RUMÄNIEN 2021

... eure Reiseberichte aus Osteuropa
Europa
Ulrike M.
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6738
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:33
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 707 Mal
Danksagung erhalten: 538 Mal
Kontaktdaten:

Re: RUMÄNIEN 2021

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo Rupert,

Danke, danke, danke für deinen inspirierenden Reisebericht!

Ich habe seit Jahren einen Rumänien-Reiseführer zu Hause und von der ersten bis zur letzten Seite gelesen. Es stellt sich bei mir jetzt nur die Frage, ob es sich auch gut außerhalb der heißen Zeit fahren lässt, ob da ausreichend Campingplätze offen haben.

Danke nochmals,
Uli


Austria
Rupert
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 347
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 14:35
Wohnmobil: Bürstner Lyseo TD 690 HL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: RUMÄNIEN 2021

Beitrag von Rupert »

Lira hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 17:05 Rupert - es ist dir wieder ein Superbericht über ein auch mir unbekanntes Land gelungen. Chapeau - ganz großes Kino!!
Allerdings - ich hätte diese Vorurteile nicht und zwar aus dem Grund, weil ich etliche ehemalige Bewohner Rumäniens gut kenne und kennenlernen konnte und zum andern, was ich mir auch von Polen denke - die Schlechten sind im Ausland.  :D
Und ja - ich denke auch, nachdem das eine romanische Sprache ist, käme man mit Italienisch gut durch, das sagen auch meine Bekannten. 
Muss mal nachsehen, welche Auflage mein Reise-know-how-Reiseführer ist - er liegt mehrere Jahre schon hier, weil ich schon mal ganz dicht dran war, das Land zu bereisen. Ist blöderweise immer irgendwas dazwischen gekommen, hauptsächlich Sommer-Jobs. Muss mal besser werden..... in diesem Jahr fahr ich aber mal wieder für 4 Wochen im Sommer in den Norden. Aber im nächsten....? Schaumermal, hat viel Lust geschürt. Und ich würde das, was ihr jetzt da alles in nur 2 Wochen gesehen und erlebt habt, als "Abriss"  - und die Gelegenheit, einer späteren Vertiefung in Angriff nehmen. 
Herzlichen Dank fürs Mitreisen lassen, hat sehr viel Freude gemacht!!

Hallo Isa,
- danke für's Lob - freut mich immer ...
- ich mag ja auch die Vorurteile nicht und die Vorurteile, die mir anderen erzählten, stimmen fast alles nicht ...
- und ja, ich sehe das - wie eigentlich bei unseren meisten Reisen - auf Grund der mangelnden Zeit, als "Kennenlernen" eines Landes/Region mit der Möglichkeit, bei der oder bei den nächsten Reisen, dies zu vertiefen ...

LG Rupert


Austria
Rupert
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 347
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 14:35
Wohnmobil: Bürstner Lyseo TD 690 HL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: RUMÄNIEN 2021

Beitrag von Rupert »

Ulrike M. hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 17:08 Hallo Rupert,

Danke, danke, danke für deinen inspirierenden Reisebericht!

Ich habe seit Jahren einen Rumänien-Reiseführer zu Hause und von der ersten bis zur letzten Seite gelesen. Es stellt sich bei mir jetzt nur die Frage, ob es sich auch gut außerhalb der heißen Zeit fahren lässt, ob da ausreichend Campingplätze offen haben.

Danke nochmals,
Uli

Hallo Uli,
bitte, bitte, bitte - ich komm mir schon vor, wie damals die Tiertante Edith Klinger (oder so ähnlich ...) im Fernsehen, falls du dich daran erinnern kannst ...
Also: Bitte - mach ich doch gerne.

Ob außerhalb der Hauptreisezeit ausreichend Campingplätze offen haben, kann ich leider nicht beantworten. Die Plätze, auf denen wir eingekehrt sind, sind eher mit unseren Campingplätzen nicht so zu vergleichen. Sie waren Großteils sauber, aber klein und familiär - quasi der Campingplatz im Garten. Und weil die Betreiberfamilien auch gleich nebenan wohnen, könnte ich mir auch gut vorstellen, dass man da fast jederzeit auch übernachten kann ... glaube ich zumindest ...

LG Rupert


Germany
GO207
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1016
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 15:07
Wohnmobil: Phoenix 7200 RSL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: RUMÄNIEN 2021

Beitrag von GO207 »

Hallo Ulli,
meine Reise durch Rumänien war im Juni 2019,
für mich außerhalb der Reisezeit.
Alle Camping- und Stellplätze waren geöffnet.
Die Temperaturen waren allerdings auch schon
jenseits von 30 Grad.
Gruß
Horst


Germany
nordlandfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2659
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 22:30
Wohnmobil: Kasten 4x4
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: RUMÄNIEN 2021

Beitrag von nordlandfan »

Hallo Sonja uns Rupert, 

ich gratuliere euch für den "Mut " Rumänien zu bereisen und danke euch herzlich für den tollen Bericht.

Wenn ich eine Kriktik habe, dann ist es die, dass ihr euch gut versteckt habt, waren wir doch zeitsynchron auch dort unterwegs und haben euch in dem "kleinen Land" nicht gesehen.
Transalpina.jpg
Und Allen die noch keine Zeit dazu hatten, kann ich nur raten, es bald zu tun, denn die Unterschiede schwinden immer mehr.  

Mit sonnigen Grüßen, Heinz 
 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von nordlandfan am Di 30. Nov 2021, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.


Austria
Rupert
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 347
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 14:35
Wohnmobil: Bürstner Lyseo TD 690 HL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: RUMÄNIEN 2021

Beitrag von Rupert »

nordlandfan hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 00:41 Hallo Sonja uns Rupert, 

... Wenn ich eine Kritik habe, dann ist es die, dass ihr euch gut versteckt habt, waren wir doch zeitsynchron auch dort unterwegs und haben euch in dem "kleinen Land" nicht gesehen.
...
Mit sonnigen Grüßen, Heinz 
 

Hallo Heinz,
schade, dass wir uns nicht getroffen haben - wären sicherlich interessante Gespräche geworden. Aber was nicht ist, kann ja noch werden ...

Wir haben auf den Straßen Rumäniens tatsächlich nach anderen Wohnmobilen Ausschau gehalten und in den 14 Tagen nicht mehr als 20 gezählt. Vielleicht seid ihr ja dabei gewesen.
Etwas unterschätzt habe ich - auf Grund mangelnder Vorbildung - die Größe Rumäniens: Fast dreimal so groß wie Österreich, oder anders gesagt: gut 67 Prozent der Fläche Deutschlands. Da gibt es noch viele Gegenden, die wir bei einer oder mehrerer Reisen in der Zukunft noch entdecken können ...

LG Rupert


Cheldon
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 16:51
Wohnmobil: CS independent
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: RUMÄNIEN 2021

Beitrag von Cheldon »

Rupert, eine schöne Erinnerung. Wir haben Bären gesehen in der Nähe von Brasov. Sie werden dort mit alten Broten im Wald „gehalten“ weil sie sich sonst in der Stadt an den Mülltonnen vergreifen.

http://www.cntours.eu/

Wir waren mit unserem Reisemobil auch in Siebenbürgen und konnten auf der Wiese im Mobil übernachten.


Mit freundlichen Grüßen
Rolf


Austria
Rupert
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 347
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 14:35
Wohnmobil: Bürstner Lyseo TD 690 HL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: RUMÄNIEN 2021

Beitrag von Rupert »

Cheldon hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 13:10 Rupert, eine schöne Erinnerung. Wir haben Bären gesehen in der Nähe von Brasov. Sie werden dort mit alten Broten im Wald „gehalten“ weil sie sich sonst in der Stadt an den Mülltonnen vergreifen.

http://www.cntours.eu/

Wir waren mit unserem Reisemobil auch in Siebenbürgen und konnten auf der Wiese im Mobil übernachten.


Mit freundlichen Grüßen
Rolf

Hallo Rolf - danke für den Link - kannte ich noch nicht ...
LG Rupert


Antworten

Zurück zu „Osteuropa (GUS)“