Noch mehr Modellflieger / Modellbauer ?

Flugzeuge, Hubschrauber, Schiffe, Autos etc.
sirocani
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Di 10. Nov 2009, 22:04

Re: Noch mehr Modellflieger / Modellbauer ?

Beitrag von sirocani »

Hallo,

mein LG ist Modellsegler und deshalb haben wir das Womo angeschafft :D

Er segelt in 3 Klassen, wobei der Focus auf IOM liegt = International One Metre Class, dafür fahren wir auch viel, fast jede Regatta in Deutschland. Dieses Jahr ist Europameisterschaft in Frankreich und so komme ich endlich mal dahin :f , normalerweise würde er nicht so gerne nach Frankreich fahren :D Ob er selbst segelt, hängt von der Anzahl der Tickets ab die D kriegt und ob die 5 vor ihm (falls es nur 5 TIckets wären) teilnehmen. (Geht nach Jahresend Rangliste).

Die Regatten finden immer am Wasser statt, wir stehen meist ideal mit dem Womo, die Hunde sind auch immer mit dabei, meine Kamera auch und so können wir unsere Hobbies super vereinen.

Die Schiffe sind gekauft, dieses hier hat er im letzten Jahr in Australien gekauft, zu basteln ist trozdem immer was, an Segeln und Elektrik usw.
lübeck54.jpg
VG

Ingrid
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


jensemann1962
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 164
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 16:42
Wohnmobil: Hymer TC 574

Re: Noch mehr Modellflieger / Modellbauer ?

Beitrag von jensemann1962 »

Hallo zusammen,
an dem Thema "Modellbau" hänge ich eigentlich schon seit Jahren dran. Mittlerweile bin ich wieder in der Abteilung "Modellbahn" gelandet. Die von mir gewählte Größe ist die Spurweite "N". Der Maßstab ist 1:160. Die Marke Minitrix ist vielen von euch sicher ein Begriff.
Zuhause habe ich allerdings derzeit nur einen Testkreis. Ich bin Mitglied in zwei Modellbahnclubs, wo sich die Mitglieder mit sogenannten "Modulen" am Bau einer größeren Anlage beteiligen. Einmal im Jahr sind wir in Bad Oldesloe auf einer großen Ausstellung, da bauen beide Vereine gemeinsam eine Modulanlage auf. Deren Streckenlänge kann dann schon mal so um die 100 Meter betragen, je nach dem wieviele Module beteiligt sind.
Ansonsten treffen wir uns regelmäßig zu internen Fahrtagen.

Ein paar Club-Kollegen beschäftigen sich außerdem noch mit der Spurweite "5 Zoll", das ist dann die Größe, wo man schon die Lok selbst fahren kann, und wo man schon mit einer echten Dampflok "spielen" kann...

Gruß
Jens


eule
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: Do 24. Sep 2009, 18:06

Re: Noch mehr Modellflieger / Modellbauer ?

Beitrag von eule »

Zuhause habe ich allerdings derzeit nur einen Testkreis
Hi Jens meine Frau arbeitet bei der Bahn,ich habe mal in einem Eisenbahnerhaus gewohnt also alles Betriebswohnungen da wahren alle Modelleisenbahner, hatten die Schränke voll mit den tollsten Modellen aber keiner hatte eine Anlage alle nur einen Testkreis :o

Gruß Eule


Europa
ereus
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 682
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:08
Wohnmobil: Carado i447
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Noch mehr Modellflieger / Modellbauer ?

Beitrag von ereus »

So, ich habe mal wieder ein bisschen gebastelt. Ne Cap 232 mit einem Brushless ist es geworden. Ich fröne dem Hobby mal mehr und mal weniger seit vielen Jahren. Ich stelle nur immer wieder fest, dass ich zu viele Hobbys habe aber keines möchte ich aufgeben! Und so werde ich auch dieses Jahr wieder meine Flächenmodelle in die Luft schwingen. Wir hatten schon mal Luftaufnahmen im Rahmen eines Treffens gemacht. Hier ein Link zu Werners Homepage http://home.arcor.de/werner.pieper/html ... rf_20.html das letzte Bild iss es. Die Aufnahme entstand aus einem kleinen Condor Segler mit 2,6 Meter Spannweite.
Den Absprung zur 2,4 GHz habe ich noch nicht geschafft obwohl ich die Technik sehr gut finde aber ich habe zuviele Modelle, die ich dann umrüsten müsste und da fehlt dann Lust, Geld, Zeit........


Schorsch56
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 69
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 12:23
Wohnmobil: Dethleffs A 5810

Re: Noch mehr Modellflieger / Modellbauer ?

Beitrag von Schorsch56 »

:) Thema Modellbau ,das ist ja interessant !
Der letzte Beitrag ist zwar schon 2 Monate her , aber da war ich noch garnicht im Forum angemeldet:
Ja Modellbau ,hier geht es ja wohl hauptsächlich um Flugmodellbau , da kann ich nicht so mithalten.Nur so die üblichen Verdächtigen , als Kind "der kleine Uhu" "Beginner" und dann der wunderschöne Doppeldecker "Kapitän" von Graupner mit OS Pet 1,6 ccm.Zu einer Fernsteuerung hat damals (1963 ?) das Geld allerdings nicht gereicht.
Und dann bin ich zum Automodellbau gekommen von 1:24 bis 1:8 .Also haupsächlich Tamiya und bei den 1:8 ern Pocher.
Pocher ist schon was Feines !
Und dann gibt es noch den Werkstoff Holz .Die "Alexander von Humboldt" fand ich unheimlich toll !(Becks Bier Reklame , die mit den grünen Segeln)
Die wollte ich unbedingt aus Holz bauen.
In einem Segelhandbuch zur Alex standen viele wichtige Daten zur Takelage und ein Linienriss!!
Den Linienriss habe ich eingescannt und über einen Plotter gejagt.Daraus sind dann die Baupläne entstanden.
Das Schiff wurde zwar nicht 100 Prozent originalgetreu ,aber es kommt dem Vorbild doch recht nah.
Massstabt so etwa 1:53 ,d.h. Länge etwa 1,20m.
Material ist Seekiefer ,davon war bei der Fußbodenverlegung einiges über geblieben.
Ja ,so ist das mit dem Modellbau !!

Schöne Grüße
Georg B.


Sammy69
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1762
Registriert: Do 9. Okt 2008, 19:35
Wohnmobil: Frankia A680+

Re: Noch mehr Modellflieger / Modellbauer ?

Beitrag von Sammy69 »

Hallo Georg,

ich liebe Schifsmodelle - ich selbser habe da keine Geduld für und beschränke mich daher auf die Helis,
aber mich würden ein paar Bilder sehr interessieren.
Stell uns doch bitte mal Dein Modell vor - ggf in einem neuen Thread!

Grüße
Andi


Schorsch56
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 69
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 12:23
Wohnmobil: Dethleffs A 5810

Re: Noch mehr Modellflieger / Modellbauer ?

Beitrag von Schorsch56 »

Andi Henrich hat geschrieben:Hallo Georg,

ich liebe Schifsmodelle - ich selbser habe da keine Geduld für und beschränke mich daher auf die Helis,
aber mich würden ein paar Bilder sehr interessieren.
Stell uns doch bitte mal Dein Modell vor - ggf in einem neuen Thread!

Grüße
Andi
Hallo Andi ,
in den nächsten Tagen mach ich mal ein paar Bilder und stelle sie ein.Am Wochenende und in der nächsten Woche ist die Zeit etwas Knapp (Sohn heiratet usw.)
Ach da ist auch noch ein Formel 1 aus Holz ,war auch ein Versuch und sieht ganz nett aus .Ich mach demnächst Bilder.
Gruß
Georg B.


Schorsch56
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 69
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 12:23
Wohnmobil: Dethleffs A 5810

Re: Noch mehr Modellflieger / Modellbauer ?

Beitrag von Schorsch56 »

Andi Henrich hat geschrieben:Hallo Georg,

ich liebe Schifsmodelle

Grüße
Andi
Hallo Andi ,
ich habe es eben vergessen.Bei Interesse an Schiffsmodellen gehe mal auf nachfolgenden Link.
http://www.minisail-classic.de/
Hochinteressant !!
Ich habe mir die Modelle der Minisail-Classic Leute mal in Natura angesehen , mir ist der kitt aus der Brille gefallen!Der absolute Wahnsinn!

Gruß
Georg B.


Sammy69
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1762
Registriert: Do 9. Okt 2008, 19:35
Wohnmobil: Frankia A680+

Re: Noch mehr Modellflieger / Modellbauer ?

Beitrag von Sammy69 »

Hallo Georg,

danke für den Link - Klasse!

Andi

P.S. Schöne Hochzeit


Germany
Ludwig_53
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 907
Registriert: Do 12. Mär 2009, 13:12
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL
Campingart: Wohnmobil

Re: Noch mehr Modellflieger / Modellbauer ?

Beitrag von Ludwig_53 »

In den 80ern habe ich mal eine Zeit lang jedes Wochenende meinen Alouette II Hubschrauber mit 10ccm Verbrenner geschrottet. Das hat mir dann den Spass am Modellfliegen reichlich verdorben. Damals gabs noch nicht die vielen elektronischen Helferlein für Modellhubschrauber wie Kreisel und sehr schnelle Servos.
Jetzt hat's mich aber wieder gepackt.

Zu Haus' dreh ich meine Kreise mit dem genialen Blade MSR von eflight ( http://www.blademsr.eu/de_haus/haus.html ). Der Minihubschrauber ist extrem wendig, in alle Richtungen steuerbar und macht einfach nur riesig Spass. Das ist kein Vergleich zu diesen kleinen Koax-Helis (die mit dem doppelten Rotor). Wenn ich den MSR richtig beherrsche, kommt ein neuer großer Hubschrauber dran.

Für draußen habe ich das Flächenmodell Easy Flight von Multiplex. Ein wunderschönes Modell für Anfänger. War leicht und schnell zu bauen. Das Modell ist spritzig und doch leicht zu fliegen. Leider hab ich heute die Luftschraube bei einer unplanmäßigen Landung geschrottet.

Die eBay Händler haben es sicher schon gemerkt, dass da ein neuer Anfänger unterwegs ist ;)
(Flug)Modellbau ist kein billiges Hobby ...


Antworten

Zurück zu „Modellbau“