Noch mehr Modellflieger / Modellbauer ?

Flugzeuge, Hubschrauber, Schiffe, Autos etc.
Germany
balgieaner
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 359
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:13
Wohnmobil: Eura Terrestra 570 HS
Campingart: Wohnmobil

Re: Noch mehr Modellflieger / Modellbauer ?

Beitrag von balgieaner »

Hallo,
ihr habt echt ein tolles, schönes und mit Sicherheit nicht billiges Hobby :cool1
Mein Modellbau lag mehr bei der Modellbahn, ist aber schon viele Jahre her hmmmm eher Jahrzente :cool1
liegt aber eingemottet auf dem Dachboden und der Tag an dem Sie wieder zum Leben erwacht
wird kommen.
Tja ich haben mir dann gedacht Mann braucht Hobby.
Da ich leider nicht so begabt bin und die ruhe habe für so tolle Modelle,
hatte ich mir ein Modellflugzeug mit Verbrennungsmotor bei 3 - 2 - 1 ersteigert.
Mit allem drum und dran. Tja da fliegen mit den großen Kisten nicht so einfach ist
war ich auf einem Modellflugplatz und habe mit einem Schüler Lehrersystem versucht fliegen zu lernen.
Ist schon ein tolles Gefühl so ein Modell fliegen zu können aber auch nicht einfach.
Dummerrweise hatte mein Lehrer den Vogel auch nicht so 100% unter Kontrolle und hat eine Bruchlandung hingelegt.
Fahrwerk ab Rumpf aufgerissen. Repariert habe ich ihn aber geflogen bin ich seit dem leider nicht mehr.
Immer nur auf dem Flugplatz und im Club fliegen zu können fand ich nicht so doll und dann kam die Hunde dazu und somit immer weniger Zeit.
Wie ist das mit eueren Helis, fliegt ihr auch nur auf Modelflugplätzen oder einfach mal auf einem freien Feld.
Heli würde mich schon sehr intrissieren aber ja nicht gerade billig und bestimmt schwer zu fliegen oder ?

Naja um ein wenig Spaß zu haben in den tristen Tagen habe ich mir so einen kleinen Heli fürs Zimmer geholt.
Ja nix mit Modellbau aber macht trotzdem Spaß und wenn er mal abstürzt geht er nicht gleich kaputt :lach1
Und das Motto , 20 min laden 5 min Spaß :lach1


wienix
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 843
Registriert: Do 9. Okt 2008, 18:24

Re: Noch mehr Modellflieger / Modellbauer ?

Beitrag von wienix »

Naja um ein wenig Spaß zu haben in den tristen Tagen habe ich mir so einen kleinen Heli fürs Zimmer geholt.
:lol: jo - dann mach aber immer Türen und Fenster zu. Sonst isser auf und davon :lol:

Verbrennermodelle kannste praktisch nur auf dem Platz fliegen, mit Elektromotor sieht das schon besser aus. Und gar keine Probs mit Gelegenheiten hast du, wenn du mit nem Segler aufsteigst ! Sowas kannste praktisch überall fliegen, die preiswertesten sind Nurflügler, die du schon bei ganz wenig Wind an jeder Hangkante einfach in die Luft "stellst" :D . Ich baue mir für die Sommerferien noch schnell so ein Teil aus EPP, Gesamtkosten samt Akku vll 50 €, mehr nicht ... und den Empfänger nehm ich für die Zeit woanders raus. In Frankreich ist das Hangfliegen wegen der abwechslungsreichen Oberflächengestalt des Landes bald überall möglich, mit kleinen Modellen am schönsten an den Küsten. Es ist allerdings fast unmöglich, einen Nurflügler-Segler unter Hangflugbedingungen akzeptabel zu landen ... am besten versucht man´s damit erst gar nicht, sondern steuert einfach in Arm-Reichweite und schaltet den Sender aus :mrgreen: .


Sammy69
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1762
Registriert: Do 9. Okt 2008, 19:35
Wohnmobil: Frankia A680+

Re: Noch mehr Modellflieger / Modellbauer ?

Beitrag von Sammy69 »

Hallo,

bis zu 5 kg fertiges Abfluggewicht kann man quasi "wildfliegen" - also wo man die Erlaubnis des Grundstückeigentümers hat.
Ab 5 kg benötigt man ein zugelassenes Fluggelände (so das Gesetz).
Bei Hubschrauber kommt man in der Regel bei Verbrennern schnell über die 5 kg.
E-Hubis in der sehr beliebten 450er Klasse liegen fasst immer unter den 5kg und dürfen auch im Garten geflogen werden.

Mich reizt eigentlich nur der Verbrennerbereich (mein Ausflug in die Elektrowelt war kurz - so kurz, weil die Akkus nicht so lange halten und immer erst wieder geladen werden muss). Beim Verbrenner tanke ich und weiter geht´s.

Gruß
Andi


präses
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3601
Registriert: So 6. Jul 2008, 17:45
Wohnmobil: Autotrail E721
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 429 Mal

Re: Noch mehr Modellflieger / Modellbauer ?

Beitrag von präses »

Ich gehörte eher zur fahrenden als zur fliegenden Spezies
http://i39.tinypic.com/dbtpfo.jpg
das Ganze naürlich etwas mit Kugellagern, Speziellem Motor und anderen Kleinigkeiten aufgemozt nur auch hier der Nachteil des schnell leeren Akkus.
Dann gabs da noch eine ca. 6 qm HO Eisenbahn und nebenbei der Bau von Automodellen spezien der 50er- 60er Jahre und US Trucks
http://i40.tinypic.com/ruxxfo.jpg http://i44.tinypic.com/2rm047r.jpg

Das momentan letzte "Werk" ist dieses:
http://i40.tinypic.com/33tt83a.jpg
mit Unterbrechungen ca. 1 Jahr Bauzeit, speziell weil die Bauanleitunbg auf Tschechisch war :D
http://i42.tinypic.com/10fwck8.jpg
fast eine Rolle Zwirn für die Takelage


wienix
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 843
Registriert: Do 9. Okt 2008, 18:24

Re: Noch mehr Modellflieger / Modellbauer ?

Beitrag von wienix »

Sa-gen-haft ! Also Manni, ich entdecke ja völlig neue Seiten an dir :D !

Das obere Vollschiffforo - welches Schiff ist das ?


präses
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3601
Registriert: So 6. Jul 2008, 17:45
Wohnmobil: Autotrail E721
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 429 Mal

Re: Noch mehr Modellflieger / Modellbauer ?

Beitrag von präses »

Hallo Elmar,
das ist die HAVEDTS VINTHUND
und da bin ich auch ein bischen Stolz drauf. Der Rumpf und das Deck bestehen aus ca. 5 mm breiten "Lättchen". Für die Rundungen am Bug und Heck hab ich mir selbst eine Biegevorrichtung gebaut, erst wässern, dann biegen, dann trocknen lassen dann verkleben.....


wienix
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 843
Registriert: Do 9. Okt 2008, 18:24

Re: Noch mehr Modellflieger / Modellbauer ?

Beitrag von wienix »

Du liebe Zeit :D ! Jetzt sag bloß, dass du abschließend auch noch alle Nähte selbst kalfatert hast ... :lol:
Beim Außenklüver und Jager vorn kann man sogar die Stagreiter erkennen; wie hast du die ausgeführt ... oder waren die in Form irgendwelcher Ösen dabei ?


präses
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3601
Registriert: So 6. Jul 2008, 17:45
Wohnmobil: Autotrail E721
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 429 Mal

Re: Noch mehr Modellflieger / Modellbauer ?

Beitrag von präses »

Hallo Elmar,
ich hab zwar manchmal mit der Lupe gearbeitet aber diese Teile waren im Bausatz. Bei den Stoffsegeln ging das so: Ausschneiden, in Tapetenkleister einweichen, formen und trocknen lassen. Kalfatert hab ich nicht, da es ja kein schwimmendes Model ist.


eule
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: Do 24. Sep 2009, 18:06

Re: Noch mehr Modellflieger / Modellbauer ?

Beitrag von eule »

Hallo Leute!
So nun habt ihr einen mehr in eurer Runde, ich betreibe seit über 10 Jahren intensiv Flugmodellbau ich bin in einem Club organisiert und betreibe da die Webseite schaut doch mal unter www.modellsport-grossenhain.de

Mein neustes Projekt ist eine Mikrodrohne so wie es die Armeen zur Aufklärung verwenden ich brauchte mal ne neue Herausforderung( SMD Bauelemente löten z.B.)
Der Erstflug wahr erfolgreich. Nun werde ich diese Maschine aufrüsten mit Kompas,GPS, Bluetooth Datenübertragung zum PC,Kamera u.s.w.
wem es interesiert hier: www.mikrokopter.de

Vielleicht gibt es ja mal ein Usertreffen mit Luftaufnahmen ?

An sonst fliege ich ganz normale Modelle und fahre auch jedes Jahr einmal auf die Wasserkuppe welche ich übrigens auch allen nicht Fliegern sehr empfehlen kann, super Natur zum Wandern

Ach so noch was Wenn ihr wie ich auch immer ein Modell im Womo habt dann schaut doch mal vorbei auf eurer Reise durch Sachsen auf unserem Flugplatz steht man sehr abseits und kann Hobby und Natur in vollen Zügen genießen.


Gruß Eule


Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5940
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 601 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: Noch mehr Modellflieger / Modellbauer ?

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin liebe Modellbauer ,
ich bin vor einiger Zeit auf diesen grandiosen Modellbauer gestoßen .
Was der so alles aus Aluminium zaubert ist einfach klasse und eine Augenweide .
Mich hatte es regelrecht aus den Socken gehauen als ich die Fotos sah .
Schaut Euch einmal die Fotos auf seiner Internetseite an .
Ihr werdet begeistert sein ! Versprochen ! ;)

http://craftsmanshipmuseum.com/Park.htm


Antworten

Zurück zu „Modellbau“