Überwintern

für alles, was woanders nicht rein passt
Antworten
Europa
ereus
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 682
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:08
Wohnmobil: Carado i447
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Überwintern

Beitrag von ereus »

Mich würde einmal interessieren wer so alles im Süden überwintert und wie es da ist (Landschaft, Temeraturen, Freizeitmöglichkeiten, Kosten, Kontakte.....)?


Germany
kmfrank
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2857
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:27
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Re: Überwintern

Beitrag von kmfrank »

Guten Morgen Edgar,

das Wetter ist so um die 20° und Sonnenschein. Freizeitmöglichkeiten gibt es genug, das liegt aber an Jedem selbst.
An Landschaft wird Alles geboten, Berge, Wüste, Meer. 
Die Kosten sind ein wenig geringer als D, kommt darauf an wo man hin fährt.
Klassische Länder zum überwintern, Spanien, Portugal, Marokko. Somit gibt es genügend Abwechselung. 
Soziale Kontakte findet man auch genügend. Der Kontakt in die Heimat ist heutzutage ja auch kein Problem mehr.

Manche graben sich im Süden für ein halbes Jahr ein, Andere tingeln einfach durch die Gegend und bleiben wo es gefällt.

Wichtig finde ich, E-Bike und Moped dabei zu haben.
In den vergangenen Jahren war es auch kein Problem mal 4 Wochen nach D zu fliegen. 

Will sagen, überleg nicht lange, mach Dich auf den Weg. Ihr findet die Überwinterung welche Euch Spaß macht.


janoschpaul
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6011
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:08
Wohnmobil: Knaus Sun Ti 650 MF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 542 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal
Kontaktdaten:

Re: Überwintern

Beitrag von janoschpaul »

Na ein bisschen würde ich diesen Winter schon überlegen  ;) .
Es ist ein Unterschied, ob ich im Womo nicht raus kann oder in einer Wohnung/ Haus.
Einige Deiner genannten Länder haben einen strengeren Lockdown als wir. Wenn ich nur für die nötigsten Erledigungen aus dem Womo darf, das will ich mir gar nicht vorstellen.
Auch ist das Heimfliegen zwischendurch nicht so einfach.

Wir haben unsere Winter im Süden geliebt und freuen uns auch schon wieder auf viele weitere.
 


Spain
andalusa
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:34
Wohnmobil: Frankia I 740 GD-H Luxury
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 188 Mal
Kontaktdaten:

Re: Überwintern

Beitrag von andalusa »

In Andalucía ist momentan ein Ausgangsverbot für alle. Das heißt, man darf sich nur in einem engen Radius bewegen, das gilt erst mal bis zum 24.11. Man braucht einen "Passierschein", den der CP oder SP ausstellt. Ist nicht grad schön, habe gestern mit Freunden telefoniert, die in der Nähe von Málaga sind. Wir wollten ja eigentlich auch jetzt los, aber wir warten erst mal ab. Ansonsten ist das Überwintern wirklich super und wenn es wieder geht, sind wir ratzfatz weg.


rittersmann
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2546
Registriert: So 6. Jul 2008, 18:43
Wohnmobil: Malibu Van 640
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Überwintern

Beitrag von rittersmann »

Wir waren auch schon mehrmals im Januar und Februar in Spanien. Das Wetter ist genial, fast jeden Tag Sonne und tagsüber meist T-Shirt kompatible Temperaturen. Wir tingeln an der Küste entlang, mehrere Monate auf einem Platz ist nicht unser Ding. Kontakte sind kein Problem, alle haben ja das gleiche Hobby.  :)

Die Ansteckungsgefahr ist dort an der Küste nicht höher als bei uns. Einkaufen muss ich hier wie dort, nur dort sind die Supermärkte für den Sommerbetrieb konzipiert. Oft 10 Kassen, von denen nur eine belegt ist. Daher Platz in Hülle und Fülle. 

Für diesen Winter warten wir auch ab. Im diesem Jahr mussten wir nach wenigen Tagen wegen Erkrankung nach Hause. Die Erfahrungen mit den dortigen Ärzten und Krankenhäusern waren nicht so doll, was vorwiegend an den Sprachschwierigkeiten lag. Es war aber auch eine nicht so einfach zu diagnostizierende Sache. 

 


Arminius
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1199
Registriert: So 16. Nov 2008, 12:05
Wohnmobil: Teilintegriert
Campingart: Mietobjekt
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: Überwintern

Beitrag von Arminius »

Hier noch einmal 2 Links (wurde woanders bereits gepostet) mit tagesaktuellen Berichten. Zusammengefasst Überwintern ist möglich.

https://www.alsoguat.at/bericht-november-2020/

https://www.ulla-ronny.de/tagebuch-vom-1-10-20.html


Europa
ereus
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 682
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:08
Wohnmobil: Carado i447
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Überwintern

Beitrag von ereus »

Zunächst einmal vielen vielen Dank für Eure Antworten. Je nach Coronasitution dachte ich im Februar ans fortfahren. Wir haben da noch ein paar wichtige Arzttermine und danach sollte es losgehen- wenn uns Corona nicht noch einen Strich durch unser Vorhaben macht.


Germany
Camperfrank
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 707
Registriert: Do 26. Aug 2010, 11:34
Wohnmobil: Bürstner A 532 aktive
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Überwintern

Beitrag von Camperfrank »

Man sollte sich selbst wohlfühlen.

Februar ist ja kein Überwintern.

Sicherlich lesen sich die Seiten suppi, aber wer damit klarkommt dass die Sp über Nacht quasi geschlossen werden, man auf der Straße steht,.... und durch Frankreich ist es ja auch nicht so dolle zurück. (hin ja auch nicht)

Wie immer und überall im Leben ist dass auch eine Sache des Geldes, und den Verpflichtungen Zuhause.
MArokko wäre jetzt nicht meins. Liegt aber auch daran, dass ich dort noch nicht einmal mehr per Pauschalreise hinfliegen würde.

In einem anderen Forum in dem ich nicht Mitglied  :cool1   bin, wird sogar von Krankenhausplätze weggenommen gepostet.

Ich werde nach Spanien fahren.......


Germany
Kaki-Uwe
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 380
Registriert: So 15. Apr 2012, 20:55
Wohnmobil: Eura Terrestra T 710 HB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Überwintern

Beitrag von Kaki-Uwe »

Unsere Überwinterung ist erstmal verschoben auf Januar 2021, die 10 Tage gebuchten Platz haben wir gecancelt.

Marokko hatten wir eh schon gestrichen diese Saison ( weil man ggf die Fähre braucht im Fall der Fälle ) und Spanien ist uns im Moment etwas zu riskant, im Lockdown auf dem CP zu sitzen bringt es ja auch nicht so ganz.

also warten wir ab und machen in ggf nach dem 6.1. auf den Weg nach ES 🇪🇸 & PT 🇵🇹 


Germany
enmld
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 43
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 20:19
Wohnmobil: Dethleffs Nomade 650 ER Snow
Campingart: Wohnwagen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Überwintern

Beitrag von enmld »

Hallo,
wir stehen auf BravoPlaya (Torre La Sal 2) seit dem 29.09. Hier läuft alles ziemlich normal. Wir können den Platz ohne Probleme verlassen. Restaurants und Schwimmbäder sind offen. Es können Ausflüge gemacht werden, mit dem Auto, Motorrad, Fahrrad und zu Fuß. Auf dem Campingplatz und zu Fuß ausserhalb herscht Maskenpflicht. Auf den Plätzen dürfen nur 6 Personen zusammen feiern. Einkaufen ist egal wo ist kein Problem.
Wir haben mehr Freiheiten wie zur Zeit in Deutschland.

Gruß
Helmut


Antworten

Zurück zu „Sonstiges“