man ihn überall, was auch bei uns die eigentlich schönen Seiten des Landes doch recht nachhaltig negativ belegt hat.
Was mich freut ist die Tatsache, dass vom Verkauf des "Kästchens" nichts mehr zu lesen war. Vermutlich dürfen wir auch weiterhin auf "Reisenews aus dem Kästchen" hoffen?!
Erhard (Tuppes)


Peloponnes
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 137
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:01
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Blog: Winterreise Sizilien 2021/22

Beitrag von Peloponnes »

Auch von mir ein "Danke Schön".

Auch wenn nicht hinter jedem Tagesbeitrag ein " Daumen hoch" stand. Das ist mir  bei den vielen guten Beiträgen hier im Forum zu anstrengend. Also hinter jedem Tagesbeitrag jetzt nachträglich gedacht hier ein "Daumen hoch". (Auch für die anderen Reiseberichterstatter).

Und ich teile Deine Meinung (schon seit mehr als 15 Jahren in einem anderen Forumsleben  :) )  : Sardinien ist schöner!
(Noch eine persönlichere  :D  Meinung: Griechenland ist noch interessanter und landschaftlich ansprechender!) 

Gruß
Frank 


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Blog: Winterreise Sizilien 2021/22

Beitrag von Lira »

Ich danke für eure wohlwollenden Kommentare.
Aber Griechenland ist ja noch kälter als Sizilien im Winter..... hat es da nicht gar kürzlich geschneit? Nene, im November geht's wieder auf die Kanaren, von da erreichen mich Bikini Bilder aber auch von 2 Seiten, dass die Fähren bis Mitte Februar ausgebucht seien...
Und ich bin eben dabei, mir einen neuen Sommerjob anzulachen,weil mir "nur Rente" zu langweilig ist und ich im Sommer sehr gern bei mir daheim bin mit den vielen tollen Veranstaltungen, von denen ich hoffe, dass sie mal wieder stattfinden werden...
Das letzte Bild mit dem Kästchen in Sirmione hat den Hintergrund, als dass ich paar Nächte vorher sehr anschaulich geträumt hatte, dass während ich in Sirmione Pizza essen sei, es gestohlen worden wäre. Hatte deshalb auf Hochsicherheitstrakt wie Kette und Zusatzschlösser verzichtet- paar Hotels waren ja auch auf.... aber nein, mein Traum hat sich nicht erfüllt.
Muss ich mich ab nächster Woche selber drum kümmern, es los zu werden. Fahre viel zuviel Platz rum, den ich einfach nicht brauche.


nonconnue

Re: Blog: Winterreise Sizilien 2021/22

Beitrag von nonconnue »

Danke Isa für die schönen Bilder und die Geschichten welche an Dramatik fast nicht zu überbieten sind und wohl auch ein bisschen Deiner Nachtschichten geschuldet :lach1 a
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Antworten

Zurück zu „Ionisches Meer“