Eure Erfahrungen mit den Check-In-Automaten auf den Stellplätzen

Neuigkeiten aus der Campingscene ...
Europa
Condor
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1519
Registriert: So 12. Okt 2008, 19:29
Wohnmobil: FFB - Tabbert 680 M
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Eure Erfahrungen mit den Check-In-Automaten auf den Stellplätzen

Beitrag von Condor »

Hallo zusammen,

immer mehr Stellplätze sind nur noch über die Check-In Automaten per EC-Karte oder andere Bankkarten zu erreichen.
Das spart dem Betreiber Personal und wenn die Bedienungsanleitung gut erklärt ist gibt es auch kaum Probleme damit.

Oft wird neben dem Zugangsticket damit auch noch eine Service-Karte ausgegeben mit der man dann alle Serviceleistungen
buchen und bezahlen kann. Alle aufgebuchten und nicht verbrauchten Mengen wie Strom, Wasser , Duschen usw. sollten 
beim Auschecken zurück gebucht werden, ebenso die Pfandgebühr für die Service-Karte. 

Gerne könnt ihr mir von Euren Erfahrungen mit diesen Systemen berichten.

Ich hatte bei unserer letzten Urlaubstour auf einem Stellplatz, der zu einem Campingplatz gehört, eine negative Erfahrung damit.
Im Moment nenne ich dazu weder den Stellplatz noch den Ort.

Stellplatzgebühr 14,00 € mit EC-Karte bezahlt, plus 5,00 € Gebühr für die Servicekarte, plus 2,00 € für evtl. Stromverbrauch.
Soweit so gut.

Am nächsten Morgen halte ich die Service-Karte an die entsprechende Stromsäule und sehe das ich weniger als 1 Euro verbraucht
habe. Also zur Ausfahrt gefahren und die EC-Karte plus Service-Karte in den Automaten gesteckt mit der Hoffnung das jetzt die
Rückbuchung zumindest der Pfandgebühr von 5 Euro geschieht.

Der  Automat zieht die Service-Karte ein und gibt die EC-Karte ohne jeglichen Quittungsbeleg aus. Nun hoffe ich das die Rückbuchung geklappt hat und fahre fröhlich weiter.

Nach Beendigung unserer Reise kontrolliere ich zu Hause mein Online-Konto und stelle fest das 21,00 € abgebucht wurden, aber
keine Rückbuchung erfolgt ist. Beim Strom bin ich nicht kleinlich, 2 Euro zahle ich fast immer, aber das die Servicegebühr für die
Karte nicht zurück kommt empfinde ich als eine klammheimliche Erhöhung der Stellplatzgebühr.

Ich habe natürlich den Campingplatzbetreiber kontaktiert und bekomme dann zu hören, das könne nicht sein. Ich wäre der Erste
bei dem so etwas passiert ist. Man kann auch nicht feststellen ob die Rückbuchung erfolgt sei und wenn, dann würde diese Prüfung
hohe Kosten verursachen. Ich musste lachen, meine Kontonummer ist denen bekannt und in der Buchhaltung sollte zu sehen sein
ob da 5,00 €uro geflossen sind. 

Eine Entscheidung ist noch offen.

Darum noch einmal meine Bitte an Euch, ist Euch ähnliches auch schon passiert und ihr habt resigniert und die Pfandgebühr in
den Wind geschrieben weil euch der Aufwand zu groß erscheint. Oder wurde euch sogar geholfen.


Mir geht's im Grunde nicht um die 5 Euro aber diese heimliche Erhöhung der Stellplatzgebühr ist nicht ok. 

 


Germany
Helle
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 307
Registriert: Di 23. Jun 2009, 10:25
Wohnmobil: Bürstner T 604
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 414 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure Erfahrungen mit den Check-In-Automaten auf den Stellplätzen

Beitrag von Helle »

Wir kennen das System auch. Zuletzt haben wir es in Oranienburg genutzt. Ohne jedes Problem.
Es wurde abgefragt, wie lange man bleiben will und es wurde ein Pauschlabetrag abgebucht, glaube ich. Man konnte auch in Bar oder per Karte Beträge aufbuchen. Die Kartengebühr, und das Restguthaben wurde dann bei Abreise vom Automaten in Bar wieder ausgezahlt. Allerdings gab es einen deutlichen Hinweis auf den max. Auszahlungsbetrag von 20€. Wer mehr auf der Karte aufgebucht hatte, musste sich zu den Öffnungszeiten an den Platzwart wenden. Der hat dann ausgezahlt.
Aber es hat super funktioniert (der Platzwart war zwar nur die Vertretung, aber extrem nett und hilfsbereit).

Warum nennst Du nicht Ross und Reiter? Wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat, kann man bei allen Versendern inzwischen schlechte Bewertungen abgeben. Oder eben auch Gute, wenn man zufrieden war.
Ich finde es nicht sehr Kundenfreundlich, wenn man so abgefertigt wird. Ich habe mal Ähnliches an einer Tankstelle erlebt:
Ich wollte LPG tanken, entnahm den Schlauch, aber auf der Uhr standen 0,16 Cent. Ich habe wieder eingehängt und die Tankstellenangestellte informiert. Dann wieder versucht, Schlauch entnommen, Tankuhr springt auf 10 Cent...ich hab mich nochmal beschwert. Antwort: "Wenn sie das nicht bezahlen, zeige ich sie wegen Diebstahl an - sie haben schließlich getankt". Es ging mir auch nicht um die 26 Cent, aber so geht es nicht...
Ergebnis: Ich habe das zuständige Eichamt herausgefunden und Anzeige erstattet. Bei Benzin- und Dieselsäulen gibt es eine Toleranz von 2 Cent, bei Gas nie. Ein Betrag ist ein Hinweis auf ein undichtes Ventil. Darauf hätte das Personal reagieren müssen.Zwei Tage später war die LPG-Säule gesperrt. Diese Tankstelle wird mich übrigens nie wieder als Kunde sehen.
Ich habe schon in meiner Ausbildung gelernt: Eine gute Firma erkennt man sofort daran, wie sie mit Reklamationen umgeht. Ein Kunde, der sich beschwert, ist meist ein zufriedener Kunde, der nur ein Problem geklärt haben will...wenn ich den nicht ernst nehme oder verprelle, dann kommt er nie wieder und macht außerdem noch schlechte Werbung...Servicewüste Deutschland eben...
Wenn mir falsches Wechselgeld herausgegeben wird, erwarte ich bei einer Reklamation, dass die Kasse sofort gezählt wird, nicht erst am Abend oder wie auch immer. Und von wegen: Eine Überprüfung würde zu teuer, DAS würde ich mir niemals gefallen lassen. Es ist doch nicht Dein Problem...
Na, vielleicht kommt ja noch was. ich drücke mal die Daumen..
 


Germany
Prinz Daddy
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Do 13. Mai 2021, 09:43
Wohnmobil: Hymer B MLI 790
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Eure Erfahrungen mit den Check-In-Automaten auf den Stellplätzen

Beitrag von Prinz Daddy »

Hallo, 
wir haben dieses komplette Kartensystem zur Abrechnung zum ersten Mal auf dem Stellplatz in Grömitz kennengelernt. Die Ab- und Rückbuchung der angefallenen Gebühren war völlig in Ordnung und nachvollziehbar. Der Stromverbrauch wurde auf den Cent genau abgerechnet. Auch das Einchecken mit dem Scannen des Kennzeichen war super einfach.
LG Günter


Germany
GO207
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1017
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 15:07
Wohnmobil: Phoenix 7200 RSL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Eure Erfahrungen mit den Check-In-Automaten auf den Stellplätzen

Beitrag von GO207 »

Hallo,
ich kann von positiven Erfahrungen auf dem Stellplatz in Maasholm
berichten.
Etwas umständlich, aber funktionabel,
Gruß
Horst
Zuletzt geändert von GO207 am Mi 29. Sep 2021, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.


Germany
Kaki-Uwe
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 384
Registriert: So 15. Apr 2012, 20:55
Wohnmobil: Eura Terrestra T 710 HB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure Erfahrungen mit den Check-In-Automaten auf den Stellplätzen

Beitrag von Kaki-Uwe »

In Roses in Spanien hat man ebenfalls ein solches System installiert, eigentlich nur um das Ticket zu bezahlen und den Platz auszuwählen.
das System ist aber dermaßen kompliziert - daß man dann doch einen Studenten angeheuert hat, der die Bedienung übernimmt.

Ich finde die Check-In-Automaten meist zu komplex für den gedachten Zweck und die Kundschaft. Ticket ziehen - auch für mehrere Tage ist ok, aber Wasser & Strom buchen, den Platz wechseln und das Guthaben zur nächsten Säule mitnehmen ist m.M. etwas zuviel des Guten.

ext/dmzx/imageupload/img-files/2773/889 ... e9489.jpeg


schienbein
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6763
Registriert: Di 19. Jan 2010, 14:13
Wohnmobil: B 524
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 768 Mal
Danksagung erhalten: 2239 Mal

Re: Eure Erfahrungen mit den Check-In-Automaten auf den Stellplätzen

Beitrag von schienbein »

Hi @Condor ... kann deinen Ärger sehr gut verstehen :!: ... selbst aber bisher an verschiedenen Automaten noch keine Negativerfahrung gemacht !


Germany
mpetrus
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1452
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
Wohnmobil: ML-T 560
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Eure Erfahrungen mit den Check-In-Automaten auf den Stellplätzen

Beitrag von mpetrus »

Wir haben erst einmal in Kassel das Vergnügen an einem SP Automaten gehabt.
Für mich war es zu kompliziert und umständlich.
Wir hatten aber wohl Glück bei der Rückbuchung, wobei ich zuerst an der Rezeption des angegliedert CP gefragt hatte wie das funktioniert und was ich machen muss.

In Kopenhagen hatten wir ungeplant ein SP angefahren, da war ein Platzwart der auch deutsch sprechen konnte. Der hat uns geholfen, weil man die Buchung über das Internet machen muss.

Mein Fazit:
Ich bin zu alt für den neuen Kram.
War schon immer gegen online banking und habe lieber mit Bargeld bezahlt.


Germany
Tschuringa
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 979
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:43
Wohnmobil: Laika Kreos 5009
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure Erfahrungen mit den Check-In-Automaten auf den Stellplätzen

Beitrag von Tschuringa »

Wir hatten in Frankreich auf einem Stellplatz so einen Automaten. 

War eigentlich alles ganz easy. Bis wir nach einem Tag noch einen Tag nachbuchen wollten.
Das EIGENTLICH auch ganz einfach. Man musste nur die Nummer eingeben,
die man bei der Einfahrt erhalten hat und dann über Karte bezahlen. 

Der Haken war allerdings, dass der Automat die Giro Karte, die am Vortag
einwandfrei funktioniert hat, nicht wollte. Eine zweite auch nicht. 

Wir haben dann in aller Eile alles zusammengepackt, weil man nach Ablauf der gebuchten Zeit nicht mehr vom Platz kam.
Als wir draußen waren, sind wir auf die Idee gekommen, es noch mal mit der EC-Karte zu versuchen.
Das hat dann geklappt und wir sind wieder rein gefahren. 


Germany
trollmobil
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 76
Registriert: Do 23. Jan 2014, 18:09
Wohnmobil: Frankia FF2
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure Erfahrungen mit den Check-In-Automaten auf den Stellplätzen

Beitrag von trollmobil »

Waren vor ein paar Tagen in Eutin. Ich habe jetzt nachgesehen, die Rückbuchung ist korrekt erfolgt.

Gruß Karsten


matsches
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3552
Registriert: Do 19. Feb 2009, 14:08
Wohnmobil: Hymer ML-I
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Eure Erfahrungen mit den Check-In-Automaten auf den Stellplätzen

Beitrag von matsches »

Bis auf einmal, am Lac du Der, hat alles immer gut funktioniert. 
Der Automat hat meine Karte geschluckt und sie kam nicht mehr raus. 
Da habe ich schon Panik bekommen und am liebsten hätte ich den Automaten zerschlagen. 
Wir haben dann bei der Gemeinde angerufen und nach einer sehr langen Wartezeit kam ein Gemeindemitarbeiter um meine Karte  zu befreit. 
Wir sind dann weitergefahren und haben den Stellplatz nicht benutzt. Der nächste Stellplatz war auch mit Schranke und Automat. Die Bedienung ging problemlos und es war ein sehr schöner Platz, auf dem wir sicher nicht das letzte mal waren. 
Abbuchungen waren bisher immer korrekt und wir haben die Karte in Frankreich schon oft benutzt.
Kreditkarte scheint aber in Frankreich,  oft unproblematischer zu sein als EC Karte. 


 


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Camping Aktuell“