Froli-Bettsystem

Alles womit man den Wohnwagen aufrüsstet
Europa
Wolf
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 312
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:33
Wohnmobil: NobelArt Liner3 /Pace Arrow 37
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Kontaktdaten:

Re: Froli-Bettsystem

Beitrag von Wolf »

Ich interessiere mich auch schon seit einiger Zeit für dieses Bettsystem. Mir ist aber unklar, wieso dabei hier von einer Gewichtsersparnis die Rede ist (Jion: "deutlich leichter als Lattenrost").

So wie ich das bisher verstehe, muss doch auf den Lattenrost erst einmal ein engmaschiges Kunststoffgitter gelegt werden, auf dem dann die Federelemente befestigt werden können. Das ist zwar alles nicht so schwer, aber es sind doch ein paar wenige Kilo zusätzliches Gewicht und keine Ersparnis. Die Alternative zum Lattenrost wäre wohl ein Brett, das stabil genug sein muss, um zwei Personen und Matratze plus Federelemente zu stützen. Das wäre aber doch nicht so viel leichter als ein Lattenrost ??  Für eine Aufklärung wäre ich dankbar.

Wolfgang

 


Germany
kmfrank
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2857
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:27
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Re: Froli-Bettsystem

Beitrag von kmfrank »

Hallo Zusammen, hallo Wolfgang,

eine Gewichtsersparnis hast Du wenn man den Lattenrost komplett entfernen kann


Germany
jion
Stellplatz Administrator
Stellplatz Administrator
Beiträge: 4823
Registriert: So 19. Okt 2008, 07:46
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 615 Mal
Kontaktdaten:

Re: Froli-Bettsystem

Beitrag von jion »

Wolf hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 20:08 Ich interessiere mich auch schon seit einiger Zeit für dieses Bettsystem. Mir ist aber unklar, wieso dabei hier von einer Gewichtsersparnis die Rede ist (Jion: "deutlich leichter als Lattenrost").

So wie ich das bisher verstehe, muss doch auf den Lattenrost erst einmal ein engmaschiges Kunststoffgitter gelegt werden, auf dem dann die Federelemente befestigt werden können. Das ist zwar alles nicht so schwer, aber es sind doch ein paar wenige Kilo zusätzliches Gewicht und keine Ersparnis. Die Alternative zum Lattenrost wäre wohl ein Brett, das stabil genug sein muss, um zwei Personen und Matratze plus Federelemente zu stützen. Das wäre aber doch nicht so viel leichter als ein Lattenrost ??  Für eine Aufklärung wäre ich dankbar.

Wolfgang

 

Wie Michael schon schrieb, natürlich kommt die Gewichtseinsparung nur zu stande, wenn man das Lattenrost entfernen kann.


Europa
KAndy
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 4518
Registriert: Di 7. Okt 2008, 20:34
Wohnmobil: Dethleffs T 6611
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 1165 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Froli-Bettsystem

Beitrag von KAndy »

Tedela hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 16:56 Hallo,

Ich habe das System von Fritz Berger. Ist das gleiche wie von Froli und bin seit Jahren super zufrieden

Guten Abend zusammen 

Wir spielen schon länger mit dem Gedanken ein Froli einzubauen, werde bei unserem Berger am Montag anrufen ob es auf Lager ist, Danke für die Information 🤗

Nachti 😴😴
 


Germany
GO207
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1017
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 15:07
Wohnmobil: Phoenix 7200 RSL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Froli-Bettsystem

Beitrag von GO207 »

Hallo,
Wer mal in der Nähe vom Schloss Holte Stuckenbrock ist, sollte bei Froli reinschauen.
Auch Matratzen zum probeliegen. Eigener Stellplatz vorhanden.
LG
Horst


nonconnue

Re: Froli-Bettsystem

Beitrag von nonconnue »

Wolf hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 20:08 Ich interessiere mich auch schon seit einiger Zeit für dieses Bettsystem. Mir ist aber unklar, wieso dabei hier von einer Gewichtsersparnis die Rede ist (Jion: "deutlich leichter als Lattenrost").

So wie ich das bisher verstehe, muss doch auf den Lattenrost erst einmal ein engmaschiges Kunststoffgitter gelegt werden, auf dem dann die Federelemente befestigt werden können. Das ist zwar alles nicht so schwer, aber es sind doch ein paar wenige Kilo zusätzliches Gewicht und keine Ersparnis. Die Alternative zum Lattenrost wäre wohl ein Brett, das stabil genug sein muss, um zwei Personen und Matratze plus Federelemente zu stützen. Das wäre aber doch nicht so viel leichter als ein Lattenrost ??  Für eine Aufklärung wäre ich dankbar.

Wolfgang

Wir haben das Froli eingebaut und den Lattenrost entfernt . Wegen dem gleichzeitigen Kauf einer komfortablen Matratze mit Erd-Strahlenschutz (Silberfäden eingewoben) ist keine Gewichtsreduktion erfolgt.....Das Bettsystem ist aber super und wir möchten es nicht mehr missen ...
 


Europa
Wolf
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 312
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:33
Wohnmobil: NobelArt Liner3 /Pace Arrow 37
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Kontaktdaten:

Re: Froli-Bettsystem

Beitrag von Wolf »

Danke für die Erläuterungen. Dann werde ich das jetzt wohl in Angriff nehmen. Das Berger-System ist offenbar das Gleiche, nur deutlich preisgünstiger.
Noch eine Frage: mit was für einem Brett sollte man den Lattenrost am besten ersetzen, um eine Gewichtsersparnis bei guter Stabilität zu erreichen, Multiplex, Siebdruck, Sperrholz oder was sonst ? Das ist mir genauso wichtig wie der Komfortgewinn. Ich bemühe mich nämlich gerade darum, mit Ausräumen, Umräumen (von hinten nach vorne), Umrüsten (LiFePo), Auflasten (4,0) dem Legalgewicht bei Mitnahme des Rollers näher zu kommen.
Wolfgang


Germany
kmfrank
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2857
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:27
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Re: Froli-Bettsystem

Beitrag von kmfrank »

Unter dem Lattenrost ist doch eine Platte drunter oder schaust Du da schon in die Garage?


Europa
Wolf
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 312
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:33
Wohnmobil: NobelArt Liner3 /Pace Arrow 37
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Kontaktdaten:

Re: Froli-Bettsystem

Beitrag von Wolf »

@kmfrank: Der Lattenrost liegt rundum auf einer schmalen Leiste, darunter ist nichts. Ich schaue also in den Laderaum. Deshalb auch meine Frage nach der Alternative Kunststoffgitter auf den Lattenrost oder Brett statt des Lattenrosts.

Lattenrost statt Brett habe ich eigentlich immer als normal und sinnvoll angesehen für die Unterbelüftung der Matratze.

Wolfgang


rittersmann
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2547
Registriert: So 6. Jul 2008, 18:43
Wohnmobil: Malibu Van 640
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Froli-Bettsystem

Beitrag von rittersmann »

Moin Wolfgang,
Der Lattenrost liegt rundum auf einer schmalen Leiste, darunter ist nichts. Ich schaue also in den Laderaum.
Der Rost müßte jetzt durch ein Brett ersetzt werden, darauf das Froli System und darauf die Matratze. 


Antworten

Zurück zu „Zubehör“