"Billigklimaanlage" aus China - sinnvoll???

Alles womit man den Wohnwagen aufrüsstet
Europa
Tuppes
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1696
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:56
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 661 Mal

"Billigklimaanlage" aus China - sinnvoll???

Beitrag von Tuppes »

Hallo liebe Foristen,
auch wenn wir mitten im November sind, darf man sich ein paar "warme Gedanken" machen, wie man in Zukunft der zunehmenden Hitze entgegenwirken kann... - Und da wir im Moment wegen Corona mehr oder weniger "festsitzen", kommt man, bzw. ich, auf seltsame (?) Ideen:
Wir fahren nicht sehr häufig in Regionen, in denen es sehr heiß wird und mussten in den vergangenen Jahren dennoch häufig ordentlich schwitzen. Da kommt man schon auf die Idee, dass eine Klimaanlage doch manchmal schön wäre. Wir wollen aber keine festinstallierte Anlage in unserem Wohnmobil, die wir ohnehin zu 90% spazieren fahren würden. Im Sommer könnte man aber ein transportables Gerät evtl. mitführen, dass man bei Bedarf aus der Heckgarage nehmen könnte, um das Fahrzeuginnere etwas herunterzukühlen. Die verlinkte Anlage würde z.B. bei uns genau zwischen Beifahrer- und Fahrersitz passen, der Abluftschlach z.B. über eines der Seitenfenster geführt werden und die notwendige Steckdose wäre auch erreichbar. Da die Anlage leistungstechnisch nicht so hoch ist, würde sie vermutlich auch auf Campingplätzen mit leistungsschwächeren Netzen klar kommen. Die Frage wäre jedoch, ob 1400Watt bzw. 6000 BTU ausreichen würden, um (in unserem Fall) ein 7m integriertes Wohnmobil abzukühlen. Uns würde eine Temperaturdifferenz von sagen wir ´mal 5 Grad reichen, die man vor dem Schlafengehen erzeugen würde (nachts würde sie bei uns sicherlich u.a. wegen der Lautstärke ausgeschaltet sein). Als "Minuspunkt" käme die nicht gerade optimale "Einbauposition" hinzu; hier müssten ein Gebläse+Lamellen dafür sorgen, dass die Kaltluft im Raum entsprechend verteilt würde. - Aus einem Erfahrungsbericht weiß ich, dass eine mit 1100 Watt  ausgelegte Klimanalage (ähnliche Bauart) nicht die gewünschte Kühlleistung bringt - aber die 6000BTU sollten es doch eigentlich in kleineren Fahrzeugen tun, wenn man nicht erwartet, daraus einen Eisschrank zu machen. - Die Anlage, über die ich nachdenke, wäre diese:
https://www.banggood.com/220x558x295mm- ... rehouse=CN
Weiterer Wermuthstropfen: bei einem Chinaimport sehe ich die Gefahr, dass der Zoll hier nicht "mitspielen" wird, da ich befürchte, dass diese Anlage nicht über die notwendigen europäischen Prüfzeichen etc. verfügen wird. Beim großen Fluss könnte man sie aber bestellen, der Lieferant schickt wohl aus GB (noch EU) - kostet dann aber auch knapp 500,-€, also spürbar mehr als in China...
Also wie immer: hat alles Vor- und Nachteile. Reizen würde mich so eine Kiste schon... wenn sie halbwegs "Linderung" bringen würde... - Was meint ihr??? - Macht euch "warme" bzw. "gekühlte" Gedanken. Bin schon gespannt!
Erhard (Tuppes)


Ukraine
Speedy
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1257
Registriert: So 19. Jun 2011, 09:51
Wohnmobil: Rapido 8086dF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 785 Mal

Re: "Billigklimaanlage" aus China - sinnvoll???

Beitrag von Speedy »

Hallo Erhard,

wir haben uns dieses Jahr eine portable Klimaanlage (von Lidl) fürs Schlafzimmer gekauft.
Was ich nicht bedacht habe:
Eine Anlage mit Abluftschlauch bläst die heiße Luft ins Freie. Dies Luft muss von irgendwo herkommen - von draußen!
Es wird also warme Außenluft durch Lüfungsschlitze ins Wohnmobil gesaugt, von der Anlage abgekühlt und als heiße Luft nach draußen geblasen. Die von aussen angesagte warme Luft mindert den Kühleffekt...

Ich würde mir eine derartige Anlage nicht mehr zulegen, obwohl das Endergebnis - ein kühleres Schlafzimmer - passt.

Gruß
Speedy


Germany
GO207
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1017
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 15:07
Wohnmobil: Phoenix 7200 RSL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: "Billigklimaanlage" aus China - sinnvoll???

Beitrag von GO207 »

Hallo Erhard,
mein Alkoven-Fahrzeug ist ca. 8 m lang und wurde vom Vorbesitzer mit nahezu allen Zubehörteilen
ausgestattet. Auch mit einer Dachklimaanlage, Leistung 3.000 Watt.
Auf keines der liebgewonnenen Extras möchte ich verzichten; ausgenommen der Klimaanlage.

Warum?
Gebraucht habe ich die Anlage einige Male in Süditalien, Spanien und Rumänien.
Aussen- wie Innentemperaturen etwa bei 38 Grad.
Läuft die Klimaanlage, kannst du dich wegen des Geräuschpegels im WoMo kaum aufhalten.
Das Türen und Fenster geschlossen sind, versteht sich von selbst.
Somit wirst du die Anlage kaum nachts gebrauchen.
Die Innentemperatur sinkt nach etwa 3 Stunden Gebrauch um ca. 5 Grad. Bleibt also immer noch
eine richtig mucklige Wärme übrig. Gehst du des Abends in dein Fahrzeug und stellst die Anlage aus,
öffnest die Dachluken und Seitenscheiben, sind es draußen aber auch noch Ende 20 Grad und
das Fahrzeug verliert nicht weiter an Wärme.
Zudem ist natürlich der gesamte Inhalt des WoMo, Schränke, Polster, Klamotten, aufgeheizt und
strahlt diese Wärme ab.
Der Betrieb der Anlage setzt natürlich Landstrom voraus.

Mein persönliches Fazit:
Richtig helfen tut das Teil nicht, es sei, dich stört der Lärm nicht und du läßt sie auch des Nachts
laufen.
Bei Alkovenfahrzeugen bräuchte man dann zwei Klimaanlagen jeweils für Schlaf- und Wohnbereich.
Gruß
Horst


 


Europa
Tuppes
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1696
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:56
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 661 Mal

Re: "Billigklimaanlage" aus China - sinnvoll???

Beitrag von Tuppes »

Speedy hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 21:26 Hallo Erhard,

...
Die von aussen angesagte warme Luft mindert den Kühleffekt...

Ich würde mir eine derartige Anlage nicht mehr zulegen, obwohl das Endergebnis - ein kühleres Schlafzimmer - passt.

Gruß
Speedy


Hallo Speedy,
die Arbeitsweise der Monoblockanlagen ist mir bekannt. Daher (und aus weiteren Gründen) sind Split-Anlagen im Vorteil - aber die will ich auf keinen Fall, da ich dann sicherlich schnell wegen der (Außen-)Lärmbelästigung zu Recht Ärger bekäme.
Klar ist schon, dass die abgegebene Luft irgendwie wieder volumenmäßig ausgeglichen werden muss - allerdings wird die Klimaanlage im Innenraum die inzwischen kühlere Luft ansaugen und diese weiterhin abkühlen. Aber es ist schon richtig, dass dabei auch von außen zum Druckausgleich warme Luft nachströmen muss. - Aber wenn dein Endergebnis ein kühleres Schlafzimmer war/ist, dann ist doch das Ziel erreicht! - Bleibt also noch die Frage, ob der verlinkte "Chinakracher" eine (preisgünstige) Alternative zu den sonst üblichen Staukasten- oder Dachklimaanlagen sein kann??? Sicherlich weniger effektiv, dafür transportabel, preisgünstig und bei Bedarf einsetzbar. - Zu teuer aber, wenn sie das Ziel (=Abkühlung des Wohnmobils) nicht erreicht.
Erhard (Tuppes)
 


Europa
Tuppes
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1696
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:56
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 661 Mal

Re: "Billigklimaanlage" aus China - sinnvoll???

Beitrag von Tuppes »

GO207 hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 21:46 Hallo Erhard,

...
Somit wirst du die Anlage kaum nachts gebrauchen.
Die Innentemperatur sinkt nach etwa 3 Stunden Gebrauch um ca. 5 Grad. Bleibt also immer noch
eine richtig mucklige Wärme übrig. Gehst du des Abends in dein Fahrzeug und stellst die Anlage aus,
öffnest die Dachluken und Seitenscheiben, sind es draußen aber auch noch Ende 20 Grad und
das Fahrzeug verliert nicht weiter an Wärme.
...

Mein persönliches Fazit:
Richtig helfen tut das Teil nicht, es sei, dich stört der Lärm nicht und du läßt sie auch des Nachts
laufen.
Bei Alkovenfahrzeugen bräuchte man dann zwei Klimaanlagen jeweils für Schlaf- und Wohnbereich.
Gruß
Horst



Danke, Horst, für Deinen Erfahrungsbericht. - Dass ich die Anlage wohl nachts ausschalten würde, hatte ich geschrieben. - Meine Vorstellung/Hoffnung: Angenommen es ist ca. 30 Grad außen; die Klimaanlage schafft eine Abkühlung von 5 Grad: jetzt könnte ich vermutlich eine Erleichterung spüren und die gesenkte Temperatur nachts durch Dachlüfter (+ Ventilator meines Maxxfans über dem Bett) einigermaßen halten. Bei 38 oder gar 40 Grad wird man vermutlich diesen Bereich nicht erreichen. - Unangenehm fände ich es aber, dasss man alle Fenster und Türen zwecks Abkühlung geschlossen halten muss. Irgendwie fühle ich mich bei dem Gedanken schon eingeengt und überlege (jetzt im November ;) ), ob man das will...
Allerdings: sitzt man abends z.B. vor dem Wohnmobil, hält dieses geschlossen und kühlt es in dieser Zeit herunter, würde man beim Zubettgehen einen abgekühlten Raum betreten - ein Gedanke, der mir wiederum gefallen könnte...
Zum Lärm: auch hier habe ich keine Erfahrungen; der verlinkte "Chinakracher" ist mit 38db angegeben - ich weiß nicht, mit welcher Lautstärke Deine 3000W-Anlage arbeitet.
Bin gespannt, welche weiteren Erfahrungen mit Klimaanlagen hier noch beschrieben werden. Ich finde es wirklich hilfreich, diese zu lesen; denn auch die billigste Anlage ist zu teuer, wenn man sie nicht nutzt oder sie nicht zufriedenstellend arbeitet.
Mehr davon! - Danke!
Erhard (Tuppes)


rittersmann
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2547
Registriert: So 6. Jul 2008, 18:43
Wohnmobil: Malibu Van 640
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: "Billigklimaanlage" aus China - sinnvoll???

Beitrag von rittersmann »

Ich zitiere mal ausschnittweise eine Bewertung:

It cools down very quickly. It makes some noise, yeah. It sounds like a typical refrigerator, but nothing special. Sleeping with this baby or in 28 degrees Celsius heat in the room? I’d take the refrigerator noise every time! My small room was cooled down very quickly. It won’t cool down bigger rooms. I’d say, 10m^2 floor is the upper limit for this machine to be fully effective.

Ende Zitat:

Wenn das keine gekaufte Bewertung ist, dann würde ich mich - auch aufgrund des überschaubaren Preises - zu einem Versuch entschließen. Wir selber haben keine Klimaablage im Womo, bleiben bei großer Hitze lieber zu Hause und fahren im Sommer nicht in den Süden. 

Zu Hause haben wir für unser Wohnzimmer ein mobiles Gerät. (De Longhi 11.500 BTU). Das funktioniert sehr gut, obwohl die empfohlene Raumgröße von uns überschritten wird. Da wird vor allem die Luftfeuchtigkeit gesenkt, aber auch die Temperatur um bis zu 3 Grad. Das empfindet man als sehr angenehm.


Europa
Tuppes
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1696
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:56
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 661 Mal

Re: "Billigklimaanlage" aus China - sinnvoll???

Beitrag von Tuppes »

rittersmann hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 08:27 Ich zitiere mal ausschnittweise eine Bewertung:
...
Wenn das keine gekaufte Bewertung ist, dann würde ich mich - auch aufgrund des überschaubaren Preises - zu einem Versuch entschließen.
...
Hallo Birgit und Günter,
ja mit den Bewertungen ist das schon SEHR merkwürdig. Liest man die von dir zitierte Bewertung insgesamt, so stellt man fest, dass der Käufer gar nicht mit allen Punkten so zufrieden war, hat er doch aufgrund eines abgerutschten Kabels/Steckers das Gerät erst einmal reparieren müssen. - Ein anderer Käufer beanstandet, dass er ein (auf dem Transport) verbeultes Gerät erhalten hat, was laute Geräusche und ein Ratteln erzeugt - und trotzdem soll er 5 Sterne vergeben haben? - Wer´s glaubt...
Kurzum: diese Bewertungen sind sicherlich alle mit Vorsicht zu genießen. Daher frage ich lieber in diesem Forum nach Erfahrungen etc. - das scheint mir doch nachvollziehbarer zu sein, jedenfalls so lange, wie der Meinungsaustausch sachlich vonstatten geht. Ich vermute aber, dass niemand genau diese Anlage installiert hat - aber vielleicht eine mit ähnlicher Leistung und somit über Erfahrungen verfügt?
Danke auch dir/euch für diese Stellungnahme.
Erhard (Tuppes)
 


Germany
RainerBork
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1640
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 15:47
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Billigklimaanlage" aus China - sinnvoll???

Beitrag von RainerBork »

Hallo Erhard,
bedenke auch den Garantiefall. Du müsstest das Gerät nach China schicken. Selbst wenn die Garantie ordentlich abgewickelt wird, ist deine Klimaanlage vermutlich länger unterwegs.
Den Bewertungen ist nur sehr wenig vertrauen zu schenken. Es wird ja auch von Zensur der Bewertungen gesprochen.
Grundsätzliches zur Klimaanlage:
Wenn überhaupt, käme für mich nur eine Dachklimaanlage in Frage. Das ist aus physikalischen Gründen die effektivste Technik.
Kostet natürlich deutlich mehr. Vergesse aber nicht:
Das letzte Hemd hat keine Taschen.
Gruß Rainer


Europa
Tuppes
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1696
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:56
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 661 Mal

Re: "Billigklimaanlage" aus China - sinnvoll???

Beitrag von Tuppes »

RainerBork hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 12:02 Hallo Erhard,
...
Wenn überhaupt, käme für mich nur eine Dachklimaanlage in Frage. Das ist aus physikalischen Gründen die effektivste Technik.
Kostet natürlich deutlich mehr. Vergesse aber nicht:
Das letzte Hemd hat keine Taschen.
Gruß Rainer
Hallo Rainer,
der finanzielle Aspekt wäre nicht einmal der ausschlaggebende. Wie beschrieben, würde ich eine Klimaanlage vergleichsweise selten benutzen. Für die (wenigen) Fälle würde ich gerne so eine transportable "Box" mitnehmen, die ansonsten die restlichen 90% vermutlich im Keller verbringen würde. - So eine Dachklimaanlage ist zweifelsfrei effektiver, aber man schleppt 20kg + durch die Gegend - bei sehr ungünstiger Gewichtsverteilung ("schwer" gehört nach unten!).
Z.Zt. gibt es beim großen Fluss (Marketplace) günstig Dachklimaanlagen (sowas kauft man im Winter; wenn es heiß wird, sind die Preise wieder oben ;) ) - das wären knappe 300 Euro mehr, die ich bereit wäre zu zahlen, wenn es "passen" würde. Aber ich suche immer noch nach Alternativen und evtl. wäre "keine Klimaanlage" auch eine Option, denn die bereits hier geschilderten Nachteile sind nicht zu verachten.
Dass das mit der Garantie etc. kompliziert würde, ist klar - genauso klar ist, dass es wohl keine "eierlegende Wollmilchsau" gibt. Ich finde aber einen Gedankenaustausch zu diesem Thema trotzdem interessant und hilfreich - und im Moment haben wir doch alle Zeit hierzu :cray:-  und das Forum wird ein wenig "lebendiger" .
Erhard (Tuppes)

 


Germany
RainerBork
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1640
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 15:47
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Billigklimaanlage" aus China - sinnvoll???

Beitrag von RainerBork »

Alles richtig, was du in's Spiel bringst.
Zugegeben, ich habe mich auch schon mit dem Thema befasst. Denn wenn es mit den heißen Sommern so weiter geht, werden wir Maßnahmen ergreifen müssen.
Ich habe auch schon ein Auge auf mobile Klimaanlagen geworfen und mir Gedanken gemacht, wie ich die warme Abluft aus dem Womo bringen kann. Meine Idee war eine Styroporplatte, die genau in die kleine Heki passt, versehen mit einem Loch, das den Abluftschlauch aufnimmt.
Aber es wird wieder ein Teil mehr, das in der Heckgarage mitfährt.
Im Moment helfe ich mir mit Abdeckungen für die Dachluken, die eine direkte Sonneneinstrahlung verhindern. Für Fahrerhaus und Aufbaufenster habe ich Außenmatten von Kantop, die noch eine gewisse Durchsicht ermöglichen.
Die Wirkung kann man natürlich nicht mit einer Klimaanlage vergleichen.
Sollte irgendwann der unbändige Wunsch nach einer Klimaanlage entstehen, weiß ich noch nicht für was ich mich entscheide.
Ich werde dieses Thema weiter verfolgen.
Gruß Rainer


Antworten

Zurück zu „Zubehör“