Füllstandsanzeigen für Wasser und Abwasser

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Antworten
Germany
Alino
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 87
Registriert: Di 11. Mai 2021, 09:19
Wohnmobil: Mobilvetta Kea P83
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Füllstandsanzeigen für Wasser und Abwasser

Beitrag von Alino »

Hallo ich brauche Eure Hilfe, und zwar ist bei meinem Mobilvetta KEA P83 die Frischwasser und Abwasseranzeige ausgefallen, soll heißen, kurz vor dem Totalausfall zeigte die Frischwasseranzeige noch ab und zu etwas an, die Abwasseranzige auch.
Nun ist es so, das nichts mehr angezeigt wird und das nervt, auch wenn man seine Verbräuche ja doch im Gefühl hat.
Die Kontakte sind sauber, da hab ich schon reichlich dran rumgefummelt. Meine nächste Mobilvetta-Werkstatt ist ca. 2 STD. weg und eigentlich auch telefonisch sehr hilfsbereit, aber in dem Fall müsste ich hin, Wartezeit ca. 5 Mon.
Die sagten mir nun, es könnte am Elektronikblock unter dem Beifahrersitz, also da, wo alles aus dem Aufbau zusammenläuft, liegen. Da sitzt ein Teil, was für die anzeigen zuständig ist.
Dort habe ich dann auch mal die Sicherung gezogen und gewartet, leider keine Besserung, zeigt immer nur 0 an.
Könnt mir hier vielleicht jemand helfen oder Tips geben ?
Ich wäre sehr dankbar.


Europa
Condor
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1517
Registriert: So 12. Okt 2008, 19:29
Wohnmobil: FFB - Tabbert 680 M
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 594 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Füllstandsanzeigen für Wasser und Abwasser

Beitrag von Condor »

Hallo Michael,

bei meinem 23 Jahre altem FFB-Reisemobil konnte ich mich noch nie auf die Anzeigen verlassen aber wir wissen 
seit Jahren wieviel Tage wir bei vollem Frischwassertank und leerem Abwassertank autark stehen können und 
das reicht uns.

Man bekommt im Laufe der Zeit ein Gefühl dafür. Ich glaube auch diese Prozentangaben in neuen Fahrzeugen
sind nicht unbedingt zuverlässig.


Germany
Alino
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 87
Registriert: Di 11. Mai 2021, 09:19
Wohnmobil: Mobilvetta Kea P83
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Füllstandsanzeigen für Wasser und Abwasser

Beitrag von Alino »

...sttimmt schon, aber bei meinem Womo muß alles funktionieren, mich nervt es sonst. ;)


Germany
gerwulf
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 226
Registriert: So 11. Jan 2009, 08:20
Wohnmobil: Le Voyageur 7.8 CF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Füllstandsanzeigen für Wasser und Abwasser

Beitrag von gerwulf »

Moin,
auch unsere %-Angaben von Frisch- und Abwasser verstehe ich nur als Näherungswert ! Von genau sind die meilenweit entfernt. Auch die Lage des Fahrzeugs beeinflusst die Anzeige enorm.

Wenn du aber genauere Angaben haben willst, solltes du ggf. in andere/ neuere Meßsonden investieren.

https://www.campingplus.de/wasser-sanit ... assertanks

Schau dich mal im Netz um, da wird einiges angeboten. YouTube beim Suchen nicht vergessen.

Sonnige Zeiten
gerwulf


Germany
Alino
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 87
Registriert: Di 11. Mai 2021, 09:19
Wohnmobil: Mobilvetta Kea P83
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Füllstandsanzeigen für Wasser und Abwasser

Beitrag von Alino »

Danke, aber ich glaube ja nicht , das die Sonden sondern eben irgendwas im , nennen wir es mal Verteilerkasten, defekt ist.
Da müsste eben ein KFZ-Elektriker ran, der dann auch weiß, wo man das evtl. defekte Ersatzteil herbekommt :roll:

...alles nicht so einfach


Germany
RainerBork
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1639
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 15:47
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: Füllstandsanzeigen für Wasser und Abwasser

Beitrag von RainerBork »

Bei der CBE-Elektronik in meinem Womo sind die Messsonden mit Steckern, wie man sie in der Netzwerktechnik nutzt, in Anschlüsse auf der Hauptplatine der Bordelektronik gesteckt.
Sollte es bei dir auch so sein, könnte man diese Anschlüsse mal auf guten Sitz überprüfen.
Gruß Rainer


Isle of Man
Kutscher Fred
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 147
Registriert: Mo 14. Dez 2015, 13:54
Wohnmobil: Carthago C- Line
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Füllstandsanzeigen für Wasser und Abwasser

Beitrag von Kutscher Fred »

Hallo Michael;

mit Sicherungen habe ich schon mahrfach Überraschungen erlebt- ich meine die mit den zwei Füßchen dran, die meist durchsichtig und in unterschiedlichen Farben sind. Denen siehst Du nicht wirklich an, ob sie heile oder kaputt sind. Ich hatte schon mittlerweile drei davon, bei denen ich erst nach Messen mit Ohmmeter genau wußte, daß sie kaputt waren, obwohl sie ganz aussahen. Die Leiterbahnen können durchvibrieren oder ganz am Rand zum Füßchen hin kaputtgehen.

Nächster Schritt der Fehlersuche sind alle Steckverbinder entlang des Weges vom Sensor bis zur Anzeigetafel. Die Steckverbindungen sind nicht immer ein Fahrzeugleben lang zuverlässig. Da kann es Spiel oder Oxidation haben.

Weiterer Schritt: hast Du entlang dieser Kabelwege in der letzten Zeit irgendwo dran gearbeitet, dabei vielleicht ein Kabel gequetscht oder durch unbeabsichtigten Zug eine Steckverbindung gelöst/ beeinträchtigt? Hat es da möglicherweise mal Wasser/ Feuchtigkeit (Schwitzwasser) in Steckernähe gegeben und es hat darin vor sich hin gegammelt? In vielen Fällen sind die einfachsten Gründe Ursache für Probleme im Kabelnetz.

Man kann sicher über Werkstattqualität streiten und wie Du hätte ich zum Händler nach Heidelberg einen weiten Weg mit Wartezeiten. Wenn die Garantiezeit bei unserem abgelaufen ist, wüßte ich schon eine Werkstatt hier in der Nähe, deren Mitarbeitern ich vertrauen würde. Tendenziell sind das keineswegs immer die Glaspaläste und speziell nicht zwingend der Händler, bei dem ich gekauft habe. So sind jedenfalls meine Erfahrungen.

Ich würde jedenfalls immer auch selbst versuchen dahinterzukommen. Mobilvetta hat Dein Mobil gebaut, aber die Sensoren und Elektroblocks werden mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auch von denen zugekauft. Bei deren Hersteller würde ich versuchen, z.B. die Widerstands- und Spannungswerte zu erfahren. Da kann man dann ohne Schaden zu riskieren, selbst nachmessen und so den Fehler weiter eingrenzen. Ehe ich fünf Monate wartete, würde ich das mit der nötigen Sorgfalt und Vorsicht im Hinblick auf evtl. Garantieansprüche versuchen. Oder Du orientierst Dich an Deinem/ Euren üblichen Wasserverbrauch, kalkulierst noch eine Reserve mit ein und nimmst die Wartezeit bis zum Werkstattermin in Kauf. Ich wünsche bei der Fehlerbeseitigung viel Erfolg.


Germany
Alino
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 87
Registriert: Di 11. Mai 2021, 09:19
Wohnmobil: Mobilvetta Kea P83
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Füllstandsanzeigen für Wasser und Abwasser

Beitrag von Alino »

Hallo  und Danke erstmal,

nachmittag ist es sowieso langweilig, da werde ich erst nochmal die Sicherung und die Stecker testen, hab ich zwar schonmal gemacht, aber sicher ist besser  ;)

Werde Euch dann berichten, ob es was gebracht hat


Antworten

Zurück zu „Aufbau“