Gasflaschen

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Ukraine
Speedy
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1264
Registriert: So 19. Jun 2011, 09:51
Wohnmobil: Rapido 8086dF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 799 Mal

Re: Gasflaschen

Beitrag von Speedy »

Die Diskussion hat auch mit der ursprünglichen Frage des TE nichts mehr zu tun.


Germany
GO207
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1017
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 15:07
Wohnmobil: Phoenix 7200 RSL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Gasflaschen

Beitrag von GO207 »

Hallo Speedy,
du hast natürlich Recht.
Gleichwohl interessant dieser Austausch.
Leider hat Franz seit dem 28.11. diesen Chat nicht mehr besucht,
so daß wir auch nicht wissen, ob unsere Ratschläge zum Erfolg
geführt haben.
Gruß
Horst


Europa
ereus
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 682
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:08
Wohnmobil: Carado i447
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gasflaschen

Beitrag von ereus »

RainerBork hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 11:09 Hallo Edgar,
da du jetzt einen Tankwagenunfall mit 23 to Flüssiggas als Beispiel zu unserer Diskussion zum Thema 11 kg Gasflasche aufführst, der vor 43 Jahren geschah und dessen Tank aus ungeeignetem Material bestand, macht mir klar, dass es keinen Sinn macht, diese Debatte fortzusetzen.
Gruß Rainer
Ich fasse zusammen:

1. 11 kg Flaschen haben eigentlich ein Volumen von 27 Liter.
2. Aus Sicherheitsgründen dürfen diese Flaschen nur mit 80 % (22 Liter) befüllt werden.
3. Das Gas in der 22 Liter Gasflasche hat dann ein Gewicht von ca. 11 kg.

Und wenn ein gewisser Feuerwehrmann hier zu Gasflaschen, die zu 100 % befüllt werden sollen, deren Gefährlichkeit relativiert, so mag es sein, dass dieser Kraft seiner Funktion eine gewisse Flammenresistenz besitzt. Ich habe diese nicht und ich möchte mich auch nicht in der Nähe einer 100% befüllten Gasflasche sein.

Der Physik ist es egal ob eine 11 kg Gasflasche zu 100 % befüllt ist oder ein 23 Tonnen Gastank. Ich möchte bei beiden nicht in der Nähe sein.


Germany
Tschuringa
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 979
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:43
Wohnmobil: Laika Kreos 5009
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gasflaschen

Beitrag von Tschuringa »

ereus hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 16:32
RainerBork hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 11:09 Hallo Edgar,
da du jetzt einen Tankwagenunfall mit 23 to Flüssiggas als Beispiel zu unserer Diskussion zum Thema 11 kg Gasflasche aufführst, der vor 43 Jahren geschah und dessen Tank aus ungeeignetem Material bestand, macht mir klar, dass es keinen Sinn macht, diese Debatte fortzusetzen.
Gruß Rainer

Und wenn ein gewisser Feuerwehrmann hier zu Gasflaschen, die zu 100 % befüllt werden sollen, deren Gefährlichkeit relativiert, so mag es sein, dass dieser Kraft seiner Funktion eine gewisse Flammenresistenz besitzt. Ich habe diese nicht und ich möchte mich auch nicht in der Nähe einer 100% befüllten Gasflasche sein.

Wo hat der "Feuerwehrmann" denn was von 100 % Füllung geschrieben???

Ich hab jetzt zwar nicht alles nachgelesen, aber davon ist mir nichts bekannt. 
 


Germany
RainerBork
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1641
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 15:47
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gasflaschen

Beitrag von RainerBork »

Marianne du hast Recht.
Ich habe nie geschrieben, dass die 100%ige Füllung in Ordnung ist.
Es ging auch nicht darum, sondern um die Aussage, dass alles gleich explodiert.
Ereus hat behauptet, dass die Gasflasche bei Überdruck gleich explodiert. Das ist Nonsens.
Ich habe dann auf die Berstscheibe hingewiesen, Ereus behauptet jedoch weiterhin, dass bei Flüssiggasaustritt und einer vorhandenen Zündquelle alles explodieren kann. Da muss ich vermuten, dass er zuviel "Cobra 11" im TV gesehen hat, da flog alles in die Luft.
Ereus sollte sich erstmal mit dem Unterschied zwischen Explosion und Verpuffung vertraut machen.
Bei austretendem Gas in Größe unserer 11kg Gasflaschen findet nur eine Verpuffung statt. Bei einer Explosion müsste ein extremer Druckaufbau entstehen, was hier jedoch nicht zu erwarten ist.
Ich habe in meinem Berufsleben einige Gasflaschen bei Schadensfeuer erlebt. Das ist bei Bränden von Gartenlauben fast Standard. Eine geborstene Flasche habe ich nie erlebt, viele von ihnen haben das Gas durch die Berstscheibe brennend abgeblasen.

Ganz wichtig:
Gas ist bei unkontrolliertem Austritt immer gefährlich. Das möchte ich auch nicht verharmlosen. Gibt es eine Undichtigkeit, ist sofort und umsichtig zu handeln. Bei Feuer an der Gasanlage sofort Notruf absetzen und nicht erst selbst Löschversuche unternehmen.
Die Dichtigkeitsprüfung ist zur Zeit außer Kraft gesetzt, ich empfehle aber diese weiterhin durchführen zu lassen.
Gruß Rainer


schienbein
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6770
Registriert: Di 19. Jan 2010, 14:13
Wohnmobil: B 524
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 2240 Mal

Re: Gasflaschen

Beitrag von schienbein »

Speedy hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 14:46 Die Diskussion hat auch mit der ursprünglichen Frage des TE nichts mehr zu tun.

Richtig @speedy, habe auch den Verdacht , daß es hier im Wesentlichen nicht mehr um Infos geht , sondern nur noch um Rechthaberei .


Germany
RainerBork
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1641
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 15:47
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gasflaschen

Beitrag von RainerBork »

schienbein hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 18:43
Speedy hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 14:46 Die Diskussion hat auch mit der ursprünglichen Frage des TE nichts mehr zu tun.

Richtig @speedy, habe auch den Verdacht , daß es hier im Wesentlichen nicht mehr um Infos geht , sondern nur noch um Rechthaberei .

Mit der Kritik kann ich umgehen.
Ich kann ja auch nicht erwarten, dass so ein heikles Thema von allen verstanden und akzeptiert wird.


Discoverfun
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 117
Registriert: Do 24. Apr 2014, 00:52
Wohnmobil: Mercedes Turbo-D,6T Eigenbau
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Gasflaschen

Beitrag von Discoverfun »

Warum kein Gastank einbauen ?  Beim Fiat Ducato passt ein 55L Gastank hinter die Hinterachse, es gibt gastanks, die müssen nichtmehr
zur 10jähriger Kontrole mehr, ich habe in meinem Womo so ein Gastank frisch eingebaut mit 120L Inhalt (100L Netto/50kg Gas),
in ganzem EU gibt nur 2 Tanksysteme - der Italienischer und der Holländischer wenn man ein Tanksystem beim Einbau wählt , benötigt man
nur ein Adapter für das andere Tanksystem (ca 10€,-) und das wärs, in Deutschland gibt es Tanksäulen mit beiden systemen. Alle Tanks haben Abschaltventil bei 80% Füllung , das Gas ist bei den Tankstellen billiger (zur Zeit 70Cent) und im benachb. Ausland manchmal noch
billiger, man kann sich die Tankstutze in die Seitenwand oder hinter die Serviceklappe einbauen lassen, bei dem Multiventil ist autom.
Digitale Standanzeige + Stand manometer dabei ud der Tankausgang wird per Gasleitung über Regler an die Gasinstallation angeschlossen,
genauso wie bei der Gasflasche, und man gewinnt noch platz in der ehem. Gasflaschenbox. Jan


Germany
Tschuringa
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 979
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:43
Wohnmobil: Laika Kreos 5009
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gasflaschen

Beitrag von Tschuringa »

Bei unserem Laika würde das platztechnisch wohl gehen, aber da bei Anhängerbetrieb und vollem Wassertank 
die Zuladung der hinteren Achse schon grenzwertig ist, bleibt da keine Luft mehr für einen Gastank. 


Germany
RainerBork
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1641
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 15:47
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gasflaschen

Beitrag von RainerBork »

Ich hätte sehr gern einen Gastank unter dem Womo.
Obwohl ich ein relativ großes Womo ( Carthago XL 5,5 to Tandemachse) und auch Gewichtsreserve habe, passt nach Aussage mehrerer Fachbetriebe kein Gastank unter das Womo.

Da dieses Thema wohl fortgeführt wird, schlage ich der Forumsverwaltung vor, die Beiträge vom Eröffnungsthema zu entkoppeln und ein eigenes Thema zu eröffnen.
Gruß Rainer


Antworten

Zurück zu „Aufbau“