Motorölwechsel am alten Sprinter 904

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Antworten
Germany
nathan
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 93
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 12:07
Wohnmobil: Hymer B 680
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Motorölwechsel am alten Sprinter 904

Beitrag von nathan »

Seit 20 Jahren fahre ich nun meinen Hymer Starline. Klar der Wartungsaufwand an einem alten Fahrzeug ist eben mit den Jahren höher. Praktisch ist dass am Motor meines Sprinters ein festes Filtergehäuse angebracht ist ich brauche nur die Filterpatrone aus Papier zu wechseln (10- 12 €).  Beim letzten Wechsel ist mir aber an dem Kunststoffteil das durch den Filter geht ein Stückchen abgebrochen, allerdings nichts was die Betriebssicherheit des Motors beeinträchtigen könnte. Trotzdem wollte ich dieses Teil ersetzten. Da hat sich aber MB einentollen Trick ausgedacht - das Kombi-Ersatzteil!!! Man bekommt jetzt unnötigerweise einen Ölfilterdeckel, den Ölfilter und das Kunststoffteil das durch den Filter geht, alles unlösbar mit einander verbunden, zu einem Vorzugspreis von 29,98€. Meine Begeisterung für MB hält sich in sehr engen Grenzen.
 


Germany
Camperfrank
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 707
Registriert: Do 26. Aug 2010, 11:34
Wohnmobil: Bürstner A 532 aktive
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Motorölwechsel am alten Sprinter 904

Beitrag von Camperfrank »

Den Ölfilterdeckel gibt es im Net für 11 €.

Hatte jetzt das Problem, dass der Öleinfüllstutzendeckel gerissen ist. Die Dichtung quillt mit der Zeit. 1,99 € in der Bucht.


Germany
nathan
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 93
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 12:07
Wohnmobil: Hymer B 680
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Motorölwechsel am alten Sprinter 904

Beitrag von nathan »

Ich brauche nicht den Ölfilterdeckel, sondern das Teil das wie ein Spies durch die Mitte des Ölfilters geht.


Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“