WAs ist nur mit meiner Heizung...

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Germany
Alino
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 87
Registriert: Di 11. Mai 2021, 09:19
Wohnmobil: Mobilvetta Kea P83
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: WAs ist nur mit meiner Heizung...

Beitrag von Alino »

So, hier ein kurzes Update,

die Heizung läuft wieder. beim Testlauf auf 29° gebracht, die Rohre unter dem Fahrzeug alle ausgetauscht, Kosten knapp 300, zzgl die Rohre, die ich ja selbst besorgt habe.
Also alles wieder gut - dachte ich, denn,
auf dem Heimweg hat sich ein Rohr wieder gelöst, am Samstag ohne Impfpass, konnte also in keinen Baumarkt um eine neue Schelle zu besorgen, denn die war weg und das Rohr lag auf dem Boden und auf dem besten Weg ,sich wieder weg zu scheuer. Das hab ich wohl rechtzeitig gemerkt ;)
Naja, der Sohn war in der Nähe und holte mir eine neue Schelle und ich schraubte dann die neue Schelle dann, so nun ist sie auch fest.

Aber, die nächste Baustelle - ich musste die Garage öffnen um an mein Werkzeug zu kommen, das Scharnier hat sich festgefressen, sodaß ich sie kaum auf bekam. Zu bekam ich sie dann nur noch zum Teil und mit Gewalt.
Was mach ich da jetzt wieder? :shock:  Habe versucht, das Ding auseinander zu nehmen, klappt nicht. Jetzt such ich so ein Scharnier, ist am Rahmen befestigt und 44cm lang, mit 2 Anschlägen.
Vielleicht hat ja von Euch einer eine Idee, wo es sowas wieder gibt.

ich glaub langsam, ich sollte die Womofahrerei aufgeben :roll:

ps. es handelt sich um einen Mobilvetta Kea P83, die Tür ist auf der Fahrerseite......
 


Germany
Alino
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 87
Registriert: Di 11. Mai 2021, 09:19
Wohnmobil: Mobilvetta Kea P83
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: WAs ist nur mit meiner Heizung...

Beitrag von Alino »

So, hier ein kurzes Update,

die Heizung läuft wieder. beim Testlauf auf 29° gebracht, die Rohre unter dem Fahrzeug alle ausgetauscht, Kosten knapp 300, zzgl die Rohre, die ich ja selbst besorgt habe.
Also alles wieder gut - dachte ich, denn,
auf dem Heimweg hat sich ein Rohr wieder gelöst, am Samstag ohne Impfpass, konnte also in keinen Baumarkt um eine neue Schelle zu besorgen, denn die war weg und das Rohr lag auf dem Boden und auf dem besten Weg ,sich wieder weg zu scheuer. Das hab ich wohl rechtzeitig gemerkt ;)
Naja, der Sohn war in der Nähe und holte mir eine neue Schelle und ich schraubte dann die neue Schelle dann, so nun ist sie auch fest.

Aber, die nächste Baustelle - ich musste die Garage öffnen um an mein Werkzeug zu kommen, das Scharnier hat sich festgefressen, sodaß ich sie kaum auf bekam. Zu bekam ich sie dann nur noch zum Teil und mit Gewalt.
Was mach ich da jetzt wieder? :shock:  Habe versucht, das Ding auseinander zu nehmen, klappt nicht. Jetzt such ich so ein Scharnier, ist am Rahmen befestigt und 44cm lang, mit 2 Anschlägen.
Vielleicht hat ja von Euch einer eine Idee, wo es sowas wieder gibt.

ich glaub langsam, ich sollte die Womofahrerei aufgeben :roll:

ps. es handelt sich um einen Mobilvetta Kea P83, die Tür ist auf der Fahrerseite......
 


Germany
RainerBork
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1640
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 15:47
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: WAs ist nur mit meiner Heizung...

Beitrag von RainerBork »

Hallo Michael,
ich hatte 2008 das gleiche Problem mit einem Scharnier. Das war so fest, dass ich Angst hatte das Scharnier rauszureisen, wenn ich die Tür mit Gewalt öffne.
In der Womo-Werkstatt wurde mir gesagt, dass dies ein relativ häufiges Problem ist, wenn die Scharniere nicht gepflegt werden.
Seitdem gibt es einmal jährlich einen Spritzer Balistol für alle Scharniere.
In deinem Fall würde ich das Scharnier abschrauben und versuchen es wieder gängig zu bekommen. Ersatz sollte es über einen Händler der Womomarke geben. Wenn nicht, probiere es bei den Tür- und Serviceklappenherstellern Mekuwa und Tegos.
Viel Erfolg
Rainer


Germany
Alino
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 87
Registriert: Di 11. Mai 2021, 09:19
Wohnmobil: Mobilvetta Kea P83
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: WAs ist nur mit meiner Heizung...

Beitrag von Alino »

Danke erstmal,

ich wollte ja die Scharniere letztes Jahr schonmal schmieren, aber da sind oben so Stöpsel drauf, die nicht abgehen. Ich denke, das ist so eine Art Alukrebs, ähnlich wie bei Rost, da bildet sich quasi eine Schicht die sich dann mit dem Rest fast verbindet...
Mal sehn, irgendwas fällt mir schon ein - nervt halt, wenn immer irgendwas ist :(


Peloponnes
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 137
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:01
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: WAs ist nur mit meiner Heizung...

Beitrag von Peloponnes »

Ein Trick ist, Scharniere (oder auch festgerostete Schrauben) mit einer Heißluftpistole zu erhitzen und danach erkalten zu lassen und dann immer wieder WD40 oder Ballistol - also Kriechöle daran zu spritzen. Und dann warten. Durch den Erhitzungs- und Kühlprozess bilden sich kleine Ritzen, wo das Kriechöl eindringen kann. Irgendwann löst sich dann die Schraube, das Scharnier. Den Prozess habe ich gerade an den Scharnieren einer 20 Jahre alten Duschtür hinter mir. Hat ein Wochenende und 5-8 Versuche gedauert. Auch Hämmern in Kombination mit einem Schraubenzieher unterstützt den Lösungsprozess. 

Gruß
Frank 


Germany
Alino
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 87
Registriert: Di 11. Mai 2021, 09:19
Wohnmobil: Mobilvetta Kea P83
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: WAs ist nur mit meiner Heizung...

Beitrag von Alino »

Danke, einen ähnlichen Tip habe ich jetzt auch bekommen(vonKFZ-Meister). Der meinte auch,  das Scharnier seitlich anbohren und dann alles erwärmen und WD40 rein - muß wohl mehrmals wiederholt werden. Danach dann das Loch mit Fett verschließen - so die Aussage.
Will ich heute Nachmittag ran, wenn der Frost durch ist, denn heute Nacht waren es wieder Minusgrade am Rhein( Sankt Goarshausen). Aber es kommt schon die Sonne raus und Mittag soll es bis 14°werden.
Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem laufenden - bis später dann


Germany
Alino
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 87
Registriert: Di 11. Mai 2021, 09:19
Wohnmobil: Mobilvetta Kea P83
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: WAs ist nur mit meiner Heizung...

Beitrag von Alino »

hatte ich ganz vergessen, Euch eine Rückmeldung zu schreiben......

das mit dem seitlichen anbohren hat nix gebracht, also habe ich die Scharniere kurzerhand passen abgeflext, nach ähnlichen Scharnieren gesucht und gefunden. Die hab ich dann schön weiß lackiert, das es nicht gleich so ins Auge springt und alles wieder zusammengeschraubt. Was soll ich sagen, wer es nicht weiß, sieht keinen Unterschied und es macht wieder richtig Spaß die Tür auf und zu zu machen  :D 

ps. der Liefertermin für die Originalteile wurde auf unbestimmte Zeit verschoben - habe dann dankend abgelehnt.


Antworten

Zurück zu „Aufbau“